Meshcore

Mario73

Re: Meshcore

Beitrag von Mario73 »

xyz123 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 02:10 Also das ist doch echt Käse was soll denn das. Kann doch nicht sein dass son dummer Repeater der eigentlich mit Solarzelle aufs Dach gehört zum Vergessen nicht mehr funktioniert wenn kurz im Winter mal der Strom weg ist??? :angry: :angry: :angry:
Einfach ab und zu mal über das Mesh auf die Adminoberfläche deines Repeaters einloggen und dort nach dem Status schauen und ggf die Uhrzeit synchronisieren.
Also je nach dem wo dein Companion steht via Zerohop, das geht aber auch über mehrere Hops. Also auch vom anderen Ende der Stadt. Ohne Leiter...
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

Kann man einen Meshcore-Repeater mit BT oder WLAN ansprechen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:35 Kann man einen Meshcore-Repeater mit BT oder WLAN ansprechen?
Nein, nur über LoRa oder Lokal über USB
73 de Thomas - OE3TBR
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

xyz123 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 02:10
Also das ist doch echt Käse was soll denn das. Kann doch nicht sein dass son dummer Repeater der eigentlich mit Solarzelle aufs Dach gehört zum Vergessen nicht mehr funktioniert wenn kurz im Winter mal der Strom weg ist??? :angry: :angry: :angry:
Manche schließen ein RTC Modul dran - dann wird beim Reboot die korrekte Zeit ausgelesen.
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

Amos hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:38
13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:35 Kann man einen Meshcore-Repeater mit BT oder WLAN ansprechen?
Nein, nur über LoRa oder Lokal über USB
Danke, das meinte ich mit meiner Frage ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:47
Amos hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:38
13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:35 Kann man einen Meshcore-Repeater mit BT oder WLAN ansprechen?
Nein, nur über LoRa oder Lokal über USB
Danke, das meinte ich mit meiner Frage ;-)
ja, aber nur fürs Update. Kommt aber auf den Chipsatz an, bei ESP32 gehts mit Wifi, bei den nRF über ne App und Bluetooth.
Die Uhrzeit stellt man natürlich remote über die App mit einem Tastendruck übers Mesh. Die Region Scopes muss man auch leider immer neu setzen wenn man Strom weg war, das ist ein bisschen dämlich.
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshcore

Beitrag von xyz123 »

Amos hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:39
Manche schließen ein RTC Modul dran - dann wird beim Reboot die korrekte Zeit ausgelesen.
Nö das hab ich probiert das funktioniert nicht und da gibts auch nirgends was wo was drüber geschrieben wär. Das hat bei 5 Mal ohne Strom nur ein Mal geklappt dass er danach noch die richtige Zeit hatte das reicht nicht. Da steht auch nur wie man die Zeit vom Repeater mit clock sync setzt aber nicht ob das auch die RTC setzt??

Das Meshcore soll ja auch funktioniern wenn der Strom länger weg ist. Dann ist aber auch Internet und Mobilfunk weg und dann gibts von nirgends mehr die Zeit und das Mesh geht kaputt da nutzt Solar doch gar nichts. Ich will aber auch nicht mich um die Batterie der RTC kümmern müssen. Da denk ich nicht dran und bei Stromausfall ist die Zeit dann weg. Die sagen die wolln komplett unabhängig vom Internet sein aber durch die Zeitsache braucht man Internet und GPS und Mobilfunk.

Ich kapiers aber auch nicht wofür braucht man die Zeit für ein "Hallo ich bin da" Paket? Meshtastic hat das Problem ja gar nicht.

Also so ein Käse der Repeater soll halt laufen wenn mal kurz der Strom weg war wie kann man denn so was konstruiern.
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Meshcore

Beitrag von Amos »

forstmeister hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:59 Die Region Scopes muss man auch leider immer neu setzen wenn man Strom weg war, das ist ein bisschen dämlich.
Das war mal. Jetzt werden die Regionen über die App oder das CLI gespeichert - sind nach einem Reboot auch wieder vorhanden.

