Neuer Modus FT2

Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von AiNuK »

Bei der Neuinstallation hab ich für Decodium diesen Ordner benutzt. Da stehen dann mehrere Ordner und Dateien drin.

C:\WSJTX DECODIUM

Da hinein dann die entpackten Dateien aus dem Decodium ZIP File.
dacodium.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von 13CT925 »

Das ändert hier nichts.
Ausserdem kriege ich schon von Anfang an eine Warnmeldung von MS-Defender

Schade, dann spiele ich damit eben nich rum ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von Jack4300 »

Der Defender sagt ja nur, dass der Herausgeber unbekannt sei. Bei einer neuen, sehr nieschigen Software völlig normal.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 295
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von RundFunker »

Dieses Decodium Programm speichert seine Einstellungen über eine bereits vorhandene wsjt-x Installation.

Der Wasserfall im normalen wsjt-x zeigt nach der Decodium Installation nichts mehr an :x

Gruss
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von RV12P2000 »

Laß die heruntergeladene Datei doch von virustotal untersuchen.

73
P2000
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 856
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von Teddy01 »

FT2-Betriebsfrequenzen (aktuelle Testrufpunkte)

160 m: 1,843 MHz
80 m: 3,578 MHz
60 m: 5,360 MHz
40 m: 7,052 MHz
30 m: 10,144 MHz
20 m: 14,084 MHz
17 m: 18,108 MHz
15 m: 21,144 MHz
12 m: 24,923 MHz
10 m: 28,184 MHz

Wann wird der FT2-Modus offiziell veröffentlicht?

DECODIUM ist im Grunde eine Fork der von K1JT entwickelten Open-Source-Software WSJT-X. Wie bei anderen Fork-Entwicklungen wurden einige Verbesserungen in Release Candidates und dann in offiziellen Releases aufgenommen. Basierend auf der aktuellen Entwicklungszeit des WSJT-X-Projekts gehen wir davon aus, dass dies noch einige Monate dauern wird.

FT2 ist als potenzieller „RTTY-Ersatz” für moderne digitale Wettbewerbe positioniert. Da ein FT2-Kontakt nur 11 Sekunden dauert, verglichen mit 60 Sekunden bei FT8 oder 30 Sekunden bei FT4, bietet es einen erheblichen strategischen Vorteil in Wettbewerben.

Wenn die Uhr Ihres Computers um mehr als einen Bruchteil einer Sekunde abweicht, verpassen Sie möglicherweise das gesamte Dekodierungsfenster.
Gruß Dennis DN9NP
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von RV12P2000 »

Damit ist man dann aber auch auf ein Zeitnormal angewiesen, also entweder Empfang von Zeitzeichensendern oder Internetzeit. Hat man das bei Wettbewerben überall?
Eigentlich sollte doch die Software nach einigem Empfang selbst feststellen können, wann Sendebeginn sein kann.


73
P2000
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von 13CT925 »

Teddy01 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 04:26 Wenn die Uhr Ihres Computers um mehr als einen Bruchteil einer Sekunde abweicht, verpassen Sie möglicherweise das gesamte Dekodierungsfenster.
...lang lebe die KI.... ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 856
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von Teddy01 »

In der neuen Software Decodium 3 ist eine Uhrzeitkontrolle integriert.
Gruß Dennis DN9NP
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von 13CT925 »

AiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:57 Bei der Neuinstallation hab ich für Decodium diesen Ordner benutzt. Da stehen dann mehrere Ordner und Dateien drin.
Hab das mal auf Klapprechner installiert, da läufts, da hab ich aber keine Geräte dran.
Die Installation 1:1 auf den Shack-Rechner rüber kopiert, beendet sich sofort.

Hatte WSJT-X mehrmals drauf, mit Voreinstellungen zu verschiedenen TRX.
Alles deinstalliert, tut aber immer noch nich.
Jetzt müßte ich nur wissen wo die faule INI gespeichert ist....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von AiNuK »

Das ist schon komisch mit dem Absturz. Bei mir läuft die Software einwandfrei und auch das Problem, mit der sich abschaltenden Audio im zweiten Sendedurchgang, hab ich gelöst. Selbst JT-Alert läuft mit Decodium.

Die TRX Audio schaltet sich immer dann ab, wenn die Zeit Differenz zu groß wird. Geregelt wird das über ein Kontrollkästchen in der letzten Zeile der Software (NTP). Dort muss auch zwingend ein NTP Server eingetragen werden. Fehlt der und die Zeit Differenz wird zu groß (> 0,5 Sekunden), sendet die Software zwar eine PTT aber kein Audio mehr.
ntp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von AiNuK »

13CT925 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:08 Jetzt müßte ich nur wissen wo die faule INI gespeichert ist....
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\WSJT-X
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von 13CT925 »

AiNuK hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:21
13CT925 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:08 Jetzt müßte ich nur wissen wo die faule INI gespeichert ist....
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\WSJT-X
Ja, gerade dran gedacht und das Verzeichnis probeweise umbenannt, jetzt gehts.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von AiNuK »

13CT925 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:45 ..., jetzt gehts.
:thup:
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Neuer Modus FT2

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Die ersten Verbindungen sind im Log mit FT2. :tup:
Funktioniert alles tadellos :thup:
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024

Zurück zu „Digitalfunk“