WSJT-X antwortet falsch
-
DG4OBY
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jan 2014, 18:48
- Standort in der Userkarte: Hannover
WSJT-X antwortet falsch
Hallo...nachdem mein erstes Problem nun erfolgreich vom Tisch ist, taucht ein neues auf. WSJT-X antwortet nicht... ich habe einen CQ Ruf beantwortet und das Programm sendet einfach weiter anstatt mit dem Rapport etc zu antworten.... was ist nun wieder kaputt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: WSJT-X antwortet falsch
...den Haken bei "Auto Seq" gesetzt?
Außerdem habe ich noch einen Haken bei ""TX even/1st" und "Hold TX Freq" gesetzt.
Außerdem habe ich noch einen Haken bei ""TX even/1st" und "Hold TX Freq" gesetzt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
klicke sein "rotes Feld" dann schnell mit Doppelklick an..was passiert dann?
und "Auto Seq" setzen
Tom
und "Auto Seq" setzen
Tom
Zuletzt geändert von Comco C22 am Fr 20. Feb 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
damit wählst du die 0-15 Sek Periode und bleibst auf der einen Sendfrequenz13DL04 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 10:43 ...den Haken bei "Auto Seq" gesetzt?
Außerdem habe ich noch einen Haken bei ""TX even/1st" und "Hold TX Freq" gesetzt.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
DG4OBY
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jan 2014, 18:48
- Standort in der Userkarte: Hannover
Re: WSJT-X antwortet falsch
ja das war eigene Dummheit.... auto Seq war offline... läuft jetzt....
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
DG4OBY hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 10:56 ja das war eigene Dummheit.... auto Seq war offline... läuft jetzt....
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: WSJT-X antwortet falsch
Der Haken, der die eigene Sendefrequenz festhält, ist wichtig. Man sollte vor dem Losfunken die Signale eine Weile anschauen und sich dann ein freies Plätzchen suchen.
73
P2000
73
P2000
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
wenn ich search and Pound mache wohl eher nicht...."freies Pätzchen" ?....aus welcher Sicht??RV12P2000 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:05 Der Haken, der die eigene Sendefrequenz festhält, ist wichtig. Man sollte vor dem Losfunken die Signale eine Weile anschauen und sich dann ein freies Plätzchen suchen.
73
P2000
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: WSJT-X antwortet falsch
Doch, auf jeden Fall. Oder setzt du dich bei SSB auch halb auf ein QSO und stimmst dann ab?
Frei == Unbenutzt. Um das herauszufinden, muß man halt länger als 10s den Wasserfall ansehen und auch während eines QSO kann man seine Sendefrequenz ändern (während der Empfangsphase). Man sieht doch, wo zwischen den Streifen was frei ist.
Frei == Unbenutzt. Um das herauszufinden, muß man halt länger als 10s den Wasserfall ansehen und auch während eines QSO kann man seine Sendefrequenz ändern (während der Empfangsphase). Man sieht doch, wo zwischen den Streifen was frei ist.
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 467
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
Na, aus der eigenen Sicht! Das nachfolgende Bild macht das deutlich. Grüner Marker im Wasserfall ist die Empfangsfrequenz (hier FT4), roter Marker ist die Sendefrequenz. An der Stelle der Sendefrequenz sind keine Signale zu erkennen, also geht man mit der Sendefrequenz da hin (Shift + Klick im Wasserfall)!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: WSJT-X antwortet falsch
Zuletzt geändert von DG2YK am Sa 21. Feb 2026, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
Das ist bei search and pound Bullshit, was du da von dir gibst , wenn ich mich per Doppelklick auf eine CQ rufende Station melde..belege ich nach deiner Methode dann schon 2 Frequenzen...genau mein Humor.RV12P2000 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:38 Doch, auf jeden Fall. Oder setzt du dich bei SSB auch halb auf ein QSO und stimmst dann ab?
Frei == Unbenutzt. Um das herauszufinden, muß man halt länger als 10s den Wasserfall ansehen und auch während eines QSO kann man seine Sendefrequenz ändern (während der Empfangsphase). Man sieht doch, wo zwischen den Streifen was frei ist.
Dann brauche ich auch nicht zu beobacheten. Btw...würdest du vielleicht sogar Parts von Stationen belegen, die du garnicht hörst.
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
...wenn ich rufen möchte....wenn ich suche..dann wohl kaumAiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:52Na, aus der eigenen Sicht! Das nachfolgende Bild macht das deutlich. Grüner Marker im Wasserfall ist die Empfangsfrequenz (hier FT4), roter Marker ist die Sendefrequenz. An der Stelle der Sendefrequenz sind keine Signale zu erkennen, also geht man mit der Sendefrequenz da hin (Shift + Klick im Wasserfall)!
wasserfall.jpg
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 467
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: WSJT-X antwortet falsch
Vielleicht kannst Du das mal so erklären, dass man es auch versteht?Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:03 ...wenn ich rufen möchte....wenn ich suche..dann wohl kaum
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: WSJT-X antwortet falsch
Wenn eine Station CQ ruft, ich sie arbeiten möchte klicke ich sie flink doppelt an..der Marker springt auf seine Frequenz und geht auf Sendung, so belegen beide nur zusammen einen schmalen Teil, was denkst du, warum die Software das macht?..Richtig, weil es so gewollt ist. Nach deiner Methode belegen dann beide mehr Spektrum 2 und genau das ist nicht Sinn der Sache.
Wenn ich hingegen CQ rufe, kann ich den Haken gerne setzen und bleibe dann dort. Und auch dort wirst du sehen, das 95 % auf deiner Frequenz antworten.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
