13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:07
Vom Codec her ist D-STAR und C4FM besser als DMR, C4FM besser als D-STAR (auf dem Papier).
In DMR bin ich unterwegs und kenne, das teils schlechte Audio, gerade in der TG 91 world-wide.
Ich funke seit gut 13 Jahren digital und kenne die Systeme D*, C4FM, DMR, dPMR und Tetra theoretisch und praktisch.
D* ist mit 25 Jahren das älteste System. Für die Sprache steht gerade mal 2400bd zur Verfügung, plus Fehlerkorrektur.
Die Klangqualität hängt sehr stark davon ab, ob jemand laut, leise, mit hoher oder mit tiefer Stimme spricht.
Und D* kann manchmal richtig besch***en klingen.
Das hängt in erster Linie damit zusammen, das D-Star eine "parametrische Codierung" benutzt.
Deine Stimme wird nicht einfach digitalisiert, sondern in Bausteine "zerlegt" und evtl. Störungen ausgefiltert.
Beim Empfänger wird aus dem Bausteinen "etwas" erzeugt, das wie deine Stimme klingen soll.
Das klappt mehr oder minder gut, je nach Ausgangsmaterial.
Bei C4FM steht je nach Modus bis zu 7k2 netto für die Sprache zur Verfügung, entsprechend klingt C4FM fast wie FM.
Im einfachen "DN-Modus" klingt C4FM qualitativ wie DMR.
Die benutzen zwar auch eine parametrische Codierung, die ist aber ausgereifter und hat mehr Datenvolumen zur Verfügung.
Jetzt die Fragen:
-D-STAR oder C4FM? Wo ist mehr Betrieb? Was klingt für Euch besser?
Das hängt erst mal davon ab, welche Relais in deiner Gegend verfügbar sind, oder du mit Hotspot arbeiten willst.
Ich persönlich bin kein großer Fan von D-Star und war lange Zeiten in DMR unterwegs.
Im Moment bin ich wieder auf dem C4FM-Trip.
So wie es für mich aussieht ist DMR am weitesten verbreitet, nicht zuletzt auch deswegen weil die Endgeräte viel billiger sind als bei den
Monopolisten Icom und Yaesu.
-Display: Yaesu ist kleiner, Kenwood in der Mitte(aber Optik eher altbacken), und die ICOM sieht (noch keine Zahlen) größer aus als Beide und hat Touch. Was würdet Ihr bevorzugen als Stationsgerät (mobil ist mir nicht wichtig)?
Kommt drauf an welche Geräte konkret du meinst?
-Lautsprecher und Head: Da hat Yaesu klar die Nase vorn, der Head kann montiert werden, es gibt 2 Lautsprecher.
Wenn du das FTM-500/510 meinst, ich habe das 500 und die zwei Lautsprecher.....naja....nette Spielerei....
frabro hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:05
So unterschiedlich sind die Meinungen, mir kommt kein Icom ins Haus..
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich kaufe mir kein Yaesu mehr.
Der FTM-500 kam nur noch rein weil der billiger war (444€) als zeitgleich der 10 Jahre alte FTM-400 (479€)
Yaesu kann keine sinnvolle Bedienung "programmieren",die erste C4FM-Geräteserie vor 10 Jahren hatte alle(!) irgend einen Bug, und die Softwarebugs leben teilweise noch bis heute in den aktuellen Geräten.
Aktuelle D-Star und C4FM-Geräte sind überteuert, besonders die Handgeräte. Der klanglische Unterschied zwischen einem FTM-510 und einem FTM-500 rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
...abr da sind wir wieder mitten im 105. Religionskrieg hier in Forum angekommen....
