SML SER-25 SWR-Meter?
-
TheRealWolf
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: 72768 Oferdingen
SML SER-25 SWR-Meter?
Hallo,
als Neuling mit zufällig erhaltenem Equipment versuche ich mich in die Materie CB Funk einzuarbeiten. Ich habe ein SWR Meter von SML, das SML SWR-25. Da hier aber ausser einem Drehregler kein weiterer Schalter vorhanden ist frage ich mich wie ich eine Stehwelle einstellen soll. Wenn ich auf Senden meines Funkgerätes gehe schlagen beide Nadeln aus, Wenn ich die Antennenlänge verstelle macht das aber keinen Unterschied. Nur wenn ich die Antenne Anfasse fällt die SWR Anzeige deutlich, aber das ist wohl kaum der Sinn. Kennt irgend jemand dieses Gerät oder hat evtl eine Anleitung dazu? Ich habe im Netztnichts brauchbares gefunden und komme mit den Terminologien der Funkerei auch noch nicht zurecht.
Grüße, Wolf
als Neuling mit zufällig erhaltenem Equipment versuche ich mich in die Materie CB Funk einzuarbeiten. Ich habe ein SWR Meter von SML, das SML SWR-25. Da hier aber ausser einem Drehregler kein weiterer Schalter vorhanden ist frage ich mich wie ich eine Stehwelle einstellen soll. Wenn ich auf Senden meines Funkgerätes gehe schlagen beide Nadeln aus, Wenn ich die Antennenlänge verstelle macht das aber keinen Unterschied. Nur wenn ich die Antenne Anfasse fällt die SWR Anzeige deutlich, aber das ist wohl kaum der Sinn. Kennt irgend jemand dieses Gerät oder hat evtl eine Anleitung dazu? Ich habe im Netztnichts brauchbares gefunden und komme mit den Terminologien der Funkerei auch noch nicht zurecht.
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: SML SER-25 SWR-Meter?
Stehwelle stellt man auch an der Antenne ein, nicht an dem Gerät
Da wird sie "nur" abgelesen, und das scheint bei dem Teil gewöhnungsbedürftig zu sein. Es gibt keinen Umschalter für Vor- und Rücklauf, kalibriert (SET) wird wohl über die Leistungsskala.
Eher nichts für Anfänger. Hier gäbe es auch ein "Document" zum Download, aber das müsstest du bitte selbst tun:
https://www.radioworld.co.uk/second-han ... -35-150mhz
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der solch einen Exoten schonmal erfolgreich bedient hat. Viel Glück..
Da wird sie "nur" abgelesen, und das scheint bei dem Teil gewöhnungsbedürftig zu sein. Es gibt keinen Umschalter für Vor- und Rücklauf, kalibriert (SET) wird wohl über die Leistungsskala.
Eher nichts für Anfänger. Hier gäbe es auch ein "Document" zum Download, aber das müsstest du bitte selbst tun:
https://www.radioworld.co.uk/second-han ... -35-150mhz
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der solch einen Exoten schonmal erfolgreich bedient hat. Viel Glück..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig... Mit einstellen am Gerät meinte ich den Set Schalter, einstellen der Stehwelle mache ich doch über die Verstellung der Antennenlänge. Soweit mein Verständnis von dem ganzen. Das SML Gerät ist dann irgendwie nicht so nützlich, sieht bloß cool aus...
Grüße, Wolf
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Ich hätte jetzt vermutet, man stellt einen Träger, dreht am Poti bis die linke Anzeige auf Set steht (also Vollausschlag) und dann kann man rechts das SWR ablesen.
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Hallo,
mit Träger meinst du den Kanal? Wenn ich auf Vollausschlag (SET) drehe geht auch die zweite Anzeige auf Vollausschlag. Das passiert bei beiden Antennen (Magnetfussantennen fürs Auto)
Grüße, Wolf
mit Träger meinst du den Kanal? Wenn ich auf Vollausschlag (SET) drehe geht auch die zweite Anzeige auf Vollausschlag. Das passiert bei beiden Antennen (Magnetfussantennen fürs Auto)
Grüße, Wolf
Per aspera ad astra
-
onkeltom
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Exakt, genau so muss man es machen!Jack4300 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 15:18 Ich hätte jetzt vermutet, man stellt einen Träger, dreht am Poti bis die linke Anzeige auf Set steht (also Vollausschlag) und dann kann man rechts das SWR ablesen.
