Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Delta-Lima61
Santiago 9+15

Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

in der Hoffnung das hier tatsächlich nur Erfahrungs.-bzw Testberichte Berücksichtigung finden und andere User/Kaufinteressenten davon profitieren können stelle ich hier meine ersten tatsächlich gemachten Eindrücke ein.

Hier meine ersten Eindrücke der AE 5900

Es handelt sich um ein sehr kompaktes Gerät welches auch in der "kleinsten Hütte" seinen Platz finden sollte.

TX
Die Modulation ist auf FM und SSB von der Lautstärke nahezu identisch. Da musste von den Stationen die mich empfangen haben nicht nachjustiert werden. Auf Am bekam ich die Rückmeldung das die Modulation im Vergleich zu den zuvor genannten Betriebsarten etwas leiser sei.
Grundsätzlich wurde mir in allen Modulationsarten eine kräftige und sehr klare Modulation bestätigt.
Meine Modulationseinstellung waren TX NRC 3, Echo Delay 4, Echo 18. Mit diesen Einstellungen wurde ich aufgrund des minimalen Raumklangs gefragt, ob ich ein Turner+3 an der 5900ér betreiben würde. Das ich mit dem O-Mike den Test betrieben hatte sorgte doch für erstaunte Rückmeldungen.
Von den Sendeparametern hat das Gerät in FM 3,6W.
In AM und SSB zeigte die 5900ér bei der PEP Messung (Messgerät KPO 503max) sehr überzeugende Werte. Die erlaubten Werte in AM liegen ebenfalls bei 3,6W stummen Träger und bei einem modulierten Träger zeigte das Messgerät 2-stellige Werte an.
Bei SSB war der normale Speakpower, also bei normalen Sprechabstand und normaler Srechlautstärker locker bei um die 8W-12W. Bei einem 1 khz Ton ging es Richtung 20W PEP.

RX
Der Empfänger hört buchstäblich das Gras wachsen und das in allen Betriebsarten. Ein Test mit einer Station im Nahbereich mit einer starken und lauten Modulation zeigte eine sehr gute Kanaltrennung. Obwohl die Modulation der empfangenen Station sehr laut war konnte die 5900ér die Modulation sehr gut wiedergeben, da verzerrte nichts.

Persönliche Bemerkungen
Wo soviel Gutes ist ist auch ein wenig Schatten.
Vorrausgesetzt das mir kein Bedienfehler unterlaufen ist , habe ich die NB / ANL Störunterdrückung zu bemängeln. Das betrifft nicht die Funktion an sich, sondern das bei einem Wechsel der Betriebsart z.b bei FM und eingeschaltetem NB bei einen Wechsel auf AM nicht automatisch auf ANL umgeschaltet wird. Dazu muss man jedesmal ins Menue gehen um die jeweilige Störunterdrückung für die jeweilige Betriebsart auswählen.
Desweiteren habe ich den doch ziemlichen langsamen Scanner zu bemängeln. Wenn ich da an meine AE 8000 denke, da liegen Welten zwischen.
Weiterhin habe ich den RJ45 Anschluss zu beanstanden. Ich bin eigentlich ein Freund von 6 pol GDCH Mikrofonanschluss, aber in diesem Punkt gibt es sicherlich Funkfreunde welchen ein RJ45 eher entgegen kommt.
Zum Schluss hätte ich mir gerne einen steckbaren Stromanschluss auf der Geräterückseite gewünscht, aber ich glaube, dass es diesen bei Albrecht noch nie gegeben hat.

Fazit
Ich bin nun auch ein paar Jährchen den CB Funk treu und ich muss sagen, das unter den zugelassenen SSB Geräten in Sachen Modulation die AE 5900 mit eines der besten Geräten ist, welche auf dem Markt erschienen sind. Endlich mal kein Gerät, welches ab Werk mit 1,6khz FM Hub und den Charme einer Telefonmodulation ausgestattet war. Hier (5900ér) ist endlich mal "Leben in der Bude"
OK, was die Sendeleistung in FM angeht ist vielleicht noch etwas Luft nach oben, aber ob man die fehlenden 400mW bei der Aussendung bemerkt ?
Mein ursprünglicher Gedanke war der, das ich mir die 5900ér für den PKW gekauft hatte. Nach dem gestrigen Test an der heimischen Hochantenne bin ich ernsthaft am überlegen, ob sie nicht dauerhaft in den Shack einziehen soll.

So das solls an dieser Stelle gewesen sein. Habt viel Spaß und gute Verbindungen mit der neuen AE 5900.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Beitrag von mibo666 »

Vielen Dank für deinen Bericht, liest sich gut und steckt viel drin!

