SML SER-25 SWR-Meter?
-
TheRealWolf
- Santiago 1
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
- Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen
Re: SML SER-25 SWR-Meter?
Das ist alles zusamengewürfelt und möglicherwise damals auch auf mehr Leistung angepasst worden. Ich weiß es leider nicht, aber einige der Geräte sehen verbastelt aus. Wobei im SWR Meter ja nicht viel drin ist und das gut ausieht
Per aspera ad astra
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: SML SER-25 SWR-Meter?
Ob bei der alten Stabo großartig was an Leistung ging, weiß ich nicht. War damals irgendwie kein Thema.
Klar ist natürlich: Je höher die Leistung, desto höher auch der Rücklauf, den das Gerät bei schlechtem SWR verkraften muss.
Gibt auch Geräte, die dann "runterregeln" bzw. in die Knie gehen.
Was du machen kannst, sofern noch nicht passiert:
Gescheite Magnetfußantennen lassen sich vom Fuß trennen und geben dann eine Stelle frei, an der man den Innenleiter vom Kabel durchklingeln kann.
Außenleiter ist so eine Sache, dafür muss man den Fuß ggf. öffnen. Ich hatte auch schon mehrere Magnetfüße mit ärgerlichen Wackelkontakten. Ich haue das dann in die Tonne, unzuverlässiges Zeugs kann ich unter meinen schwierigen Bedingungen hier nicht brauchen. Seither habe ich nur Sirio-Magnetfüße in verschiedenen Größen, bisher problemlos.
Hast du einen Abschlusswiderstand (Dummyload)? Kostet nicht die Welt und wer kann, hat sowas wohl auch schnell gebastelt. Damit könntest du messen (schätzen^^), was aus der Funke unabhängig von Antenne und Umgebung überhaupt raus kommt..
Klar ist natürlich: Je höher die Leistung, desto höher auch der Rücklauf, den das Gerät bei schlechtem SWR verkraften muss.
Gibt auch Geräte, die dann "runterregeln" bzw. in die Knie gehen.
Was du machen kannst, sofern noch nicht passiert:
Gescheite Magnetfußantennen lassen sich vom Fuß trennen und geben dann eine Stelle frei, an der man den Innenleiter vom Kabel durchklingeln kann.
Außenleiter ist so eine Sache, dafür muss man den Fuß ggf. öffnen. Ich hatte auch schon mehrere Magnetfüße mit ärgerlichen Wackelkontakten. Ich haue das dann in die Tonne, unzuverlässiges Zeugs kann ich unter meinen schwierigen Bedingungen hier nicht brauchen. Seither habe ich nur Sirio-Magnetfüße in verschiedenen Größen, bisher problemlos.
Hast du einen Abschlusswiderstand (Dummyload)? Kostet nicht die Welt und wer kann, hat sowas wohl auch schnell gebastelt. Damit könntest du messen (schätzen^^), was aus der Funke unabhängig von Antenne und Umgebung überhaupt raus kommt..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
TheRealWolf
- Santiago 1
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
- Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen
Re: SML SER-25 SWR-Meter?
Hallo, Danke für die Antwort. Ich habe eine Antenne die ich vom Fuß direkt abschrauben kann und eine die ich mit Inbusschrauben lösen und in der Länge verstellen kann.
Woher bekomme ich denn so einen Stecker für die Antenne her, das ist ja eine merkwürdige Größe. Dann könnte ich für meine Stationäre Anlage eine Antenne aufbauen.
Grüße, Wolf
Woher bekomme ich denn so einen Stecker für die Antenne her, das ist ja eine merkwürdige Größe. Dann könnte ich für meine Stationäre Anlage eine Antenne aufbauen.
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: SML SER-25 SWR-Meter?
Eigentlich sind die genormt und u.A. im (Online) Fachhandel erhältlich.TheRealWolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 19:46 Woher bekomme ich denn so einen Stecker für die Antenne her, das ist ja eine merkwürdige Größe.
Gängige Normen bei CB wären UHF-PL 259 bei Mobilgeräten und TNC/BNC bei Handfunkgeräten. Es sei denn natürlich dein Gerät ist sooo alt, dass...
Das eine schließt das andere nicht aus. Unter dem verstellbaren Strahler ist ja oft noch eine Spule. Die ist Teil der Antenne, nicht des Fußes..TheRealWolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 19:46 Ich habe eine Antenne die ich vom Fuß direkt abschrauben kann und eine die ich mit Inbusschrauben lösen und in der Länge verstellen kann.
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
