Fuechsefan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 14:49
Nein, das ganze war ursprünglich (sieh dir gern die erste Allgemeinzuteilung zu dem Frequenzbereich an) als Betriebsfunk gedacht
Nun gut, ursprünglich hatten wir auch mal einen Kaiser. Dinge ändern sich, und das ist vielleicht nicht immer schlecht.
Soll aber nicht heißen, das ich mir CB-Funk auf 6 Freenet-Frequenzen wünsche
Das wird schon mangels allgemeinem Interesse nicht passieren, und das ist auch gut so. Wenn ich in Städten mit Hauskanal unterwegs bin, melde ich mich kurz rein, bestelle schöne Grüße in die Runde und weiß, das mein Gerät noch funktioniert. Nicht mehr, nicht weniger.
Von Quasselfunk bin ich eh kein großer Freund, daher beschränkt sich mein Interesse am AFu auch auf die technische Komponente. Natürlich höre ich gerne mal rein, auch wenn immer die gleichen Herren ihre Lebensgeschichte erzählen. Auch hier: Gerät empfängt, Antenne steht noch... alles gut
Fuechsefan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 14:49
Bettiebsfunk mit Geräten die für den Frequenzbereich zulässig sind, ist übrigens eine vollkommen legitime Nutzung.
Natürlich, nur ist es eben keine Exklusivnutzung. Wer das weiß und in Kauf nimmt, ist doch völlig in Ordnung.
Ich bekomme nur immer Stirnfalten, wenn es aus gewissen Kreisen so suggeriert wird.
Wenn es dem Gelderwerb dient, kann/sollte man vielleicht auch Geld dafür ausgeben
Ich stelle meine Geräte halt gerne gemeinnützigen Vereinen zu Verfügung. Wenn die nur einmal im Jahr einen Wettbewerb auszutragen haben, lohnt sich weder Kauf noch Miete.
Aber, ich schweife schon wieder ab.
Wie gesagt, meinetwegen könnte man das zusammenführen. Würde m.E. die Übersichtlichkeit erhöhen und doppelte Themen vermeiden..