habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Sommerkamp FT277 zugelegt. Mich fasziniert das Gerät da hier die Endstufe noch mit Röhren ausgelegt ist. Nach ersten Test und lesen in der Anleitung war schon mal Empfang da. Ich habe dann viel über das Gerät gelesen in YouTube usw. Da ich das Gerät auch aktiv nutzen möchte habe ich mich dazu entschlossen, die Kondensatoren auf dem Regler Bord sowie auf dem Audio Board zu tauschen da dies oft empfohlen wird . Die Endstufe mit den Röhren scheint einwandfrei zu arbeiten. Was mir allerdings aufgefallen ist beim Empfang von Signalen SSB oder CW dass die Beleuchtung der Anzeigen je mehr empfangen da ist je schwächer werden die Glühlampen. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo ein Fehler in der Spannungsversorgung liegt. Vermutlich in der Stabilität der Spannung. Nach weiterer Suche im Schaltplan und in der Service Anleitung konnte ich einen defekten Transistor auf der Rückseite an dem Kühlkörper ausmachen. Hier wurden zwei Transistoren verbaut, die mittlerweile sehr schwer zu bekommen sind. Dennoch konnte ich zwei Transistoren bekommen und habe diese beide getauscht. Allerdings scheinen diese Transistoren nur für die 12 V Versorgung zuständig zu sein. Nun komme ich langsam nicht mehr weiter und wende mich hier an das Forum und an vielleicht OMs die dieses Gerät kennen und gegebenenfalls auch schon repariert haben. Ich möchte dieses Gerät gerne wieder vollständig funktionsfähig haben und dann auch einsetzen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Tipps geben kann.
Ich bin Elektriker und kenne mich etwas mit Elektronik aus habe Messmöglichkeiten aber ich bin kein Elektroniker und komme da an meine Grenzen
Mein QTH ist Bremen.
73
DO8UM
