Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Wohnort: Köfering bei Regensburg

Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Seegi »

Hallo Funkergemeinde,

ich möchte in mein Auto wieder ein einfaches CB-Funkgerät einbauen. Eigentlich habe ich nur Platz in dem Fach vor dem Schalthebel, und da bin in in der Breite ziemlich beschränkt, also mehr wie 120mm sollten es nicht sein.

Da stolpert man dann über das PNI Escort HP6500, Albrecht AE6110, CRT ONE / Team Mini. Das President JIMMY III wäre auch noch unter 12cm Breite.

Welches dieser Geräte würdet ihr bevorzugen? Danke für Euere Meinungen.
Gruß
Seegi
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Kahlkopfadler »

Albrecht 6110...

Spielt Out Of The Box hervorragend und ist verhältnismäßig einfach zu bedienen auch wärend der Fahrt (Ich weiß, darf man nicht aber man macht es ja doch und dann möglicht einfach...).

Größter Vorteil der Albrecht ist aber die von Werk aus hervorragende Modulation!
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von JGM10 »

CRT Millenium (da kann man das Mikrofon abstecken)
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Wohnort: Köfering bei Regensburg

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Seegi »

Kann man doch beim PNI Escort HP 6500 auch?!? Wenn es nicht das gleiche Gerät ist.
Gruß
Seegi
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von JGM10 »

Das PNI kenne ich nicht - ich weiß nur dass es Mini Geräte gibt, wo das nicht möglich ist.
apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von apnier »

Ich kenne alle genannten Geräte und muss sagen das das Albrecht Gerät 6110 wie schon beschrieben die beste Modulation hat.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von mibo666 »

Unter den ganz kleinen ist das President Bill ein ganz großes, würde ich absolut empfehlen. Speziell die aktuelle Version mit NRC und ScanSkip.

Das PNI HP6500 ist auch nicht schlecht, halt sehr beschränkt in den Funktionen. Das Bill hat den besseren Empfänger, der ASQ funktioniert gut und die Bedienung ist durch die genial platzierten Tasten auch beim Fahren blind möglich. Dazu gibt es von President noch zwei verschiedene Bluetooth Mikes, davon eines zum anklemmen am Lenker. So kann man StVo konform funken ohne sich ständig über die VOX Funktion zu ärgern. Und Kanal Up/Down Tasten sind auch noch dabei.

Ich habe das PNI und das Bill, zum 6110 kann ich nix sagen.

Wichtiger als das Funkgerät selbst ist aber die Antenne, kauf dir nichts was nicht mindestens einen Meter lang ist, recht gut und unauffällig ist die Racer 90 von Albrecht. Schau dich mal bei 9ner im OnlineShop um oder bei Bensons, da bekommst du viele Infos.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Kuestenbewohner »

apnier hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:57 Ich kenne alle genannten Geräte und muss sagen das das Albrecht Gerät 6110 wie schon beschrieben die beste Modulation hat.
Was ist mit der 6120? Eine Weiterentwicklung oder eine Verschlimmbesserung?
Barney
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt 2025, 15:47
Standort in der Userkarte: Sömmerda

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Barney »

Hallo,

ich habe im Auto eine Midland M5. Die liegt unter der Handbremse auf der Mittelkonsole (braucht kaum Platz) und das Mike mit dem Display ist direkt unter dem Radio an einer Halterung eingehängt. Um beim Fahren zuzuhören, ist so ein Blackbox-Gerät eine gute Lösung.

Gruß Rainer
PacketRadio: DQB312
Name: Rainer
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von mibo666 »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 09:15 Was ist mit der 6120? Eine Weiterentwicklung oder eine Verschlimmbesserung?
Guckst du hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51357
Leider ohne Bilder da der Hoster von damals die Grätsche gemacht hat.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13st22
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 15:14
Standort in der Userkarte: Hürth
Wohnort: Hürth, NRW

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von 13st22 »

Wenn es ein kleines bisschen größer sein darf, würde ich die Albrecht AE 6290 in Betracht ziehen. Spielt gut, ist gut bedienbar, hat VOX und Repeaterfunktion.

Ich habe sie mit dem Haltebügel und 2 großen Saugnäpfen unter die Konsole gehängt. Hält seit einem Jahr gut.

73,
Rüdiger
Gelegenheitskurzwellensurfer
Saturn(22) / 13ST22 / DA6RP
JO30KU
Albrecht AE6290; PNI R45pro; Retevis RA685, Xiegu G106
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von xyz123 »

Ich hab ne 6110 die ist TOP. So ne kleine Kiste aber richtig laut ohne Verzerrung. Braucht man auch wenn man auf der Autobahn ist.

Und ich find auch besonders gut dass die kein Tasten An hat sondern nen Drehknopf. Manchmal will man einfach dass Ruhe ist beim F ahrn und da zieh ich dann einfach den Ziggi-Tecker etwas raus und die Kiste ist aus. Und wenn ich wieder hörn will kommt der Ziggi wieder rein das reicht und ich hab dann nicht mal die Lautstärke verstellt. Also wenn Du nur hörn willst so wie ich dann ist das Ding super. Beim fahrn da was groß einstellen ist eher was fürn Beifahrer dafür ist das Teil zu winzig.

Nachteil ist aber dass der Lautsprecher im Gerät ist also wenn man das zu doll irgendwo einquetscht kommt da natürlich nicht mehr gut was raus. Da wärs eigentlich besser wenn der Lautsprecher im Mike drin wäre und man hängt sich das dann vor die Nase. Aber ich hab die so eingebaut dass das super funktioniert. Aber vielleicht ist so ne Blackbox besser für Dich da musste schaun wo das Teil hin soll. Ich hab meine da wo die Handbremse ist aber ganz hinten also man kann von allen Plätzen aus funken und das ist immer ein Riesenspaß wenn wer mitfährt.

Und ich hab ne President New Virginia Antenne. Zum Hörm ist die gut zum Senden natürlich etwas kurz aber wenn man weiter funken will hält man eh an. Die sieht aus wie ne normale Autoantenne da denkt keiner dran dass ich CB an Bord hab und dann gibts auch kein Ärger. Parkhaus kein Problem und ich verbrauch auch nicht arg viel mehr Sprit mit dem Teil. :tup:
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Hamani »

Hallo,
Ich kann die AT505 pro empfehlen.
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Bernie »

Servus,
wie wärs mit der Albrecht AE5900.
Da wär SSB auch dabei
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
Timerider
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 3. Jan 2026, 21:59
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?

Beitrag von Timerider »

Moin,

ich hatte kurz zum Test eine MiniCom im Auto.
Die hat zwar kein SSB, ist aber winzig und läuft ordentlich out of the Box.
Mir wurde auf AM und FM eine klare und kräftige Modulation
bestätigt, der Empfänger ist empfindlich und hat eine gescheite Trennschärfe.
Trotz der winzigen Gehäusegröße klingt der Lautsprecher gut.

Da ich für 11m ein Gerät für Mobil mit SSB und Ablagefunktion suche,
habe ich die MiniCom aktuell für 38€ auf Kleinanzeigen.

Bei Interesse PN an mich.

73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...

Zurück zu „CB - Funkgeräte“