Kennt jemand den RX888 ?

13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Re: Kennt jemand den RX888 ?

Beitrag von 13HN465 »

Ich habe am Wochenende ausgiebig den RX-888 mit dem SDRplay-duo verglichen und dazu zwei Instanzen der Soft SDRconsole benutzt,
um die gleichzeitig auf dem breiten Monitor darstellen zu können.
Bei Empfindlichkeitsmessungen mit einem Signalgenerator habe ich zwar den Eindruck, das der SDRplay n klein bissl die Nase vor hat,
aber beim Empfang an der Antenne ist eigentlich nichts davon zu merken.
Am RX-888 gibt es in Verbindung mit SDRconsole viel mehr Einstellungsmöglichkeiten um einen besseren Empfang rausholen zu können.
Damit muss man sich mit befassen, den manche Einstellungen gibts nur auf HF, andere auf UKW.

Ich forsche mal noch n bissl weiter und stell mal ein paar Bildschirm-Schüsse hier ein.
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
jx-frank
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Beitrag von jx-frank »

ja, dann bleibt es ja spannend :banane:
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Ich habe die Tage mal weiter mit dem RX-888 gespielt, und ich wollte ihn gegen einen direkten Konkurrenten antreten lassen,
dem SDRduo, die SDRplay-Variante mit zwei getrennten Tuner.

Der SDRduo kostet derzeit um 230-250€, geht von 0 bis 2Ghz mit einer Anzeigebandbreite von 10Mhz.
Der RX-888 MK2 liegt im ähnlichen Preisbereich, geht bis 1.7Ghz, mit einer Anzeigebreite bis zu 32Mhz auf KW und 10Mhz auf UKW.
Beide haben zwei SMA-Antenneneingänge, wobei die beim SDRduo gleichwertig mit voller Bandbreite abdecken, beim RX888 sind die getrennt nach HF und VHF.
Der SDRduo hat zusätzlich einen 3. Antenneneingang für hochomige unsymmetrische Antennen, was hier aber nicht vorhanden ist.

Für den KW-Empfang habe ich zwei Schleifenantennen von Stampfl ("Blue Wave").
Das ist eine einzelne unabgestimmte aktive Schleife von ca. 5m Umfang die im "Kurzschluss" betrieben wird.
Gegenüber eine Schleife im Leerlaufbetrieb bringt die im unteren Bereich mehr Pegel.
Als "Nachteil" muss die Schleife über einen Ringkerntrafo (36:1) an den Verstärker angekoppelt werden.

Ich habe im Garten einen kleinen Geräteschuppen der vollständig aus Holz ist.
Eine Schleife ist vertikal an der Aussenwand montiert, die andere horizontal unter dem Schuppendach.
Im Shack kann ich die beiden Antennen jeweils umschalten.
Durch Tests habe ich festgetellt, das die vertikale Schleife bevorzugt unter 10Mhz besser funktioniert, die horizontale besser über 10Mhz.
Für UKW habe ich eine Breitband Discone, die für Empfangstests von 25-1300Mhz tauglich ist.

Der Bequemlichkeit halbe habe ich KW und UKW-Antenne über ein T-Stück beiden Receivern gleichzeitig zugeführt, um die nur in der Soft anwählen zu müssen. Das sind zwar keine "sauberen" 50 Ohm, aber ich gehe davon aus das beide Receiver den gleichen Pegel zugeführt bekommen.
Eleganter wäre ein Splitter/Combiner gewesen, die habe ich aber nicht für alle getesteten Frequenzen hier.

Mit dem RX888 habe ich erstmals die Möglichkeit, auch grafisch die Schleifen zu vergleichen, indem ich die komplette Kurzwelle anzeigen lasse und die beiden Antennen umschalte.
Hier habe ich das mal gegenüber gestellt.
Als Programm benutze ich mein Lieblings-Programm SDR-Console in der neuesten Version vom letzten Monat.

Ich benutzte für die Bilder einen externen Hoster, damit man zum einen die Fotos im Text plazieren, und zum anderern mit dem 2. Klick noch weiter in das Foto reinzoomen kann.
Bild

Als erstes will ich immer die tatsächliche "Empfindlichkeit" von jedem Empfänger messen.
Dazu habe ich in der Soft den Grundrauschpegel auf ungefähr scheinbare -100 bis -110db gestellt, und dann ein Testsignal mit -120dbm.
Was in der Soft dann als SNR (Signal-Rausch-Pegel) angezeigt wird, kann zwar rechnerisch nicht stimmen, aber ich wollte einfach mal einen definierten schwachen Pegel mit beiden SDR vergleichen.

