Hallo man kann bei diesem Mesh-Funk ja einstelln obs longfast oder shortslow oder so verwendet. Wenn man da jetzt was andres eingestellt hat als die andren dann hat man keinen Kontakt.
Also es gibt ja Meshtastic Karten wo aber nur die drauf zu sehn sind die auch Internet haben und da steht auch nicht drauf wie die funken. Ich glaub die meisten nehmen halt Standard also longfast aber halt nicht alle.
Wie bekomm ich das raus? Grad auch wenn ich unterwegs bin? Ich kann mir ja nicht 8 Lilygo um den Hals hängen und jeden auf was andres einstelln und dann schaun wo Leute sind. Aber ich hab auch nicht die Zeit das umzustelln und zu warten weils ja oft auch dauert bis man die andren Sender "einsammelt". Dann bin ich ja längst schon durchgefahrn.
Kennt da wer was wo man sehn kann wie in welcher Gegend gefunkt wird??
Meshtastic Meshcore Karte??
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
https://meshmap.net/xyz123 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:25 Kennt da wer was wo man sehn kann wie in welcher Gegend gefunkt wird??
Im Normalfall funkt Meshtastic fast immer auf LongFast (869,525Mhz)
In Berlin isses so voll, da funkt man in manchen Stadtteilen auf MediumFast oder ShortFast.
Bei Meshcore isses soweit ich weiß überall gleich (869,618Mhz)
https://map.meshcore.dev/
Ich habe neulich ein Meshtastic gehört aus einem Linienflugzeug von Bremen nach Frankfurt.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Ja stimmt da kann man draufklicken und bei vielen wird dann doch angezeigt was eingestellt ist
Wenn man bei Braunschweig oder Hildesheim oder so schaut dann wird auch viel MediumSlow eingestellt. Frankfurt M ist ShortSlow. Schweiz nimmt MediumFast und Madrid auch. Also da muss man doch schon vorher schaun was man selber einstelln soll. Wär eigentlich gut wenn die dann so eingefärbt wärn auf der Karte? Dann sieht man das gleich.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Die Meshtastics werden immer weniger weil die meisten zu Meshcore abwandern und da ist die Einstellung immer identisch:
869.618 MHz
BW: 62,5
SF: 8
CR: 8
oder einfach die UK/EU Settings nehmen
869.618 MHz
BW: 62,5
SF: 8
CR: 8
oder einfach die UK/EU Settings nehmen
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Noch....isses einheitlich...und wenn es mehr werden?
Die meisten wissen ja noch nicht mal, warum man nicht mehr als 62khz Bandbreite verwenden darf,
oder warum der Ausbreitungsfaktor und die Coderate gerade 8 ist und nichts anderes...
Und MC unterstütz noch nicht jede Hardware die MT kann.....
Die meisten wissen ja noch nicht mal, warum man nicht mehr als 62khz Bandbreite verwenden darf,
oder warum der Ausbreitungsfaktor und die Coderate gerade 8 ist und nichts anderes...
Und MC unterstütz noch nicht jede Hardware die MT kann.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Mal ne grundsätzliche Frage:
Was genau kann man mit Meshxxx noch machen, ausser im offenen Kanal rumdaddeln oder anderen versuchen eine direkte Nachricht zu schreiben?
Was genau kann man mit Meshxxx noch machen, ausser im offenen Kanal rumdaddeln oder anderen versuchen eine direkte Nachricht zu schreiben?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Hallo Joe,
ich habe gehört, es gibt Bausteine, die man daran anschließen kann und ferngesteuert Schaltfunktionen durchführen kann oder wie beim Wasserzähler, Heizungszähler Daten übermitteln. Für viel mehr ist das Zeuch nicht gedacht.
Gruß Stefan
ich habe gehört, es gibt Bausteine, die man daran anschließen kann und ferngesteuert Schaltfunktionen durchführen kann oder wie beim Wasserzähler, Heizungszähler Daten übermitteln. Für viel mehr ist das Zeuch nicht gedacht.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Ja, für die, die keine Heizungssteuerung haben, gibts ein Sensor für wahnsinnig viel Geld...
https://de.aliexpress.com/item/10050085 ... in_prod%3A
...den man z.B. an einen Heltec V4 dransteckt, dann können andere die Wetterdaten von meinem Shack abrufen.
Und was gibts sonst noch so an hochwissenschaftliche Experimente,
ausser das man nicht sicher ist, das eine private Nachricht auch angekommen ist?
https://de.aliexpress.com/item/10050085 ... in_prod%3A
...den man z.B. an einen Heltec V4 dransteckt, dann können andere die Wetterdaten von meinem Shack abrufen.
