2 Antennen an einem Mast?

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von Kilo-Whiskey »

dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:22 Ich kann mit einer CB Antenne und SDR alle Bänder hören?
Du brauchst zum Hören nicht mal eine CB Antenne. Über Web-SDR kannst du alle Bänder hören. UNd da die Dinger meist auf irgendwelchen Bergen oder zumindest etwas oberkünftig stehen sogar sehr gut!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
dbgold
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von dbgold »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:54
dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:22 Ich kann mit einer CB Antenne und SDR alle Bänder hören?
Du brauchst zum Hören nicht mal eine CB Antenne. Über Web-SDR kannst du alle Bänder hören. UNd da die Dinger meist auf irgendwelchen Bergen oder zumindest etwas oberkünftig stehen sogar sehr gut!
Du meinst jetzt die SDR Seiten im Netz ?
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von Kilo-Whiskey »

73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
dbgold
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von dbgold »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:19 ja zum Beispiel: https://www.osthessenfunk.de/
Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von Kilo-Whiskey »

dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:26
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:19 ja zum Beispiel: https://www.osthessenfunk.de/
Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
Dann schau doch mal in der Liste der SDR`s in Deutschland. Da findest du bestimmt eines in deiner Nähe. Die Antenne kannste dann wieder verkaufen und dir für CB eine GainMaster 5/8 kaufen. Dann wird alles gut!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
dbgold
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von dbgold »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 06:13
dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:26
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:19 ja zum Beispiel: https://www.osthessenfunk.de/
Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
Dann schau doch mal in der Liste der SDR`s in Deutschland. Da findest du bestimmt eines in deiner Nähe. Die Antenne kannste dann wieder verkaufen und dir für CB eine GainMaster 5/8 kaufen. Dann wird alles gut!
Ich habe jetzt tatsächlich eine Station gefunden, 2 Orte weiter in einer Stadt... er dürfte eher sogar besser aufgestellt sein, wie ich es jemals sein werde... bei mir würde die ja in den Garten kommen die Anlage.

Aber ich habe natürlich auch ein bisschen gelesen und kam jetzt auf diese Lösung für quasi SDR: WD-330S und SDRplay RSPdx-R2
Oder eben eine Selbstbau Drahtantenne. Scheint jetzt nicht so schwer zu sein, da könnte man die Antenne dann in L Form spannen und die WD geht nur in eine Richtung.

Sorry für das viele umschweifen, nur für mich ist dieser Forenbeitrag Gold werden. Empfehlungen.. lassen, machen, nicht tun.. anders denken !
Danke !
dbgold
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: 2 Antennen an einem Mast?

Beitrag von dbgold »

Habe mich nun lange mit den Antennen beschäfitigt.

Mit dieser Auswahl:

1. Sirio Gain-Master (10m,11m, für TX)
2. Diamond WD-330J (Für HF nur RX SDR)
3. Diamond D3000N (Für KW SDR + TX für 70cm und 2m)


Da ich auch nun die AFU N machen möchte, wäre ja die Diamond D3000N auch nutzbar, da diese ja auch TX 70cm und 2m kann.

Was meint ihr?

Zurück zu „Anfängerfragen“