Xiegu X6200 mit XPA125b

DK9KW
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus

Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,
Mir ist für recht kleines Geld ein X6200 über den Weg gelaufen . Erstmal , so weit so gut .
Dann ergab sich am Wochenende auf einmal die Gelegenheit eine XPA125B zu kaufen. Ich habe da gestern den ganzen Tag dran rum gefummelt und bekam den x622 nicht mit der der XPA verbunden . nachdem ich noch mal alles in Ruhe durchgesehen haben , stellte ich fest das ich das falsche Kabel hatte . Das war das Kabel für Icom. Neues kabel bestellt und fertig .
Meine Frage ist nun , wenn ich das richtige 4 Pol ( 4100 ) Kabel habe , einfach reinstecken und läuft ? oder muss ich noch was Umstellen ?

Gruß Bernd
Life is too short for QRP!
DD8KB
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von DD8KB »

Habe den XPA125B an einem G90 betrieben. Da braucht man ein CE-19 bzw. DE-19 Interface zwischen den beiden Geräten. Vielleicht trifft das auch auf den X6200 zu. Ein Blick in dessen Handbuch sollte da erhellend sein.
Frank DD8KB
MikeBravo
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von MikeBravo »

Moin, du brauchst das Xiegu L4001 Kabel welches bei der XPA125B dabei sein sollte. Reinstecken und funktioniert.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
DK9KW
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von DK9KW »

Ja alles klar , es war das Icom Kabel dabei , das ist mit 3 Pol Klinke und ich brauche das mit 4 Pol Klinke.

Das ist bestellt .

Danke

MikeBravo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:05 Moin, du brauchst das Xiegu L4001 Kabel welches bei der XPA125B dabei sein sollte. Reinstecken und funktioniert.
Life is too short for QRP!
DK9KW
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Es lag tatsächlich am Kabel . Am Donnerstag kam vom Chinamann das richtige Kabel , angeschlossen , läuft.

Das einzige was nicht geht ist 12 M Umschaltung , da bleibt die PA auf 10 stehen. Weiß da jemand einen Rat drauf ?

VY Bernd
Life is too short for QRP!
Duro
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Dez 2025, 21:54
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von Duro »

DK9KW hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 09:40 Weiß da jemand einen Rat drauf ?
Die Bandspannung wird nicht richtig erkannt/umgesetzt, das Problem hatte ich nach einem Firmwareupdate auch, dass die Spannungen die Xiegu in der Anleitung angibt teilweise zu gering waren.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Xiegu X6200 mit XPA125b

Beitrag von Fuechsefan »

DK9KW hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 09:40 Weiß da jemand einen Rat drauf ?
Ja, erstens passt das schon, weil der 10m Bandpass selbstverständlich alle Harmonischen über 30 MHz natürlich auch sperrt, und somit passt das auch für 12 Meter :clue:

Ansonsten Bluetooth Modul für die PA besorgen und einen IC705 verwenden. Damit sollte das gehen.

Xiegu ist sonst leider so mies vie Yaesu, wirklich besser wird das leider nicht (hat man ja am X6100 gesehen).

Viel Spaß und Erfolg mit dem Setup weiterhin :clue:

Zurück zu „Afu-Geräte“