Was mich noch interessieren würde: In welcher Situation daheim bringt dir der NB oder ANL eine Verbesserung? Mein Bill, das ich hier im Shack für den CB Funk betreibe, hat diese Funktionen auch aber ich hab da noch nie einen Unterschied gehört. Nur wenn der Nachbar, zwei Straßen weiter, seinen 50er Roller anwirft - da hört man die Zündung und mit dem NB kaum noch. Er hat vermutliche eine Zündkerze ohne Entstör-Widerstand montiert und keine Ahnung davon. Ansonsten bringt das hier nix. Ich bin aber auch relativ selten in AM unterwegs, eigentlich nur wenn ich mit meinem LKW Freund schwätze, deshalb meine Frage.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
benson04
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12

Beitrag von benson04 »

Nachdem die erste Lieferung bei mir innerhalb weniger Stunden quasi "verdampft" ist, habe ich heut nochmal eine Nachlieferung erhalten. Ein paar Geräte hab ich jetzt noch, wer zuerst kommt...ich hab die eben grad freigeschaltet.
Was die Rückmeldungen angeht: Durchweg absolut positiv. Ich denke, alle beteiligten Personen haben einen guten Job gemacht.
Nochmal eine Bitte: Wer eventuell Ideen hat, was an der Bedienung noch verändert / verbessert werden könnte, schreibe mir bitte eine Mail mit seinen Vorschlägen. Es sollen natürlich nur Vorschläge sein, die sich durch eine Firmwareanpassung realisieren lassen, wie z.B. dass die Betriebsarten PA und CW beim Durchschalten der Betriebsarten ausgeblendet werden
Ich sammele, sortiere, und entscheide je nach Sinnhaftig- und Machbarkeit. Dann gebe ich das Ergebnis gesammelt an den Hersteller.

Solang den ersten 50 Neubesitzern schon mal viel Spass! Ich habe alle Geräte gestern ausliefern können, wenn DHL wie gewohnt schnell ist, werden schon eine Menge 5900er heute getestet werden können.

Nochmal die Bitte: die Vorschläge unbedingt per Mail an Info@bensons-funktechnik.de . NICHT hier im Thread!
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
Albatros-RZ
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Herzogtum Lauenburg

Beitrag von Albatros-RZ »

Moin zusammen,
Nachdem ich nun reichlich Zeit hatte an dem Gerät jeden Knopf und Menüpunkt auszutesten,
Habe ich folgende Verbesserungsvorschläge an Jörn per Email an die angegebene übermittelt.
Schaut mal was euch davon ebenfalls wichtig ist, das dann wie Jörn schrieb an seine Email senden.
Je häufiger Punkte angesprochen werden, desto eher ist die Umsetzung, sofern techn. machbar, möglich.
Die Punkte die ich aufgelistet habe sind keine Mängel vereinfachen aber die Bedienung.
Gruß Jörgen

1. PA und CW von der Modetaste entkoppeln abschaltbar machen.
2. Scangeschwindigkeit deutlich erhöhen.
3. Squelsch unabhängig der Modulationsart.
( SSB hat man den Squelsch offen, FM geschlossen). Nach ändern der Modulationsart muss man immer nochmal den Squelsch anpassen.
4. Rogerpeep auf nur einen Ton reduzieren.
5. Den Suchlauf allen anderen Funktionen nachschalten bzw. diese stoppen den Suchlauf.
Beispiel: ( Scan hält an, dann wechsel auf z.B USB ohne den Suchlauf erst ausschalten zu müssen.
6. In der neuen Firmware alle Änderungen an u. abwählbar machen ( der eine will unbedingt dieses, der andere aber überhaupt nicht.)
7. Back und Exit im Menü auf Taste Vox legen.
( einfacher mit dem Daumen zu bedienen )
apnier
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse

Beitrag von apnier »

Achtung eine ganz wichtige Änderung muss gemacht werden, vor allem bei Einbau in ein Auto.
Das Gerät zeigt bei Dauerplus immer die Uhrzeit an und verbraucht Strom, sodass die Auto Batterie nach einiger Zeit leer sein wird.
Das muss man dringend ändern , denn wenn ich das Gerät an die schaltbare Stromleitung hänge ist alles weg bei Zündung aus also keine Uhrzeit.
Im moment geht nur Uhrzeit anzeigen Auto Baterie schnell leer oder nichts anzeigen wenn Auto aus. Das Bedarf dringend einer Änderung !!!
Albatros-RZ
Santiago 1

