Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Balumbala
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Feb 2024, 14:55
Standort in der Userkarte: Traitsching

Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Beitrag von Balumbala »

Hallo zusammen,

eine Frage zum Yaesu FTX-1:
Schliesse ich das Gerät via USB-C Kabel an einem (Windows-)PC an, kann ich das Audiosignal über den Rechnerlautsprecher ausgeben lassen. Dabei werden die Signale beider Empfänger (Sub und Main) übertragen: einer auf dem rechten und der andere auf dem linken Audiokanal.

Mein Ziel ist es nur einen der beiden Empfängeraudios an den PC auszugeben, da mir sonst eine Software versucht beide Kanäle als einen zu interpretieren und nur nicht auswertbares Kuddelmuddel dabei herauskommt.

Ich habe mit den den Audioeinstellungen unter Radio Setting -> Mode Data -> USB Out Level herumgespielt (der gewünschte Audiokanal ist Daten-FM-N) aber das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Die einzige Möglichkeit habe ich gefunden, indem ich über die DISP-Taste den FTX-1 auf die Single-Ansicht einstellte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Moni
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn beide RX aktiv sind, gibt er immer beide über USB aus. Und das ist nur eine Baustelle dieser Fehlkonstruktion :clue:

Immerhin ist der RX wenigstens halbwegs brauchbar - außer auf UHF :seufz:
Balumbala
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Feb 2024, 14:55
Standort in der Userkarte: Traitsching

Re: Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Beitrag von Balumbala »

Danke Dir, Fuechsefan.
Dann weiss ich Bescheid :-)

Ja, an sich ist es bis dato die perfekteste Eier legende Wollmilchsau, die es auf dem Markt gibt. Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential :roll:

Schönen Nachmittag
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Beitrag von Fuechsefan »

Naja- der XO- der auf UHF so läufig ist wie der freiblaufende Oszillator eines Röhrenradios ist unheilbar... Genauso wie der Zweitempfänger den man für alle Fälle wo man einen solchen wirklich bräuchte gar nicht geht. Und dem Unheimlichen Stromhunger schon im RX. Und hoffentlich hast du die "Optima" Variante nicht gekauft. Aber der RX auf Kurzwelle ist halbwegs brauchbar, auch wenn sich irgenein Typ gedacht hat: das nicht ganz so schlechte Bedienkonzept vom FT710 ändern wir einfach mal wieder und machen was, was so Gehirnkrampferzeugend ist wie das Konzept vom 991 :crazy: :wave:

Hauptsache dir gefällt das Gerät. Selbst wenn mir jmd das Ding schenkt- ich würde es gegen was vernünftiges tauschen :clue:

Kommt halt auch auf die Ansprüche an :clue:
Balumbala
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Feb 2024, 14:55
Standort in der Userkarte: Traitsching

Re: Yaesu FTX-1 Audio Ausgang via CAT Frage

Beitrag von Balumbala »

nun, der 991 ist für mich extrem intuitiv zugänglich. Aber es hängt stark davon ab, was man gewohnt ist. zwischendrin mal wieder an einem Kenwood oder ICOM arbeiten, kommt mir auch vor wie rückwärtssprechen :dlol:

Sicher, Hauptsache man findet ein Gerät, das einem liegt und den eigenen Anforderungen gerecht wird, um unserem schönen Hobby zu frönen :wave:

Zurück zu „Afu-Geräte“