Meshcore
-
Sierra_83
- Santiago 2
- Beiträge: 90
- Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
- Standort in der Userkarte: Neunkirchen
Re: Meshcore
xyz123
welchen Repeater nutzt du ?
Grüße
welchen Repeater nutzt du ?
Grüße
Mission 70cm Band !PMR Aktiv , Kanal 2[/b
CB FUNK als Gelegenheit
MESHCORE Sierra_83
Machs doch öfter mal mit Fun'k
CB FUNK als Gelegenheit
MESHCORE Sierra_83
Machs doch öfter mal mit Fun'k
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshcore
Grad nachgesehen, ich habe Hardware V4.2.xyz123 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 01:19 Na ja Update geht nur durch Neukaufen. Sind ja andre Platinen und andre Chips.
Der hat schon Speicher schon von 8MB auf 16MB, zuschaltbaren LNA, und zuschaltbare PA auf 27dbm/500mW
Der V4.3 kann angeblich 30dbm/1W
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
insomnia
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
- Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
- Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Re: Meshcore
Nebenbei, warum gibt es noch kein vernünftiges Meshcore-Forum (kein Whatsapp o.ä.) oder auch, warum gibt es hier im Forum noch keine Meshcom / Meshcore-Rubrik?
... wir machen das mit den Fähnchen!
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshcore
Auf Telegram gibts ein deutsches Meshcoe-Forum mit 1500 Mitleser,
und das deutsche Meshtastic-Forum hat aktuell 1960 Mitglieder.
und das deutsche Meshtastic-Forum hat aktuell 1960 Mitglieder.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Amos
- Santiago 3
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
- Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: Meshcore
Hier Meshcom ist Betrieb, dort wird es immer mehr und es ist sehr viel Betrieb in der Group 20 zumindest.
73
Tom
73
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Meshcore
Wie schon geschrieben, in Mannheim/Ludwigshafen ist beim Thema Meshcom das Henne-Ei-Prinzip:
Da nichts los ist, wird auch nichts neues aktiviert (keine Bake zu hören).
Weil nichts neues dazu kommt, is nix los.
Da nichts los ist, wird auch nichts neues aktiviert (keine Bake zu hören).
Weil nichts neues dazu kommt, is nix los.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
insomnia
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
- Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
- Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Re: Meshcore
Keine Whatsapp / keine Telegramm Gruppen. Nein Danke, zuviele Köche verderben den Brei und es wird sinnfrei durcheinander geschriebeninsomnia hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 19:28 Nebenbei, warum gibt es noch kein vernünftiges Meshcore-Forum (kein Whatsapp o.ä.) oder auch, warum gibt es hier im Forum noch keine Meshcom / Meshcore-Rubrik?
Die Frage war nach einem Meshcore Forum oder ein Board wie dieses Forum hier.
... wir machen das mit den Fähnchen!
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 643
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Re: Meshcore
https://forum.letsmesh.net/insomnia hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 12:03 ...
Die Frage war nach einem Meshcore Forum oder ein Board wie dieses Forum hier.
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
Es sind viele Fragen offen, die im Netz suchend nicht beantwortet werden. Gibts da eine Anleitung nur für die Einstellungen der Oberfläche ? 73 Frank
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
z.B wie sind eigentlich die richtigen Bezeichnungen der Regionen ? Wenn ich goo....wird irgendein Gourmetxxx geöffnet .
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshcore
https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgem ... -repeatern
du kannst die Regionen die auf den nahegelegenen Repeatern sind auch über die App abfragen* indem du in einen Kanal gehst da dann auf "Regionen festlegen" und dann wieder auf "Discover Regions". Dann werden "normalerweise" die hinterlegten angezeigt. Muss man evtl. mehrfach machen bis da was kommt.
https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgem ... pes-nutzen
*Voraussetzung ist natürlich ein Companion und dass eine Verbindung zu wenigstens einem Repeater besteht der auch noch Kontakt zu anderen hat.
du kannst die Regionen die auf den nahegelegenen Repeatern sind auch über die App abfragen* indem du in einen Kanal gehst da dann auf "Regionen festlegen" und dann wieder auf "Discover Regions". Dann werden "normalerweise" die hinterlegten angezeigt. Muss man evtl. mehrfach machen bis da was kommt.
https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgem ... pes-nutzen
*Voraussetzung ist natürlich ein Companion und dass eine Verbindung zu wenigstens einem Repeater besteht der auch noch Kontakt zu anderen hat.
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
Danke, mal ein erster Schritt
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Meshcore
Kann der Heltec v4 868/433 dual ? Also entweder oder flashen ? Das große A sagt nein, im Netz wird teilweise was anderes behauptet. Was gilt nun ?
73 Frank
73 Frank
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Meshcore
nein, den v4 gibts nur als 868 oder 915MHz. Den v3 oder T114 gibts für 433MHz, aber niemals "dual".
