Wer besitzt ein Yaesu FT65E

13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Guten Morgen Funkkollegen.
Nach weit über 20 Jahren, kurz vor der Rente hat mich das Funkfieber wieder etwas gepackt.
Aus diesem Grund suche ich zum "reinhören" ein Handfunkgerät. Nach einigen Recherchen könnte es ein Yaesu FT65E werden.
Dazu und zu nichts anderem! hätte ich ein paar Fragen, die mir die Besitzer dieses Gerät's sicher beantworten können.
Hat jemand die etwas zu leise Modulation modifiziert? Also nicht über ein externes Mike.
Wenn ja, wie genau? Gerät öffnen geht ja schlecht, wegen der Garantie. Vor der Kapsel soll ja ne Art Filz sein (IP54 Schutz) Schlitz ist angeblich zur Kapsel versetzt.
Wie kompliziert oder unkompliziert ist das Menü?
Da mir ein guter Empfänger wichtig ist, vielleicht dazu ein paar Bemerkungen.....!
Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät dann auch an einer Yagi im Urlaub zu betreiben. Ist es dafür geeignet? (Großsignalfestigkeit)
Leider sind im Netz kaum Infos zu finden.
Vorab schonmal vielen Dank.
Um den "dummen" Kommentaren vorzubeugen die es ja immer wieder gib, ja ich habe eine Zulassung zum Amateuerfunk, die alte Klasse A.
73, de Günter.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Solarman »

Hallo Günter,
willkommen zurück beim Funk!
Zum FT-65E kann ich folgendes berichten: Ich habe das FT-4X, ein ähnliches Gerät mit den selben Leiden. Ich habe es zu Frank Koeditz Nachrichtentechnik geschickt, er hat einen kleinen Verstärker eingebaut und jetzt taugt es was und man kann sich auf ein Relais trauen. Kostet 30 Euro. Ich finde es zwar von Yaesu eine Sauerei, so eine schlechte Mod zu verkaufen, aber es ändert ja nichts daran. Daher wäre meine Empfehlung: Wenn es schon das Yaesu sein muss, dann die 30 Euro ausgeben!
http://www.koeditz.org/
Zum Betrieb an einer Yagi: Was erhoffst du dir davon? Klar, mehr Reichweite! Willst du das portabel nutzen oder überwiegend / nur von zu Hause aus? Wenn nur zu hause aus, dann lieber ein gutes Mobilgerät, daran hast du dann mehr Freude. Es ist und bleibt halt immer nur ein Handfunkgerät, das mit Yagi etwas unhandlicher wird.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Hallo Stefan, danke für die Info.
Ich möchte es nur für portabel Zwecke.
Camper, Urlaub usw.
Dazu möchte ich mir eine 2m "Klapp" Yagi basteln und diese mit der T2LT 27-28Mhz. mitnehmen.
Hatte mit diesen Antennen vor 25 Jahren schöne DX in meine Heimat von Italien aus.
Kaufen und dann an jemand schicken möchte ich nicht. Trotzdem danke für den Tip👍.
Danke und 73, de Günter ✌️
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Solarman hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 09:50 Hallo Günter,
willkommen zurück beim Funk!
Zum FT-65E kann ich folgendes berichten: Ich habe das FT-4X, ein ähnliches Gerät mit den selben Leiden. Ich habe es zu Frank Koeditz Nachrichtentechnik geschickt, er hat einen kleinen Verstärker eingebaut und jetzt taugt es was und man kann sich auf ein Relais trauen. Kostet 30 Euro. Ich finde es zwar von Yaesu eine Sauerei, so eine schlechte Mod zu verkaufen, aber es ändert ja nichts daran. Daher wäre meine Empfehlung: Wenn es schon das Yaesu sein muss, dann die 30 Euro ausgeben!
http://www.koeditz.org/
Zum Betrieb an einer Yagi: Was erhoffst du dir davon? Klar, mehr Reichweite! Willst du das portabel nutzen oder überwiegend / nur von zu Hause aus? Wenn nur zu hause aus, dann lieber ein gutes Mobilgerät, daran hast du dann mehr Freude. Es ist und bleibt halt immer nur ein Handfunkgerät, das mit Yagi etwas unhandlicher wird.

