Hiroyasu IC-980 PRO

Pepe74
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2025, 05:14
Standort in der Userkarte: HinterDiepoldsau

Hiroyasu IC-980 PRO

Beitrag von Pepe74 »

Das Hiroyasu IC-980 PRO soll auf 70cm OK sein aber auf 2m eine oberwellenschleuder, nur 20 db abstand zur zweiten harmonischen auf 290mhz.
Wenn ich das mit meinem TinySA nachmessen will brauche ich eine 40db dämpfung fur die 20W HF oder reicht eine dummy load und die antenne am TinySA?
Neine, ich sende damit nicht auf 2m bevor ich das ausgemessen und für brauchbar befunden habe, aber für 50 sfr ... bin ich ziemlich beeindrukt von dem teil. Superklares display, gutes RX audio, intuitive bedienung.
Clipboard01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer glaubt noch an den klimahoax ?
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Hiroyasu IC-980 PRO

Beitrag von Fuechsefan »

Das Ding ist Schrott. Ohne vernünftige Filter nachzurüsten... Ist das ein Fall für die Wertstofftonne :clue: wie du nachmessen musst, ob es der entsprechenden Norm entspricht... kannst du der Norm entnehmen, da ist auch der Messeaufbau beschrieben. Funfact: das Gerät wird keine Norm auch nur im entferntesten schaffen. Willst du ne Modifikation die Sinn macht: bau nen Henkel dran, dass du den Mist besser weg werfen kannst :dlol:
Pepe74
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2025, 05:14
Standort in der Userkarte: HinterDiepoldsau

Re: Hiroyasu IC-980 PRO

Beitrag von Pepe74 »

Fuechsefan hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:45 Funfact: das Gerät wird keine Norm auch nur im entferntesten schaffen.
Gemäss YT werden auf 70cm die 40db eingehalten, nur auf 2m nicht.
Da das dings 2 sendepfade hat, 2 LPF, interessiert mich schon was da schief gegangen ist.
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:45 Das Ding ist Schrott.
Etwas qualifiziertere aussagen erwarte ich schon.
Auf 70cm sicher besser als mein FT90R aus 2001 das je nach temperatur bis 7khz in der frequenz wandert.
Wer glaubt noch an den klimahoax ?
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Hiroyasu IC-980 PRO

Beitrag von Comco C22 »

Pepe74 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 01:27
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:45 Funfact: das Gerät wird keine Norm auch nur im entferntesten schaffen.
Gemäss YT werden auf 70cm die 40db eingehalten, nur auf 2m nicht.
Da das dings 2 sendepfade hat, 2 LPF, interessiert mich schon was da schief gegangen ist.
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 17:45 Das Ding ist Schrott.
Etwas qualifiziertere aussagen erwarte ich schon.
Auf 70cm sicher besser als mein FT90R aus 2001 das je nach temperatur bis 7khz in der frequenz wandert.
Aha...qualifiziertere Aussagen?...das wiederum übersteigt bei weitem deine kognitive Fähigkeiten. Als FA sollte man die Verbreitung
solcher Geräte erst garnicht in Erwägung ziehen. Aus deinem Munde müsste es heissen "das ist hoax". Wie in deinen Ausführungen in deiner Profilbeschreibung. BTW ist mein FT90R nicht gedriftet. Hast du da auch "Gemäss YT" gemessen? Lies mal selber deine Posts..dann merkst du das schon. Ist eben "hoax".
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1049
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Hiroyasu IC-980 PRO

Beitrag von RV12P2000 »

Muß das sein, diese aggressive Art?

Zurück zu „Afu-Geräte“