2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13RF1337 »

Ich starte mal ein neues Thema, da auf mein Post des ICOM ID-5200 wenig kam.

Für die Erweiterung meiner Lizenz brauche ich was Neues!

Ich habe eine ICOM 7300 (nicht MK II) und bin damit sehr zufrieden, daher der "Drang" für die ID-5200 .. aber außer dem Konzeptmodell gibt es nichts Neues. Aternativ die Yaesu FTM-510 ASP (verfügbar) oder eben, mit (26.01.26) FCC Genehmigung die Kenwood TM-D750 - sollte bis zum Sommer zu bestellen sein.

Vom Codec her ist D-STAR und C4FM besser als DMR, C4FM besser als D-STAR (auf dem Papier).
In DMR bin ich unterwegs und kenne, das teils schlechte Audio, gerade in der TG 91 world-wide.

Jetzt die Fragen:

-D-STAR oder C4FM? Wo ist mehr Betrieb? Was klingt für Euch besser?

-Display: Yaesu ist kleiner, Kenwood in der Mitte(aber Optik eher altbacken), und die ICOM sieht (noch keine Zahlen) größer aus als Beide und hat Touch. Was würdet Ihr bevorzugen als Stationsgerät (mobil ist mir nicht wichtig)?

-Lautsprecher und Head: Da hat Yaesu klar die Nase vorn, der Head kann montiert werden, es gibt 2 Lautsprecher. Kenwood hat einen Ständer und DSP, sollte klanglich ganz gut werden, der Lautsprecher ist im Head, bei der ICOM ist das fraglich, Lautsprecher nicht im Head, brauche ich ein Stativ/Ständer als Zubehör?

-WLAN/BT: Yaesu :thdown: - Kenwood und ICOM :thup:


Wie seht ihr die Auswahl? Yaesu sofort kaufen, warten auf Kenwood oder unbestimmt warten auf ICOM? :seufz: :mrgreen:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich betreibe hier FM und DMR, D-Star kenne ich nur vom Hörensagen, C4FM habe ich schon mal selber gehört. Ich finde DMR jetzt nicht so prickeln im Klang der Modualtion, aber die Möglichkeiten und die Größe des Netzes ist halt klasse. Und ich weiß, wie es geht. Dennoch nutze ich DMR sehr selten. Dieses würde auch mit C4FM nicht besser werden.

Als langjähriger Yaesu-Nutzer, weil mir das Design gefällt, würde ich den FTM-510 holen. Der gefällt mir auch optisch sehr gut. Das Kenwoodgerät sagt mir nicht zu und Icom war ich nie wirklich überzeugt. Ob jedoch der Preis im Vergleich zu anderen FM-Geräten gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden. Mein Yaesu-Handfunkgerät für 80 Euro hatte die selbe bescheidene Modulation wie die schlechten Baofeng und musste erst gepimt werden. Ich hoffe, das hat sich beim FTM erledigt.

Meine Meinung: Yaesu kaufen und freuen!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von DF2JP »

Meine ganz persönliche Meinung dazu
kauf_krin_kack.jpg
Also kein Yaesu

73 Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von frabro »

DF2JP hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 13:52
Also kein Yaesu
So unterschiedlich sind die Meinungen, mir kommt kein Icom ins Haus.. :lol:
BTW, das FTM-310 ist ne gute Alternative zum 510er und günstiger (ich hab beide :holy: ).
vy73 de Frank - DA2DA
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von Kanalratte I »

DF2JP hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 13:52 Also kein Yaesu
Hast Du dazu auch eine fundierte Begründung, oder ist es nur Deine allgemeine Ablehnung von Yaesu Geräten, die man in allen Beiträgen von Dir findet, wo es um diesen Hersteller geht?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13RF1337 »

