SML SER-25 SWR-Meter?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Juliett Sierra »

TheRealWolf hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 10:02 Kann ich für meine Heimanlage die Platte auf der die Antenne mit dem Magnetfuss steht mit dem Heizkörper verbinden so dass ich die gesamte Zentralheizung als elektrischen Gegenpol habe?
Du müsstest schon den Magnetfuß direkt auf bzw. am Heizungskörper platzieren - das, was du offenbar vorhast, wird aus bestimmten Gründen nur in Ausnahmefällen bzw. gewissermaßen aus Zufall 'funktionieren' (bzgl. eines ordentlichen SWR's).
Aber selbstverständlich kannst du es probieren; testen und probieren ist ja auch ein Teil vom Hobby CB Funk. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass man mit solchen Behelfskonstruktionen innerhalb einer Wohnung vernünftigen Funkverkehr mit anderen CB Funkern organisieren kann. Sowas kann nur zu Testzwecken bzw. für ganz kurze Entfernungen zu anderen Funkstationen dienen.
Oder anders gesagt:
CB Magnetfußantenne auf Heizkörper in EG Wohnung - vergiss es!
CB Magnetfußantenne auf Metallbalkongeländer im 5. OG vom Haus am Stadtrand - da geht schon einiges ...
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Kann ich auch eine Kabelantenne von oben nach unten legen? Ich kann keinen Mast stellen, könnte aber aus dem Stockwerk eine Antenne nach unten hängen lassen. Ist nicht ideal aber besser als die Magnetfuss Antenne
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TheRealWolf hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 12:03 Kann ich auch eine Kabelantenne von oben nach unten legen?
Wenn du das a) darfst und b) minimum mal 6m Platz hast: ja. Kabelantennen für CB kommen ohne Spule aus und brauchen daher die getreckte Länge von ca. 5,5m, dafür bringen sie ihr Gegengewicht schon mit :wink:
Ggf. diagonal abspannen, etwas von der Hauswand weg, das verbessert auch die Abstrahlung. Und, Speisung wenn möglich oben bei dir am Fenster anfangen, jeder Meter zählt..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Das müsste machbar sein, das messe ich die Tage mal aus. Antenne aus Koaxkabel ohne dias Metallgeflecht auf den 5,5m, mit bis zur Funke und dieser Weg möglichst kurz?
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TheRealWolf hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:07 Antenne aus Koaxkabel ohne dias Metallgeflecht auf den 5,5m
Nein. Würde so keinen Sinn machen, dann könntest du gleich 5,5m Litze kaufen und dir stundenlange Arbeit sparen.
Allerdings bräuchtest du dann noch ne Anpassung über Hühnerleiter z.B.
Fertig gibt´s die Lambdahalben glaub ich nicht mehr zu kaufen. Gibt aber unzählige Threads mit Bauanleitungen, bevor du nun wild mit schnitzen anfängst.. :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von dl5ym »

TheRealWolf hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:07 Das müsste machbar sein, das messe ich die Tage mal aus. Antenne aus Koaxkabel ohne dias Metallgeflecht auf den 5,5m, mit bis zur Funke und dieser Weg möglichst kurz?
Beachte in dieser Variante den Verkürzungsfaktor der Isolation.... wenn schon so - Coax und nur Aussenmantel als "Draht" speisen.
ggfs. unter dem Begriff EFHW auch nachlesen.

Fred
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Könnte ich auch anstatt der 138cm Stabantenne am Magnetfuss eine 277cm oder 554cm Drahtantenne anschließen?
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Juliett Sierra »

