Meshcore
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
Lohnt es sich denn überhaupt noch, einen Meshcomrepeater auf 433 sich zuzulegen, wenn sich alles auf 868 abspielt ?
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: Meshcore
Solltest du Funkamateur sein, dann lohnt sich Meshcom sicherlich. Auf 70cm ist schon einiges los und es wächst jeden Tag.
Gerade in den Groups 20 und 262 ist täglich mächtig Betrieb.
Hier ebenfalls ein Gate und ein Node im Betrieb
Tom
Gerade in den Groups 20 und 262 ist täglich mächtig Betrieb.
Hier ebenfalls ein Gate und ein Node im Betrieb
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
ÄH, beides am Start hier . Meshcore Speicher ist nach 3 Stunden voll , bei Meshcom 1 Kontakt. Mehrere OMs deswegen angeschrieben , 2 sendeten mir ein Friedhofsgrab zurück. Wird wohl nicht nur mir so gehen
Aber was Anderes : Das korrekte ausfüllen der Ausgangspfade und deren Anwendungssinn überschreitet wohl meine Intelligenz , besonders was die Abkürzungen angeht. Meine Eingaben werden mit rot zurückgewiesen . Und was passiert , wenn nichts ausgefüllt wird ? Telegramm ist nett , aber solche Messenger brauche ich keine fürs echte Leben .
73 Frank
Aber was Anderes : Das korrekte ausfüllen der Ausgangspfade und deren Anwendungssinn überschreitet wohl meine Intelligenz , besonders was die Abkürzungen angeht. Meine Eingaben werden mit rot zurückgewiesen . Und was passiert , wenn nichts ausgefüllt wird ? Telegramm ist nett , aber solche Messenger brauche ich keine fürs echte Leben .
73 Frank
-
Amos
- Santiago 3
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
- Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU
Re: Meshcore
Ich glaube, die große Hürde bei MeshCom ist die Tatsache, dass der Betrieb eines MeshCom Digipeater aus rechtlicher Sicht dem Betrieb einer automatischen Relaisstation gleicht - dies wurde mir auch vom Entwickler von MeshCom so bestätigt.
73,
Thomas
73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
Aber nicht auf 868, da Smart-Home-Anwendung . Hier interessiert nichts , was Afu betrifft.500 mW sind legal .Auf 433 habe ich einen sehr hohen Störnebel, ausserdem, zumindest in meiner Gegend tote Hose
-
Amos
- Santiago 3
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
- Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU
Re: Meshcore
Ich bin von einer Standard (hier in OE) Installation im 433 MHz Band ausgegangen.
73 de Thomas - OE3TBR
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshcore
Natürlich nicht, aber auf 868 gibts auch kein Meshcom13sw001 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 08:58 Aber nicht auf 868, da Smart-Home-Anwendung . Hier interessiert nichts , was Afu betrifft.500 mW sind legal .Auf 433 habe ich einen sehr hohen Störnebel, ausserdem, zumindest in meiner Gegend tote Hose
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshcore
Das ist natürlich ungeschickt, weil es eigentlich um Meshcore geht (868) und das hat ja nichts mit Meshcom (433) zu tun.Amos hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:58 Ich bin von einer Standard (hier in OE) Installation im 433 MHz Band ausgegangen.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshcore
Zur Info:
Ich habe den Heltec v4.2 übrigens ersetzen müssen. Der wurde immer unempfindlicher, war er aber von Beginn eigentlich schon im Vergleich zu einem RAK 4631. Hat zuletzt nur noch Repeater im näheren Umkreis empfangen. Der v4.3 soll da wohl besser sein.
Ich habe den ersetzt durch einen Heltec Wireless Tracker v2, der kann auch +28dBm, ist deutlich empfindlicher und hat noch GPS mit drauf das auch funktioniert ohne zusätzliche Antenne (fix mit 36 Sat im Solar-Gehäuse am Mast).
Ganz neu (vorgestern released) ist jetzt der Heltec Mesh Node T096 mit nRF52840 Prozessor, GPS und auch +28dBm (wenn nötig
). Ideal für Repeater weil viel, viel weniger Energieverbrauch wie die mit ESP32 (z.B. der v4.x oder Lilygo's).
Ich habe den Heltec v4.2 übrigens ersetzen müssen. Der wurde immer unempfindlicher, war er aber von Beginn eigentlich schon im Vergleich zu einem RAK 4631. Hat zuletzt nur noch Repeater im näheren Umkreis empfangen. Der v4.3 soll da wohl besser sein.
Ich habe den ersetzt durch einen Heltec Wireless Tracker v2, der kann auch +28dBm, ist deutlich empfindlicher und hat noch GPS mit drauf das auch funktioniert ohne zusätzliche Antenne (fix mit 36 Sat im Solar-Gehäuse am Mast).
Ganz neu (vorgestern released) ist jetzt der Heltec Mesh Node T096 mit nRF52840 Prozessor, GPS und auch +28dBm (wenn nötig
