SCU-17 & FT891 verbinden

Werner_2026
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mär 2026, 23:34
Standort in der Userkarte: Seebach

SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Werner_2026 »

Hallo zusammen, :wave:

ich bin Werner DB2GS habe die Lizenz seid 2000,
suche seid einigen Tagen die richtige Lösung, hab die FT891 auch erst seit Tagen Neu gekauft, und versuche mit SCU-17 zu Verbinden, ich habe das Original Kabel CT-62 dazu genommen, also 3 Kabel System -->> zwei Kabel zur FT891 und das USB Kabel zum PC
denn ich möchte im Portable Betrieb keine zwei USB Kabel am Laptop haben.
Ich verzweifle :clue: gerade an der Menüeinstellung von der FT891, denn ich bin mir sicher irgendwas habe ich immer wieder falsch.
Arbeitet jemand von euch auch auf diese Weise und könnte mir dabei zu Helfen die richtigen Einstellungen zu finden.
Aktuell bin ich auch Krankgeschrieben, da hat man jede menge Zeit und kann nichts machen :shock:

Wäre Super net, wenn ich da ein Paar Infos bekommen könnte so, das ich auch Online gehen könnte. :banane:

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :thup:

73 de Werner
Duro
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Dez 2025, 21:54
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Duro »

Was ist für den CAT Ausgang am 891 eingestellt? Tuner? Cat? sonstiges?
Werner_2026
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mär 2026, 23:34
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Werner_2026 »

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung

Meine letzten Einstellungen waren, doch ich habe schon einige male RESET gemacht und nochmals von vorne angefangen.

05-06 4800
05-07 1000
05-08 Disable
08-01 Others
08-04 2400
08-09 Rear
08-10 Daky
08-12 USB
09-01 Mic

73 de Werner ---- Besten Dank im Voraus ----
Benutzeravatar
DA1TH
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Mai 2025, 12:49
Standort in der Userkarte: Millienhagen

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von DA1TH »

Ich habe den FT-897D, ich denke die Geräte sind vergleichbar. Statt SCU-17 habe ich mir ein Kabel gebastelt von mini-DIN (Data) auf die Soundkarte vom Notebook und für die CAT-Steuerung das CT-62. Wichtige Punkte bei mir waren die Baud-Rate (habe ich 9600) gestellt im TRX und bei der Notebook-Software und im Funktionsmenü DIG MODE (038) auf USER-U gestellt. Damit solltest Du eigentlich weiter kommen.

Wo liegt Dein Problem? CAT-Steuerung oder Datenübermittlung?
Welche Software verwendest Du? Flrig, WSJT-X, FreeDV? (läuft alles bei mir unter Linux).
Vy 73 Thomas
Werner_2026
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mär 2026, 23:34
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Werner_2026 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht :thup:

Ja habe ich auch gesehen das die zwei Geräte, was Gemeinsames haben sollten, selbst von den Anschlüssen schon.

Ich habe Heute Morgen Deine Einstellungen mal versucht, und ich bin wirklich so weit gekommen das die PTT angeschlagen hatte, doch habe noch kein Grünes Licht bekommen leider, doch scheinbar dem Thema näher. Habe das in WSJT-X unter Windows 11 versucht, doch wie gesagt sehr unkontrolliert.

Ich habe die Einstellungen der FT891: Cat RTS ENABLE, Cat Rate 9600, Data MOde OTHERS, Data in Select REAR, Data PTT Select DAKY, Data BFO USB

Von WSJT-X habe ich noch ein Bild beigefügt, und eine Dicke Fehlermeldung kann man da auch was rauslesen ??

Besten Dank für Deine Zeit und Info

Schönen Sonntag noch, und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Jack4300 »

Auf den ersten Blick fällt mir auf das du im TRX Cat rate 9600 eingestellt hast und in WSJTX 4800.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

WIMO behauptet, es müsste mit den Kabeln laut Serienumfang funktionieren:
https://www.wimo.com/de/scu-17?srsltid= ... g38cdzlo9I

Bei Betrieb über PC den Yaesu-usb-Treiber vorher laden.

73
Benutzeravatar
DA1TH
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Mai 2025, 12:49
Standort in der Userkarte: Millienhagen

Re: SCU-17 & FT891 verbinden

Beitrag von DA1TH »

Hallo Werner,

hier mal meine Einstellungen (ich verwende Linux, daher kein COM-Port):
Bildschirmfoto vom 2026-03-08 21-33-19.png
Wie oben bereits erwähnt, stimmt bei Dir die Baud-Rate nicht. Daher kommt vermutlich die Fehlermeldung. Bei Data Bits, Stop Bits und Handshake versuche bitte zuerst die Default-Einstellungen. Beim Mode solltest Du zu Data/Pkt wechseln (Wichtig: Im Funktionsmenü DIG MODE (038) auf USER-U ändern) und auf Split Operation verzichten (ein VFO reicht vollkommen aus). Wenn der COM-Port stimmt, sollte es klappen Bitte mein Rig aus dem Screenshot nicht übernehmen :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vy 73 Thomas

Zurück zu „Digitalfunk“