Gruß Stefan
Hy Stefan, der Link ist super.....danke, gleich gespeichert 👍. Die schlechte Modulation ist dessen geschuldet, dass auf der Kapsel ne Art Moosgummi sitzt. Zusätzlich ist die Kapsel versetzt zum minni Schlitz verbaut. Alles dem Spritzwasserschutz IP54 geschuldet. Brauch ich nicht, wer funkt schon im Regen😃.
Ein Engländer hatte es so geschildert.
Aber ein neues Gerät gleich öffnen möchte ich halt auch nicht.
73, de Günter ✌️
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Fuechsefan »

13WB128 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 08:04
Da mir ein guter Empfänger wichtig ist, vielleicht dazu ein paar Bemerkungen.....!
Ich spiele mit dem Gedanken, das Gerät dann auch an einer Yagi im Urlaub zu betreiben. Ist es dafür geeignet? (Großsignalfestigkeit)

73, de Günter.
Hallo Günter,

vergiss das Gerät wenn dir ein guter RX wichtig ist.
Es ist nicht nur der gleiche SoC wie beim Baofeng UV-5R verbaut - es ist im Prinzip auch ein umgelabeltes Baofeng. Ja mit Filtern und deshalb hält es die Bestimmungen der entsprechenden Norm für Nebenaussendungen ein, der Empfänger ist an einer vernünftigen Antenne definitiv überfordert. Das Menü ist halt typisch Yaesu (also Handbuch mit in den Urlaub nehmen) und die Modulation muss modifiziert werden und deshalb ist die Garantie auch futsch :clue:
Das preiswerteste Gerät was wirklich einen hervorragenden RX und auch eine gute Modulation hat... was mir bekannt ist- wäre das FT70. Es gibt auch ab und zu noch als Gebrauchtgerät vom Händler das Yaesu VX6- falls dir da eins in hervorragendem Zustand beim Händler zuläuft- das ist immer noch ein hervorragendes Gerät - damit kannst du zur Not auch mal einen Nagel einschlagen wenn dir unterwegs ein Hammer fehlt :dlol:

Von den umgelabelten Baofeng-Yaesus würde ich dir aber abraten- mit kleiner Antenne für Relaisbetrieb gehen die schon - aber eben auch nicht für viel mehr :clue:

73, Micha
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Okay, danke für die Info ✌️
Ich schau mich weiter um.....
73, de Günter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7829
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Komet »

Willkommen zurück
Also wir verkaufen sehr viel von dem FT-65. Die Modulation ist von der Lautstärke her nicht der Brüller. Daher geben wir zum Gerät noch kostenlos das Lautsprechermikrofon Albrecht SM 600 M dazu und dann wird es einiges lauter und auch heller.
Im übrigen ist die Relaisablage auch schon automatisch eingestellt

73 von der Kreuzfahrt zwischen USA und Spanien :wave:
Zuletzt geändert von Komet am Di 24. Mär 2026, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Fuechsefan »

13WB128 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 12:28 Okay, danke für die Info ✌️
Ich schau mich weiter um.....
73, de Günter
Mitte 2025 war ich mit nem befreundeten OM auf dem Gipfel des Jeschken. Der Berg ist etwas über tausend Meter hoch, ich hatte mein altes vx6 und der andere OM ein FT65 dabei. Ich könnte mit einer Comet24 SMA (ca. 40cm lang) Verbindungen auch über DB0SP... Insgesamt über weit mehr als 200km machen, der RX vom ft65 blieb an der Stelle einfach "stumm". Gehört wurde der OM im übrigen auch, aber die Sendeanlagen vor Ort haben den RX leider so zugestopft, das gar nix ging. Beim Yaesu VX6 hätte ich ich im Notfall sogar noch einen Abschwächer nutzen können, das war in dem Fall aber gar nicht notwendig. Lass dich am besten von den Forumsponsoren beraten - Markus und/oder Jörn können dir bestimmt weiter helfen, wenn du Wert auf einen wirklich guten Empfänger legst :clue: Ich bleib bei der Empfehlung: wenn du einen wirklich guten RX willst, kommt du in der Preislage unter 200€ wahrscheinlich am ft70 nicht vorbei :clue:
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Hallo, danke für die vielen Infos, dazu noch direkt vom Schiff 😄👍.
Dank Eurer Tips lese ich jetzt verstärkt Berichte zum Yaesu FT70DE. Soll in Japan gebaut werden, guter Empfänger, sehr gute Modulation, somit ohne jegliche Modifikation startbereit.
Was mir etwas Sorgen macht, ist die Ladezeit und die Ladeart. Top wäre, wenn ich es im Camper ohne Landstrom an USB laden könnte. Gibt es diese Möglichkeit? Wir stehen auch ab und an frei, haben 2x100Ah Lipo Batterien verbaut.
Direkt dort zu laden wäre schön Klasse!!!
Vielen Dank für die Tips.
73, de Günter
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Fuechsefan »

USB-C Laden geht meines Wissens nicht, es gibt aber eine optionale Ladeschale, da kannst du dir ein Kabel direkt zur Ladeschale basteln, so das du es direkt am 12V Ausgang deiner Akkus laden kannst. Das ft70 ist eins der wenigen Geräte unter 200€ die ich tatsächlich noch selbst erwerben würde, falls mein vx6 wirklich mal kaputt gehen sollte :clue:

73, Micha
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

Fuechsefan hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:46 USB-C Laden geht meines Wissens nicht, es gibt aber eine optionale Ladeschale, da kannst du dir ein Kabel direkt zur Ladeschale basteln, so das du es direkt am 12V Ausgang deiner Akkus laden kannst. Das ft70 ist eins der wenigen Geräte unter 200€ die ich tatsächlich noch selbst erwerben würde, falls mein vx6 wirklich mal kaputt gehen sollte :clue:

73, Micha
Hy Micha, du meinst Ladeschale dazu kaufen und 12V Zigarettenanzünder Adapter dran fertig.....
Ja, das wäre ne Idee weil ich ja direkt an den Aufbaubatterien ein Board mit verschiedenen Möglichkeiten habe. Danke, 73 de Günter ✌️
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Fuechsefan »

Hallo Günter,

ja- ich denke schon. Lass dich dazu am besten noch von einem Fachhändler beraten. Die beiden Forumsponsoren sollten dir alles dazu erzählen können :clue:

73 de Micha
DB5ZG
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Sep 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Otzberg

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von DB5ZG »

Ich besitze sowohl das FT-65 als auch das FT-70.

Beim Betrieb des 65 hat sich noch niemand über die Modulation beschwert, auch beim Empfänger kann ich mich nicht beschweren. Im Keller höre ich damit 100km entfernte Relais - aber das macht das Baofeng oder Quansheng auch...

Dss FT70 hat halt auch C4FM, dafür hält der Akku nicht solange.
Der läd auch ewig, aber die Ladeschale soll auch kein Schnelllader sein. Die Ladeschale hat ja 230V, was bringt dir das im Camper?Ich habe mir ein Kabel mit Anderson gelötet und lade am Labornetzteil oder unterwegs am Eremit oder 12V Buchse.

Beide Geräte kann man gut ohne PC programmieren, wenn man nur wenig ergänzen will, passt das schon mal.

Ansonsten:

FT70 hat keinen separaten Volumeregler, d.h. man braucht zwei Hände zum Einstellen.

Lädt nicht über USB

Hat einen anderen Antennenanschluß als 65 und das Chinazeugs.

Hat auch AM/Flugfunk.

Bei Fragen, fragen. Helfe dir gerne...
Beste Grüße aus dem Odenwald

Arno
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von 13WB128 »

DB5ZG hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 12:55 Ich besitze sowohl das FT-65 als auch das FT-70.

Beim Betrieb des 65 hat sich noch niemand über die Modulation beschwert, auch beim Empfänger kann ich mich nicht beschweren. Im Keller höre ich damit 100km entfernte Relais - aber das macht das Baofeng oder Quansheng auch...

Dss FT70 hat halt auch C4FM, dafür hält der Akku nicht solange.
Der läd auch ewig, aber die Ladeschale soll auch kein Schnelllader sein. Die Ladeschale hat ja 230V, was bringt dir das im Camper?Ich habe mir ein Kabel mit Anderson gelötet und lade am Labornetzteil oder unterwegs am Eremit oder 12V Buchse.

Beide Geräte kann man gut ohne PC programmieren, wenn man nur wenig ergänzen will, passt das schon mal.

Ansonsten:

FT70 hat keinen separaten Volumeregler, d.h. man braucht zwei Hände zum Einstellen.

Lädt nicht über USB

Hat einen anderen Antennenanschluß als 65 und das Chinazeugs.

Hat auch AM/Flugfunk.

Bei Fragen, fragen. Helfe dir gerne...
Hallo , danke für deinen Bericht.
Die Ladeschale hole ich nicht. Der Neuner hat einen Lader, der in die 12V Buchse gesteckt wird.
Diese habe ich am Netzgerät Zuhause und im Camper direkt an den Aufbaubatterien! Kann mir dem Betrieb machen, sowie den Akku laden.
Yaesu-SDD-13-DC-Adapter heißt der.
Das FT65 musst immer direkt besprechen, dann sei die Mod okay.
Empfänger nicht ganz so gut wie beim 70er.
Ich werde mir das FT70 holen. Eine alte Diamond Rh771 Gummiwurst habe ich noch. Dazu die Blumentopfantenne. So werde ich mal starten.
Mal schauen ob ich die wichtigsten Relais bekomme.
Was heißt keinen Volumeregler?
Geht das nur via Up Down?🥵
73, de Günter ✌️
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wer besitzt ein Yaesu FT65E

Beitrag von Fuechsefan »

Hallo Günter,
nein, VFO und Volume Regler sind der Selbe. Für Lautstärke drückst du eine Taste und dann wird aus dem VFO ein Lautstärke Regler. Hab mich erst übers Relais mit einem ft70 Eigentümer unterhalten. Der meinte man gewöhnt sich dran :clue:

73, Micha

P.S.: Falls du ein Relais mit FM-Funknetz Vernetzung in der Nähe hast können wir ja mal einen Sked vereinbaren, sobald du deinen neuen Call hast :holy:

Zurück zu „Afu-Geräte“