frabro hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:05 So unterschiedlich sind die Meinungen, mir kommt kein Icom ins Haus.. :lol:
BTW, das FTM-310 ist ne gute Alternative zum 510er und günstiger (ich hab beide :holy: ).
100€ macht keinen Unterschied, dazu ist mir das größere Display wichtig :wave:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von DF2JP »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:28 Hast Du dazu auch eine fundierte Begründung, oder ist es nur Deine allgemeine Ablehnung von Yaesu Geräten, die man in allen Beiträgen von Dir findet, wo es um diesen Hersteller geht?
Gut beobachtet :D
Deshalb schrieb ich von meiner ganz persönlichen Meinung.
Ich habe seit den 70ern eine Menge Yaesu Geräte hier zum Test oder zur Reparatur gehabt. Nicht umsonst wude Yaesu als "Billigheimer" im AFU tituliert. Das hatte vor allem qualitative Gründe und hat sich leider bis heute nicht gebessert.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13CT925 »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:07 Vom Codec her ist D-STAR und C4FM besser als DMR, C4FM besser als D-STAR (auf dem Papier).
In DMR bin ich unterwegs und kenne, das teils schlechte Audio, gerade in der TG 91 world-wide.
Ich funke seit gut 13 Jahren digital und kenne die Systeme D*, C4FM, DMR, dPMR und Tetra theoretisch und praktisch.
D* ist mit 25 Jahren das älteste System. Für die Sprache steht gerade mal 2400bd zur Verfügung, plus Fehlerkorrektur.
Die Klangqualität hängt sehr stark davon ab, ob jemand laut, leise, mit hoher oder mit tiefer Stimme spricht.
Und D* kann manchmal richtig besch***en klingen.
Das hängt in erster Linie damit zusammen, das D-Star eine "parametrische Codierung" benutzt.
Deine Stimme wird nicht einfach digitalisiert, sondern in Bausteine "zerlegt" und evtl. Störungen ausgefiltert.
Beim Empfänger wird aus dem Bausteinen "etwas" erzeugt, das wie deine Stimme klingen soll.
Das klappt mehr oder minder gut, je nach Ausgangsmaterial.

Bei C4FM steht je nach Modus bis zu 7k2 netto für die Sprache zur Verfügung, entsprechend klingt C4FM fast wie FM.
Im einfachen "DN-Modus" klingt C4FM qualitativ wie DMR.
Die benutzen zwar auch eine parametrische Codierung, die ist aber ausgereifter und hat mehr Datenvolumen zur Verfügung.

Jetzt die Fragen:

-D-STAR oder C4FM? Wo ist mehr Betrieb? Was klingt für Euch besser?
Das hängt erst mal davon ab, welche Relais in deiner Gegend verfügbar sind, oder du mit Hotspot arbeiten willst.
Ich persönlich bin kein großer Fan von D-Star und war lange Zeiten in DMR unterwegs.
Im Moment bin ich wieder auf dem C4FM-Trip.
So wie es für mich aussieht ist DMR am weitesten verbreitet, nicht zuletzt auch deswegen weil die Endgeräte viel billiger sind als bei den
Monopolisten Icom und Yaesu.
-Display: Yaesu ist kleiner, Kenwood in der Mitte(aber Optik eher altbacken), und die ICOM sieht (noch keine Zahlen) größer aus als Beide und hat Touch. Was würdet Ihr bevorzugen als Stationsgerät (mobil ist mir nicht wichtig)?
Kommt drauf an welche Geräte konkret du meinst?
-Lautsprecher und Head: Da hat Yaesu klar die Nase vorn, der Head kann montiert werden, es gibt 2 Lautsprecher.
Wenn du das FTM-500/510 meinst, ich habe das 500 und die zwei Lautsprecher.....naja....nette Spielerei....

frabro hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:05 So unterschiedlich sind die Meinungen, mir kommt kein Icom ins Haus.. :lol:
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich kaufe mir kein Yaesu mehr. :lol:
Der FTM-500 kam nur noch rein weil der billiger war (444€) als zeitgleich der 10 Jahre alte FTM-400 (479€)
Yaesu kann keine sinnvolle Bedienung "programmieren",die erste C4FM-Geräteserie vor 10 Jahren hatte alle(!) irgend einen Bug, und die Softwarebugs leben teilweise noch bis heute in den aktuellen Geräten.

Aktuelle D-Star und C4FM-Geräte sind überteuert, besonders die Handgeräte. Der klanglische Unterschied zwischen einem FTM-510 und einem FTM-500 rechtfertigt nicht den Preisunterschied.

...abr da sind wir wieder mitten im 105. Religionskrieg hier in Forum angekommen.... :lol: :lol:
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13RF1337 »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:07
-Display: Yaesu ist kleiner, Kenwood in der Mitte(aber Optik eher altbacken), und die ICOM sieht (noch keine Zahlen) größer aus als Beide und hat Touch. Was würdet Ihr bevorzugen als Stationsgerät (mobil ist mir nicht wichtig)?
Kommt drauf an welche Geräte konkret du meinst?

