Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

mir ist hier ein ungewöhnlich breites Digitalsignal im Bereich um etwa 446,1 MHz aufgefallen, das zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Tagen empfangbar ist. Die Bandbreite liegt bei ungefähr 20 kHz, sodass es sich eigentlich nicht um ein zulässiges Signal im PMR-Bereich handeln dürfte.

Ich wohne in der Nähe einer stark befahrenen Bundesstraße und frage mich, ob möglicherweise LKW oder Busse entsprechende Datenübertragungssysteme an Bord haben könnten, die ein solches Signal verursachen.

Für eine Handfunkanlage mit 500 mW erscheint mir das Signal jedenfalls deutlich zu stark. Zudem tritt es gelegentlich auch am Wochenende auf, was die Ursache für mich noch unklarer macht.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, um was es sich dabei handeln könnte? Siehe Anhang.
Sig4461.pdf
Viele Grüße
RuFu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von Fuechsefan »

Wahrscheinlich irgendein Chinesisches DMR Kistl eines "Hobbyfunkers" dem legal-illegal- scheißegal ist... solange er nicht erwischt wird. Wenns öfter vorkommt wahrscheinlich nicht von der Autobahn, sondern ein lokales Signal mit ordentlich "Dampf" :clue: Wenn es dich bei der Frequenznutzung stört - am besten eruieren wann das Signal auftritt (und dokumentieren) und bei der BNetzA um Entstörung bitten. :clue:
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Hallo Füchsefan,

da das Signal ohne jegliche Unterbrechung gesendet wird vermute ich dahinter eher eine fest (in KFZ) verbaute Sendeanlage ohne Betätigung durch einen Menschen.

Das Signal scheint mir für normales (d)PMR etwas zu breit mit seinen 20kHz.

Vor paar Tagen war etwa bei 446.13MHz ein sehr ähnliches Signal mit geringerer Signalstärke gleichzeitig zu beobachten.

Stören tut das Signal mich nicht, aber es macht mich neugierig.

Ich werde die Frequenz weiter automatisiert überwachen und vielleicht kann ich eine wiederkehrende Uhrzeit finden um mal den Verkehr zu beobachten.

Gruß RuFu
Zuletzt geändert von RundFunker am Di 24. Mär 2026, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Hier ein Screenshot von den beiden Signalen gleichzeitig
screenshot.1774039192.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von 13CT925 »

RundFunker hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 17:02 Das Signal scheint mir für normales (d)PMR etwas zu breit mit seinen 20kHz.
Würde ich auch sagen.
Kannst du mal ein Audio davon einstellen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Wenn es wieder auftaucht mache ich mal eine Tonaufnahme
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Da hier scheinbar weder WAV noch Zip Dateien als Anhang erlaubt sind, hier ein Tonmitschnitt des Signales, 20kHz Breite in FM demoduliert.

[https://jumpshare.com/s/Va6ciXHfplCNIWRFWNwI/url]

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, das ist eine Störung kein Datensignal, erzeugt durch eine HDMI Verbindung zwischen Receiver und TV Gerät. Habe ich bei mir auch, wenn die Glotze an ist, kann ich PMR auf bestimmten Kanälen nicht mehr nutzen.Bei Nutzung von Amazon Fire TV Stick oder WaipuTV Stick passier aber nix, weil der direkt im Fernseher steckt.Beim Receiver mit HDMI Kabel stört es, besonders bei stark blauen und roten Bildern im TV.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von 13CT925 »

Ja, klingt wie ein unstabiles Taktsignal, was eine Referezn für einen anderen Datenstrom sein könnte.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

das ist definitiv kein Störsignal von irgendeiner HDMI oder so etwas.

Es handelt sich zu 100% um ein Datensignal das mit nicht unerheblicher Leistung hier in der Gegend mobil mit KFZ bewegt wird

Kein Störsignal würde so aus dem Grundrauschen langsam auftauchen, immer stärker werden und dann wieder allmählich schwächer
Werden bis es verschwindet.

Ich beobachte das weiter und habe noch andere OMs hier in der Gegend mal darauf aufmerksam gemacht, die hören auch mal mit.

Gruß RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Erste Hinweise gehen Richtung ÖPNV was die Zeiten des Auftretens angeht.
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von 13CT925 »

Mach mal noch einen Aufnahme mit einem SSB-Empfänger mit möglichst breitem Filter, vielleicht kann man raushören ob es ein (A)FSK ist.
Wie schnell schwankt die Feldstärke, wie schnell kommt und geht das Signal?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von RundFunker »

Hallo,
die Signalstärke verhält sich meistens genau so wie z.B. eine AFU Mobilstation auf UHF die hier auf der Bundesstraße vorbeifährt.

Etwa 5 Minuten steigt das Signal schwankend an, ist dann sehr stark 9++ und geht in ähnlicher Zeitdauer wieder runter und verschwindet
im Grundrauschen.

Seltener wird wohl eine andere Strecke gefahren, dann taucht es nur kurz 2-3 Minuten schwach auf und verschwindet wieder.

Bei der Suche nach einem möglichen kommerziellen Datentransceiver für UHF habe ich mehrere gefunden (eher für USA) die im
besagten Frequenzbereich programmierbar sind, jedoch diese sehr genau 20kHz Signalbreite sind nirgends zu finden.

Evtl. ist das eine Art HackRF oder ein sonstiger SDR-TX der eben genau per SW diese 20kHz erzeugt.

Hier mal eine PDF mit den bisherigen Beobachtungen über 19 Tage hinweg. 76MB!

https://limewire.com/d/6G3KD#xYbmQbfB1w

Beim nächsten Erscheinen zoome ich mal in das Signal rein und versuche zu zählen aus wie vielen Einzelträgern es besteht.

Ich bleibe dran...

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von 13CT925 »

Ah ok, dann is nix mit ortsfest peilen.
Wenn ich ein ungefähres Zeitmuster hätte, würde ich mich mal mit einer HB9CV auf die Lauer legen und eine ungefähre Richtung feststellen.

Wenn ich im Sommer Bock hab eine Runde mit dem Fahrrad zu drehen und nicht genau weiß wohin, dann suche ich mir aus Langeweile einen 70cm Träger und nehme meine HB9CV und einen tragbaren RX mit manuellem HF-Regler (Icom IC-R20) mit.
Klappt nicht bei allen, aber Hauptsache man hat bissl Spiel, Spaß und Bewegung ;-)

Da habe ich mal in der Nähe eine kommerzielle 70cm-Antenne gefunden, die ist am Anfang einer Fußgängerunterführung, also leicht unter Strassenniveau ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Tim
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Seltsames Digitalsignal 446,1MHz ca 20kHz breit

Beitrag von Tim »

Hallo,

mir ist das Signal hier in NRW auch schon des öfteren aufgefallen. Auf dem SDR sah das bei mir genauso aus. In Ennepetal war es aber immer ein relativ schwaches Signal (unter -105 dBm an einer freistehenden X-50).


73 de Tim

Zurück zu „PMR allgemein“