Und was gibts sonst noch so an hochwissenschaftliche Experimente,
ausser das man nicht sicher ist, das eine private Nachricht auch angekommen ist?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Meshtastic war mal dafür da, um im Netzausfall Textnachrichten zu versenden. Macht es auch immer noch. Bei Meshcore muss man da mehr Planungsarbeit investieren, um das Netz am Leben zu erhalten.13CT925 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 07:04 Mal ne grundsätzliche Frage:
Was genau kann man mit Meshxxx noch machen, ausser im offenen Kanal rumdaddeln oder anderen versuchen eine direkte Nachricht zu schreiben?
Ist halt Experimentalfunk, wo der Softwareteil überwiegt.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshtastic Meshcore Karte??
Jaaaa, so hatte ich das auch verstanden.
Und wenn kein Netzausfall ist?
Schreibe ich Textnachrichten die man mit dem Handy viel zuverlässiger schreiben könnte?
Ich habe in einer 500.000 Einwohner Metropole einen Rundstrahler auf dem Dach.
Das einzige mal, wo ich das Icon gesehen habe das eine Meshtastic-Nachricht vom Empfänger quittiert wurde, war auf dem Labortisch wo ich mir selbst Nachrichten geschickt habe. Ansonsten gibts grundsätzlich nur Häkchen in der Wolke.
Der Heltec V4 hat zwar einen höheren Grundrauschpegel, kann aber mit bis zu 500mW senden.
Der Lilygo V2 ist empfindlicher, sendet mit ca. 150mW.
Egal welchen ich an die große Antenne gehängt habe, ich habe ganz wenige Replys auf dem offenen Kanal bekommen.
Und die auch hauptsächlich von ausserhalb, nie aus der Stadt.
Wenn ich das Internet zuschalte isses etwas besser, ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Bei Meshcore habe ich den Heltec als Repeater an die Dachantenne, der Lilygo war mein Bluetooth-Kumpel.
Aber am Companion im Zimmer sehe ich nicht was der Repeater oben empfängt, also habe ich den an die Dachantenne.
Ich höre einige Repeater und Mobilisten in der Stadt und Umgebung, aber nicht ein einziger Repeater hat meinen Empfang bestätigt.
Ich hab versucht, in der deutschen Telegramgruppe von Meshcore und Meshtastic Fragen zu stellen, da kam aber leider nicht viel produktives.
Für Antworten zu suchen ist mir die Zeit zu schade, da laufen täglich mehrere hundert Nachrichten auf, ich habe noch interessantere Hobbys.
Meshcom auf 433Mhz hätte ich auch mal ausprobiert, aber meine Hardware wird nicht unterstützt, und auf der 434,175Mhz ist alle halbe Tag mal ein vereinsamtes Paket zu hören.
In dem jetzigen Zustand fangen die kleinen 868Mhz-Senderlein allmählich uninteressant für mich zu werden.....
Und wenn kein Netzausfall ist?
Schreibe ich Textnachrichten die man mit dem Handy viel zuverlässiger schreiben könnte?
Ich habe in einer 500.000 Einwohner Metropole einen Rundstrahler auf dem Dach.
Das einzige mal, wo ich das Icon gesehen habe das eine Meshtastic-Nachricht vom Empfänger quittiert wurde, war auf dem Labortisch wo ich mir selbst Nachrichten geschickt habe. Ansonsten gibts grundsätzlich nur Häkchen in der Wolke.
Der Heltec V4 hat zwar einen höheren Grundrauschpegel, kann aber mit bis zu 500mW senden.
Der Lilygo V2 ist empfindlicher, sendet mit ca. 150mW.
Egal welchen ich an die große Antenne gehängt habe, ich habe ganz wenige Replys auf dem offenen Kanal bekommen.
Und die auch hauptsächlich von ausserhalb, nie aus der Stadt.
Wenn ich das Internet zuschalte isses etwas besser, ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Bei Meshcore habe ich den Heltec als Repeater an die Dachantenne, der Lilygo war mein Bluetooth-Kumpel.
Aber am Companion im Zimmer sehe ich nicht was der Repeater oben empfängt, also habe ich den an die Dachantenne.
Ich höre einige Repeater und Mobilisten in der Stadt und Umgebung, aber nicht ein einziger Repeater hat meinen Empfang bestätigt.
Ich hab versucht, in der deutschen Telegramgruppe von Meshcore und Meshtastic Fragen zu stellen, da kam aber leider nicht viel produktives.
Für Antworten zu suchen ist mir die Zeit zu schade, da laufen täglich mehrere hundert Nachrichten auf, ich habe noch interessantere Hobbys.
Meshcom auf 433Mhz hätte ich auch mal ausprobiert, aber meine Hardware wird nicht unterstützt, und auf der 434,175Mhz ist alle halbe Tag mal ein vereinsamtes Paket zu hören.
In dem jetzigen Zustand fangen die kleinen 868Mhz-Senderlein allmählich uninteressant für mich zu werden.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
