2 Antennen an einem Mast?
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
2 Antennen an einem Mast?
Hallo,
Ich plane folgenden Antennenaufbau und möchte klären, ob das grundsätzlich technisch sinnvoll umsetzbar ist:
Ein Glasfaser-Mast mit ca. 10 m Höhe.
Oben soll eine 7/8 CB-Antenne montiert werden.
Etwa 1–2 m darunter würde ich über eine kurze T-Verlängerung 1,5m Ausleger , seitlich eine Diamond HV-7CX, für 70cm,2m,6m,10m, 12m und 15m installieren.
Beide Antennen sollen über einen automatischen Antennenumschalter betrieben werden.
Wichtig: Es ist nicht vorgesehen, beide Antennen gleichzeitig zu nutzen. Es ist immer nur eine aktiv. Die jeweils andere wäre vollständig außer Betrieb, also weder TX noch RX.
Kann diese Konfiguration grundsätzlich funktionieren oder ist mit relevanten gegenseitigen Beeinflussungen zu rechnen?
Ich plane folgenden Antennenaufbau und möchte klären, ob das grundsätzlich technisch sinnvoll umsetzbar ist:
Ein Glasfaser-Mast mit ca. 10 m Höhe.
Oben soll eine 7/8 CB-Antenne montiert werden.
Etwa 1–2 m darunter würde ich über eine kurze T-Verlängerung 1,5m Ausleger , seitlich eine Diamond HV-7CX, für 70cm,2m,6m,10m, 12m und 15m installieren.
Beide Antennen sollen über einen automatischen Antennenumschalter betrieben werden.
Wichtig: Es ist nicht vorgesehen, beide Antennen gleichzeitig zu nutzen. Es ist immer nur eine aktiv. Die jeweils andere wäre vollständig außer Betrieb, also weder TX noch RX.
Kann diese Konfiguration grundsätzlich funktionieren oder ist mit relevanten gegenseitigen Beeinflussungen zu rechnen?
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Moin, also einem Glasfasermast würde ich das nicht zumuten wollen. Der schwankt ober wie ein Lämmerschwanz! Grundsätzlich geht das aber mit zwei Antennen an einem Mast.
Eine 7/8 Antenne für CB hab ich nicht nicht gesehen, ich gehe mal davon aus, dass du eine 5/8 meinst!
Eine andere Überlegung wäre eine Grazioli HW 10, die kannst du, wenn du sie richtig einstellst auf 10-15m betreiben mit dem internen Tuner deines TRX. Dann noch eine Diamond X... und du hast auch 2/70 abgedeckt.Das allerdings würde ich schon mindestens an einem Aluschiebemast schrauben. die X dann etwas tiefer mit einem Ausleger. Mast zweimal abspannen und alles wird gut! Oder einen Draht spannen!
Eine 7/8 Antenne für CB hab ich nicht nicht gesehen, ich gehe mal davon aus, dass du eine 5/8 meinst!
Eine andere Überlegung wäre eine Grazioli HW 10, die kannst du, wenn du sie richtig einstellst auf 10-15m betreiben mit dem internen Tuner deines TRX. Dann noch eine Diamond X... und du hast auch 2/70 abgedeckt.Das allerdings würde ich schon mindestens an einem Aluschiebemast schrauben. die X dann etwas tiefer mit einem Ausleger. Mast zweimal abspannen und alles wird gut! Oder einen Draht spannen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Meinte eine 5/8...Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 05:57 Moin, also einem Glasfasermast würde ich das nicht zumuten wollen. Der schwankt ober wie ein Lämmerschwanz! Grundsätzlich geht das aber mit zwei Antennen an einem Mast.
Eine 7/8 Antenne für CB hab ich nicht nicht gesehen, ich gehe mal davon aus, dass du eine 5/8 meinst!
Eine andere Überlegung wäre eine Grazioli HW 10, die kannst du, wenn du sie richtig einstellst auf 10-15m betreiben mit dem internen Tuner deines TRX. Dann noch eine Diamond X... und du hast auch 2/70 abgedeckt.Das allerdings würde ich schon mindestens an einem Aluschiebemast schrauben. die X dann etwas tiefer mit einem Ausleger. Mast zweimal abspannen und alles wird gut! Oder einen Draht spannen!
Aber es gibt die Sirio New Vector 4000 ist eine 7/8, meinte die Sirio gab es auch schon Mitte der 90er (meine Blütezeit bei CB)
Eine Diamond HV-7CX ist bereits vorhanden. Diese würde ich gerne nutzen, da diese auch TX kann.
Zum Mast:
Ich hatte dazu eine KI befragt. Dort wurde empfohlen, einen Glasfasermast zu verwenden, da ein Aluminium- oder generell metallischer Mast unter Umständen mit in das Strahlungsfeld einbezogen wird und dadurch Impedanz und SWR beeinflussen kann. Deshalb kam ich zunächst auf Glasfaser.
