Zerlegt sich das Forum selbst?
-
Indigo
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Bad Sachsa
Zerlegt sich das Forum selbst?
In dem Funkforum, das einst von Neugier, technischem Austausch und einer gewissen Kameradschaft lebte, hat sich die Atmosphäre spürbar verändert. Wo früher Fragen geduldig beantwortet und Erfahrungen geteilt wurden, dominieren heute Misstrauen und unterschwellige Aggression. Diskussionen kippen schnell, Beiträge werden nicht mehr als Einladung zum Dialog verstanden, sondern als Angriffsfläche.
Einige Nutzer scheinen weniger daran interessiert zu sein, Wissen zu vermitteln, als vielmehr daran, andere bloßzustellen. Halbwissen wird mit großer Überzeugung verbreitet, Korrekturen werden nicht als hilfreiche Ergänzung aufgenommen, sondern als persönliche Kränkung. Daraus entstehen Spiralen aus Rechtfertigung, Gegenangriff und offener Beleidigung. Der Ton wird rauer, die Schwelle zur Denunziation sinkt, und die einstige Gemeinschaft beginnt, sich selbst zu zersetzen.
Dabei spiegelt dieses Verhalten womöglich mehr wider als nur die Dynamik eines einzelnen Forums. Es scheint Ausdruck einer allgemeinen Unzufriedenheit zu sein, die sich ihren Weg sucht – besonders dort, wo Anonymität Schutz bietet und Konsequenzen diffus bleiben. In einer Zeit, in der viele Menschen ein Gefühl von Unsicherheit oder Ungleichgewicht verspüren, werden digitale Räume leicht zu Ventilen. Doch statt Austausch entsteht oft Abgrenzung, statt Verständnis wächst Distanz.
So wird aus einem Ort des gemeinsamen Interesses schleichend ein Schauplatz von Frustration. Und während einzelne Stimmen lauter und schärfer werden, ziehen sich andere leise zurück – jene, die einst den Kern der Gemeinschaft ausmachten. Was bleibt, ist ein fragiles Gefüge, das mehr von Spannungen getragen wird als von dem, was es ursprünglich zusammenhielt.
Einige Nutzer scheinen weniger daran interessiert zu sein, Wissen zu vermitteln, als vielmehr daran, andere bloßzustellen. Halbwissen wird mit großer Überzeugung verbreitet, Korrekturen werden nicht als hilfreiche Ergänzung aufgenommen, sondern als persönliche Kränkung. Daraus entstehen Spiralen aus Rechtfertigung, Gegenangriff und offener Beleidigung. Der Ton wird rauer, die Schwelle zur Denunziation sinkt, und die einstige Gemeinschaft beginnt, sich selbst zu zersetzen.
Dabei spiegelt dieses Verhalten womöglich mehr wider als nur die Dynamik eines einzelnen Forums. Es scheint Ausdruck einer allgemeinen Unzufriedenheit zu sein, die sich ihren Weg sucht – besonders dort, wo Anonymität Schutz bietet und Konsequenzen diffus bleiben. In einer Zeit, in der viele Menschen ein Gefühl von Unsicherheit oder Ungleichgewicht verspüren, werden digitale Räume leicht zu Ventilen. Doch statt Austausch entsteht oft Abgrenzung, statt Verständnis wächst Distanz.
So wird aus einem Ort des gemeinsamen Interesses schleichend ein Schauplatz von Frustration. Und während einzelne Stimmen lauter und schärfer werden, ziehen sich andere leise zurück – jene, die einst den Kern der Gemeinschaft ausmachten. Was bleibt, ist ein fragiles Gefüge, das mehr von Spannungen getragen wird als von dem, was es ursprünglich zusammenhielt.
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Dobel
Re: Zerlegt sich das Forum selbst?
Wundert Dich das?
Das Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aktuell herrschen Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit auf der Welt.
Der Autokratismus schreitet voran.
Erkennbar auch daran, dass die goldene Regel "Politik hat nichts auf Funk verloren" nicht mehr gilt.
Immerhin bin ich Einer der Wenigen, der das Hobby auch noch aktiv betreibt.
Hier muss man dann feststellen, das die menschenverachtenden Narrative der AfD die Oberhand gewinnen.
Es entsteht sogar der Eindruck, dass diese Partei das Medium "lizenzfreier Funk" neu entdeckt hat.
