Neuer Modus FT2
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Neuer Modus FT2
Bei der Neuinstallation hab ich für Decodium diesen Ordner benutzt. Da stehen dann mehrere Ordner und Dateien drin.
C:\WSJTX DECODIUM
Da hinein dann die entpackten Dateien aus dem Decodium ZIP File.
C:\WSJTX DECODIUM
Da hinein dann die entpackten Dateien aus dem Decodium ZIP File.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Neuer Modus FT2
Das ändert hier nichts.
Ausserdem kriege ich schon von Anfang an eine Warnmeldung von MS-Defender
Schade, dann spiele ich damit eben nich rum
Ausserdem kriege ich schon von Anfang an eine Warnmeldung von MS-Defender
Schade, dann spiele ich damit eben nich rum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2097
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Neuer Modus FT2
Der Defender sagt ja nur, dass der Herausgeber unbekannt sei. Bei einer neuen, sehr nieschigen Software völlig normal.
-
RundFunker
- Santiago 4
- Beiträge: 295
- Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
- Standort in der Userkarte: worlds end
Re: Neuer Modus FT2
Dieses Decodium Programm speichert seine Einstellungen über eine bereits vorhandene wsjt-x Installation.
Der Wasserfall im normalen wsjt-x zeigt nach der Decodium Installation nichts mehr an
Gruss
Der Wasserfall im normalen wsjt-x zeigt nach der Decodium Installation nichts mehr an
Gruss
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Neuer Modus FT2
Laß die heruntergeladene Datei doch von virustotal untersuchen.
73
P2000
73
P2000
-
Teddy01
- Santiago 8
- Beiträge: 856
- Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
- Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
- Wohnort: Neuruppin
Re: Neuer Modus FT2
FT2-Betriebsfrequenzen (aktuelle Testrufpunkte)
160 m: 1,843 MHz
80 m: 3,578 MHz
60 m: 5,360 MHz
40 m: 7,052 MHz
30 m: 10,144 MHz
20 m: 14,084 MHz
17 m: 18,108 MHz
15 m: 21,144 MHz
12 m: 24,923 MHz
10 m: 28,184 MHz
Wann wird der FT2-Modus offiziell veröffentlicht?
DECODIUM ist im Grunde eine Fork der von K1JT entwickelten Open-Source-Software WSJT-X. Wie bei anderen Fork-Entwicklungen wurden einige Verbesserungen in Release Candidates und dann in offiziellen Releases aufgenommen. Basierend auf der aktuellen Entwicklungszeit des WSJT-X-Projekts gehen wir davon aus, dass dies noch einige Monate dauern wird.
FT2 ist als potenzieller „RTTY-Ersatz” für moderne digitale Wettbewerbe positioniert. Da ein FT2-Kontakt nur 11 Sekunden dauert, verglichen mit 60 Sekunden bei FT8 oder 30 Sekunden bei FT4, bietet es einen erheblichen strategischen Vorteil in Wettbewerben.
Wenn die Uhr Ihres Computers um mehr als einen Bruchteil einer Sekunde abweicht, verpassen Sie möglicherweise das gesamte Dekodierungsfenster.
160 m: 1,843 MHz
80 m: 3,578 MHz
60 m: 5,360 MHz
40 m: 7,052 MHz
30 m: 10,144 MHz
20 m: 14,084 MHz
17 m: 18,108 MHz
15 m: 21,144 MHz
12 m: 24,923 MHz
10 m: 28,184 MHz
Wann wird der FT2-Modus offiziell veröffentlicht?
DECODIUM ist im Grunde eine Fork der von K1JT entwickelten Open-Source-Software WSJT-X. Wie bei anderen Fork-Entwicklungen wurden einige Verbesserungen in Release Candidates und dann in offiziellen Releases aufgenommen. Basierend auf der aktuellen Entwicklungszeit des WSJT-X-Projekts gehen wir davon aus, dass dies noch einige Monate dauern wird.
