Dann mach Du das mal so!Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:21 Wenn eine Station CQ ruft, ich sie arbeiten möchte klicke ich sie flink doppelt an..der Marker springt auf seine Frequenz und geht auf Sendung, so belegen beide nur zusammen einen schmalen Teil, was denkst du, warum die Software das macht?..Richtig, weil es so gewollt ist. Nach deiner Methode belegen dann beide mehr Spektrum 2 und genau das ist nicht Sinn der Sache.
WSJT-X antwortet falsch
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: WSJT-X antwortet falsch
Natürlich solltest Du beobachten, und zwar sowohl was decodiert wird als auch den Wasserfall. Wenn Dir da eine schwache Station auffällt, deren Hälfte von einer stark einfallenden Station überdeckt wird, hat es zumeist wenig Sinn, da herumzuprobieren.Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:01 Das ist bei search and pound Bullshit, was du da von dir gibst , wenn ich mich per Doppelklick auf eine CQ rufende Station melde..belege ich nach deiner Methode dann schon 2 Frequenzen...genau mein Humor.
Dann brauche ich auch nicht zu beobacheten. Btw...würdest du vielleicht sogar Parts von Stationen belegen, die du garnicht hörst.
Du klickst auf eine Station, mit der Du ein QSO führen willst. Deine QRG bleibt dabei, wie sie ist. Das stört den Ablauf des QSO keineswegs.
Und ja, es kann sein, daß man ein schwaches Signal verdeckt. Wie willst Du eigentlich ausschließen, daß unter dem Signal, auf welches Du gerade gesprungen bist, nicht auch ein schwaches Signal liegt? Das kannst Du nie ausschließen, weder bei FT8 noch bei SSB oder CW.
edit: AiNuK hat es schön gezeigt. Genau so.
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
die Wahrscheinlichkeit auf 2 Frequenzen etwas zu verdecken ist ungleich größer, was du propagierst ist reiner Split. AiNuk hat es schön gezeigt, wenn man selber ruft...sost nichts.RV12P2000 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:26Natürlich solltest Du beobachten, und zwar sowohl was decodiert wird als auch den Wasserfall. Wenn Dir da eine schwache Station auffällt, deren Hälfte von einer stark einfallenden Station überdeckt wird, hat es zumeist wenig Sinn, da herumzuprobieren.Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:01 Das ist bei search and pound Bullshit, was du da von dir gibst , wenn ich mich per Doppelklick auf eine CQ rufende Station melde..belege ich nach deiner Methode dann schon 2 Frequenzen...genau mein Humor.
Dann brauche ich auch nicht zu beobacheten. Btw...würdest du vielleicht sogar Parts von Stationen belegen, die du garnicht hörst.
Du klickst auf eine Station, mit der Du ein QSO führen willst. Deine QRG bleibt dabei, wie sie ist. Das stört den Ablauf des QSO keineswegs.
Und ja, es kann sein, daß man ein schwaches Signal verdeckt. Wie willst Du eigentlich ausschließen, daß unter dem Signal, auf welches Du gerade gesprungen bist, nicht auch ein schwaches Signal liegt? Das kannst Du nie ausschließen, weder bei FT8 noch bei SSB oder CW.
edit: AiNuK hat es schön gezeigt. Genau so.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
Der Funkfreund Comco C22 ist glaube ich ein wenig überaktiv.
Ich hab 2014 mit den WSJT Protokollen angefangen, erst mit JT65, JT9 und JT4, dann kam FT8 und FT4, jetzt gibt es FT2. Nach 12 Jahren Praxis und ca. 20000 Funkverbindungen mit WSJT Protokollen bilde ich mir ein, ich kann es jetzt richtig! Kann mich aber auch irren?
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
nein ich irre mich bestimmt mit 17400 VerbindungenAiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:35Der Funkfreund Comco C22 ist glaube ich ein wenig überaktiv.
Ich hab 2014 mit den WSJT Protokollen angefangen, erst mit JT65, JT9 und JT4, dann kam FT8 und FT4, jetzt gibt es FT2. Nach 12 Jahren Praxis und ca. 20000 Funkverbindungen mit WSJT Protokollen bilde ich mir ein, ich kann es jetzt richtig! Kann mich aber auch irren?![]()
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
... und die Empfängerseite erlebt dann das, wie ich es beschrieben hatte! Zu einem QSO gehören immer zwei Stationen!Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:33 AiNuk hat es schön gezeigt, wenn man selber ruft...sost nichts.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: WSJT-X antwortet falsch
Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Du benutzt weiterhin nur eine einzige QRG, die Du so auswählst, daß niemand anderes gestört wird (im Wasserfall dunkler Untergrund, kein Streifen drunter).Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:33 die Wahrscheinlichkeit auf 2 Frequenzen etwas zu verdecken ist ungleich größer, was du propagierst ist reiner Split. AiNuk hat es schön gezeigt, wenn man selber ruft...sost nichts.
Damit kannst Du prima auf ein CQ antworten als auch selbst CQ rufen. Üblicherweise braucht man dann auch über längere Zeit kein QSY.
Dafür braucht man keinen TRX mit Splitfunktion. das geht einfach so. Man hört doch sowieso (USB) einen Bereich von Grundfrequenz + etwa 2,5 kHz. Die Gegenstelle ist auf der eingestellten Grundfrequenz mit beispielsweise 500 Hz zu hören. Man selbst hat auch auf die Grundfrequenz eingestellt, moduliert aber sagen wir 600 Hz.wisi-testpilot hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:57 Die "Split"-Funktion möchte ich Euch ans Herz legen.
Dabei wird bei modernen Geräten beim Senden der VFO um die eingestellte Frequenz, z.B. 1000 Hz, nach unten versetzt (QSY).
Gleichzeitig wird die NF um diesen Offset erhöht. So werden die Töne wieder bei der ursprünglichen Frequenz gesendet, liegen nun aber mehr in der Mitte der Durchlasskurve.
Zuletzt geändert von RV12P2000 am Sa 21. Feb 2026, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
richtig...er ruft CQ und ich antworte auf seiner Frequenz...fertig..
aber ich will dem Schulmeister ja nicht widersprechen...
du machst deine Methode...ich halt eine andere
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
Ich zitiere mich mal selbst ....
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
