Meshcore

Benutzeravatar
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Meshcore

Beitrag von Sierra_83 »

xyz123

welchen Repeater nutzt du ?

Grüße
Mission 70cm Band !PMR Aktiv , Kanal 2[/b
CB FUNK als Gelegenheit
MESHCORE Sierra_83
Machs doch öfter mal mit Fun'k
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 01:19 Na ja Update geht nur durch Neukaufen. Sind ja andre Platinen und andre Chips.
Grad nachgesehen, ich habe Hardware V4.2.
Der hat schon Speicher schon von 8MB auf 16MB, zuschaltbaren LNA, und zuschaltbare PA auf 27dbm/500mW
Der V4.3 kann angeblich 30dbm/1W
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Meshcore

Beitrag von insomnia »

Nebenbei, warum gibt es noch kein vernünftiges Meshcore-Forum (kein Whatsapp o.ä.) oder auch, warum gibt es hier im Forum noch keine Meshcom / Meshcore-Rubrik?
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

Auf Telegram gibts ein deutsches Meshcoe-Forum mit 1500 Mitleser,
und das deutsche Meshtastic-Forum hat aktuell 1960 Mitglieder.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

Und auch einen österr. Telegram-Kanal
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Meshcore

Beitrag von Comco C22 »

Hier Meshcom ist Betrieb, dort wird es immer mehr und es ist sehr viel Betrieb in der Group 20 zumindest.


73

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

Wie schon geschrieben, in Mannheim/Ludwigshafen ist beim Thema Meshcom das Henne-Ei-Prinzip:
Da nichts los ist, wird auch nichts neues aktiviert (keine Bake zu hören).
Weil nichts neues dazu kommt, is nix los.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Meshcore

Beitrag von insomnia »

insomnia hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 19:28 Nebenbei, warum gibt es noch kein vernünftiges Meshcore-Forum (kein Whatsapp o.ä.) oder auch, warum gibt es hier im Forum noch keine Meshcom / Meshcore-Rubrik?
Keine Whatsapp / keine Telegramm Gruppen. Nein Danke, zuviele Köche verderben den Brei und es wird sinnfrei durcheinander geschrieben :wall:

Die Frage war nach einem Meshcore Forum oder ein Board wie dieses Forum hier.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 643
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Meshcore

Beitrag von Orion252 »

insomnia hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 12:03 ...
Die Frage war nach einem Meshcore Forum oder ein Board wie dieses Forum hier.
https://forum.letsmesh.net/
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

Es sind viele Fragen offen, die im Netz suchend nicht beantwortet werden. Gibts da eine Anleitung nur für die Einstellungen der Oberfläche ? 73 Frank
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

z.B wie sind eigentlich die richtigen Bezeichnungen der Regionen ? Wenn ich goo....wird irgendein Gourmetxxx geöffnet .
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgem ... -repeatern

du kannst die Regionen die auf den nahegelegenen Repeatern sind auch über die App abfragen* indem du in einen Kanal gehst da dann auf "Regionen festlegen" und dann wieder auf "Discover Regions". Dann werden "normalerweise" die hinterlegten angezeigt. Muss man evtl. mehrfach machen bis da was kommt.
https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgem ... pes-nutzen

*Voraussetzung ist natürlich ein Companion und dass eine Verbindung zu wenigstens einem Repeater besteht der auch noch Kontakt zu anderen hat.
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

Danke, mal ein erster Schritt
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Meshcore

Beitrag von 13sw001 »

Kann der Heltec v4 868/433 dual ? Also entweder oder flashen ? Das große A sagt nein, im Netz wird teilweise was anderes behauptet. Was gilt nun ?

73 Frank
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

nein, den v4 gibts nur als 868 oder 915MHz. Den v3 oder T114 gibts für 433MHz, aber niemals "dual".

Zurück zu „Digitalfunk“