Da ich solchen pauschalen Aussagen jedoch nicht blind vertraue, habe ich hier noch einmal nachgefragt. Aktuell tendiere ich wieder zu einem 10 m Aluminium-Mast.
Mir ging es primär darum sicherzustellen, dass sich beide Antennen nicht gegenseitig beeinflussen, da ich keine zwei separaten Masten im Garten aufstellen möchte. Es soll ein Mast bleiben, auf dem beide Antennen montiert sind, jedoch nie gleichzeitig betrieben werden.
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: 2 Antennen an einem Mast?
New Vector 4000 = 3/4λ J-Pole mit ca. 8,5m Länge/Höhe und knapp 5kg. Da is nix mit GFK Mast...
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Das war ja nicht das Thema... GFK ist vom Tisch und die NV diente nur als Info, dass es eine 7/8 gibt.Memphis hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:04 New Vector 4000 = 3/4λ J-Pole mit ca. 8,5m Länge/Höhe und knapp 5kg. Da is nix mit GFK Mast...
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Das mag sein, dass es nur als Info gedacht war. Aber gestatte es mir, falsche Infos zu korrigieren
Ja, es gab früher eine Vector 4000 mit gleicher Gamma-Match Anpassung, sozusagen die Ur-Version dieser Antenne. Diese wurde als 7/8λ J-Pole gar noch im Katalog 2006 gelistet, hatte dabei aber auch stolze ~ 9,50m und war alles andere als sturmsicher. [Quelle: Sirio Italy Katalog 2006]
Die New Vector 4000 beruht auf identischem Antennenprinzip, wurde mechanisch etwas kürzer (eben "nur" noch 3/4λ) bei ähnlich guten TX/RX Eigenschaften und ist hoffentlich auch etwas mechanisch stabiler
Zur Frage 2 Antennen an einem Masten? Ja, geht schon und relativ problemlos. Nutze es ja auch selbst so, aber es kommt eben drauf an, was man tatsächlich nutzt (nutzen möchte)
Wobei es in Deinem Fall natürlich deutlich schwieriger ist, den Mindestabstand zu erreichen, den ein vertikaler Mobilstrahler wie die Multiband Diamond HV-7CX zum senkrecht stehenden Masten aus Alu oder Stahl als Distanz benötigt, um bestensfalls gar nicht oder wenn nur minimalst beeinflusst zu werden. Wenn man eine komplette Beeinflussung ausschliessen möchte, auf der Diamond Antenne, wird es nahezu unmöglich, im 15m Band anhand der Wellenlänge einen mindestens 1/2λ Abstand zum Masten zu erreichen. Ich schreibe extra auf die Diamond Antenne bezogen, da diese ja deutlich tiefer unterhalb der New Vector montiert werden soll, damit sollte die New Vector selbst nicht grossartig beeinflusst werden (Antenne zu Antenne). Das Problem sehe ich ausschliesslich an der Diamond bei der Nähe/Distanz zum Masten selbst, im Kurzwellenbereich, weil die Abstände einfach unterirdisch gross sein müssen/sollten
Ich würde da tatsächlich Ulfs Idee aufgreifen und mir überlegen, die Bänder 40m bis 15/12m mit einem Langdraht abzudecken, wenn das möglich von den örtlichen Gegebenheiten ist. Das Ende davon könnte am Masten selbst fixiert sein. Dazu die vorhandene Diamond mit Ausleger rein für 2m/70cm und die New Vector für 11/10m. (Sofern die New Vector 4000 bereits gekauft/bestellt wurde)
73
Ja, es gab früher eine Vector 4000 mit gleicher Gamma-Match Anpassung, sozusagen die Ur-Version dieser Antenne. Diese wurde als 7/8λ J-Pole gar noch im Katalog 2006 gelistet, hatte dabei aber auch stolze ~ 9,50m und war alles andere als sturmsicher. [Quelle: Sirio Italy Katalog 2006]
Die New Vector 4000 beruht auf identischem Antennenprinzip, wurde mechanisch etwas kürzer (eben "nur" noch 3/4λ) bei ähnlich guten TX/RX Eigenschaften und ist hoffentlich auch etwas mechanisch stabiler
Zur Frage 2 Antennen an einem Masten? Ja, geht schon und relativ problemlos. Nutze es ja auch selbst so, aber es kommt eben drauf an, was man tatsächlich nutzt (nutzen möchte)
Wobei es in Deinem Fall natürlich deutlich schwieriger ist, den Mindestabstand zu erreichen, den ein vertikaler Mobilstrahler wie die Multiband Diamond HV-7CX zum senkrecht stehenden Masten aus Alu oder Stahl als Distanz benötigt, um bestensfalls gar nicht oder wenn nur minimalst beeinflusst zu werden. Wenn man eine komplette Beeinflussung ausschliessen möchte, auf der Diamond Antenne, wird es nahezu unmöglich, im 15m Band anhand der Wellenlänge einen mindestens 1/2λ Abstand zum Masten zu erreichen. Ich schreibe extra auf die Diamond Antenne bezogen, da diese ja deutlich tiefer unterhalb der New Vector montiert werden soll, damit sollte die New Vector selbst nicht grossartig beeinflusst werden (Antenne zu Antenne). Das Problem sehe ich ausschliesslich an der Diamond bei der Nähe/Distanz zum Masten selbst, im Kurzwellenbereich, weil die Abstände einfach unterirdisch gross sein müssen/sollten
