swr ablesen Verständnisses Frage

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von 13CT925 »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 14:16
13CT925 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:58 Geil!
Muss noch mal weg mehr Popcorn holen.....
jo...ich hol mir noch ein Pils...das ist nur noch so zu ertragen.
Hast du noch was für mich über?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Jack4300 »

Meine Meinung:

Das SWR ist schon das dimensionslose Ergebnis einer Division. Also z.b. 1,2 reicht als Angabe des SWR völlig aus und ist auch richtig so.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von RV12P2000 »

So wird es ja auch auf der Anzeige von Transceivern dargestellt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2409
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von DL0815 »

DL0815 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:38 Und zb bei einem swr von 3.4
1 zu 3 komma 4, aber richtiger wäre 3,4 zu 1 also umgekehrt.

Nochmal: Üblich: 1 zu 3 komma 4
Richtig: 3 komma 4 zu 1
:dlol:
So steht es doch auch in der WIKI:
Beispielsweise misst man in der Praxis eine maximale Spannung von 1,4 V und eine minimale von 0,7 V. Daraus berechnet sich das SWR hier zu 1,4 V / 0,7 V, also 2. Eine korrekte Angabe ist hier: „Das SWR ist 2“. Statt schlicht „2“ zu sagen, wird zuweilen das Ergebnis auch als „2 zu 1“ bezeichnet (2 : 1) und auch in Tabellen so angegeben.[2] Beides ist möglich und korrekt, wobei die zweite Variante unnötig umständlich ist, denn das „zu 1“ bedeutet ja mathematisch eine Division durch 1, was bekanntlich den Dividenden ergibt, also hier 2.


Wieso braucht man für so eine Lappalie einen 3-seitigen Tread?
Aktuelle Gerätschaften:
President Grant 2 Premium + ein paar Oldies...
Antennen:
Blizzard 2700 (simply the best) + Wilson 1000 :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 9
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Newcomer »

Jetzt riecht es bei mir nach Popcorn %)

Main SWR ist SIX SEVEN SIXSEVEN 67
gebt das mal in Google ein. :shock:

Und jetzt mit meinem unsinnigen Eintrag findet man das SIX SEVEN auch in der Funkbasis. :think:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von RV12P2000 »

Jörg45 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:31 Und wie würde es richtig ausgesprochen lautet

1.1.5
Oder
1.5
Eins Komma Fünnef.

Zurück zu „Anfängerfragen“