swr ablesen Verständnisses Frage

Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:03
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:54
Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:49

Ja du "Spezialist", ein Quotient ist immer das Ergebnis einer Division und kann dementsprechend keine "neue" und faktisch falsche Division sein :think:

Wenn du solche einfachen Sachverhalte nicht begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :think:
wie wird denn ein Quotient schriftlich dargestellt ??
Wer hier was begreift hat sich gerade gezeigt...
Okay, wieder ein "anders Begabter" der nur am Amateurfunk teilnehmen darf, weil er auswendig gelernt hat :dlol:

Nix gegen dich persönlich, aber wie schon erwähnt ist falsch immer noch ein absoluter Zustand.

Bitte beweise mir anhand eines Fallbeispiels, wie eine Angabe von "1:1,3" physikalisch und mathematisch korrekt sein kann :rolleyes:
das habe ich schon...deine Aussage allerdings "anders begabt"...werte ich mal als Beleidigung...aber ich weiss ja von wem es kommt...btw hast du mir immer noch nicht geantwortet , ob du lizensiert bist?...ich jedenfalls habe die Thematik verstanden und nicht auswendig gelernt.
Aber auch egal, man sehe sich nur mal deine Beiträge an.....

Gruß aus der unwissenden Heide...SWR 1: 1,2

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von 13DL04 »

Jetzt komme ich....Ein SWR von genau 1.0 gibt es nicht, da sonst die Rückflußdämpfung unendlich sein müsste. :shock:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

13DL04 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:29 Jetzt komme ich....Ein SWR von genau 1.0 gibt es nicht, da sonst die Rückflußdämpfung unendlich sein müsste. :shock:
korrekt
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:24 deine Aussage allerdings "anders begabt"...werte ich mal als Beleidigung...
Glaub mir, in deinem Fall ist das eher ein Kompliment :clue: Du bist bestimmt ein toller Typ und hast andere Begabungen :clue:
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:24 btw hast du mir immer noch nicht geantwortet , ob du lizensiert bist?...
Zum ersten: hier in DL ist NIEMAND "lizensiert", wenn dann wäre man höchstens lizenZiert! Und das wäre immer noch falsch, denn in DL bekommt man keine LizenZ oder Konzession, sondern eine Zulassung zum Amateurfunkdienst :clue: Und ja- meinen ersten RX hab ich gebaut, da konnte ich noch nicht mal lesen, und bei mir ist tatsächlich, vom TRX (übrigens ein SDR) über den Koppler bis zur Antenne tatsächlich alles "selbst aufgebaut" :clue:
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:24 ich jedenfalls habe die Thematik verstanden und nicht auswendig gelernt.
Na offensichtlich ja nicht. Jetzt rechne mir bitte mal vor- wie ein SWR von 1:1,2 möglich sein soll. Tob dich aus- aber es sollte schon matheatisch korrekt sein. Funfact: das ist weder mathematisch noch physikalisch in diesem Universum möglich :clue:
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:24 Gruß aus der unwissenden Heide..
Na wenigstens das könnte ich unterschreiben :dlol:
Zuletzt geändert von Fuechsefan am Do 12. Mär 2026, 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

13DL04 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:29 Jetzt komme ich....Ein SWR von genau 1.0 gibt es nicht, da sonst die Rückflußdämpfung unendlich sein müsste. :shock:
Jein. In der Praxis ist das unmöglich. Soweit richtig. In der Theorie aber zumindest... berechenbar ohne die Grenzen der Physik zu sprengen :banane:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von 13CT925 »

Geil!
Muss noch mal weg mehr Popcorn holen.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

13CT925 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:58 Geil!
Muss noch mal weg mehr Popcorn holen.....
Hey Joe, ich hab zwar kein Popcorn aber Butterkekse... Komm rum :banane:
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

13CT925 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:58 Geil!
Muss noch mal weg mehr Popcorn holen.....
jo...ich hol mir noch ein Pils...das ist nur noch so zu ertragen.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 14:16

jo...ich hol mir noch ein Pils...das ist nur noch so zu ertragen.
Besser ist das. Vielleicht klappt es ja dann. Ich versuche es dir noch mal "aufzudröseln"

Wenn du sagst du hast ein SWR von 1:1,2 ergibt das einen Quotienten von 0,833. Kannste an deinem Taschenrechner überprüfen.

Damit das möglich ist müsste aber der Rücklauf höher als der Vorlauf sein.

Sprich: du speist beispielsweise 5 Watt ein und der Rücklauf ist höher als 5 Watt.

Das wiederspricht aber dem Energieerhaltungssatz... "Energie kann nicht geschaffen werden."

In diesem Universum und mit dieser Physik ist das eben nicht möglich.

Und das ist auch der Grund warum das SWR niemals kleiner als 1 sein kann.

Und nein, nur weil es alle und seit immer falsch machen wird es dadurch nicht richtig :clue:

Und um es als Verhältnis anzugeben: nochmal mit meinem "einfachen" Beispiel:

Vorlauf zu Rücklauf Verhältnis 5:1. Das SWR wäre tatsächlich 1,5 Aber eben weil es sich aus (VL+RL):(VL-RL) berechnet.

Also gibst du entweder 5:1 als Verhältnis an, oder als SWR 1,5.

Soll ich es vielleicht tanzen oder wollen wir es mit Fingerfarben malen?
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von RV12P2000 »

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was es da zu streiten gibt. Der Artikel in der Wikipedia ist doch eindeutig. Daß es im Alltagsgebrauch bisweilen falsch herum gesagt oder geschrieben wird, nun ja.

73
P2000
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von WernerM »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:08
WernerM hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 20:07 Hallo,
richtig wäre 1 : 1,2 , da die 1 ja immer unverändert vorab steht...
Sorry Werner, das ist sowohl mathematisch als auch faktisch vollkommen falsch.

1:1,2 wären ja 0,83. Das SWR kann aber NIEMALS weniger als eins sein. :rolleyes: Weder physikalisch noch mathematisch.

man kann auch sagen oder schreiben 1 zu 1,2, mein Gott, jeder weiß doch damit was gemeint ist!
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Nein, weil das einfach physikalisch nicht möglich ist. Auch wenn du was anderes meinst, ist es Mumpitz :seufz:
Das SWR ist immer ein Dezimalbruch :clue:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

RV12P2000 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:24 Der Artikel in der Wikipedia ist doch eindeutig. Daß es im Alltagsgebrauch bisweilen falsch herum gesagt oder geschrieben wird, nun ja.
Den Artikel in der englischsprachigen Wikipedia kann ich tatsächlich auch empfehlen. Den Artikel in der deutschen Version leider nur bedingt.

Ich werd jetzt auch mal zwei zu eins Pils trinken :crazy: :seufz:
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Solarman »

Fuechsefan, ich verstehe dich und gebe dir recht, aber sich darüber aufzuregen ist schon krümelig. Dadurch wird die Welt auch nicht besser. Und wer weiß, vielleicht gibt ja irgendwann mal jemand die Stehwelle mit 2,4 zu 1,2 an... :lol:
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von WernerM »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:58 Nein, weil das einfach physikalisch nicht möglich ist. Auch wenn du was anderes meinst, ist es Mumpitz :seufz:
Das SWR ist immer ein Dezimalbruch :clue:

alles klar, Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Zurück zu „Anfängerfragen“