Überreichweiten und Kanäle

Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von SF 02 »

Moin Ihr Lieben.
Nachdem meine Anlage nun aufgebaut habe und schon viele ausländische QSO,s geführt habe, sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Wie Überreichweiten entstehen ist mir bekannt. Das ist nicht die Frage.

Die meißten ausländischen Verbindungen finden gefühlt auf den Kanälen 30-40 statt. Nun hat man beispielsweise auf Kanal 35 ohne Ende Stationen und kann kaum welche herausfiltern. Dann schaltet man beispielweise nur einen Kanal runter und man hört so gut wie nichts. :think:
Sind Überreichweiten nur immer auf zufälligen KANALFREQUENZEN möglich? Das der Frequenzbereich eine Rolle spielt, ist mir klar. Aber die Frequenzen liegen doch recht dicht beieinander. Ich stelle mir das als Laie etwa so vor:
"Auf den Freqeunzen von Kanal 20 - 40 sind gerade gute Bedingungen. Darunter oder darüber eher nicht."
Ich frage deshalb, weil ich manchmal dann einen Kanal höher oder tiefer gehe, um dann zu rufen. Klappt aber nur selten.

Die zweite Frage: In den letzten 2 Wochen habe ich sehr viele Kontakte nach Portugal gehabt. Ein Kontakt nach Italien. Die Amerikaner blasen mir momentan die Antenne weg. Bin aber noch nicht über den Teich gehüpft.
Ändern sich die Überreichweiten über die Zeit in andere Richtungen?

Zur Erklärung: Meine Antenne steht völlig frei übern Dachfirst. Freier Blick in alle Richtungen. Antenne: GPA 27, 6,15m Station: Superstar 3900
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von Toni P. »

Tatsächlich sind Europa und Übersee verschiedene Naturphänomene - außerdem spielt die Strecke mit der Einstrahlung der Sonne eine Rolle.

Schau dir ruhig mal die Amateurfunkseiten zum 10 Meter Band an.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von 13DL04 »

Einfach mal nach "Funkwetter" googeln.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
Wohnort: Ulrichstein

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von Ulrichstein1 »

SF 02 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:03 Die zweite Frage: In den letzten 2 Wochen habe ich sehr viele Kontakte nach Portugal gehabt. Ein Kontakt nach Italien. Die Amerikaner blasen mir momentan die Antenne weg. Bin aber noch nicht über den Teich gehüpft.
Ändern sich die Überreichweiten über die Zeit in andere Richtungen?
Ganz kurz in Stichworten zur Orientierung:

Ausbreitung über die F2 Schicht:
ab 3000 km, daher überwiegend Übersee, manchmal Portugal, Türkei, Griechenland.
Richtet sich im 11 m Band stark nach den 11-jährigen Sonnenzyklen.
Grob:
Besonders im Winterhalbjahr (Oktober bis März)
Morgens eher nach Osten (Russland, Türkei, Griechenland)
Abends eher nach Westen (USA, Kanada, Brasilien)

Ausbreitung über die Sporadic E Schicht

Kaum vorhersagbar. Eben "sporadic".
Eher Europa und Nordafrika. Radius >= 1500 km.
In seltenen Fällen Radius ab 600 km (Short-Skip, Österreich, Rügen etc.).
tagsüber > nachts, aber auch nachts kommt vor.
Sporadic E verdrängt, solange aktiv, die F2-Ausbreitung.

Kanäle (im legalen CB-Funk)

In Nordamerika gibt es ungeschriebene Regeln, an die sich jeder CB-Funker hält:
SSB nur auf den Kanälen 35-40 und zwar immer LSB. DX-Anrufkanal ist 38 LSB.
Auf den restlichen Kanälen wird in AM gefunkt. FM ist in Amerka noch ganz neu. Da haben sich noch keine ungeschriebenen Regeln gebildet.

Meiner Beobachtung nach richtet sich der DX-Verkehr bei F2 Ausbreitung weitgehend nach den Regeln der Amis aus und die Konzentration auf die oberen 30er Kanäle kommt daher.

Als Europäer, der auf z. B. 15 USB Betrieb macht, wird man des öfteren mal von nem Ami ziemlich rüde angeflaumt, "this is an AM channel! And USB is wrong in any case!".

Dann haben ein paar Länder in Europa auch so ihre Vorlieben.
Beobachtet habe ich:

Portugal (ggf. auch portugisisch/Brasilien): 34 LSB
generell viel portugisische und spanische Sprache auf 32-34 LSB.
FM-DX-Frequenz UK (und auch Europa allgemein): 31 FM
Schweden: 24 USB (kollidiert immer mit Packet Radio bei uns)
Finnland: 28 USB
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2488
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von ultra1 »

Jau Ulrichstein !

Eine sehr präzise Antwort, auf die wie ich finde, allumfassende Frage . :tup:

55/73, Ingo
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von Solarman »

Es fehlt aber noch eine Antwort:
Nein, es kann nicht sein, dass auf Kanal 35 Überreichweiten sind und auf Kanal 34 nicht. Die Ausbreitung der Frequenzen ist wesentlich breiter, über mehrere Amateurbänder hinweg, aber nicht auf einzelne Kanäle beschränkt!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von SF 02 »

Vielen lieben Dank Ulrich Stein und an die Anderen für die ausführliche Antwort. Das hat mich ordentlich nach vorne gebracht. :banane:
So etwas hat man nur in wenigen Foren. :tup:
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Überreichweiten und Kanäle

Beitrag von Solarman »

Gern geschehen, man tut, was man kann! :D
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:

Zurück zu „Anfängerfragen“