Selbst beobachtet habe ich die Entstehung von Funkrunden von "Wiedereinsteigern" mit dem einzigen Ziel der politischen Agitation für diese Partei.
Sorry, da habe ich dann keinen Bock dazu.
Das Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aktuell herrschen Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit auf der Welt.
Der Autokratismus schreitet voran.
Erkennbar auch daran, dass die goldene Regel "Politik hat nichts auf Funk verloren" nicht mehr gilt.
Immerhin bin ich Einer der Wenigen, der das Hobby auch noch aktiv betreibt.
Hier muss man dann feststellen, das die menschenverachtenden Narrative der AfD die Oberhand gewinnen.
Es entsteht sogar der Eindruck, dass diese Partei das Medium "lizenzfreier Funk" neu entdeckt hat.
Selbst beobachtet habe ich die Entstehung von Funkrunden von "Wiedereinsteigern" mit dem einzigen Ziel der politischen Agitation für diese Partei.
Sorry, da habe ich dann keinen Bock dazu.
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Chicago
Wo kann man denn den alternativen Rundspruch empfangen, dann hol ich meinen Volksempfänger gleich mal raus

-
13fox1
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: 92637 Weiden
QSO´s die in Politik oder Hetze abrutschen werden von mir mit dem Hinweis auf Neutralität im CB-Funk sofort beendet.
Wer ein fachbezogenes und/oder freundschaftliches Gespräch sucht, ist bei mir gerne willkommen.
Ich will mir den Spaß am Hobby nicht vermiesen lassen. Und BITTE bleibt freundlich.
Wer ein fachbezogenes und/oder freundschaftliches Gespräch sucht, ist bei mir gerne willkommen.
Ich will mir den Spaß am Hobby nicht vermiesen lassen. Und BITTE bleibt freundlich.
FOX 1
- Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
-
Kuestenbewohner
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Ausland
Das Forum zerlegt sich nicht. Too big to fail.
Es müssen alle einfach mehr respektvoll miteinander umgehen. Sitzen wir doch alle auf demselben kleinen Kahn mit 38° Schlagseite.
Es müssen alle einfach mehr respektvoll miteinander umgehen. Sitzen wir doch alle auf demselben kleinen Kahn mit 38° Schlagseite.
Zuletzt geändert von Kuestenbewohner am Sa 11. Apr 2026, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Wäre das Forum eine Kneipe, würde der Wirt ausgemachte Querulanten und Störenfriede vor die Tür setzen, uns zwar sofort. Alle Stammgäste würden es ihm Danken. Agiert der Wirt aber nicht, werden die Krawallmacher bald unter sich sein, solange bis es auch dem Wirt zu viel und der Laden dicht gemacht wird.
Aber auch die Stammgäste (um beim Bild zu bleiben) können etwas tun, nämlich bei den Halbwahrheiten und Beschimpfungen nicht wegschauen sondern direkt Kontra geben - unaufgeregt und mit Fakten. Werden die Ignoriert, dann hat sich der Poster selbst disqualifiziert, es lohnt nicht mit ihm zu diskutieren. Also setzt man sich an einen anderen Tisch, zu vernünftigen Leuten. Aufs Forum übertragen: Ab auf die Ignore Liste, schont die Nerven und verhindert das man den Krawallmachern auf den Leim geht.
Gruß
MiBo
Aber auch die Stammgäste (um beim Bild zu bleiben) können etwas tun, nämlich bei den Halbwahrheiten und Beschimpfungen nicht wegschauen sondern direkt Kontra geben - unaufgeregt und mit Fakten. Werden die Ignoriert, dann hat sich der Poster selbst disqualifiziert, es lohnt nicht mit ihm zu diskutieren. Also setzt man sich an einen anderen Tisch, zu vernünftigen Leuten. Aufs Forum übertragen: Ab auf die Ignore Liste, schont die Nerven und verhindert das man den Krawallmachern auf den Leim geht.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
@ Kuestenbewohner: Das kannst Du in einer Gesellschaft, in einer Zeit, wo Kinder Tik Tok Schwachsinn und co glotzen, mal schnell vergessen
Wo Generationen früher gelernt haben, alten Menschen zu helfen, und sie zu respektieren, werden die Alten heute "geklatscht", und das Ganze gefilmt und hochgeladen, so schauts aus
Wo Generationen früher gelernt haben, alten Menschen zu helfen, und sie zu respektieren, werden die Alten heute "geklatscht", und das Ganze gefilmt und hochgeladen, so schauts aus
-
juergenegg
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Hessen
Hallo
Jeder Forenteilnehmer kann dazu beitragen das dieses Forum das beleibt was es ist .. Jeder
Einige Beiträge hier im Brett sagen alles .......