Ich würde da tatsächlich Ulfs Idee aufgreifen und mir überlegen, die Bänder 40m bis 15/12m mit einem Langdraht abzudecken, wenn das möglich von den örtlichen Gegebenheiten ist. Das Ende davon könnte am Masten selbst fixiert sein. Dazu die vorhandene Diamond mit Ausleger rein für 2m/70cm und die New Vector für 11/10m. (Sofern die New Vector 4000 bereits gekauft/bestellt wurde)
73
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
So sieht das in etwa bei mir aus. Ein KG-Rohr über den MAst geschoben und der Ausleger ist aus Besenstielholz mit einer Umlenkrolle wo der Langdraht umgelenkt wird. An der Spitze eine X200 für 2/70
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung zur 7/8 Top !
Aber ich verstehe jetzt leider noch immer nicht, wie die Montage sein sollte bzw. nicht sein sollte.
Antenne ist für mich jetzt Neuland.
Hast du die Möglichkeit, mir ein Bild mit einer KI zu generieren ?
Also was den Bau der Antenne angeht, bin ich sehr flexibel. Es sollte halt eben nur bei einem Mast bleiben.
Auch mit der CB Antenne bin ich für alle Versionen offen.
Aber ich verstehe jetzt leider noch immer nicht, wie die Montage sein sollte bzw. nicht sein sollte.
Antenne ist für mich jetzt Neuland.
Hast du die Möglichkeit, mir ein Bild mit einer KI zu generieren ?
Also was den Bau der Antenne angeht, bin ich sehr flexibel. Es sollte halt eben nur bei einem Mast bleiben.
Auch mit der CB Antenne bin ich für alle Versionen offen.
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was für Geräte hast du denn bzw. willst du an die Antenne anschließen? Denn eventuell gibt es noch eine recht einfache Lösung.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Für mich ist das jetzt erstmal Spielerei, mit den Geräten.Solarman hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 17:42 Was mir noch nicht ganz klar ist: Was für Geräte hast du denn bzw. willst du an die Antenne anschließen? Denn eventuell gibt es noch eine recht einfache Lösung.
Gruß Stefan
Aktuell habe ich eine TeamMinicom 8012 und ein Retrvis A3
Das Retrevis deckt sehr viele Bänder ab.
Folgen könnte eine George oder Washington...
Oder eben was mir gefällt. Und ich meine halt, die Antenne
ist jetzt wichtiger als die Geräte. Möchte damit eben so viele Bänder wie möglich abdecken. Deshalb auch die HV.
Diese kann zwar auch 11m aber ich denke eine richtige CB Antenne ist besser als die HV.
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Willst du denn nur hören (SWL) oder willst (und darfst) du auch senden?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Möchte mit der HV hören und mit der CB Antenne hören/senden.
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Dann bau dir nur ne CB Antenne auf und höre alle Bänder über Web SDR!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
dbgold
- Santiago 2
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 22. Jan 2026, 19:23
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Ich kann mit einer CB Antenne und SDR alle Bänder hören?
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: 2 Antennen an einem Mast?
Für "nur Hören" reicht in der Regel auch ein Stück Draht in der Luft oder ein einfaches Stäbchen von 1m Länge. Da würde ich den Zauber nicht machen.
Wenn du später die Lizens hast, würde ich einen 7m langen Strahler auf dem Mast aufbauen und im Speisepunkt einen Tuner CG-3000.Das deckt dir alles von der Kurzwelle ab. Für 2m und 70cm eine X-50 und gut ist! Das geht auf alle Fälle besser als so eine Wahnsinnskonstruktion, die du vor hattest!
Gruß Stefan
Wenn du später die Lizens hast, würde ich einen 7m langen Strahler auf dem Mast aufbauen und im Speisepunkt einen Tuner CG-3000.Das deckt dir alles von der Kurzwelle ab. Für 2m und 70cm eine X-50 und gut ist! Das geht auf alle Fälle besser als so eine Wahnsinnskonstruktion, die du vor hattest!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
