President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

Ich habe hier eine President Jackson 1 günstig bekommen.
Der MRF 477 ist defekt.
Habe einen MRF455 eingelötet.
Er funktioniert gut, aber ab 10 Watt Moduliert die Kiste auf AM drastisch ab.
Den Treiber habe ich auch schon mal getauscht, aber keine änderung.
SSB ca. 20 Watt mehr ist leider nicht drin.
ein MRF455 sollte doch etwas mehr bringen .
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

mrf455.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von RV12P2000 »

Nur weil ein Transistor mehr kann, heißt das nicht, daß ein damit ausgestattetes Gerät auch mehr Leistung abgibt. Der MF455 kann den doppelten Kollektorstrom liefern und hat auch deutlich mehr zulässige Verluistleistung. Damit das wirksam werden kann, wird man die Anpassung der Last an den Endstufentransistor ändern müssen.


73
P2000
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von apnier »

Wo hast du den MRF den her. Wenn der aus China ist sei froh das er überhaupt geht
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von apnier »

Also nochmals man kann den MRF455 für den MRF477 nehmen. Aber dann sollte der Treiber geändert werden um die volle Leistng zu bekommen. Treiber 2SC2166 gegen einen 2SC1945 austauschen und den Sender neu abgleichen. Das klappt sehr gut. President schlägt das sogar selber vor und macht es auch bei Reparaturen da es den MRF477 nicht mehr gibt. Das ist aber nur was für Profis mit den passenden Messgeräten
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

2sc1945 ?
Zuletzt geändert von klausi 15 am Sa 4. Apr 2026, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

nur den 2sc2166 zu tauschen hat hat glaube ich wenig sinn .
Hat jemand den Schaltplan einer Jackson mit Original MRF455 ?
Damit wäre mir glaube ich am bestet geholfen .
Vielen Dank im vorraus
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

klausi 15 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 17:53 Ich habe hier eine President Jackson 1 günstig bekommen.
Der MRF 477 ist defekt.
Habe einen MRF455 eingelötet.
Er funktioniert gut, aber ab 10 Watt Moduliert die Kiste auf AM drastisch ab.
Den Treiber habe ich auch schon mal getauscht, aber keine änderung.
SSB kaum 20 Watt mehr ist leider nicht drin.
ein MRF455 sollte doch etwas mehr bringen .
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von apnier »

habe schon einige umgebaut und das President Anleitung, deswegen einen 2SC1945 als Treiber der ist von der Ansteuerung des MRF455 besser um volle Leistung zu erhalten. Aber ohne Abgleich des Gerätes geht es nicht. Es gibt keinen MRF477 mehr und das ist das was auch President macht wenn du das Gerät einschickst. Hört sich komisch an ist aber so
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

Einen 2sc1945 habe ich leider nicht hier, die meisten werden aus China verkauft und das gefällt mir gar nicht , hatte von dort schon einige bllindgänger .
Erstmal danke ich versuche einen 1945 zu bekommen .
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von apnier »

die neueren Modelle der Jackson 1 haben einen 2SC1945 und MRF455 schon vom Werk eingebaut bekommen
klausi 15
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von klausi 15 »

Es wäre trotzdem schön gewesen mal den Schaltplan der neueren Jackson mit Original MRF 455 zu sehen .
Ich habe mir jetzt 2 1945 er bestellt, mal schauen ob es klappt .
Erstmal vieln Dank
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von Fuechsefan »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Das Ding driftet wie ein Röhrenradio, der RX ist ohne Umbau wirklich wirklich mies. Das Ding ist eigentlich eher was für die Vitrine als für den praktischen Funkbetrieb. Klar kann man das umbauen, die Frage ist tatsächlich wozu? Man kann den RX modifizieren, den originalen XO durch ein halbwegs brauchbares DDS ersetzen und eben auch die Endstufe durch Mosfets ersetzen... Lohnen tut sich das allerdings nicht :clue: Trotz allem Aufwand wird da kein wirklich "gutes" Funkgerät draus :clue:
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von DirkC »

Hier sind wieder haufenweise Experten am Werk. Der Threaderstelller soll man DO7RU suchen und den anschreiben (QRZ.com). Da hat man dann verwertbare Aussagen.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe

Beitrag von Fuechsefan »

DirkC hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 15:05 Hier sind wieder haufenweise Experten am Werk
Nix für ungut, aber du ja schon mal nicht :clue:
Vor 30 Jahren war die Kiste vielleicht mal ein halbwegs passables FM Funkgerät. Ein Umbau ist natürlich möglich, aber unwirtschaftlich. Kann man machen, aber man kriegt für einen Bruchteil der Kosten eine aktuelle SS3900 die das Gerät technisch in jedem Punkt in die Tasche steckt. Das ist ne Tatsache, keine Meinung. Nur mal so :clue:

Ich wünsche dir natürlich noch einen schönen Ostersonntag du "Experte" :dlol:

Ich wünsche dem TE natürlich trotzdem viel Spaß beim basteln :clue:

Zurück zu „CB - Funkgeräte“