73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

Ich orgel jetzt seit über vier Wochen mit Meshcore rum.
Mit einem Heltec V4, LilyGo V2, Dachantenne, selbstgebaute Groundplane, Viertelwelle, da kommt einfach keine Verbindung zu Stande.
Ich habe reihenweise Kontakte in der Liste aber es antwortet niemand, als ob meine Pakete nicht ankommen würden.
Die Antenne steht neben dem Giebeldach in ungefähr 6-7m Höhe, weite Sicht hat man hier in der Siedlung nicht.
Deswegen habe ich heute den Heltec probeweise mit ins QRL genommen.
Auf dem ca. 50m hohen Flachdach eines Industriegebäudes habe ich eine Rundumsicht über Teile von Ludwigshafen, Mannheim, bis rüber zum Odenwald und Highdelberg (ca. 20km).
Wenn ich manuell einen flood sende wird der von keinem(!) Repeater sofort quittiert.
Mit der Bitte, mit auf dem offenen Kanal mit einem Reply zu antworten, kam an einem Tag genau.....eine Antwort.
Und die Kontaktliste ist gut gefüllt.
Ich habe weder zu Hause noch im QRL in nächster Nähe Mobilfunk auf 700 oder 900Mhz, das den Empfänger zustopfen könnte.
Am Analyzer messe ich beim Heltec die angegebenen 27dbm/500mW Sendeleistung.
Der hat zwar ein etwas höheres Grundrauschen, aber da muss normal irgendwas gehen.

Auf Meshtastic habe ich einen ähnlichen Effekt.
Ich habe in den beiden großen deutschen Telegramgruppen rumgefragt, bin aber nicht weiter gekommen.

Mir vergeht jetzt langsam die Lust auf diesen MishMash, ich werd die Sache wohl erst mal in der Schublade verschwinden lassen, vielleicht bekomme ich irgendwann mal wieder Lust drauf.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshcore

Beitrag von xyz123 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 20:57
Ich habe reihenweise Kontakte in der Liste aber es antwortet niemand, als ob meine Pakete nicht ankommen würden.
Also jetzt kommen blöde Fragen aber hast Du schon mal hier geschaut

https://map.meshcore.dev

ob da n Repeater in der Nähe ist und ob Deiner da auftaucht? Weil die tauchen da automatisch auf sobald Du ne lat und lon in Deinem einträgst.

Ich denk auch mal Du hast alles richtig eingestellt weil nicht wie voreingestellt 869.18,62.5,8,5 gefunkt wird sondern die letzte Zahl ist ne 8 das musst Du ändern.

Na ja und dann braucht Dein Repeater halt die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Und der Nachbarrepeater braucht auch die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Wenn die von der Zeit her zu doll abweichen.

Und dann kanns noch sein dass die andren vielleicht nicht akzeptiern dass Du alle Pakete weiterleitest weil die wolln dass jeder Regionen konfiguriert.

Das soll so einfach sein alles aber man kann viel mehr falsch machen als wie bei Meshtastic.

Und haste mal die Kanäle #test und #ping probiert? Weil auf Public antworten die eher nicht wenn Du nur testen willst. Auf #ping gibts auch Bots das find ich ganz lustig auch wenn sich viele drüber ärgern.

Na und noch was haste noch nen Node mit Display wo Du Meshtastic drauf machen kannst? Weil da kann man immer direkt aufm Display sehn wie voll der Kanal ist. Ist zwar n andrer als bei Meshcore aber die überlappen sich ja also der Meshcore Kanal ist in den 250 kHz vom Meshtastic mit drinne. Na und wenn der Kanal mehr als so 20% voll ist klappts halt nicht mehr.

Ich hab den Meshcore Repeater mal laufen und da geht die Kanalnutzung ganz krass hoch wenn der läuft. Von so 10% auf vielleicht 20%. Aber trotzdem send ich nur so 1,5% pro Stunde Airtime. Und 3% empfang ich Pakete also das heißt ja ich send auch nur jedes zweite weiter weil ichs schon kenn oder jemand andres das schneller macht.

Heltec v4 hat übrigens grad ne neue Version 4.3 rausgebracht weil die alte wohl Probleme machte.

Also Meshcore ist schon spannend wegen der Reichweite Flensburg Freiburg kein Problem wenn man erst mal drin ist aber alles andre ist bei Meshtastic echt besser. Alles einfacher und die Software dies gibt viel besser und man braucht nicht 2 Teile zum Funken sondern nur eins. Und na ja ich finds schon OK wenn der der die Apps schreibt ein paar $$ verdient aber dadurch ists auch schwer was zu verbessern. Bei Meshtastic geht was nicht da schreibt man das und jemand reparierts und macht noch gleich ne neue Funktion. Bei Meshcore muss das der eine Entwickler allein machen und wenn der keine Lust mehr hat dann ists vorbei.

