Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

ulfmeyer
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:22
Standort in der Userkarte: Bremen

Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von ulfmeyer »

Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Sommerkamp FT277 zugelegt. Mich fasziniert das Gerät da hier die Endstufe noch mit Röhren ausgelegt ist. Nach ersten Test und lesen in der Anleitung war schon mal Empfang da. Ich habe dann viel über das Gerät gelesen in YouTube usw. Da ich das Gerät auch aktiv nutzen möchte habe ich mich dazu entschlossen, die Kondensatoren auf dem Regler Bord sowie auf dem Audio Board zu tauschen da dies oft empfohlen wird . Die Endstufe mit den Röhren scheint einwandfrei zu arbeiten. Was mir allerdings aufgefallen ist beim Empfang von Signalen SSB oder CW dass die Beleuchtung der Anzeigen je mehr empfangen da ist je schwächer werden die Glühlampen. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo ein Fehler in der Spannungsversorgung liegt. Vermutlich in der Stabilität der Spannung. Nach weiterer Suche im Schaltplan und in der Service Anleitung konnte ich einen defekten Transistor auf der Rückseite an dem Kühlkörper ausmachen. Hier wurden zwei Transistoren verbaut, die mittlerweile sehr schwer zu bekommen sind. Dennoch konnte ich zwei Transistoren bekommen und habe diese beide getauscht. Allerdings scheinen diese Transistoren nur für die 12 V Versorgung zuständig zu sein. Nun komme ich langsam nicht mehr weiter und wende mich hier an das Forum und an vielleicht OMs die dieses Gerät kennen und gegebenenfalls auch schon repariert haben. Ich möchte dieses Gerät gerne wieder vollständig funktionsfähig haben und dann auch einsetzen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Tipps geben kann.

Ich bin Elektriker und kenne mich etwas mit Elektronik aus habe Messmöglichkeiten aber ich bin kein Elektroniker und komme da an meine Grenzen :(


Mein QTH ist Bremen.

73
DO8UM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

zeig mal bitte das Service Manual.

73
P2000
ulfmeyer
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:22
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von ulfmeyer »

RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von RV12P2000 »

Ich habe auch noch einen halbwegs zusammenhängenden Schaltplan gefunden: http://www.foxtango.org/ft-library/FT-L ... matics.pdf
Also, die zwei dicken Germaniumknöpfe auf der Rückseite brauchst Du nur, wenn das Gerät aus einer Gleichspannungsquelle versorgt wird.
Die Lampen werden aus der Gleichspannung versorgt, die durch die Dioden D7/D8 gleich beim Netztrafo erzeugt wird. Die Spannung geht dann noch über die Stifte 1 und 8 der Stromversorgungsbuchse. Dort könntest Du mit der Suche beginnen.


73
P2000
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von 13sw001 »

such den ganzen Leitungsweg auf der Platine ab und vor allem alle Drehregler der Frontplatte auf Funktion .Das ist definitiv ein Kontaktproblem. Habe die Geräte mehrfach selber und bei Laune auch im Einsatz .Mal die ganzen Stiftstecker raus und wieder ein .so konnte ich zumindest das Problem lösen .Und auch den Überbrückungsstecker , den Runden , paarmal raus und rein .Dass die Lampen dunkler werden bei PTT ist anscheinend normal .

73 Frank
ulfmeyer
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:22
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von ulfmeyer »

Danke für die Tips schaue nach und gebe Rückmeldung.
ulfmeyer
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:22
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von ulfmeyer »

Moin Zusammen,
habe die Spannung mal gemessen an der Platine beim Trafo . Gemessen habe ich 14 Volt . Stelle ich den Frequenzgenerator ein vom Gerät und tune das Signal dann bricht die Spannung auf 12,5 Volt ein. Steckkontakte der Platinen habe ich gereinigt. Das hat aber nichts verändert. Schalter und Potis arbeiten.

73
DO8UM
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von RV12P2000 »

Jetzt wäre die Stromaufnahme ohne/mit Signal interessant. Dann könnte man sich überlegen, wo man weitersucht.
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Das ist vermutlich normal. Die Helligkeit von Glühbirnen ist stark von der Spannung abhängig, anders als bei LEDs.

Mag sein, dass sich der Effekt bei alten Birnchen noch verstärkt.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend auf dem Land gelebt. Der Saft kam über eine lange Freileitung. Immer, wenn z.B. der Herd eingeschaltet wurde, wurde das Licht dunkler.
Viele Grüße
Wilhelm
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von RV12P2000 »

Die Spannung an dem Punkt ist aber eine Versorgungsspannung, die nicht weiter schwanken sollte, schon gar nicht in Abhängigkeit von der Stärke des einfallenden Senders. Das ist definitiv nicht normal. Dem sollte man nachgehen.
An der 13,5V-Schiene hängt eine ganze Menge dran, u.A. die NF-Endstufe, deren Stromaufnahme lautstärkenabhängig ist. Sie hat auch einige Glättungskondensatoren, die man auf jeden Fall tauschen sollte. Zusätzlich das gesamte Gerät nach kalten Lötstellen absuchen.
Frage nochmal: wie ist die Stromaufnahme auf der 13,5V-Schiene ohne / mit starkem Sender bzw. still/laut gedreht?
ulfmeyer
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:22
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von ulfmeyer »

Bin gerade dabei alle Kondensatoren beim Audioboard zu tauschen. Werde anschließend die Stromaufnahme an der 13,5v Schiene messen. Melde mich dazu wieder . Da sind noch zwei große Kondensatoren die sind noch Original. Haben die was damit zu tun ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von Jack4300 »

Es gibt ja 2 Möglichkeiten: Das Netzteil ist nicht ausreichend stromfest oder die Stromaufnahme bei RX ist abnormal hoch. Daher sollte man einfach mal die Stromaufnahme messen. Wenn die Stromaufnahme normal ist würde ich die Kondensatoren vom Netzteil mal durchmessen und gegebenenfalls tauschen.

Was passiert denn bei TX?
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Sommerkamp FT277 oder Yaesu FT101B Anzeige wird bei Signalempfang dunkler … wer hat Erfahrung

Beitrag von DG2YK »

ulfmeyer hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 21:50 Da sind noch zwei große Kondensatoren die sind noch Original. Haben die was damit zu tun ?
Das sind die Siebkondensatoren des Netzteils.
Viele Grüße
Wihelm

Zurück zu „Afu-Geräte“