Hallo Apnier,
Du kannst die Uhr im Menü ausschalten.
Im Menü runterscrollen, da sind noch 2 Punke die man erst nicht sieht.
Da findest du neben Zeiteinstellung auch den Punk Uhr farbe und auch Uhr ausschalten.
Das Gerät braucht dann nicht mehr Strom wie ein Autoradio wenns aus ist.
Gruß Jörgen
apnier
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse

Beitrag von apnier »

Danke das beruhigt. Dann ab ins Auto gebaut
Nightrider
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Herford

Beitrag von Nightrider »

Ich habe die AE 5900 am Akku mit einem Akku Monitor. Der Strom ist nicht messbar laut dem Monitor.

Ich teste weiter.

:wave:
Albatros-RZ
Santiago 1

Du hast sie also auch schon... :D
13hn1865
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Beitrag von 13hn1865 »

Hat jemand schon probiert die Einstellungen bei Relaisbetrieb in einen Speicherplatz zu übernehmen ? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Moesi61
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Vaduz

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 13:03In welcher Situation daheim bringt dir der NB oder ANL eine Verbesserung?
ANL zu Hause bringt mir eher selten was...das liegt vielleicht daran, dass ich fast nie AM nutze.
Aber NB bringt Dir sehr viel, zum Beispiel wenn Du auf dem Land bist und elektrische Weidezäune in der Nachbarschaft hast. Das von solchen Zäunen verursachte Klicken und Ticken kann Dich am Funkgerät fast wahnsinnig machen! Aber wenn das Funkgerät einen guten NB hat, dann bringst Du diese nervige Art von Störung (und Ähnliche) damit fast vollständig weg.

Dass Du mit dem Bill diese Filter weniger brauchst liegt vielleicht auch daran, dass das Bill auffallend gut mit Störungen in der Umgebung klar kommt.
In meinem 20 Jahre alten Toyota Prius (Hybrid) war das Bill eines der wenigen CB-Geräte in meiner langen Testreihe, welches trotz der starken Störungen der Prius-Hybrid-Elektronik einen fast ungestörten Empfang hatte.

73, Moesi61
Delta-Lima61
Santiago 9+15

Beitrag von Delta-Lima61 »

mibo666 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 13:03 Vielen Dank für deinen Bericht, liest sich gut und steckt viel drin!

Was mich noch interessieren würde: In welcher Situation daheim bringt dir der NB oder ANL eine Verbesserung?

Gruß

MiBo
Hallo,

wir haben hier in der Region jeden Sonntag eine AM Nostalgierunde. Dort kommen häufig die "guten alten AM Funkgeräte" zum Einsatz, aber auch
neuere Geräte werden gerne auf AM getestet.
Ich habe aus der Nachbarschaft hin und wieder bei der Betriebsart AM Störungen im Empfänger. Diese äußern sich wie so eine Art "geknatter" mit zeitlich gleichbleibenden Intervallen. Da hilft mir dann die ANL Störunterdrückung.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
benson04
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12

Beitrag von benson04 »

Auch hier die Ankündigung, wie ich im "anderen" 5900 Thread schon schrieb:
Da wir ja jetzt 2 Threads haben, die die 5900 betreffen, mache ich diesen hier nun dicht. Die Übersicht ist ja schon lange verlorengegangen, auch da sich manche Personen nicht zurückhalten können...seis drum.
Bitte im anderen Thread weitermachen, und ich bitte darum, dort tatsächlich auch nur Erfahrungsberichte zu posten. Ich werde das überwachen, und Ankündigung: wir werden rigoros Spambeiträge in unseren "Quarantänebereich" verschieben, sobald auch nur der Anflug von Off Topic auftritt.
Vielen Dank für die Beachtung!
Ich hoffe auf interessante Berichte.
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
Albatros-RZ
Santiago 1

Um die Frage aus dem bun gesperrten Thema noch zu beantworten,
Zuordnung von Funktionen der mittleren Mikrofontaste.
Im Menü unter Punkt 4, weiter zu Punkt 4.2.
Dort kann man es auswählen.
Gruß Jörgen
Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate »

Mal was produktives

Ich möchte gern mein Sadelta, Turner +3, Mein Otimike X, mein Zetagi MB+5 weiter wie bisher verwenden zu Hause.
Stromversorgung vom Gerät nicht erforderlich 9 V Block

Wie ist der Anschluss von RJ45 auf die übliche 6 pol Buchse bei snseren Geräten mit RJ45 Anschluss klappt das gut.

Danke für eine Antwort
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“