Der Spiegel der momentanen Gesellschaft ist zu erkennen . Woran das liegt wissen alle
nur die Funktionsreäger können oder wollen das nicht wahrhaben .
Wenn das Kind entgültig in den Brunnenn gefallen ist hören wir dann von denen : ....wie konnte das passieren
heul.... heul ?
Aus dem Grunde , keine Antworten auf Provokationen im Forum . Trolle erkennen und aushungern.
Dann erledigt sich das von alleine .
Das sind meine Gedanken zu Thread .
73
Jürgen
Jeder Forenteilnehmer kann dazu beitragen das dieses Forum das beleibt was es ist .. Jeder
Einige Beiträge hier im Brett sagen alles .......
Der Spiegel der momentanen Gesellschaft ist zu erkennen . Woran das liegt wissen alle
nur die Funktionsreäger können oder wollen das nicht wahrhaben .
Wenn das Kind entgültig in den Brunnenn gefallen ist hören wir dann von denen : ....wie konnte das passieren
heul.... heul ?
Aus dem Grunde , keine Antworten auf Provokationen im Forum . Trolle erkennen und aushungern.
Dann erledigt sich das von alleine .
Das sind meine Gedanken zu Thread .
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Ja, darüber habe ich mich ja auch schon lustig gemacht, ist aber meiner Empfindung nach eher der kleinere Teil.Indigo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:06 Einige Nutzer scheinen weniger daran interessiert zu sein, Wissen zu vermitteln, als vielmehr daran, andere bloßzustellen.
Dann soll man konkret nach validen Quellen fragen. Wenn die der Halbwisser nicht liefert, ignorieren.Halbwissen wird mit großer Überzeugung verbreitet, Korrekturen werden nicht als hilfreiche Ergänzung aufgenommen, sondern als persönliche Kränkung.
Das kommt wahrscheinlich daher das die wissen wie die Ignorierfunktion funktioniert....Und während einzelne Stimmen lauter und schärfer werden, ziehen sich andere leise zurück – jene, die einst den Kern der Gemeinschaft ausmachten.
Dann sollten die Moderatoren konsequenter eingreifen.Was bleibt, ist ein fragiles Gefüge, das mehr von Spannungen getragen wird als von dem, was es ursprünglich zusammenhielt.
Für meine Begriffe wird hier manchmal zu viel laufen gelassen was hier nicht her gehört.
Ja ich weiß, die Moderatoren machen das größtenteils in ihrer Freizeit, dafür auch vielen Dank, aber manchmal ist es auch notwendig,
zwei Streithähne, die seitenlang ihren Disput öffentlich austragen und keine Sau interessiert, an die Leine zu legen.
Ich bin Mit-Moderator in einem der größten deutschen Foren mit 12 Mio. Beiträgen und einer halben Million User.
Da gibt es so gut wie keine "Dinge" die nicht ins geordnete Forum gehören.
Das Moderatoren-Team ist klar durchstrukturiert, es gibt verschiedene "Dienstgrade" die sich gegenseitig unterstützen und kontrollieren,
jeder Mod hat seine zugewiesenen Rubriken, die er sich auch aussuchen kann.
Jeder User sieht in jeder Rubrik welche Moderatoren zugewiesen sind und kann einen bei Bedarf oder Frage direkt anschreiben.
Jede Meldung von einem User wird von allen Mods eingesehen, bewertet und diskutiert. Der Melder bekommt eine verständliche Abschlusserklärung und kein " erledigt", "abgelehnt" oder garnichts
Wenn da was zu sehr vom Thema wegläuft, bei beginnenden Angiftungen oder Abschweifungen werden Beiträge ausgeblendet, aber nicht gelöscht.
Die Deliquenten bekommen relativ zügig eine Zeit- oder Dauersperre angedroht.
Das alles muss auch gemacht werden weil die Beiträge indiziert werden und bei Google auffindbar sind.
