ich hab ein ähnliches Problem mit dem USB
der FTX-1 ist mit einem USB Datenkabel direkt mit dem PC verbunden,ohne Hub dazwischen
die Silicon Labs Comports werden erkannt,es wird aber noch ein zusätzliches serielles USB Gerät angezeigt im GM,wo ich mir nicht sicher bin,ob das mit dem FTX-1 zusammen hängt?!
Ich arbeite mit dem TRX auf qo-100 mit der SDR Console und dem external Radio,hierbei stellt Omnirig die Com Verbindung zur Software her und zum TRX.
Wenn ich nun sende,verliert das external Radio die Verbindung,ich hab aber auch fest estellt,das auch ohne senden nach ner Weile die Verbindung
auf no responding geht.
Das USB Kabel hab ich mit Klappferrit geschirmt.
vielleicht hat jemand ne ähnliche Konstellation wir meine und hat ne Idee
muß man evtl im Menü des TRX ne baudrate einstellen für die Comports?
73 de Wolfram dj2wk
Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0
-
dj2wk
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: JN48QV
Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Du wirst sowohl im TRX als auch im Gerätemanager die Schnittstellenparameter einstellen müssen. Woher soll denn sonst das eine Gerät wissen, wie das andere redet.
73
P2000
73
P2000
-
dj2wk
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: JN48QV
ok,danke
eigentlich logisch,ich dachte nur ,wenn man die Baudrate im Gerätemanager einstellt und in der Omnirig Software,reicht das
wenn du mir noch sagst wo man das im TRX genau einstellen muß,wäre toll
73 de Wolfram
eigentlich logisch,ich dachte nur ,wenn man die Baudrate im Gerätemanager einstellt und in der Omnirig Software,reicht das
wenn du mir noch sagst wo man das im TRX genau einstellen muß,wäre toll
73 de Wolfram
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Keine Ahnung. Sollte aber hier zu finden sein: https://device.report/manuals/ftx-1-ser ... anual-2025
-
DG2YK
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Gescher
Guten Tag.
Die "Split"-Funktion möchte ich Euch ans Herz legen.
Dabei wird bei modernen Geräten beim Senden der VFO um die eingestellte Frequenz, z.B. 1000 Hz, nach unten versetzt (QSY).
Gleichzeitig wird die NF um diesen Offset erhöht. So werden die Töne wieder bei der ursprünglichen Frequenz gesendet, liegen nun aber mehr in der Mitte der Durchlasskurve.
So sendet man ein sauberes Signal und macht im Endeffekt mehr Power.
Viele Grüße
Wilhelm
Die "Split"-Funktion möchte ich Euch ans Herz legen.
Dabei wird bei modernen Geräten beim Senden der VFO um die eingestellte Frequenz, z.B. 1000 Hz, nach unten versetzt (QSY).
Gleichzeitig wird die NF um diesen Offset erhöht. So werden die Töne wieder bei der ursprünglichen Frequenz gesendet, liegen nun aber mehr in der Mitte der Durchlasskurve.
So sendet man ein sauberes Signal und macht im Endeffekt mehr Power.
Viele Grüße
Wilhelm
-
Flexsn
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Lippe
Guten Morgen,
Ich wollte euch auch ein kleines Update bezüglich meiner Unternehmung WSJT-X und Yaesu FTX-1 geben.
Mittlerweile stehen nun die ersten QSOs im Log. Die meisten Fehler, die erzeugt wurden, habe ich selbst doch zu verantworten. Beispielsweise hatte ich nicht richtig die Software für die COM-Schnittstellen installiert. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass nach jeder Änderung das Programm WSJT-X beendet und wieder neu gestartet werden muss.
Jetzt taucht nur noch ein Fehler auf, der Eingangspegel schwankt bei mir sehr stark. Merkwürdig ist vor allen Dingen, dass nach dem Senden diese erst mal auf null dB absinkt und sich erst nach einiger Zeit wieder auf etwa 50 dB einpendelt.
Empfangsverstärker oder sonstige Empfangsverbesserungen, habe ich komplett ausgeschaltet.
Das Gerät funktioniert aber gut. Mit 50W und elf Elementen auf 2 m ist doch einiges an Entfernung überbrückbar.
Bst 73
Holger
Ich wollte euch auch ein kleines Update bezüglich meiner Unternehmung WSJT-X und Yaesu FTX-1 geben.
Mittlerweile stehen nun die ersten QSOs im Log. Die meisten Fehler, die erzeugt wurden, habe ich selbst doch zu verantworten. Beispielsweise hatte ich nicht richtig die Software für die COM-Schnittstellen installiert. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass nach jeder Änderung das Programm WSJT-X beendet und wieder neu gestartet werden muss.
Jetzt taucht nur noch ein Fehler auf, der Eingangspegel schwankt bei mir sehr stark. Merkwürdig ist vor allen Dingen, dass nach dem Senden diese erst mal auf null dB absinkt und sich erst nach einiger Zeit wieder auf etwa 50 dB einpendelt.
Empfangsverstärker oder sonstige Empfangsverbesserungen, habe ich komplett ausgeschaltet.
Das Gerät funktioniert aber gut. Mit 50W und elf Elementen auf 2 m ist doch einiges an Entfernung überbrückbar.
Bst 73
Holger
-
DG2YK
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Gescher
Hallo Holger,
prima!
Steht die AGC vielleicht auf zu langsam?
Viele Grüße
Wilhelm
prima!
Steht die AGC vielleicht auf zu langsam?
Viele Grüße
Wilhelm
-
Flexsn
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Lippe
Lieber Wilhelm,
Vielen Dank für deinen Tipp. Die AGC hatte ich bisher ausgeschaltet.
73 Holger
Vielen Dank für deinen Tipp. Die AGC hatte ich bisher ausgeschaltet.
73 Holger