Oben ist immer die Anzeige beim RX888, unten die vom SDRduo, jeweils gemessen auf 10Mhz stellvertretend für die ganze KW, auf 2m, 70cm, und kurz vor 1Ghz, höher geht mein kleiner Signalgenerator (TTi TGR 1040) nicht, da hätte ich den R&S ankurbeln müssen, der geht bis 2,7Ghz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erstes Fazit:
Auf KW ist der RX888 etwas besser, auf UKW liegt der SDRduo scheinbar vorne.
...kommt davon wenn man sich auf Zahlen verläßt....
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt das es im praktischen Betrieb keinen merklichen Unterschied zwischen den beiden gibt.
Das kommt daher, das beide ein paar Regler haben, um den jeweilgen Emfpang zu optimieren.
Und der RX888 hat viel mehr feine Einstellmöglichkeiten, mit denen ich mich erst mal in weiteren Tests näher beschäftigen mußte.

Der SDRduo hat im Prinzip oben einen RF-Gain von 1-9 und einen ZF-Verstärker von -20db bis -55db
Mit "Visual Gain" kann man nur die Anzeige verschieben.
Bild

Der RX888 hat eine ganze Menge Stellschrauben
Bild

Für KW gibt es einen Abschwächer -10bd und -20bd, damit kann man schon mal große Antennen bändigen.
Der HF-Regler hat einen weiten Bereich von -24,6db bis +17,5db
Zusätzlich kann man den Regelbereich mit "Range" um 20db verschieben
Auf UKW werden die beiden Regler darunter aktiv
Ein Low-Noise-Amplifier von 0 bis +28db im Eingang
und ein zusätzlicher ZF-Verstärker bis +15db

Als ZF-Bandbreiten wird beim RX888 angeboten 1-32Mhz und beim SDRduo 0,5 bis 10Mhz
Bild

Das waren mal die ersten Erkenntnisse zu dem Ding.
Zu guter Letzt noch eine Aufnahme mit der Wärmebildkamera am Smartphone.
Die drei großen Kühlrippen tun ihre Dienste und das Ding wird gerade mal handwarm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
jx-frank
Santiago 4

Beitrag von jx-frank »

interessant - mach weiter ! :wink:
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Gern ;-? Macht Spaß....

Stand jetzt würde ich sagen die Empfangsleistung ist bei beiden nahezu gleich, man muss nur lange genug an den Schrauben drehen.

Der SDRduo hat zwei getrennte Fullband-Antenneneingänge für zwei Tuner in einem beliebigen Abstand, z.B. KW und UKW gleichzeitig.

Der RX888 hat einen HF und einen UHF Eingang.
Nutzt man die volle Bandbreite von 32Mhz auf der kurzen Welle aus hat man theoretisch beliebig viele virtuelle Receiver.
Dazu braucht man aber einen halbwegs potenten Rechner mit flottem USB.

Der SDRduo macht auf KW+UKW 10Mhz Breite, der RX888 nur auf UKW, auch da kann man mehrere Receiver platzieren.

Der hochohmige 3. Antenneneingang beim SDRduo ist bestimmt interessant, hab aber nix für dran.
Auch die zwei autonome Tuner habe ich eigentlich nie genutzt.

Wenn ich ausgespielt habe könnte ich mich von dem SDRduo trennen und würde mit dem RX888 keinen Rückschritt machen.

Für Portabel-Zweck hätte ich noch einen Airspy HF+ bis 250Mhz, und einen RTL-Stick für darüber
jx-frank
Santiago 4

Beitrag von jx-frank »

der 888 ist ja ziemlich Leistungs-hungrig.
Das schreiben auch andere, und habe ich auch in der Technischen Doku von den 3 Maasbree - SDR´s in den NL so gefunden.

Da ich in erster Linie für mich immer "portabel" denke, stellt sich mir die Frage,
ob diese PC-Leistung immer und permanent abgefordert wird,
oder nur wenn man große Bandbreiten abbilden will ?