Auf der anderern Seite gibt es eine extra abgegrenzte "Plauderecke" für lustige Witze, Videos, Bilder, für politisches, blödsinniges, sinnfreies, ausser für Beleidigungen und Aufrufe zu anderen Straftaten. Diese Ecke wird logischerdings auch NICHT indiziert
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Weil diese Gesellen dann unter sich sind und stänkern macht keinen Spaß wenn keine "Opfer" mehr da sind.uebernaether hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:45
Zumal, warum sollte ich mich an einen anderen Tisch setzen und den Störenfrieden noch den Platz anbieten ?
Übrigens existiert diese Ignore Funktion schon SEHR lange, noch bevor es das www überhaupt gab. Und es funktioniert.
Lokal: Der Vagabund
-
AiNuK
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
1. Verwarnung aussprechen, 2. Verwarnung aussprechen mit 1 Monat Sperre. 3. Verwarnung, ganz raus!mibo666 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:25 Wäre das Forum eine Kneipe, würde der Wirt ausgemachte Querulanten und Störenfriede vor die Tür setzen, uns zwar sofort. Alle Stammgäste würden es ihm Danken. Agiert der Wirt aber nicht, werden die Krawallmacher bald unter sich sein, solange bis es auch dem Wirt zu viel und der Laden dicht gemacht wird.
Die Mitglieder DB mal aufräumen, kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich 13116 Mitglieder aktiv sind. Wer sich 1 Jahr lang nicht angemeldet hat, Erinnerungsmail ansonsten, raus.
Ignoreliste ist Käse, verschieben in einen anderen Thread auch, Konsequenz ist angesagt.
Ja macht Arbeit!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
Es gibt kein Friede Freude Eierkuchen Funker Forum.
Es hat mir mal ein intelligenter Funker gesagt, auf Funk kommen viele verschiedene Charaktere zusammen, die im reellen Leben eigentlich nichts miteinander am Hut hätten. Und da hatte er recht.
Oder hockt der Finanzbeamte Meiermüller abends im Clubhaus bei den Bikern drinnen, bestimmt nicht
Darum reibt sich das ein wenig im Internet, zumal hier jeder die Klappe aufreissen kann, der im persönlichen gegenüber seine Eier nicht findet
Es hat mir mal ein intelligenter Funker gesagt, auf Funk kommen viele verschiedene Charaktere zusammen, die im reellen Leben eigentlich nichts miteinander am Hut hätten. Und da hatte er recht.
Oder hockt der Finanzbeamte Meiermüller abends im Clubhaus bei den Bikern drinnen, bestimmt nicht
Darum reibt sich das ein wenig im Internet, zumal hier jeder die Klappe aufreissen kann, der im persönlichen gegenüber seine Eier nicht findet
Zuletzt geändert von 13AlphaCharlie am Sa 11. Apr 2026, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kuestenbewohner
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Ausland
Die Verwahrlosung der Gesellschaft schreitet voran. Wir haben kein Geld für den Nachwuchs in der Bildung und Erziehung, aber für Panzer.13AlphaCharlie hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:31 @ Kuestenbewohner: Das kannst Du in einer Gesellschaft, in einer Zeit, wo Kinder Tik Tok Schwachsinn und co glotzen, mal schnell vergessen![]()
Statt Unterrichtsausfall bald Panzerfahren ab 14 Jahren.
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
Es läuft leider einiges schief im ehemals schönen Deutschland 
-
DirkC
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Man muss selektiv lesen, mir juckt hier so manches mal die Tastatur, aber ich erfreue mich an meinem neuen Spielzeug, bringe jetzt dann mal auch meine Mag Loop zu rotieren und der Rest …..mir egal. Es wird immer Besserwisser geben, politischen Debatten auf Funk weiche ich aus, ansonsten kann ich das, was der Admin schrieb, nur bestätigen. DEI SSB Runde auf der 15 letzten Samstag war auch nicht so der Brüller, aber wir haben bekanntlich 80 Kanäle und auf dem Berg geht das.uebernaether hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:28 Bei mir funktioniert es nicht sinnvoll, ich habe auch überhaupt keine Lust darauf mich blind zu stellen.
Wenn man hier nur mittels Ignore Liste unterwegs sein kann, ist es vielleicht das falsche Forum, daß falsche Hobby ..oder beides ?