FT2 ist als potenzieller „RTTY-Ersatz” für moderne digitale Wettbewerbe positioniert. Da ein FT2-Kontakt nur 11 Sekunden dauert, verglichen mit 60 Sekunden bei FT8 oder 30 Sekunden bei FT4, bietet es einen erheblichen strategischen Vorteil in Wettbewerben.
Wenn die Uhr Ihres Computers um mehr als einen Bruchteil einer Sekunde abweicht, verpassen Sie möglicherweise das gesamte Dekodierungsfenster.
Gruß Dennis DN9NP
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Neuer Modus FT2
Damit ist man dann aber auch auf ein Zeitnormal angewiesen, also entweder Empfang von Zeitzeichensendern oder Internetzeit. Hat man das bei Wettbewerben überall?
Eigentlich sollte doch die Software nach einigem Empfang selbst feststellen können, wann Sendebeginn sein kann.
73
P2000
Eigentlich sollte doch die Software nach einigem Empfang selbst feststellen können, wann Sendebeginn sein kann.
73
P2000
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Neuer Modus FT2
...lang lebe die KI....Teddy01 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 04:26 Wenn die Uhr Ihres Computers um mehr als einen Bruchteil einer Sekunde abweicht, verpassen Sie möglicherweise das gesamte Dekodierungsfenster.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Teddy01
- Santiago 8
- Beiträge: 856
- Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
- Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
- Wohnort: Neuruppin
Re: Neuer Modus FT2
In der neuen Software Decodium 3 ist eine Uhrzeitkontrolle integriert.
Gruß Dennis DN9NP
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Neuer Modus FT2
Hab das mal auf Klapprechner installiert, da läufts, da hab ich aber keine Geräte dran.AiNuK hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:57 Bei der Neuinstallation hab ich für Decodium diesen Ordner benutzt. Da stehen dann mehrere Ordner und Dateien drin.
Die Installation 1:1 auf den Shack-Rechner rüber kopiert, beendet sich sofort.
Hatte WSJT-X mehrmals drauf, mit Voreinstellungen zu verschiedenen TRX.
Alles deinstalliert, tut aber immer noch nich.
Jetzt müßte ich nur wissen wo die faule INI gespeichert ist....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Neuer Modus FT2
Das ist schon komisch mit dem Absturz. Bei mir läuft die Software einwandfrei und auch das Problem, mit der sich abschaltenden Audio im zweiten Sendedurchgang, hab ich gelöst. Selbst JT-Alert läuft mit Decodium.
Die TRX Audio schaltet sich immer dann ab, wenn die Zeit Differenz zu groß wird. Geregelt wird das über ein Kontrollkästchen in der letzten Zeile der Software (NTP). Dort muss auch zwingend ein NTP Server eingetragen werden. Fehlt der und die Zeit Differenz wird zu groß (> 0,5 Sekunden), sendet die Software zwar eine PTT aber kein Audio mehr.
Die TRX Audio schaltet sich immer dann ab, wenn die Zeit Differenz zu groß wird. Geregelt wird das über ein Kontrollkästchen in der letzten Zeile der Software (NTP). Dort muss auch zwingend ein NTP Server eingetragen werden. Fehlt der und die Zeit Differenz wird zu groß (> 0,5 Sekunden), sendet die Software zwar eine PTT aber kein Audio mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Neuer Modus FT2
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Local\WSJT-X13CT925 hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:08 Jetzt müßte ich nur wissen wo die faule INI gespeichert ist....
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Neuer Modus FT2
Ja, gerade dran gedacht und das Verzeichnis probeweise umbenannt, jetzt gehts.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 466
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Neuer Modus FT2
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
13 TANGO KILO 477
- Santiago 8
- Beiträge: 846
- Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
- Standort in der Userkarte: -
Re: Neuer Modus FT2
Die ersten Verbindungen sind im Log mit FT2.
Funktioniert alles tadellos
Funktioniert alles tadellos
2m SSB auf 2224m
I like SOTA
Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
I like SOTA
Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
