swr ablesen Verständnisses Frage

Jörg45
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2026, 13:03
Standort in der Userkarte: München

swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Jörg45 »

Gute Abend
Mir wurde jetzt, schon viel verschiedenes gesagt was das ablesen von swr angeht.

(1)
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.1.8
1.1.9
2.0.0
2.0.2 usw

(2)
Oder
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
1.9
2.0
2.1

Was davon stimmt nun?
Danke im voraus 73
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von WernerM »

Hallo,
richtig wäre 1 : 1,2 , da die 1 ja immer unverändert vorab steht reicht es auch den Wert 1,2 anzugeben, dann weiß jeder was gemeint ist!
Gruß
Werner
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von 13CT925 »

...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Jörg45 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 19:28 Was davon stimmt nun?
Das SWR ist IMMER ein Dezimalbruch. Das ergibt sich aus folgendem Umstand - um das SWR zu ermitteln wird folgendes berechnet:

(Vorlauf+Rücklauf) geteilt durch (Vorlauf-Rücklauf)

Setz da mal plausible Werte ein, und du wirst feststellen, dass am Ende nur ein Dezimalbruch wie beispielsweise "1,5" das Ergebnis sein kann.

Und ja, CB Funker, Funkamateure und selbst Antennenhersteller machen die Angabe seit vielen Jahrzehnten falsch. Und ja, rein mathematisch mag die Angabe 2:1 richtig sein, aber man sagt ja auch nicht, dass man 2 zu 1 Bockwürste gegessen hat :clue: Mathematisch mag das zwar richtig sein, man "outet" sich mit so einer Aussage dann aber eben eher ... als bildungsfern (und das ist so nett ausgedrückt wie ich es kann) :crazy:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

WernerM hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 20:07 Hallo,
richtig wäre 1 : 1,2 , da die 1 ja immer unverändert vorab steht...
Sorry Werner, das ist sowohl mathematisch als auch faktisch vollkommen falsch.

1:1,2 wären ja 0,83. Das SWR kann aber NIEMALS weniger als eins sein. :rolleyes: Weder physikalisch noch mathematisch.
Jörg45
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2026, 13:03
Standort in der Userkarte: München

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Jörg45 »

Danke für die Infos.
Und wie würde es richtig ausgesprochen lautet

1.1.5
Oder
1.5

Und zb bei einem swr von 3.4

3.4
Oder
3.4.0

Danke 73
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2409
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von DL0815 »

Und zb bei einem swr von 3.4
1 zu 3 komma 4, aber richtiger wäre 3,4 zu 1 also umgekehrt.

Nochmal: Üblich: 1 zu 3 komma 4
Richtig: 3 komma 4 zu 1
:dlol:
Aktuelle Gerätschaften:
President Grant 2 Premium + ein paar Oldies...
Antennen:
Blizzard 2700 (simply the best) + Wilson 1000 :tup:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Immer ein Dezimalbruch. 1,5 oder 3,4 wäre richtig. Immer mit Komma (weil Dezimalbruch) ein Punkt (oder Doppelpunkt) hat in der SWR Angabe nichts verloren :clue:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

DL0815 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:38 Nochmal: Üblich: 1 zu 3 komma 4
Richtig: 3 komma 4 zu 1
:dlol:
Das erste ist mathematisch falsch, das zweite... ist eher für "anders Begabte" :clue: :dlol:
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

wir reden über ein Verhältnis!

1:1,3 z.B. ist somit schon richtig. Auch wenn irgendwelche Probanten es ander sehen, es ändert nichts.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:08 wir reden über ein Verhältnis!

1:1,3 z.B. ist somit schon richtig. Auch wenn irgendwelche Probanten es ander sehen, es ändert nichts.
Nein ist es eben nicht. Das Suggeriert, dass Vorlauf und Rücklauf im Verhältnis 1 zu 1,3 stehen. Und das tun sie eben NICHT! Weder mathematisch noch tatsächlich (in der Größe)!

Diese Angabe ist einfach nur falsch! Und nein, falsch ist ein absoluter Zustand. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum!

Nur mal als Beispiel:

Wir haben 5 Watt Vorlauf und 1 Watt Rücklauf.

