xyz123 hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 12:06
OK ich kapier das alles doch noch nicht...
Deswegen machst du Experimente, probierst rum, fragst nach. So lernt man immer was dazu
Also ich weiß nicht alle Antennen haben 50 Ohm sondern das kommt drauf an wo die eingespeist werden ob im Strommaximum oder Spannungsmaximum.
Stimmt. Hinzu kommt noch die Art der Einspeisung, symmetrisch (horizontaler Dipol) oder unsymmetrisch (Koaxkabel, PL-Buchse)
Aber die Sender sind ja auf 50 Ohm ausgelegt also muss man anpassen wenn die Antenne keine 50 Ohm hat.
Soweit ok. Sender, Kabel, und Antenne sollten die gleiche Ohm-Zahl haben, in diesem Fall 50 Ohm, damit von der Erzeugung bis zur Abstrahlung möglichst wenig verloren geht.
Und wenn jetzt wer ne Antenne herstellt dann sollte die ja so sein dass sie 50 Ohm hat sonst wird nicht abgestrahlt sondern zurückreflektiert.
Naja, abgestrahlt wird immer irgendwas, nur nicht sonderlich gut.
Und Resonanz heißt dass abgestrahlt wird und nicht irgendwo in Wärme verbraten.
Eine unverkürzte Antenne kann eigentlich nicht "warm" werden.
Warm wird eine Antenne, wenn sich viel Sendeleistung irgendwo in einer Spule (=Induktivität) anstauen kann.
Also braucht man doch ne Antenne die 50 Ohm hat und resonant ist.
DAS ist der Idealfall.
Aber um auf den Unterschied von Resonanz und 50 Ohm zurück zu kommen, ein einfaches Beispiel:
Du hast dir einen Dipol für 11m gebaut, jeder Schenkel hat 2,75m, aber wenn du ein Koaxkabel anschließt, hast du eine schlechte Stehwelle?
Das kommt daher das ein gestreckter Dipol eine Impedanz von ungefähr 25-30 Ohm hat.
Durch die Fehlanpassung an den 50 Ohm-Sender bekommst du eine schlechte Stehwelle angezeigt, obwohl die Antenne resonant ist.
Wenn du jetzt eine Seite des Dipols anwinkelst, sodas beide Schenkel einen Winkel von ungefähr 130° zueinander haben, dann schiebst sich damit der Fusspunkt von 30 Ohm auf 50 Ohm und du bekommst eine gute Stehwelle, ohwohl du an der Antenne nichts gekürzt hast.
Genaus DAS macht eine Boomerang Antenne, genau das macht auch eine Groundplaneantenne.
Und wenn ich jetzt eine kauf die zu lang ist und schneid die ab wo muss ich jetzt drauf achten auf die 50 Ohm oder auf das kleine SWR ???
Jedes Antenne braucht ein negatives Gegenstück um zu funktionieren.
Das Gegengewicht, ein Massestück, ein KFZ-Blech, ein Radial, oder notfalls die Abschirmung vom Antennenkabel oder der Minuspol einer Batterie.
Je nachdem wird das ausgelegt ist, funktioniert die Antenne "gut" oder "weniger gut".
Und wenn man mal bei Meshtastic Boards schaut die haben doch alle 50 Ohm und wenn man große Antennen für kauft dann sind die auch 50 Ohm. Wie passt das denn zusammen???
Wenn Antenne "einfach" wäre, dann wäre Karl Rothammels Antennenbibel keine 1500 Seiten dick
Es gibt unzählige Mittel und Wege eine kleine und eine große Antenne resonant UND auf 50 Ohm zu bringen.