Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von dj2wk »

ich hab ein ähnliches Problem mit dem USB
der FTX-1 ist mit einem USB Datenkabel direkt mit dem PC verbunden,ohne Hub dazwischen
die Silicon Labs Comports werden erkannt,es wird aber noch ein zusätzliches serielles USB Gerät angezeigt im GM,wo ich mir nicht sicher bin,ob das mit dem FTX-1 zusammen hängt?!
Ich arbeite mit dem TRX auf qo-100 mit der SDR Console und dem external Radio,hierbei stellt Omnirig die Com Verbindung zur Software her und zum TRX.
Wenn ich nun sende,verliert das external Radio die Verbindung,ich hab aber auch fest estellt,das auch ohne senden nach ner Weile die Verbindung
auf no responding geht.
Das USB Kabel hab ich mit Klappferrit geschirmt.
vielleicht hat jemand ne ähnliche Konstellation wir meine und hat ne Idee
muß man evtl im Menü des TRX ne baudrate einstellen für die Comports?
73 de Wolfram dj2wk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1050
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von RV12P2000 »

Du wirst sowohl im TRX als auch im Gerätemanager die Schnittstellenparameter einstellen müssen. Woher soll denn sonst das eine Gerät wissen, wie das andere redet.

73
P2000
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von dj2wk »

ok,danke
eigentlich logisch,ich dachte nur ,wenn man die Baudrate im Gerätemanager einstellt und in der Omnirig Software,reicht das
wenn du mir noch sagst wo man das im TRX genau einstellen muß,wäre toll
73 de Wolfram
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1050
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von RV12P2000 »

Keine Ahnung. Sollte aber hier zu finden sein: https://device.report/manuals/ftx-1-ser ... anual-2025
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Die "Split"-Funktion möchte ich Euch ans Herz legen.

Dabei wird bei modernen Geräten beim Senden der VFO um die eingestellte Frequenz, z.B. 1000 Hz, nach unten versetzt (QSY).
Gleichzeitig wird die NF um diesen Offset erhöht. So werden die Töne wieder bei der ursprünglichen Frequenz gesendet, liegen nun aber mehr in der Mitte der Durchlasskurve.

So sendet man ein sauberes Signal und macht im Endeffekt mehr Power.

Viele Grüße
Wilhelm
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

Ich wollte euch auch ein kleines Update bezüglich meiner Unternehmung WSJT-X und Yaesu FTX-1 geben.

Mittlerweile stehen nun die ersten QSOs im Log. Die meisten Fehler, die erzeugt wurden, habe ich selbst doch zu verantworten. Beispielsweise hatte ich nicht richtig die Software für die COM-Schnittstellen installiert. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass nach jeder Änderung das Programm WSJT-X beendet und wieder neu gestartet werden muss.

Jetzt taucht nur noch ein Fehler auf, der Eingangspegel schwankt bei mir sehr stark. Merkwürdig ist vor allen Dingen, dass nach dem Senden diese erst mal auf null dB absinkt und sich erst nach einiger Zeit wieder auf etwa 50 dB einpendelt.

Empfangsverstärker oder sonstige Empfangsverbesserungen, habe ich komplett ausgeschaltet.

Das Gerät funktioniert aber gut. Mit 50W und elf Elementen auf 2 m ist doch einiges an Entfernung überbrückbar.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von DG2YK »

Hallo Holger,
prima!
Steht die AGC vielleicht auf zu langsam?
Viele Grüße
Wilhelm
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von Flexsn »

Lieber Wilhelm,

Vielen Dank für deinen Tipp. Die AGC hatte ich bisher ausgeschaltet.

73 Holger

Zurück zu „Afu-Geräte“