Und wenn auf beiden Drehspulinstrumenten dann Vollausschlag ist, ist das SWR k.cke!
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Geht das auch aus der Anleitung hervor? Ich hätte es ja auch so vermutet, aber eben nur vermutet. Bei Anfängern ist´s immer blöd, wenn man im Dunkeln stochert..
Wo hast du gemessen? Auf dem Autodach? In der Garage? Auf dem Balkontisch?TheRealWolf hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 16:43 Das passiert bei beiden Antennen (Magnetfussantennen fürs Auto)
Grundsätzlich sind Magnetfußantennen tatsächlich für die Verwendung auf dem Auto bemessen, und zwar im Freien. Da sollte ein SWR unter 2.5 zu holen sein, sonst stimmt mit Kabel, Messgerät oder Auto was nicht. Alle anderen Verwendungen werden ohne Zusatzarbeiten oft nicht funktionieren. CB-Funk ist keine schnelle Out-of-the-box-Lösung, wie es einige wenige Händler ja gerne mal suggerieren..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Tatsächlich im Moment vom Schreibtisch und der Fensterbank aus. Wie soll das mit dem Auto funktionieren?
Per aspera ad astra
-
onkeltom
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Die Magnetfussantenne gehört auf das Autodach, sie braucht das Metall unter sich als Gegengewicht.
Also musst Du das Kabel verlängern
Also musst Du das Kabel verlängern
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Wo bekomme ich einen Anhänger mit 7km Kabelrolle her
Ernsthaft, kann ich das irgendwie simulieren, ich fahre nur Motorrad und wollte eine Station da einbauen
Ernsthaft, kann ich das irgendwie simulieren, ich fahre nur Motorrad und wollte eine Station da einbauen
Per aspera ad astra
-
DH2PA
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: JN49ae
Deine Magnetfußantenne muss mit dem Magnet auf einer Metallfläche stehen, die ungefähr der Größe eines Autodaches entspricht. Auch wenn es keinen direkten Kontakt zum Blech gibt koppelt der Magnetfuß wie ein Kondensator und der Stromkreis wird geschlossen. Wenn das nicht der Fall ist klappt es nicht mit der Anpassung und das SWR geht hoch.
Bei einem Motorrad würde ich die elektrische Verbindung zum Rahmen mit einer geeigneten Klemme dem Magnetfuß vorziehen. Der Soziusgriff ist bei meinem Motorrad direkt mit dem Rahmen verbunden. Die Anpassung der daran befestigten Antenne war sehr gut.
Gruß
Patrick -DH2PA-
Bei einem Motorrad würde ich die elektrische Verbindung zum Rahmen mit einer geeigneten Klemme dem Magnetfuß vorziehen. Der Soziusgriff ist bei meinem Motorrad direkt mit dem Rahmen verbunden. Die Anpassung der daran befestigten Antenne war sehr gut.
Gruß
Patrick -DH2PA-
-
TheRealWolf
- Santiago 1
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Ganz kurz gesagt: Das benötigte sogenannte elektrische Gegengewicht für eine mobile CB Funk Magnetfußantenne (zumeist ein Autodach) lässt sich daheim durchaus simulieren - zum Beispiel:TheRealWolf hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 06:34Ernsthaft, kann ich das irgendwie simulieren, ich fahre nur Motorrad und wollte eine Station da einbauen
+ Heizungskörper
+ Backblech
+ Fläche aus Alu-Folie
+ Metall-Balkongeländer
Zusätzlich kann es erforderlich sein, mit sogenannten (Draht)Radialen zu arbeiten.
P.S.: das elektrische Gegengewicht (bzgl. einer CB Mobilfunkantenne) hat nichts mit Gewicht in Kilogramm zu tun - es kommt ausschließlich auf die Fläche an. Diese Begrifflichkeit ist im Grunde recht unglücklich aus dem englischen (counterpoise) übersetzt - treffender wäre es, wenn man es 'elektrisches Gegenstück' oder 'elektrischen Ausgleich' nennen/übersetzen würde
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Kann ich für meine Heimanlage die Platte auf der die Antenne mit dem Magnetfuss steht mit dem Heizkörper verbinden so dass ich die gesamte Zentralheizung als elektrischen Gegenpol habe?
Per aspera ad astra
-
TheRealWolf
- Santiago 1
Zu spät gelesen, das mit der Heizung wurde ja schon geschrieben 
Per aspera ad astra