TheRealWolf hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 11:57 Könnte ich auch anstatt der 138cm Stabantenne am Magnetfuss eine 277cm oder 554cm Drahtantenne anschließen?
Können könntest du schon (mit passendem Stecker), allerdings macht das keinen Sinn und/oder wäre kontraproduktiv.
Ein Magnetfuß ist dazu da um:
1. Einer CB Mobilantenne den mechanischen Halt auf dem Autodach zu geben und ...
2. der Mobilantenne mittels kapazitiver Kopplung zum Autodach das notwendige sogenannte 'elektrische Gegengewicht' zu bieten.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TheRealWolf hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 11:57 eine 277cm oder 554cm Drahtantenne
Beachte den Unterschied: 2,7x = Lambda/4 -> braucht Gegengewicht.
5,5x = Lambdahalbe -> kein Gegengewicht, dafür ohmsche Anpassung.
Ist eine Wissenschaft für sich und, wenn man noch weniger Ahnung hat als ich vielleicht lieber an Bauanleitungen halten, oder nach einer käuflichen Lösung suchen?
Habe heute Haushaltstag, da geht´s ausführlicher :)
Wolltest du nicht vom Mopped funken? Hätte schonmal einen Vorteil: Man kann da hin fahren, wo es sich gut funkt. Zuhause ist das nicht immer der Fall.
Geht es jetzt zuhause nur um eine kleine Testanlage ohne Anspruch auf Reichweite?
Dafür hab ich auch eine Mobilantenne am Fenster, und für das Gegengewicht wird ein Drahtradial an den Fuß gehangen. Aber, ich habe ja auch Messgeräte denen ich so weit vertrauen kann. Das ist bei dir ja auch noch ne Baustelle?
Wenn du einen Balkon hast, würde ich auch mal nach Boomerang googeln. Die gibt es käuflich und funktionieren meist ohne Zusatzarbeiten und Studium ganz brauchbar..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Hallo,
ich habe ein Gerät in meinem Zimmer das ich gerne fest nutzen würde, habe aber eine dumme Lage im Tal nach Norden gerichtet. Im Moment mit Magnetfuss Antenne. Da kommt halt nicht so viel an. Das zweite Gerät ist jetzt in einem Koffer mit Batterie und einer kleineren Magnetfuss Antenne für das Motorrad, und wenn das Wetter wieder besser ist fahre ich damit den Albtrauf hoch, da habe ich freue Sicht bis nach Stuttgart, da sollte vielleicht mehr gehen. Für Zuhause würde ich eine feste große Antenne aufbauen, aber ich habe außer der Länge in Abhängigkeit von der Wellenlänge das Prinzip noch nicht verstanden. Aber ich habe es ja auch nicht eilig und komme nach und nach in die
Materie. Ich habe diverse Anleitungen gefunden, das blöde ist ja nur dass ich Teile wie den Antennenanschluss nirgends kaufen kann, und ein Teil bestellen finde ich idiotisch, da kostet ja das Porto mehr. Warum sind die Anschlussgewinde so groß und nicht wie der verbreitete Standard für Satellitenanschluss? Da habe ich genug von...
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TheRealWolf hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:35 Aber ich habe es ja auch nicht eilig und komme nach und nach in die
Materie.
Das klingt nach gutem Plan :tup:
TheRealWolf hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:35 einer kleineren Magnetfuss Antenne für das Motorrad,
Das eher weniger. Ich würde hier einen festen Fuß verbauen. Jemand hatte ja einen Klemmhalter ins Rennen geworfen? Kann funktionieren. Und dann auf jeden Fall eine gute, lange Mobilantenne. Auch hier wird man etwas experimentieren müssen, denn auch Mobilantennen unterscheiden sich nach Lambda/4 (wie die Klassiker DV27-L/S) und 5/8 Lambda, stark verkürzt natürlich aber ziemlich leistungsfähig (z.B. die Wilsons oder ML180 und wie sie nicht alle heißen).
Was sich jetzt auf einem Motorrad besser eignet, da kann sich ja der Kollege vielleicht nochmal äußern.
Zuhause kommt es eben darauf an, was die Wohnlage und Mietsituation hergibt. Für Reichweite muss die Antenne mindestens auf Dachhöhe, sonst muss (und kann man ja manchmal auch) mit Kompromissen leben..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Hallo, ich habe meine Antenne auf eine Stahlplatte gestellt, erst überhaupt kein Unterschied, und nach zwei Stunden plötzlich nicht mehr der gleiche Ausschlag bei beiden Nadeln sondern bei Power 20 und bei swrca 1,5. Interessant, aber jetzt scheint es zu funktionieren.
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Cool :)
Auf jeden Fall mal eine positive Änderung. Was steht denn jetzt rechts, wenn du links die Nadel auf SET kurbelst?
Muss man jetzt beobachten, ob sich da ein Wackelkontakt eingeschlichen hat. Dann heißt es Ostern Fehler statt Eier suchen :)

Zecks Mobilantenne ist mir noch eingefallen: Auf dem Bike wird ja sicherlich auch das Packmaß interessant.
Die DV-L gab es auch mal dreiteilig, scheint aber schon wieder nicht mehr lieferbar. Oder sowas:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14219.html
Wenn´s noch kompakter sein soll, das Teleskop kann man ja auch auf entsprechende Länge ausziehen:
https://www.mwf-service.com/riesen-tele ... -zoll.html
Auf dem Auto ging das, brachte mir nur keine Vorteile gegenüber meinem langen Federstahlstrahler. Auf dem Bike? Testen :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
TheRealWolf
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2026, 16:30
Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von TheRealWolf »

Hallo,
irgendwie ist das seltsam, am Funkgerät selber (Stabo magnum m) habe ich bei gleichem setup mal 1 balken Anzeige, dann aber auch 4 oder irgendetwas dazwischen. SWR Meter zeigt wieder an wie vorher. Irgenwas ist da komisch?
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SML SER-25 SWR-Meter?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

TheRealWolf hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 19:07 SWR Meter zeigt wieder an wie vorher.
Wieder rechts zu hoch?
Ja, dann ist der Wurm drin. Ferndiagnose ist halt schwierig, wenn wirklich alles aus der Bastelkiste stammt.
Oder ist die Antenne mit Kabel neu? Dann könnte man dort ansetzen..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~

Zurück zu „Anfängerfragen“