Na ja mir bringts Spaß aber irgendwie wirds auch schon langweilig weil mit den wenigen Buchstaben kann man halt nicht wirklich über was diskutiern das ist nur so Hallo Ping schöner Abend Ja Du hast 7 Hops aber gut beim Amateurfunk ist das doch nicht anders wenn man sagt ja ich hör Dich mit Radio 5 Tschüß jetzt kommt der nächste :mrgreen:

Ich wollt den Repeater dann einfach weiter laufen lassen aber das mit der Uhrzeit ist blöd da hab ich kein Bock drauf mich drum zu kümmern. Ich mach da lieber Meshtastic drauf das läuft immer ohne dass man irgend was machen muss..
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 00:06 Also jetzt kommen blöde Fragen aber hast Du schon mal hier geschaut
Ja da sehe ich meinen eigenen Repeater
Ich denk auch mal Du hast alles richtig eingestellt weil nicht wie voreingestellt 869.18,62.5,8,5 gefunkt wird sondern die letzte Zahl ist ne 8 das musst Du ändern.
Genau, die Coderate sollte 8 sein.
Mann kann auch die Voreinstellung EU/UK (Narrow) Switzerland nehmen, dann ist auch alles eingestellt.
Na ja und dann braucht Dein Repeater halt die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Und der Nachbarrepeater braucht auch die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Wenn die von der Zeit her zu doll abweichen.
Mein eigener Repeater hat die Adverts vom Kumpel sofort bestätigt.
Und haste mal die Kanäle #test und #ping probiert? Weil auf Public antworten die eher nicht wenn Du nur testen willst. Auf #ping gibts auch Bots das find ich ganz lustig auch wenn sich viele drüber ärgern.
Nur Puplic und Test. Auf dem Kanal Ping kam kein einziger automatischer Pong-Bot.
Na und noch was haste noch nen Node mit Display wo Du Meshtastic drauf machen kannst? Weil da kann man immer direkt aufm Display sehn wie voll der Kanal ist.
Beide Nodes haben das kleine 0,96" Display.
Ist zwar n andrer als bei Meshcore aber die überlappen sich ja also der Meshcore Kanal ist in den 250 kHz vom Meshtastic mit drinne. Na und wenn der Kanal mehr als so 20% voll ist klappts halt nicht mehr.
Ich habe mir die Aktivitäten mit einerm SDR im Wasserfall angesehen.
Auf dem gesamten ISM-Band ist zwar viel los, aber Meshtastic/core ist eine übersichtliche Belegung.
Heltec v4 hat übrigens grad ne neue Version 4.3 rausgebracht weil die alte wohl Probleme machte.
Version in was? Die aktuelle Meshcore Version ist V1.14.0
Na ja mir bringts Spaß aber irgendwie wirds auch schon langweilig
Ebent. Wenns läuft ist es ein Zeitfresser, da kann ich auch in WA- oder Telegram-Gruppen rumlabern.
Ja Du hast 7 Hops
Bei Meshcore bis zu 64 Hüpfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshcore

Beitrag von xyz123 »

Hmm ja haste ja an alles gedacht dann fällt mir leider auch nichts ein.
13CT925 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 10:09
Heltec v4 hat übrigens grad ne neue Version 4.3 rausgebracht weil die alte wohl Probleme machte.
Version in was? Die aktuelle Meshcore Version ist V1.14.0
Nee ich meinte das Heltec Board:

https://wiki.heltec.org/docs/devices/op ... update-log

Da gibts jetzt seit letzter Woche ne Hardware 4.3.1 weil die alte 4.0 die Du hast wohl Probleme gemacht hat aber wenns mit Deinem Kumpel läuft dann läufts halt ja.

Machst halt was andres statt Mesh aber ist schon komisch und man will dann ja auch dass es funktioniert und nicht aufgeben.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Meshcore

Beitrag von 13CT925 »

xyz123 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:29 Da gibts jetzt seit letzter Woche ne Hardware 4.3.1 weil die alte 4.0 die Du hast wohl Probleme gemacht hat aber wenns mit Deinem Kumpel läuft dann läufts halt ja.
Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Ich weiß auch nicht wo ich das auslesen könnte, und wie ich ein Update mache.

Aber mit dem andren Node (LilyGo LoRa32 V2.1_1.6) habe ich die gleichen Probleme.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Meshcore

Beitrag von forstmeister »

ich habe auch die v4 am Solar-Repeater und die funktioniert einwandfrei
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Meshcore

Beitrag von xyz123 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 18:48
xyz123 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:29 Da gibts jetzt seit letzter Woche ne Hardware 4.3.1 weil die alte 4.0 die Du hast wohl Probleme gemacht hat aber wenns mit Deinem Kumpel läuft dann läufts halt ja.
Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Ich weiß auch nicht wo ich das auslesen könnte, und wie ich ein Update mache.
Na ja Update geht nur durch Neukaufen. Sind ja andre Platinen und andre Chips.

Da hatten wohl ein paar Leute gemeckert und dann haben dies geändert und wenn jetzt nachproduziert wird gibts halt die neue Version die auch ne neue Firmware braucht. Ist eigentlich nicht schlecht dass die so schnell reagiern und sich überhaupt kümmern um Kritik. Und jeder will natürlich auch das bessere Board und kauft dann vielleicht gleich noch mal eins :mrgreen:

Zurück zu „Digitalfunk“