Welche Funke für Mobileinbau

FamilyOldy
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:51
Standort in der Userkarte: Emsdetten

Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von FamilyOldy »

Moin zusammen
Vor 20 Jahren hatte ich mal eine President PC40. Möchte mir jetzt wieder eine Funke zulegen. Ich weiß leider gar nicht was ich da jetzt brauche.
Ich wollte wohl eine mit 80 Kanälen haben und sie sollte eine Reichweite von ca.15-20 Km haben. Welchen Vorteil hat SSB?
Rafael
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Jan 2026, 08:41
Standort in der Userkarte: Eislingen

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Rafael »

Hallo FamilyOldy,

SSB hat den Vorteil von 12W Sendeleistung.
Je nach Gegend sind viele Funkerrunden auf SSB.

Ich hab mir erst eine Radioddity CB-500 für den Einstieg geholt, als nach paar Tagen meine Stabo7082 der Squelch aufgegeben hat.
Gutes, kleines Gerät mit 80 Kanälen für 72€
Aber da "fast alles" bei mir auf SSB sich abspeilt habe ich mir die neue Albrecht AE5900 bestellt (noch nicht bekommen).
Kleines Gerät, das alles an Board hat. Ich fand es von der Preis/Leistung aktuell das interessanteste Gerät.
Mal sehen wie die Bedienung ist.
Sonst finde ich die President George II sehr ansprechend, aber groß und teurer.

Gruß
Rafael
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von 13DL04 »

Für SSB gilt im übrigen, je geringer die (Modulations)Bandbreite, um so grösser die Reichweite.

Leistung ist nicht alles. Eine gute Antenne ist das A&O!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Fensterbrettfunker »

FamilyOldy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 17:04 Ich weiß leider gar nicht was ich da jetzt brauche
Nix :)
Im Ernst: Man braucht nicht, man will. Mit wem willst du funken? Hast du genug FM-Gegenstationen in den 15-20km?
Wenn nicht oder unklar oder überhaupt: SSB macht eigentlich den heutigen CB-Funk aus.
Kaum Rauschen, Störungen deutlich leiser und effektiv schon deswegen mehr Reichweite.
Diese ist, wie ja schon geschrieben, zunächst nicht vom Gerät abhängig. Antennenfrage wird spannend, und ohne einen geigneten Standort kann es knapp werden mit den 20km, die doofe Physik wieder..
Viel Spaß und gerne Teilerfolge posten :tup:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
FamilyOldy
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:51
Standort in der Userkarte: Emsdetten

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von FamilyOldy »

@ Rafael: Die Albrecht AE 5900 ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Habe bei Amazon noch eine günstige für 70€ mit Antenne gesehen, glaube aber, dass ich mit der nicht glücklich werde.

@13DL04: Antenne ist mein nächstes Problem. Da habe ich noch weniger Ahnung. Und die dürfte Maßgeblich für die Reichweite sein. würde erst mal eine mit Magnetfuß verwenden auf einem T5 Bulli.

@ Fensterbrettfunker: 15-20 Km brauche ich, um auch die Nachbarorte zu erreichen. Wenn ich dann in Tecklenburg auf dem Berg stehe, darf es auch ruhig weiter gehen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Juliett Sierra »

FamilyOldy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:57 @ Rafael: Die Albrecht AE 5900 ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Habe bei Amazon noch eine günstige für 70€ mit Antenne gesehen, glaube aber, dass ich mit der nicht glücklich werde.
Was auch immer du da für 70 Euro gesehen hast bei Amazon - es hat kein SSB und ist somit ein ganz anderes Funkgerät als die Albrecht AE 5900. Und sehr vermutlich wird die dazugehörige Antenne nahezu unbrauchbar sein.
@13DL04: Antenne ist mein nächstes Problem. Da habe ich noch weniger Ahnung. Und die dürfte Maßgeblich für die Reichweite sein. würde erst mal eine mit Magnetfuß verwenden auf einem T5 Bulli.
Maßgeblich für die Reichweite im CB Funk ist zuallererst der Standort, sodann die Antenne und erst dann das Gerät.
Bei der Antenne kommt es entscheidend auf die Länge an! CB Mobilantennen, die nicht mindestens 100 cm lang sind, werden dir keine Freude bereiten - außer du hast solch einen Stummel als Zweitantenne für bestimmte Ausnahmesituationen bspw. Kolonnenfahrt.

Den besten Ratschlag, den man Anfängern oder Wiedereinsteigern beim CB Funk geben kann, ist mittlerweile aus meiner Sicht folgender:
Vorausgesetzt, du hast dir keinen Mist gekauft (also z.B. zu kurze Antenne), kommt es gar nicht so sehr darauf an, was für eine Erstausstattung du dir (für das Auto) zulegst, sondern es kommt darauf an, was du mit deinem Equipment tun wirst - wie willst du funken, wo wirst du funken, wann wirst du funken und wie viel Geduld hast du?
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Fensterbrettfunker »