Ich hatte den 888 für mich auch schon erwogen, denn die Fernsteuerbarkeit sah ich als gewichtiges Argument für mein Vorhaben.
Allerdings sollte das Ding auch mehrere hundert Euro kosten, und als Versuchs-Ballon war mir das dann doch "too expensive" :cry:

Geworden ist es jetzt erst mal ein einfacher SDRplay RSP, der nicht Leistungs-hungrig, mobil, und preislich überschaubar ist.
Sollte sich das bei mir bewähren, und die Wünsche und Anforderungen wachsen, kann man immer noch wechseln.

Aber ich werde weiterhin interessiert mitlesen. :tup:
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Gute Idee, ich habe mir mal die CPU/GPU-Last näher angesehen.
Der Desktop im Shack ist ein durchschnittlicher Intel i5-12400 mit 6 Kernen/12 Threads und 2,4Ghz bis 4,4Ghz im Boost.
Speicher ist 16GB.
Die Grafikkarte habe ich mal gegen eine "etwas bessere" getauscht damit der Flugsimulator bissl besser läuft.
Es ist eine GTX1660Ti mit 6GB GDDR RAM und bis zu 1,6Ghz Takt.
Eine größerer habe ich mich nicht getraut weil das Spezial-Netzteil des Lenovo-Rechner nicht tauschbar ist und für 350W ausgelegt ist.

Als Software benutze ich wie bereits gemurmelt meine Lieblingsoft SDRConsole, sowie HDSDR das auf den RX-888 abgestimmt ist.

Bei 2Mhz Bandbreite ist bei beiden Programmen die CPU-Last bei 6-10%
Bei 8Mhz 12-15% und bei 16Mhz Bandbreite bei 20-27%.
Der Takt liegt immer bei 4Ghz. Der Speicher ist voll belegt.

Bei 32Mhz Bandbreite läuft SDRConsole manchmal durch, manchmal fängt es stark an zu stottern und zu ruckeln.
Die CPU-Belastung kann ich dabei schlecht messen da sie stark schwankt.
HDSDR läuft bei 32Mhz immer ohne zu murren, die CPU liegt bei 25-30%
Die GPU der Grafikkarte liegt in allen Fällen nicht über 50%.

Ich habe mal die Belastung im 16Mhz-Modus gegenüber gestellt und man sieht, das SDRConsole deutliche mehr den Rechner belastet.
Ich habe den Verdacht das bei den 100 USB-Buchsen am Desktop nicht alle ein sauberes USB-3 hergeben und man das nicht immer an der blauen Farbe sieht.

Ich werde an dem Rechner verschiedene USB-Buchsen testen, hinten wo ich schlecht dran komme, bis ich hoffentlich eine finde wo SDR-Console durchläuft.
Dann vergleiche ich nochmal die Belastungen mit HDSDR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

@13CT925

ganz vielen Dank für die sehr gut geschriebenen und ausführlichen Geräte-Test. Du bist definitiv Schuld, wenn ich mir diesen SDR zulege.
Einen überbreiten 34" SAMSUNG Monitor habe ich mir gestern schon bestellt. Ich vermute, es bedarf einiger Bildschirmfläche, wenn der gesamte HF-Bereich einigermaßen erkennbar abgebildet wird. Und ganz generell war es mir vor meinem Einstieg vor ca. 1 Jahr nicht bewußt, dass so vieles im Amateurfunk auch mittels Computer möglich ist, was aber eben auch mehr als einen Monitor bedarf...

lg,
Roland
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
jx-frank
Santiago 4

Beitrag von jx-frank »

13CT925 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 09:51 Gute Idee, ich habe mir mal die CPU/GPU-Last näher angesehen.
....
Dann vergleiche ich nochmal die Belastungen mit HDSDR
Ja, TOP
und da sieht man mal wieder,
wie bei gleichen Ausgangsbedingungen die verwendete Software einen entscheidenden Unterschied macht,
was der Rechen-Knecht zu stemmen hat.
:tup:
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

Auf dem Portal von HDSDR steht vermutlich auch nicht ohne Grund die Programm-Eigenschaft "Efficient CPU utilization to support very high sampling rates or older computers"...
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976

Zurück zu „SDR“