Willst du jetzt als "reines Verhältnis" zwischen Vor und Rücklauf 5:1 angeben wäre das faktisch und mathematisch korrekt.

Das SWR berechnet sich jedoch aus (VL+RL):(VL-RL)

Rechnen wir das spaßeshalber mal durch:

(5 Watt +1 Watt) geteilt durch (5 Watt-1 Watt)

Das Ergebnis ist 1,5.

Nicht 1:1,5- das wären nämlich tatsächlich 0,6 und das wäre auch physikalisch nicht möglich (da nicht mehr Leistung zurück laufen kann als ursprünglich eingebracht wurde) :clue:

Wers jetzt nicht kapiert, dem werd ich vermutlich nicht weiterhelfen können :clue:
Zuletzt geändert von Fuechsefan am Do 12. Mär 2026, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:22
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:08 wir reden über ein Verhältnis!

1:1,3 z.B. ist somit schon richtig. Auch wenn irgendwelche Probanten es ander sehen, es ändert nichts.
Nein ist es eben nicht. Das Suggeriert, dass Vorlauf und Rücklauf im Verhältnis 1 zu 1,3 stehen. Und das tun sie eben NICHT! Weder mathematisch noch tatsächlich (in der Größe)!

Diese Angabe ist einfach nur falsch! Und nein, falsch ist ein absoluter Zustand. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum!
Ich rede über die Definition, du anscheinend nicht.

Das Stehwellenverhältnis (SWR) ist definiert als der Quotient von maximaler Spitzenspannung Umax der Hüllkurve zu der minimalen Spitzenspannung Umin, also:

SWR = Umax / Umin
Definitionsgemäß ist das SWR immer größer oder gleich 1, da Umax nicht kleiner sein kann als Umin.

Aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht....man man man

Wieder so ein Spezialist...

extra für dich zum geniessen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis

Es ist und bleibt ein Verhältnis....es suggeriert nichts...ausser die Kleinschreibung des solchen.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:36
Das Stehwellenverhältnis (SWR) ist definiert als der Quotient von maximaler Spitzenspannung Umax der Hüllkurve zu der minimalen Spitzenspannung Umin, also:

Ja du "Spezialist", ein Quotient ist immer das Ergebnis einer Division und kann dementsprechend keine "neue" und faktisch falsche Division sein :think:

Wenn du solche einfachen Sachverhalte nicht begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :think:
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Comco C22 »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:49
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:36
Das Stehwellenverhältnis (SWR) ist definiert als der Quotient von maximaler Spitzenspannung Umax der Hüllkurve zu der minimalen Spitzenspannung Umin, also:

Ja du "Spezialist", ein Quotient ist immer das Ergebnis einer Division und kann dementsprechend keine "neue" und faktisch falsche Division sein :think:

Wenn du solche einfachen Sachverhalte nicht begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :think:
wie wird denn ein Quotient schriftlich dargestellt ??
Wer hier was begreift hat sich gerade gezeigt...beschreibe mir doch mal dein SWR deiner Antenne genauer und richtig...wie wärs damit?
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: swr ablesen Verständnisses Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:54
Fuechsefan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:49
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:36
Das Stehwellenverhältnis (SWR) ist definiert als der Quotient von maximaler Spitzenspannung Umax der Hüllkurve zu der minimalen Spitzenspannung Umin, also:

Ja du "Spezialist", ein Quotient ist immer das Ergebnis einer Division und kann dementsprechend keine "neue" und faktisch falsche Division sein :think:

Wenn du solche einfachen Sachverhalte nicht begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :think:
wie wird denn ein Quotient schriftlich dargestellt ??
Wer hier was begreift hat sich gerade gezeigt...
Okay, wieder ein "anders Begabter" der nur am Amateurfunk teilnehmen darf, weil er auswendig gelernt hat :dlol:

Nix gegen dich persönlich, aber wie schon erwähnt ist falsch immer noch ein absoluter Zustand.

Bitte beweise mir anhand eines Fallbeispiels, wie eine Angabe von "1:1,3" physikalisch und mathematisch korrekt sein kann :rolleyes:

Zurück zu „Anfängerfragen“