WSJT-X antwortet falsch

DG4OBY
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 18:48
Standort in der Userkarte: Hannover

WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von DG4OBY »

Hallo...nachdem mein erstes Problem nun erfolgreich vom Tisch ist, taucht ein neues auf. WSJT-X antwortet nicht... ich habe einen CQ Ruf beantwortet und das Programm sendet einfach weiter anstatt mit dem Rapport etc zu antworten.... was ist nun wieder kaputt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von 13DL04 »

...den Haken bei "Auto Seq" gesetzt?

Außerdem habe ich noch einen Haken bei ""TX even/1st" und "Hold TX Freq" gesetzt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

klicke sein "rotes Feld" dann schnell mit Doppelklick an..was passiert dann?
und "Auto Seq" setzen

Tom
Zuletzt geändert von Comco C22 am Fr 20. Feb 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

13DL04 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 10:43 ...den Haken bei "Auto Seq" gesetzt?

Außerdem habe ich noch einen Haken bei ""TX even/1st" und "Hold TX Freq" gesetzt.
damit wählst du die 0-15 Sek Periode und bleibst auf der einen Sendfrequenz
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
DG4OBY
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 18:48
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von DG4OBY »

ja das war eigene Dummheit.... auto Seq war offline... läuft jetzt....
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

DG4OBY hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 10:56 ja das war eigene Dummheit.... auto Seq war offline... läuft jetzt....
:tup:
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von RV12P2000 »

Der Haken, der die eigene Sendefrequenz festhält, ist wichtig. Man sollte vor dem Losfunken die Signale eine Weile anschauen und sich dann ein freies Plätzchen suchen.

73
P2000
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:05 Der Haken, der die eigene Sendefrequenz festhält, ist wichtig. Man sollte vor dem Losfunken die Signale eine Weile anschauen und sich dann ein freies Plätzchen suchen.

73
P2000
wenn ich search and Pound mache wohl eher nicht...."freies Pätzchen" ?....aus welcher Sicht??
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von RV12P2000 »

Doch, auf jeden Fall. Oder setzt du dich bei SSB auch halb auf ein QSO und stimmst dann ab?

Frei == Unbenutzt. Um das herauszufinden, muß man halt länger als 10s den Wasserfall ansehen und auch während eines QSO kann man seine Sendefrequenz ändern (während der Empfangsphase). Man sieht doch, wo zwischen den Streifen was frei ist.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:15 ....aus welcher Sicht??
Na, aus der eigenen Sicht! Das nachfolgende Bild macht das deutlich. Grüner Marker im Wasserfall ist die Empfangsfrequenz (hier FT4), roter Marker ist die Sendefrequenz. An der Stelle der Sendefrequenz sind keine Signale zu erkennen, also geht man mit der Sendefrequenz da hin (Shift + Klick im Wasserfall)!
wasserfall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von DG2YK »

Hierhin verschoben:

viewtopic.php?p=727482#p727482

73 Wilhelm
Zuletzt geändert von DG2YK am Sa 21. Feb 2026, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:38 Doch, auf jeden Fall. Oder setzt du dich bei SSB auch halb auf ein QSO und stimmst dann ab?

Frei == Unbenutzt. Um das herauszufinden, muß man halt länger als 10s den Wasserfall ansehen und auch während eines QSO kann man seine Sendefrequenz ändern (während der Empfangsphase). Man sieht doch, wo zwischen den Streifen was frei ist.
Das ist bei search and pound Bullshit, was du da von dir gibst , wenn ich mich per Doppelklick auf eine CQ rufende Station melde..belege ich nach deiner Methode dann schon 2 Frequenzen...genau mein Humor.
Dann brauche ich auch nicht zu beobacheten. Btw...würdest du vielleicht sogar Parts von Stationen belegen, die du garnicht hörst.


Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:52
Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:15 ....aus welcher Sicht??
Na, aus der eigenen Sicht! Das nachfolgende Bild macht das deutlich. Grüner Marker im Wasserfall ist die Empfangsfrequenz (hier FT4), roter Marker ist die Sendefrequenz. An der Stelle der Sendefrequenz sind keine Signale zu erkennen, also geht man mit der Sendefrequenz da hin (Shift + Klick im Wasserfall)!

wasserfall.jpg
...wenn ich rufen möchte....wenn ich suche..dann wohl kaum
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:03 ...wenn ich rufen möchte....wenn ich suche..dann wohl kaum
Vielleicht kannst Du das mal so erklären, dass man es auch versteht?
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: WSJT-X antwortet falsch

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:08
Comco C22 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 10:03 ...wenn ich rufen möchte....wenn ich suche..dann wohl kaum
Vielleicht kannst Du das mal so erklären, dass man es auch versteht?
Wenn eine Station CQ ruft, ich sie arbeiten möchte klicke ich sie flink doppelt an..der Marker springt auf seine Frequenz und geht auf Sendung, so belegen beide nur zusammen einen schmalen Teil, was denkst du, warum die Software das macht?..Richtig, weil es so gewollt ist. Nach deiner Methode belegen dann beide mehr Spektrum 2 und genau das ist nicht Sinn der Sache.

Wenn ich hingegen CQ rufe, kann ich den Haken gerne setzen und bleibe dann dort. Und auch dort wirst du sehen, das 95 % auf deiner Frequenz antworten.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3

Zurück zu „Digitalfunk“