Welche Funke für Mobileinbau
-
Teddy01
- Santiago 8
- Beiträge: 856
- Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
- Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
- Wohnort: Neuruppin
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Und natürlich während der Fahrt alles Vox gesteuert wegen StVO § 23 Abs. 1a.

Gruß Dennis DN9NP
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Tioga hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:53 in urbanem Gebiet 10 KM bei akzeptablen R-S Werten realisierbar, auf freier Strecke deutlich mehr.
Nö, ist doch ganz ordentlich. Und, genau DAS war früher CB-Funk.
Wirklich mager wird es, wenn das "urbane Gebiet" wirklich dicht bebaut ist und in einem verwinkelten Tal liegt, da kann man von 10km nur träumen
Mir ist immer lieber, die Leute sind beim Fahren hirngesteuert. Auch VOX lenkt ab.
Sorry, der musste sein. Ich werde wohl nie verstehen, warum sowas beim Fahren sein muss
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Heutzutage könntest und dürftest du als Aufofahrer während des fahrens ...uebernaether hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:09 Ich weiss gar nicht wie das früher alle geschafft haben, z.b. Auto fahren und telefonieren gleichzeitig![]()
+ dein Wurstbrot essen
+ dazu Kaffee trinken
+ das Radiogerät bedienen
+ Musik hören
+ das Navi bedienen
+ dich mit deinen Mitfahrern unterhalten oder auch streiten
+ rauchen (inkl. Kippe anzünden und dann im Aschenbecher ausdrücken)
+ laut singen
+ in der Nase bohren
Und falls du willst, dann darfst du das alles auch gleichzeitig tun!
Aber auf die Taste von einem Funkmikrofon drücken darfst du nicht.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
SHIELD 6-1-6
- Santiago 7
- Beiträge: 602
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
- Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Moin
Die Erklärung, dafür, ist relativ einfach.
Die Benutzung des Handys/Smartphone, wurde verboten.
Dann kamen Schlauberger auf die Idee, ein Tablet zu benutzen, weil, ist ja kein Handy.
Es wurden sogar Laptops für Videocall oder WhatsApp benutzt
Deshalb hat man eine Definition gesucht, die alle Geräte, die die Möglichkeit haben beinhalten.
Leider fallen auch Funkgeräte darunter.
73 Björn
Die Erklärung, dafür, ist relativ einfach.
Die Benutzung des Handys/Smartphone, wurde verboten.
Dann kamen Schlauberger auf die Idee, ein Tablet zu benutzen, weil, ist ja kein Handy.
Es wurden sogar Laptops für Videocall oder WhatsApp benutzt
Deshalb hat man eine Definition gesucht, die alle Geräte, die die Möglichkeit haben beinhalten.
Leider fallen auch Funkgeräte darunter.
73 Björn
-
SHIELD 6-1-6
- Santiago 7
- Beiträge: 602
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
- Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Moin
Eigentlich ist es klar geregelt.
Es steht, eindeutig, das Gerät darf nicht aufgenommen und in der Hand gehalten werden.
73 Björn
Eigentlich ist es klar geregelt.
Es steht, eindeutig, das Gerät darf nicht aufgenommen und in der Hand gehalten werden.
73 Björn
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Und das finde ich ziemlich unsinnig, dennSHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:06 Es steht, eindeutig, das Gerät darf nicht aufgenommen und in der Hand gehalten werden.
Als es noch richtige Handies gab, hab ich damit notfalls auch SMS getippt. Die konnte man bequem in einer Hand halten und mit der Selben bedienen.uebernaether hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 21:09 Ich weiss gar nicht wie das früher alle geschafft haben, z.b. Auto fahren und telefonieren gleichzeitig
Mit etwas Geschick und dem richtigen Abstand war der Blick auf die Straße trotzdem gegeben. Wer aber auf den Monitor oder das sonstwo hin geklebte Smartphone schaut, kann dabei kaum auf die Straße schielen.
Und bei VOX wird man wohl unbewusst auf die Funke schauen, ob man auch auf TX ist, denn so richtig zuverlässig funktioniert der ganze Mist ja nun auch nicht.
Die m.E. mit Abstand beste Lösung war in der E-Klasse vorinstalliert: Eine PTT neben dem Schalt-/Wahlhebel.
Ist vielleicht auch heute noch so, Taxi bin ich lange nicht mehr gefahren.
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Ich bin vier Jahre Taxe gefahren mit Mitte/Ende 20.Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:17Die m.E. mit Abstand beste Lösung war in der E-Klasse vorinstalliert: Eine PTT neben dem Schalt-/Wahlhebel.
Ist vielleicht auch heute noch so, Taxi bin ich lange nicht mehr gefahren.
