13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 20:57
Ich habe reihenweise Kontakte in der Liste aber es antwortet niemand, als ob meine Pakete nicht ankommen würden.
Also jetzt kommen blöde Fragen aber hast Du schon mal hier geschaut
https://map.meshcore.dev
ob da n Repeater in der Nähe ist und ob Deiner da auftaucht? Weil die tauchen da automatisch auf sobald Du ne lat und lon in Deinem einträgst.
Ich denk auch mal Du hast alles richtig eingestellt weil nicht wie voreingestellt 869.18,62.5,8,5 gefunkt wird sondern die letzte Zahl ist ne 8 das musst Du ändern.
Na ja und dann braucht Dein Repeater halt die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Und der Nachbarrepeater braucht auch die genaue Zeit sonst werden Deine Adverts weggeschmissen. Wenn die von der Zeit her zu doll abweichen.
Und dann kanns noch sein dass die andren vielleicht nicht akzeptiern dass Du alle Pakete weiterleitest weil die wolln dass jeder Regionen konfiguriert.
Das soll so einfach sein alles aber man kann viel mehr falsch machen als wie bei Meshtastic.
Und haste mal die Kanäle #test und #ping probiert? Weil auf Public antworten die eher nicht wenn Du nur testen willst. Auf #ping gibts auch Bots das find ich ganz lustig auch wenn sich viele drüber ärgern.
Na und noch was haste noch nen Node mit Display wo Du Meshtastic drauf machen kannst? Weil da kann man immer direkt aufm Display sehn wie voll der Kanal ist. Ist zwar n andrer als bei Meshcore aber die überlappen sich ja also der Meshcore Kanal ist in den 250 kHz vom Meshtastic mit drinne. Na und wenn der Kanal mehr als so 20% voll ist klappts halt nicht mehr.
Ich hab den Meshcore Repeater mal laufen und da geht die Kanalnutzung ganz krass hoch wenn der läuft. Von so 10% auf vielleicht 20%. Aber trotzdem send ich nur so 1,5% pro Stunde Airtime. Und 3% empfang ich Pakete also das heißt ja ich send auch nur jedes zweite weiter weil ichs schon kenn oder jemand andres das schneller macht.
Heltec v4 hat übrigens grad ne neue Version 4.3 rausgebracht weil die alte wohl Probleme machte.
Also Meshcore ist schon spannend wegen der Reichweite Flensburg Freiburg kein Problem wenn man erst mal drin ist aber alles andre ist bei Meshtastic echt besser. Alles einfacher und die Software dies gibt viel besser und man braucht nicht 2 Teile zum Funken sondern nur eins. Und na ja ich finds schon OK wenn der der die Apps schreibt ein paar $$ verdient aber dadurch ists auch schwer was zu verbessern. Bei Meshtastic geht was nicht da schreibt man das und jemand reparierts und macht noch gleich ne neue Funktion. Bei Meshcore muss das der eine Entwickler allein machen und wenn der keine Lust mehr hat dann ists vorbei.
Na ja mir bringts Spaß aber irgendwie wirds auch schon langweilig weil mit den wenigen Buchstaben kann man halt nicht wirklich über was diskutiern das ist nur so Hallo Ping schöner Abend Ja Du hast 7 Hops aber gut beim Amateurfunk ist das doch nicht anders wenn man sagt ja ich hör Dich mit Radio 5 Tschüß jetzt kommt der nächste
Ich wollt den Repeater dann einfach weiter laufen lassen aber das mit der Uhrzeit ist blöd da hab ich kein Bock drauf mich drum zu kümmern. Ich mach da lieber Meshtastic drauf das läuft immer ohne dass man irgend was machen muss..