President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Ich habe hier eine President Jackson 1 günstig bekommen.
Der MRF 477 ist defekt.
Habe einen MRF455 eingelötet.
Er funktioniert gut, aber ab 10 Watt Moduliert die Kiste auf AM drastisch ab.
Den Treiber habe ich auch schon mal getauscht, aber keine änderung.
SSB ca. 20 Watt mehr ist leider nicht drin.
ein MRF455 sollte doch etwas mehr bringen .
Der MRF 477 ist defekt.
Habe einen MRF455 eingelötet.
Er funktioniert gut, aber ab 10 Watt Moduliert die Kiste auf AM drastisch ab.
Den Treiber habe ich auch schon mal getauscht, aber keine änderung.
SSB ca. 20 Watt mehr ist leider nicht drin.
ein MRF455 sollte doch etwas mehr bringen .
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1063
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Nur weil ein Transistor mehr kann, heißt das nicht, daß ein damit ausgestattetes Gerät auch mehr Leistung abgibt. Der MF455 kann den doppelten Kollektorstrom liefern und hat auch deutlich mehr zulässige Verluistleistung. Damit das wirksam werden kann, wird man die Anpassung der Last an den Endstufentransistor ändern müssen.
73
P2000
73
P2000
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Wo hast du den MRF den her. Wenn der aus China ist sei froh das er überhaupt geht
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Also nochmals man kann den MRF455 für den MRF477 nehmen. Aber dann sollte der Treiber geändert werden um die volle Leistng zu bekommen. Treiber 2SC2166 gegen einen 2SC1945 austauschen und den Sender neu abgleichen. Das klappt sehr gut. President schlägt das sogar selber vor und macht es auch bei Reparaturen da es den MRF477 nicht mehr gibt. Das ist aber nur was für Profis mit den passenden Messgeräten
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
2sc1945 ?
Zuletzt geändert von klausi 15 am Sa 4. Apr 2026, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
nur den 2sc2166 zu tauschen hat hat glaube ich wenig sinn .
Hat jemand den Schaltplan einer Jackson mit Original MRF455 ?
Damit wäre mir glaube ich am bestet geholfen .
Vielen Dank im vorraus
Hat jemand den Schaltplan einer Jackson mit Original MRF455 ?
Damit wäre mir glaube ich am bestet geholfen .
Vielen Dank im vorraus
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
klausi 15 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 17:53 Ich habe hier eine President Jackson 1 günstig bekommen.
Der MRF 477 ist defekt.
Habe einen MRF455 eingelötet.
Er funktioniert gut, aber ab 10 Watt Moduliert die Kiste auf AM drastisch ab.
Den Treiber habe ich auch schon mal getauscht, aber keine änderung.
SSB kaum 20 Watt mehr ist leider nicht drin.
ein MRF455 sollte doch etwas mehr bringen .
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
habe schon einige umgebaut und das President Anleitung, deswegen einen 2SC1945 als Treiber der ist von der Ansteuerung des MRF455 besser um volle Leistung zu erhalten. Aber ohne Abgleich des Gerätes geht es nicht. Es gibt keinen MRF477 mehr und das ist das was auch President macht wenn du das Gerät einschickst. Hört sich komisch an ist aber so
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Einen 2sc1945 habe ich leider nicht hier, die meisten werden aus China verkauft und das gefällt mir gar nicht , hatte von dort schon einige bllindgänger .
Erstmal danke ich versuche einen 1945 zu bekommen .
Erstmal danke ich versuche einen 1945 zu bekommen .
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
die neueren Modelle der Jackson 1 haben einen 2SC1945 und MRF455 schon vom Werk eingebaut bekommen
-
klausi 15
- Santiago 3
- Beiträge: 131
- Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Es wäre trotzdem schön gewesen mal den Schaltplan der neueren Jackson mit Original MRF 455 zu sehen .
Ich habe mir jetzt 2 1945 er bestellt, mal schauen ob es klappt .
Erstmal vieln Dank
Ich habe mir jetzt 2 1945 er bestellt, mal schauen ob es klappt .
Erstmal vieln Dank
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Jetzt mal Butter bei die Fische. Das Ding driftet wie ein Röhrenradio, der RX ist ohne Umbau wirklich wirklich mies. Das Ding ist eigentlich eher was für die Vitrine als für den praktischen Funkbetrieb. Klar kann man das umbauen, die Frage ist tatsächlich wozu? Man kann den RX modifizieren, den originalen XO durch ein halbwegs brauchbares DDS ersetzen und eben auch die Endstufe durch Mosfets ersetzen... Lohnen tut sich das allerdings nicht
Trotz allem Aufwand wird da kein wirklich "gutes" Funkgerät draus 
-
DirkC
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Hier sind wieder haufenweise Experten am Werk. Der Threaderstelller soll man DO7RU suchen und den anschreiben (QRZ.com). Da hat man dann verwertbare Aussagen.
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Jackson umbau auf MRF455 Entstufe
Nix für ungut, aber du ja schon mal nicht
Vor 30 Jahren war die Kiste vielleicht mal ein halbwegs passables FM Funkgerät. Ein Umbau ist natürlich möglich, aber unwirtschaftlich. Kann man machen, aber man kriegt für einen Bruchteil der Kosten eine aktuelle SS3900 die das Gerät technisch in jedem Punkt in die Tasche steckt. Das ist ne Tatsache, keine Meinung. Nur mal so
Ich wünsche dir natürlich noch einen schönen Ostersonntag du "Experte"
Ich wünsche dem TE natürlich trotzdem viel Spaß beim basteln
