Du brauchst zum Hören nicht mal eine CB Antenne. Über Web-SDR kannst du alle Bänder hören. UNd da die Dinger meist auf irgendwelchen Bergen oder zumindest etwas oberkünftig stehen sogar sehr gut!dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:22 Ich kann mit einer CB Antenne und SDR alle Bänder hören?
2 Antennen an einem Mast?
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Du meinst jetzt die SDR Seiten im Netz ?Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:54Du brauchst zum Hören nicht mal eine CB Antenne. Über Web-SDR kannst du alle Bänder hören. UNd da die Dinger meist auf irgendwelchen Bergen oder zumindest etwas oberkünftig stehen sogar sehr gut!dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:22 Ich kann mit einer CB Antenne und SDR alle Bänder hören?
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
ja zum Beispiel: https://www.osthessenfunk.de/
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Dann schau doch mal in der Liste der SDR`s in Deutschland. Da findest du bestimmt eines in deiner Nähe. Die Antenne kannste dann wieder verkaufen und dir für CB eine GainMaster 5/8 kaufen. Dann wird alles gut!dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:26Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Ich habe jetzt tatsächlich eine Station gefunden, 2 Orte weiter in einer Stadt... er dürfte eher sogar besser aufgestellt sein, wie ich es jemals sein werde... bei mir würde die ja in den Garten kommen die Anlage.Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 06:13Dann schau doch mal in der Liste der SDR`s in Deutschland. Da findest du bestimmt eines in deiner Nähe. Die Antenne kannste dann wieder verkaufen und dir für CB eine GainMaster 5/8 kaufen. Dann wird alles gut!dbgold hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:26Ich dachte halt immer so Gespräche zu hören, welche in meiner Nähe sind, bin ja aus der Nähe von Oldenburg.
Bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll... jetzt hab ich ja die HV gekauft :/
Aber ich habe natürlich auch ein bisschen gelesen und kam jetzt auf diese Lösung für quasi SDR: WD-330S und SDRplay RSPdx-R2
Oder eben eine Selbstbau Drahtantenne. Scheint jetzt nicht so schwer zu sein, da könnte man die Antenne dann in L Form spannen und die WD geht nur in eine Richtung.
Sorry für das viele umschweifen, nur für mich ist dieser Forenbeitrag Gold werden. Empfehlungen.. lassen, machen, nicht tun.. anders denken !
Danke !
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Habe mich nun lange mit den Antennen beschäfitigt.
Mit dieser Auswahl:
1. Sirio Gain-Master (10m,11m, für TX)
2. Diamond WD-330J (Für HF nur RX SDR)
3. Diamond D3000N (Für KW SDR + TX für 70cm und 2m)
Da ich auch nun die AFU N machen möchte, wäre ja die Diamond D3000N auch nutzbar, da diese ja auch TX 70cm und 2m kann.
Was meint ihr?
Mit dieser Auswahl:
1. Sirio Gain-Master (10m,11m, für TX)
2. Diamond WD-330J (Für HF nur RX SDR)
3. Diamond D3000N (Für KW SDR + TX für 70cm und 2m)
Da ich auch nun die AFU N machen möchte, wäre ja die Diamond D3000N auch nutzbar, da diese ja auch TX 70cm und 2m kann.
Was meint ihr?