Bei vielen Fahrzeugen war die PTT hinter dem Lenkrad rechts als längerer Hebel installiert - da, wo heutzutage bei so einigen Fahrzeugen bspw. der Hebel für Scheibenwischer/Wischwasseranlage ist.
Mic Kapsel war mittig hinter dem Lenkrad montiert.
Funzte alles einwandfrei.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Dann ist es bei dir sehr wahrscheinlich noch viel länger herJuliett Sierra hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 13:06 Ich bin vier Jahre Taxe gefahren mit Mitte/Ende 20.
Bei mir war es tatsächlich schon ein Taster in der Mittelkonsole, mit roter LED bei Betätigung. Als Mic musste das der System-Freisprecheinrichtung herhalten. Ging auch.
Als ich dann wieder mit CB angefangen habe musste ich mich dazu zwingen, das Ding nun wieder vor die Kauleiste zu halten
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Nutzen Taxis heute überhaupt noch Funkgeräte? Ich glaube kaum. Heute wird doch alles mit dem Handy erledigt. Mit dem ist man überall erreichbar und nicht nur im Einzugsbereich des genutzten Betriebsfunks....nur so, gehört nicht unbedingt zum Thema.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Duro
- Santiago 1
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 6. Dez 2025, 21:54
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Bei den letzten Taxifahrten zwischen 2020 und 2023 gabs zumindest ne Telematikintegration in die Mercedesfahrzeuge wo in der Umgebung Taxen angefordert wurden, wieviele Leute und die allgemeine auslastung je Stadtgebiet, anzuschauen im Maeusekino neben dem Tacho, obs nun via Datenfunk oder LTE/5G reinkam entzieht sich allerdings meiner Kentniss, lies sich astrein vom Fahrer per Lenkradfernbedienung durchblaettern.
-
Tioga
- Santiago 4
- Beiträge: 210
- Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Hi FamilyOldy,
ich fasse mal ein paar Beiträge zusammen um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Hier werden Sie geholfen
So, nun weist du Bescheid.
Ein Funkgerät wirst du während der Fahrt nicht benutzen dürfen. Außer es ist mit einer Vox ausgestattet oder dein PKW ist ein Mercedes und für die Kommunikation mit einer Telematikintegration ausgerüstet, oder mit diversen Knöpfen und Hebelchen versehen, welche die PTT ersetzen.
Auf keinen Fall jedoch sollte das Funkgerät ein Taxifunkgerät sein, außer du sattelst auf Taxidriver um. Mit den Dingern kannst du auch nicht die Vorteile der Einseitenband-Modulation /SSB) in Phonie nutzen,
die da wären: der Träger und ein Seitenband werden unterdrückt und die Sendeenergie steht dem verbleibenden Nutzsignal zur Verfügung. Dadurch höhere Effizienz der Sendeleistung. Weniger Störungen durch schmalere Bandbreite. Die Rauschanteile werden minimiert, Reichweite und Radiowert verbessern sich. Im CB Band weniger Nachbarkanalstörungen, da größerer Frequenzabstand wenn alle Stationen das gleiche Seitenband verwenden.
Meine Erfahrung: in den Nachtstunden, wenn der DX Verkehr verebbt und die QRG ungestört ist, sind Stationen schon mal mit kaum wahrnehmbarem S-Wert aber mit Radio 5 zu hören.
73 Tioga
ich fasse mal ein paar Beiträge zusammen um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 08:10
Aber auf die Taste von einem Funkmikrofon drücken darfst du nicht.![]()
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 10:54
Die Erklärung, dafür, ist relativ einfach.
Die Benutzung des Handys/Smartphone, wurde verboten.
Leider fallen auch Funkgeräte darunter.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:06 Es steht, eindeutig, das Gerät darf nicht aufgenommen und in der Hand gehalten werden.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:17 Die m.E. mit Abstand beste Lösung war in der E-Klasse vorinstalliert: Eine PTT neben dem Schalt-/Wahlhebel.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 13:06
Ich bin vier Jahre Taxe gefahren.
Bei vielen Fahrzeugen war die PTT hinter dem Lenkrad rechts als längerer Hebel installiert
Funzte alles einwandfrei.![]()
Duro hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 20:10
Bei den letzten Taxifahrten zwischen 2020 und 2023 gabs zumindest ne Telematikintegration in die Mercedesfahrzeuge...
Hier werden Sie geholfen
So, nun weist du Bescheid.
Ein Funkgerät wirst du während der Fahrt nicht benutzen dürfen. Außer es ist mit einer Vox ausgestattet oder dein PKW ist ein Mercedes und für die Kommunikation mit einer Telematikintegration ausgerüstet, oder mit diversen Knöpfen und Hebelchen versehen, welche die PTT ersetzen.