Die 3 aufgezählten: FTM510, ID5200 und das TM750.

Aktuelle D-Star und C4FM-Geräte sind überteuert, besonders die Handgeräte. Der klanglische Unterschied zwischen einem FTM-510 und einem FTM-500 rechtfertigt nicht den Preisunterschied.

...abr da sind wir wieder mitten im 105. Religionskrieg hier in Forum angekommen.... :lol: :lol:
Ich hoffe nicht, ich gehe da offen ran. Display/Bedienung von ICOM, Lautsprecher/Halterung/C4FM von Yaesu ... das wäre mal was %)
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von Fuechsefan »

Der neue TM-D750 mit FM und D-Star kommt demnächst ja auch, die FCC Zulassung hat der ja vor wenigen Tagen bekommen. Im Gegensatz zu Yaesu veröffentlicht Kenwood ja keine Geräte die beim Kunden reifen... Wenn es in die Richtung gehen soll würde ich das Gerät bevorzugen oder auf den Icom warten.

BTW: der IC9k7 mit externer Stabilisierung der Frequenz ist inzwischen wohl auch recht brauchbar, gegenüber dem Frequenzdriftschrott von Yaesu 🤷🏼‍♂️
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13CT925 »

Fuechsefan hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 16:17 Der neue TM-D750 mit FM und D-Star kommt demnächst ja auch, die FCC Zulassung hat der ja vor wenigen Tagen bekommen.
...da bin ich gespannt wie weit das Ding über der 800€-Grenze liegt...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von Fuechsefan »

Wahrscheinlich ein bisschen :clue: Dafür ist es eben auch ein Kennwood und kein Yaesu Crap :clue:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 897
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von Nosensus »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:07 Ich starte mal ein neues Thema, da auf mein Post des ICOM ID-5200 wenig kam.

Für die Erweiterung meiner Lizenz brauche ich was Neues!


In DMR bin ich unterwegs und kenne, das teils schlechte Audio, gerade in der TG 91 world-wide.



-WLAN/BT: Yaesu :thdown: - Kenwood und ICOM :thup:


Du brauchst etwas Neues?
Hast du ein Transceiver, der auch SSB und CW kann? Ich rede hier von einem Kenwood TS790, Yaesu FT847...
Ja ich weiss, auch da gibt es Unterschiede und unterschiedliche Meinungen dazu.

Die TG91 ist keine Vergleichsmöglichkeit für DMR gegenüber C4FM und D-Star. Warum?
Die TG91 ist weltweit und hier bestimmt das Eingangsrelais und dessen Zugang ins Internet, wie Signal und Modulation (zeitverzögert!) ankommt.

Das mit W-Lan und BT für Yaesu und Kenwood/Icom bestätigt.
Nur: BT wird bei den meisten chinesischen (Hand und Mobil) Transceivern für 2m und 70cm in FM und DMR angeboten....und das bei dem Preis...

Von C4FM (von der Sprachqualität mal abgesehen) Funkgeräten, die allesamt von Yaesu kommen,
bin ich aufgrund verschiedener Bugs, schlechtes BT (und das noch überteuert), schlechterer Programmierung,
häufig Endstufenproblemen die es bei den vorhergehenden FM-Geräten auch schon gab usw., abgekommen!
D-Star ist (wie C4FM) von einem Hersteller nämlich Icom zu bekommen. Das Kenwood hier dazu kam, erschliesst sich mir nicht,
denn D-Star ist das älteste, digitale Sprechfunksystem.

Hier ist DMR das jüngste, wird von mehr Herstellern unterstützt, ist günstiger, man kann selbst als FA darin programmieren (Open GD77),
Geräte sind grösser verfügbar, lassen sich dank Open Source im Codec, etwas mit PC in der Progsoft anpassen.
Ich habe die 3 Systeme mal z.T. gegenübergestellt.
Bevor ich es vergesse: Alinco hat auch DMR Funkgeräte im Programm, die denen von Anytone gleich sind.
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: 2m/70cm ICOM, Yaesu oder Kenwood

Beitrag von 13RF1337 »

Danke für den Einblick, für KW habe ich meine 7300, es geht nur um 2m/70cm - für eine 9700 (die dann bestimmt, wenn ich die kaufen würde in 3 Monaten als MK II rauskommen würde :lol: ) fehlt das Taschengeld :crazy:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC

Zurück zu „Afu-Geräte“