Guten Morgen liebe YLs, XYLs und OMs,
Seit dem 13. März steht auf der Homepage von Yaesu eine neue Firmware zum Download bereit.
Hat diese schon jemand getestet?
Bst 73
Holger
YAESU FTX-1 Firmware Update
-
Flexsn
- Santiago 3
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
- Standort in der Userkarte: Lippe
-
DD8KB
- Santiago 1
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: YAESU FTX-1 Firmware Update
habe das Update gestern Abend durchgeführt. Hatte Schwierigkeiten die Memory List und die Einstellungen zurück zu holen. Die intern auf der SD-Karte mit der älteren FW gespeicherten Dateien sind zwar ladbar, führen aber zu merkwürdigen Einstellungen und beim Einschalten zu einem fragmentierten Bildschirm. Denke, dass sich die Speichermap geändert hat und daher die alten Einstellung nicht mehr funktionieren. Die überschreiben dann im Speicher halt irgendetwas. Habe dann mit RTSystems die Einstellungen eingespielt. Das musste ich aber auch merkwürdigerweise ein paar mal wiederholen.
Jetzt funktioniert es so weit. Muss aber noch ein paar Sachen testen.
Jetzt funktioniert es so weit. Muss aber noch ein paar Sachen testen.
Frank DD8KB
-
frabro
- Santiago 1
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
- Standort in der Userkarte: Issum
-
NorbertB
- Santiago 0
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 20. Mär 2026, 11:43
- Standort in der Userkarte: Korschenbroich
Re: YAESU FTX-1 Firmware Update
Hallo Zusammen,
Mein Mars Mod (Jumper J1) geht nach Update nicht mehr. Habe auch Downgrade auf die Novemberversion gemacht. Geht trotzdem nicht. Alles mögliche Probiert: Umschalten auf U22 und zurück nach B2, danach reset. Der Doppelrestet der früher ging. Power + Back + Fine, warten bis 2. Botte geht nicht mehr. Hat jemand von Euch ne Idee oder Info?
73 Norbert
Mein Mars Mod (Jumper J1) geht nach Update nicht mehr. Habe auch Downgrade auf die Novemberversion gemacht. Geht trotzdem nicht. Alles mögliche Probiert: Umschalten auf U22 und zurück nach B2, danach reset. Der Doppelrestet der früher ging. Power + Back + Fine, warten bis 2. Botte geht nicht mehr. Hat jemand von Euch ne Idee oder Info?
73 Norbert
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: YAESU FTX-1 Firmware Update
Die neue Firmware bringt genau was zur Verbesserung ? Hat das Gerät vorher nicht funktioniert?
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
-
DD8KB
- Santiago 1
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: YAESU FTX-1 Firmware Update
Es wurde eine noch fehlende Funktionalität, Wires-X-Support, nachgeliefert.13sw001 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:34 Die neue Firmware bringt genau was zur Verbesserung ? Hat das Gerät vorher nicht funktioniert?
Frank DD8KB
-
Flexsn
- Santiago 3
- Beiträge: 137
- Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
- Standort in der Userkarte: Lippe
Re: YAESU FTX-1 Firmware Update
Guten Abend, das sind ja richtig gute Nachrichten. Anscheinend kam auch gleich noch mal ein neues Update raus, da bei dem vorhergehenden die 2m Endstufe nicht richtig angesteuert wurde.
Gut, dass jetzt Wire-X funktioniert.
In einem anderen Forum las ich, dass mittelfristig der FTX-1 den 991A ersetzen soll. Wirklich glaubhafte Belege habe ich dafür nicht gefunden.
73
Holger
Gut, dass jetzt Wire-X funktioniert.
In einem anderen Forum las ich, dass mittelfristig der FTX-1 den 991A ersetzen soll. Wirklich glaubhafte Belege habe ich dafür nicht gefunden.
73
Holger