Auf keinen Fall jedoch sollte das Funkgerät ein Taxifunkgerät sein, außer du sattelst auf Taxidriver um. Mit den Dingern kannst du auch nicht die Vorteile der Einseitenband-Modulation /SSB) in Phonie nutzen,
die da wären: der Träger und ein Seitenband werden unterdrückt und die Sendeenergie steht dem verbleibenden Nutzsignal zur Verfügung. Dadurch höhere Effizienz der Sendeleistung. Weniger Störungen durch schmalere Bandbreite. Die Rauschanteile werden minimiert, Reichweite und Radiowert verbessern sich. Im CB Band weniger Nachbarkanalstörungen, da größerer Frequenzabstand wenn alle Stationen das gleiche Seitenband verwenden.
Meine Erfahrung: in den Nachtstunden, wenn der DX Verkehr verebbt und die QRG ungestört ist, sind Stationen schon mal mit kaum wahrnehmbarem S-Wert aber mit Radio 5 zu hören.
73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Brauchst nix zusammenzufassen, die Entscheidung ist doch schon längst gefallen - am 16. April in Beitrag 8 schrieb der Kollege:Tioga hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 17:15 Hi FamilyOldy,
ich fasse mal ein paar Beiträge zusammen um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Moin zusammen
Ich habe mir jetzt verschiedene Komponenten angesehen.
Werde mir wohl die Albrecht AE 5900 mini mit einer PNI ML 160 kaufen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
SHIELD 6-1-6
- Santiago 7
- Beiträge: 602
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
- Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Moin
Ich kapiere es nicht, es ist doch gar nicht so schwer.
Das ganze Forum ist voll mit komplizierten Basteleien, Umbauten und Modifikationen und es kommt immer wieder das gleiche Thema auf.
Es ist doch wirklich nicht so schwer, man nimmt sich ein Mikrofonkabel, packt sich eine PTT Taste dran, und legt sie irgendwo ins Auto, falls keine gute Stelle zu finden ist, mit einer Klemme an den Anschnellgurt.
Ein einseitiges Headset dran und fertig.
Man darf Knöpfe drücken so viel man will, man darf es nur nicht in der HAND HALTEN !!!!
Wenn das Mikro im Halter bleibt und nicht aufgenommen wird, kannst du die PTT so oft und lange drücken, bis der Finger abfällt.
73 Björn
Ich kapiere es nicht, es ist doch gar nicht so schwer.
Das ganze Forum ist voll mit komplizierten Basteleien, Umbauten und Modifikationen und es kommt immer wieder das gleiche Thema auf.
Es ist doch wirklich nicht so schwer, man nimmt sich ein Mikrofonkabel, packt sich eine PTT Taste dran, und legt sie irgendwo ins Auto, falls keine gute Stelle zu finden ist, mit einer Klemme an den Anschnellgurt.
Ein einseitiges Headset dran und fertig.
Man darf Knöpfe drücken so viel man will, man darf es nur nicht in der HAND HALTEN !!!!
Wenn das Mikro im Halter bleibt und nicht aufgenommen wird, kannst du die PTT so oft und lange drücken, bis der Finger abfällt.
73 Björn
-
Tioga
- Santiago 4
- Beiträge: 210
- Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Welche Funke für Mobileinbau
@ Juliett Sierra,Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 18:18Brauchst nix zusammenzufassen, die Entscheidung ist doch schon längst gefallen - am 16. April in Beitrag 8 schrieb der Kollege:Tioga hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 17:15 Hi FamilyOldy,
ich fasse mal ein paar Beiträge zusammen um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Moin zusammen
Ich habe mir jetzt verschiedene Komponenten angesehen.
Werde mir wohl die Albrecht AE 5900 mini mit einer PNI ML 160 kaufen.
Sorry, du hast natürlich vollkommen Recht.
Mir ist völlig durchgegangen, dass aus dem: "Werde mir wohl die Albrecht AE 5900 mini mit einer PNI ML 160 kaufen" eine bereits in die Realität umgesetzte Handlung wurde.
Dir aber auch eine 73
Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Welche Funke für Mobileinbau
Tja ...Tioga hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 21:42 @ Juliett Sierra,
Sorry, du hast natürlich vollkommen Recht.
Mir ist völlig durchgegangen, dass aus dem: "Werde mir wohl die Albrecht AE 5900 mini mit einer PNI ML 160 kaufen" eine bereits in die Realität umgesetzte Handlung wurde.![]()
Dir aber auch eine 73
Wie die Sache ausgegangen ist, werden wir wohl niemals erfahren.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