FamilyOldy hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:57 würde erst mal eine mit Magnetfuß verwenden auf einem T5 Bulli.
Aus meiner Sicht ein guter Einstieg, das Auto hat genug Gegengewicht und schon eine gut brauchbare Höhe :)
Allerdings ist der Strahler nicht so einfach gewechselt wie bei meinem Opel Mokka. Umso mehr muss man sich klar werden: Was will ich? Was gerade noch so alltagstaugliches, oder gleich was vernünftiges für den "Berg"? Wobei dort selbst mit einer kleineren Antenne schon Bisschen was zu reißen ist. Wie gesagt: Standort ist alles. Nur für deutlich weitere Verbindungen braucht es dann natürlich Masthöhe, falls dich der Reichweitenvirus packt.
Bei mir ist der zum Glück ausgeblieben, spart Geld und Zeit :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
FamilyOldy
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:51
Standort in der Userkarte: Emsdetten

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von FamilyOldy »

Moin zusammen
Ich habe mir jetzt verschiedene Komponenten angesehen.
Werde mir wohl die Albrecht AE 5900 mini mit einer PNI ML 160 kaufen.
Jedoch scheint die Albrecht schwer zu bekommen zu sein.
Ist das normal, das Neuerscheinungen erst mal vergriffen sind?
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1734
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Nightrider »

Ja bei der Ae 5900 ist das wohl so.
Ich würde drauf warten bzw vorbestellen bei Neuner oder Benson....gleich mit Update.
Das Gerät ist wesentlich kleiner als die PC 40 von damals und läßt sich besser unterbringen.

Zur Antenne kann ich nicht viel sagen , ich fahre seit Jahren eine Sirio Turbo 800 PL (BlueLine)

Die ist klappbar und hält auch etwas mehr Leistung aus....ups :-)

Viele Grüße
aus OWL
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Fensterbrettfunker »

FamilyOldy hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 10:57 mit einer PNI ML 160
Sollte noch unter 4m sein. Das wäre wichtig, wenn du wirklich damit umherfahren möchtest :wink:
Nightrider hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 11:14 und hält auch etwas mehr Leistung aus
Auch das ist wichtig, falls du doch mal an ´ner Oberleitung hängen bleibst :rolleyes:
Letzteres ist natürlich Quatsch.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
FamilyOldy
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:51
Standort in der Userkarte: Emsdetten

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von FamilyOldy »

Die Sirio habe ich mal nachgeschaut.
die ist 74cm lang. Ich wollte schon etwas längeres um ausreichend Reichweite zu bekommen.
Die ML 160 ist wohl 1,55m hoch. Damit sollte ich unter den max. 4m höhe bleiben und beim Bahnübergang sollten keine Funken fliegen :lol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Juliett Sierra »

FamilyOldy hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 12:38Die ML 160 ist wohl 1,55m hoch. Damit sollte ich unter den max. 4m höhe bleiben und beim Bahnübergang sollten keine Funken fliegen :lol:
Die PNI ML 160 kann man auf jeden Fall nehmen. Wenn der Geldbeutel es hergibt, empfehle ich ja, noch zusätzlich eine zweite, dann aber deutlich kürzere Mobilantenne zu kaufen. Hat seine Vorteile aus verschiedenen Gründen.
Hier noch weiteres Anschauungsmaterial:
6 Mobilantennen im Test bei 25 km Entfernung
Ich habe u.a. die im Video erwähnte ML 145 - läuft wunderbar das Ding. Als ich die bestellt habe bei Keim Funk, habe ich gleich noch die ML 70 dazu genommen (70 cm lang). Klar, die Performance ist deutlich schlechter bei der ML 70 im Vergleich mit deutlich längeren Antennen - ist mir aber bspw. bei längeren Fahren auf der Autobahn lieber, die ML 70 aufm Dach zu haben, als was deutlich längeres.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2492
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Die Albrecht ist gut, doch wenn Du genügend Platz im KFZ hast, schau dir auch die Superstar 3900 an.
Die Leistung und Möglichkeiten beider Geräte sind ähnlich gut, die Bedienung der Superstar finde ich um Längen besser.
Sie ist halt etwas größer und sieht "besser" aus.

55/73, Ingo
FamilyOldy
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 12:51
Standort in der Userkarte: Emsdetten

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von FamilyOldy »

Vielen Dank für die Info.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Erinnert mich irgendwie an eine President.
Werde ich mal Prüfen.
Danke nochmal
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Funke für Mobileinbau

Beitrag von Tioga »

Im PKW begnüge ich mich mit einer Team MiniCom. Die ist so klein, dass sie sich gerade noch in den heute voll durchgestylten Fahrzeug Innenräumen unterbringen lässt.
Für abends auf dem Hügel und für SSB-Runden kommt die Jackson 2 zum Einsatz. Nur, die lässt sich auf Grund ihrer Größe schon nirgendwo mehr dauerhaft vernünftig anschrauben.
Als Antenne auf Magnetfuß während der Fahrt ein DV-27 clone der, wenn Standmobil auf dem Hügel, dann gegen die gute alte graue DV-27 Lang ausgetauscht wird.

Mit der MiniCom und DV-27 sind in urbanem Gebiet 10 KM bei akzeptablen R-S Werten realisierbar, auf freier Strecke deutlich mehr. Kommt auch immer, gerade in bebautem Gebiet, darauf an bei wieviel QRM das S-Meter schon einrastet.
Und wenn Standmobil der Hügel hoch genug ist, mit der Jackson und der DV-Lang auf SSB bei ruhiger QRG auch schon mal mit S-0 und R-4 an die 100Km.

Jaaa, ich weiß......echt mager die Reichweiten. Aber ich muss hier keinem was beweisen und ( _______so_______ ) große Fische hab ich auch noch nie geangelt ;-)

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.

Zurück zu „Anfängerfragen“