PMR und Freenet zusammenfassen?

Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

PMR und Freenet zusammenfassen?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nach der auch von mir sehr begrüßten Separierung der umfangreichen AFu-Sektion könnte man vielleicht auch mal was zusammenfassen?
In beide Themen ist ja nun etwas Ruhe eingekehrt, und in Zeiten von Duobandgeräten lässt sich das manchmal gar nicht richtig einordnen, Themen und Beiträge doppeln sich.
Eure Meinung dazu?
Ferner würde ich mir persönlich wünschen, das bspw. Fragen nach Codeplugs für AFu-Geräte in passenderen Unterforen gestellt werden, also in Digital- oder Amateurfunk. Aber, das ist natürlich nur ein Wunsch. Und Ersteres nur ein Vorschlag :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Fuechsefan
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR und Freenet zusammenfassen?

Beitrag von Fuechsefan »

Ersteres sieht man bestimmt in der "Hobbyfunkblase" so, abseits dessen sind PMR und Freenet zwei verschiedene Funkanwendungen mit i.d.R. einer anderen Zielgruppe.

Ich finde es zielführend, wenn beide auch weiter getrennt behandelt werden. Auch wenn es inzwischen einige Geräte gibt die beides können :clue:

Und zu dem Codeplug-Zeugs- einfach ein Thema zu nem Bestimmten Gerät erstellen und fertig. Und meine 2ct zu dem Thema: wenn man nicht zu faul ist, kann man sich das auch in ein oder zwei Stunden Arbeit selbst zusammen basteln :clue:

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung .

73 und noch einen schönen Feiertag
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Fuechsefan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:55 Ersteres sieht man bestimmt in der "Hobbyfunkblase" so, abseits dessen sind PMR und Freenet zwei verschiedene Funkanwendungen mit i.d.R. einer anderen Zielgruppe.
Auf Hobbyfunk bin ich auf beiden schon gestoßen. Selten, und in Abwägung überwiegend positiv.
Und abseits davon sehe ich eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Mancheiner weiß ja auch gar nicht, was er da eigentlich genau gekauft hat.. oder kaufen soll.
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:55 Und zu dem Codeplug-Zeugs- einfach ein Thema zu nem Bestimmten Gerät erstellen und fertig. Und meine 2ct zu dem Thema: wenn man nicht zu faul ist, kann man sich das auch in ein oder zwei Stunden Arbeit selbst zusammen basteln
Dann schreib das doch dem betreffenden Kollegen in sein PMR-Thema, der freut sich bestimmt :)

Und, danke für die Rückmeldung :tup:
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Fuechsefan
Santiago 5

Beitrag von Fuechsefan »

Ja, das ist aber kein WC Funk auf UKW. Auch wenn er streckenweise dazu missbraucht wird

PMR wird hier in der Umgebung auf 4-5 Kanälen von Kindern benutzt, so wie es sein soll.

Freinetz von mindestens 2 Fahrlehrern und einer Baustelle. Auch völlig legitim und richtig so.

Und zu DMR und co... Kann ich nichts netteres sagen, außer dass wenn ich so eine Kiste geschenkt kriegen würde, dann würde das Ding in der Elektroschrott-Tonne landen. Und das ist so nett ausgedrückt wie es eben geht :clue:
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Fuechsefan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 17:56 Und zu DMR und co... Kann ich nichts netteres sagen, außer dass wenn ich so eine Kiste geschenkt kriegen würde, dann würde das Ding in der Elektroschrott-Tonne landen.
Ich entsorge dir die Dinger, ich experimentiere schon seit 13 Jahren mit DMR, vor allem "und Co" 8)

Kanallisten zu DMR-Geräten sind sehr vielfältig, die müssen nicht nur zum Gerät passen, sondern auch zu der Programmiersoft, der Firmware oder zum eingestellten Frequenzmodus. Da kommt man ohne Hilfe oft nicht weiter.
Da diese Listen zu 99% Amateurfunkgeräte betreffen, sollten die auch immer in die Rubrik "Afu-Geräte"

Man sollte NICHT in der Rubrik PMR nach einem Codeplug für ein Amateurfunkgerät zu fragen, damit man damit unerlaubt auf PMR oder Freennet funken kann
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Fuechsefan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 17:56 PMR wird hier in der Umgebung auf 4-5 Kanälen von Kindern benutzt, so wie es sein soll.

Freinetz von mindestens 2 Fahrlehrern und einer Baustelle. Auch völlig legitim und richtig so.
Hier ist es deutlich durchwachsener. Kinder halten sich in einer der bevölkerungsältesten Regionen Deutschlands in Grenzen, Fahrschulen & Co. tümpeln zumeist auf PMR, nur eine Ausnahme hat es auf Freenet geschafft. Ob nun durch Beratung oder Blindkauf weiß ich nicht, jedenfalls höre ich die deutlich weiter :)
Klar, solange es funktioniert: Warum nicht. Aber, auch hier können jederzeit bspw. die Kinder aufschlagen. Und, auch das wäre völlig legitim.
Wer Betriebsfunk will, muss für Betriebsfunk zahlen. War so, isso, bleibt so.
So ein DMR-Ding hat mir ein Kollege mal zum testen gegeben. Anfreunden konnte ich mich damit nicht, selbst ein einfaches Ändern der Lautstärke ging nur mit Digitalverzögerung.
Grundsätzlich aber behaupte ich: In digital liegt die Zukunft, die Zwischenfrequenzen sind ein großartiges Geschenk für alle irgendwie semiprofessionellen Anwender. Nur Geiz ist dann nicht mehr geil, aber auch diese Erkenntnis wird sich durchsetzen.
Auweia, meilenweit an meinem eigenen Thema verbeigesabbelt :roll:
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 21:57 So ein DMR-Ding hat mir ein Kollege mal zum testen gegeben. Anfreunden konnte ich mich damit nicht, selbst ein einfaches Ändern der Lautstärke ging nur mit Digitalverzögerung.
Verstehe ich zwar nicht so recht das mit der Lautstärke, aber DMR ist eben nicht gleich DMR, da sollte sich der "Kollege" schon unbedingt mit auskennen, und vor allem auch erklären können, wenn er jemandem sowas in seine analogen Hände drückt.

