Meshcore

13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

Lohnt es sich denn überhaupt noch, einen Meshcomrepeater auf 433 sich zuzulegen, wenn sich alles auf 868 abspielt ?
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshcore

Beitrag von Comco C22 »

Solltest du Funkamateur sein, dann lohnt sich Meshcom sicherlich. Auf 70cm ist schon einiges los und es wächst jeden Tag.
Gerade in den Groups 20 und 262 ist täglich mächtig Betrieb.
Hier ebenfalls ein Gate und ein Node im Betrieb


Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

ÄH, beides am Start hier . Meshcore Speicher ist nach 3 Stunden voll , bei Meshcom 1 Kontakt. Mehrere OMs deswegen angeschrieben , 2 sendeten mir ein Friedhofsgrab zurück. Wird wohl nicht nur mir so gehen

Aber was Anderes : Das korrekte ausfüllen der Ausgangspfade und deren Anwendungssinn überschreitet wohl meine Intelligenz , besonders was die Abkürzungen angeht. Meine Eingaben werden mit rot zurückgewiesen . Und was passiert , wenn nichts ausgefüllt wird ? Telegramm ist nett , aber solche Messenger brauche ich keine fürs echte Leben .

73 Frank
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

Ich glaube, die große Hürde bei MeshCom ist die Tatsache, dass der Betrieb eines MeshCom Digipeater aus rechtlicher Sicht dem Betrieb einer automatischen Relaisstation gleicht - dies wurde mir auch vom Entwickler von MeshCom so bestätigt.
73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

so siehts aus
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

Aber nicht auf 868, da Smart-Home-Anwendung . Hier interessiert nichts , was Afu betrifft.500 mW sind legal .Auf 433 habe ich einen sehr hohen Störnebel, ausserdem, zumindest in meiner Gegend tote Hose
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

Ich bin von einer Standard (hier in OE) Installation im 433 MHz Band ausgegangen.
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

13sw001 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 08:58 Aber nicht auf 868, da Smart-Home-Anwendung . Hier interessiert nichts , was Afu betrifft.500 mW sind legal .Auf 433 habe ich einen sehr hohen Störnebel, ausserdem, zumindest in meiner Gegend tote Hose
Natürlich nicht, aber auf 868 gibts auch kein Meshcom
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

Amos hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 09:58 Ich bin von einer Standard (hier in OE) Installation im 433 MHz Band ausgegangen.
Das ist natürlich ungeschickt, weil es eigentlich um Meshcore geht (868) und das hat ja nichts mit Meshcom (433) zu tun.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

Zur Info:
Ich habe den Heltec v4.2 übrigens ersetzen müssen. Der wurde immer unempfindlicher, war er aber von Beginn eigentlich schon im Vergleich zu einem RAK 4631. Hat zuletzt nur noch Repeater im näheren Umkreis empfangen. Der v4.3 soll da wohl besser sein.

Ich habe den ersetzt durch einen Heltec Wireless Tracker v2, der kann auch +28dBm, ist deutlich empfindlicher und hat noch GPS mit drauf das auch funktioniert ohne zusätzliche Antenne (fix mit 36 Sat im Solar-Gehäuse am Mast).

Ganz neu (vorgestern released) ist jetzt der Heltec Mesh Node T096 mit nRF52840 Prozessor, GPS und auch +28dBm (wenn nötig :wink:). Ideal für Repeater weil viel, viel weniger Energieverbrauch wie die mit ESP32 (z.B. der v4.x oder Lilygo's).

Zurück zu „Digitalfunk“