Ich finde in PMR und Freenet ist schon was los, ich denke nicht das man das zusammenlegen wollte.
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Interessiert hatte mach das natürlich auch, nur hatte ich wohl von Anfang an Vorbehalte gegen das Gerät, weil es so ein fernöstlicher AFu-Klotz war.
Mit kleiner Leistung kam schon nach wenigen hundert Metern nur Salat durch, mit 5W ging es einigermaßen, was ich dann aber dankend abgelehnt habe. Sind aber auch wirklich sehr anspruchsvolle Bedingungen hier..
Der Kollege hat übrigens mittlerweile eine Lizenz und weiß gerade nicht, wo er seine Kohle zuerst versenken soll :)
13CT925 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 06:49 ich denke nicht das man das zusammenlegen wollte.
Okay, 2:1 :wink:
Fuechsefan
Santiago 5

Beitrag von Fuechsefan »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 21:57 Wer Betriebsfunk will, muss für Betriebsfunk zahlen.
Nein, das ganze war ursprünglich (sieh dir gern die erste Allgemeinzuteilung zu dem Frequenzbereich an) als Betriebsfunk gedacht :clue: . Freenet war immer als lizenzfreie Version vom Bettiebsfunk konzipiert (im übrigen damals durch die Firma Motorola lobbiiert) und nicht als Alternative für CB Funker, die zu faul für eine (Amateurfunk)Prüfung sind, die auch Grundschüler bestehen :clue:

Bettiebsfunk mit Geräten die für den Frequenzbereich zulässig sind, ist übrigens eine vollkommen legitime Nutzung.

CB Funk auf Freenet Frequenzen mit Amateurfunk Geräten ist das im übrigen nicht :clue:

Auch wenn es jetzt jahrzehntelang dazu "missbraucht" wurde :clue:
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15

Fuechsefan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 14:49 Nein, das ganze war ursprünglich (sieh dir gern die erste Allgemeinzuteilung zu dem Frequenzbereich an) als Betriebsfunk gedacht
Nun gut, ursprünglich hatten wir auch mal einen Kaiser. Dinge ändern sich, und das ist vielleicht nicht immer schlecht.
Soll aber nicht heißen, das ich mir CB-Funk auf 6 Freenet-Frequenzen wünsche :)
Das wird schon mangels allgemeinem Interesse nicht passieren, und das ist auch gut so. Wenn ich in Städten mit Hauskanal unterwegs bin, melde ich mich kurz rein, bestelle schöne Grüße in die Runde und weiß, das mein Gerät noch funktioniert. Nicht mehr, nicht weniger.
Von Quasselfunk bin ich eh kein großer Freund, daher beschränkt sich mein Interesse am AFu auch auf die technische Komponente. Natürlich höre ich gerne mal rein, auch wenn immer die gleichen Herren ihre Lebensgeschichte erzählen. Auch hier: Gerät empfängt, Antenne steht noch... alles gut :wink:
Fuechsefan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 14:49 Bettiebsfunk mit Geräten die für den Frequenzbereich zulässig sind, ist übrigens eine vollkommen legitime Nutzung.
Natürlich, nur ist es eben keine Exklusivnutzung. Wer das weiß und in Kauf nimmt, ist doch völlig in Ordnung.
Ich bekomme nur immer Stirnfalten, wenn es aus gewissen Kreisen so suggeriert wird.
Wenn es dem Gelderwerb dient, kann/sollte man vielleicht auch Geld dafür ausgeben :clue:
Ich stelle meine Geräte halt gerne gemeinnützigen Vereinen zu Verfügung. Wenn die nur einmal im Jahr einen Wettbewerb auszutragen haben, lohnt sich weder Kauf noch Miete.
Aber, ich schweife schon wieder ab.
Wie gesagt, meinetwegen könnte man das zusammenführen. Würde m.E. die Übersichtlichkeit erhöhen und doppelte Themen vermeiden..
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 20:40Wie gesagt, meinetwegen könnte man das zusammenführen. Würde m.E. die Übersichtlichkeit erhöhen und doppelte Themen vermeiden..
Die beiden Sätze unterschreib ich.
Also 2:2 ... 8)
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 13:11 Interessiert hatte mach das natürlich auch, nur hatte ich wohl von Anfang an Vorbehalte gegen das Gerät, weil es so ein fernöstlicher AFu-Klotz war.
DMR ist ein breites und komplexes Kapitel.
Vom Chinakracher Retevis RT3S für 80€ bis zum Motorola R7 für 800€. Und alles dazwischen.
Und die spielen auch in völlig unterschiedlichen Ligen, im Klang, Programmierung, Bedienung, Robustheit, aber auch in den Zubehörpreisen.

Man sollte ein gutes Ausgangsgerät gut kennen, sinnvoll programmiert habe, und auch ohne Fachgesülze erklären können, bevor man bei einem analogen User für "Werbung" für DMR machen will 8)

...aber das geht jetzt n bissl an der Überschrift vorbei....

Zurück zu „Das Forum betreffend“