Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Hallo Funkergemeinde,
ich möchte in mein Auto wieder ein einfaches CB-Funkgerät einbauen. Eigentlich habe ich nur Platz in dem Fach vor dem Schalthebel, und da bin in in der Breite ziemlich beschränkt, also mehr wie 120mm sollten es nicht sein.
Da stolpert man dann über das PNI Escort HP6500, Albrecht AE6110, CRT ONE / Team Mini. Das President JIMMY III wäre auch noch unter 12cm Breite.
Welches dieser Geräte würdet ihr bevorzugen? Danke für Euere Meinungen.
ich möchte in mein Auto wieder ein einfaches CB-Funkgerät einbauen. Eigentlich habe ich nur Platz in dem Fach vor dem Schalthebel, und da bin in in der Breite ziemlich beschränkt, also mehr wie 120mm sollten es nicht sein.
Da stolpert man dann über das PNI Escort HP6500, Albrecht AE6110, CRT ONE / Team Mini. Das President JIMMY III wäre auch noch unter 12cm Breite.
Welches dieser Geräte würdet ihr bevorzugen? Danke für Euere Meinungen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 256
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Albrecht 6110...
Spielt Out Of The Box hervorragend und ist verhältnismäßig einfach zu bedienen auch wärend der Fahrt (Ich weiß, darf man nicht aber man macht es ja doch und dann möglicht einfach...).
Größter Vorteil der Albrecht ist aber die von Werk aus hervorragende Modulation!
Spielt Out Of The Box hervorragend und ist verhältnismäßig einfach zu bedienen auch wärend der Fahrt (Ich weiß, darf man nicht aber man macht es ja doch und dann möglicht einfach...).
Größter Vorteil der Albrecht ist aber die von Werk aus hervorragende Modulation!
-
JGM10
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
- Standort in der Userkarte: 50679
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
CRT Millenium (da kann man das Mikrofon abstecken)
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Kann man doch beim PNI Escort HP 6500 auch?!? Wenn es nicht das gleiche Gerät ist.
Gruß
Seegi
Seegi
-
JGM10
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
- Standort in der Userkarte: 50679
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Das PNI kenne ich nicht - ich weiß nur dass es Mini Geräte gibt, wo das nicht möglich ist.
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 302
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
- Wohnort: Hamm
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Ich kenne alle genannten Geräte und muss sagen das das Albrecht Gerät 6110 wie schon beschrieben die beste Modulation hat.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Unter den ganz kleinen ist das President Bill ein ganz großes, würde ich absolut empfehlen. Speziell die aktuelle Version mit NRC und ScanSkip.
Das PNI HP6500 ist auch nicht schlecht, halt sehr beschränkt in den Funktionen. Das Bill hat den besseren Empfänger, der ASQ funktioniert gut und die Bedienung ist durch die genial platzierten Tasten auch beim Fahren blind möglich. Dazu gibt es von President noch zwei verschiedene Bluetooth Mikes, davon eines zum anklemmen am Lenker. So kann man StVo konform funken ohne sich ständig über die VOX Funktion zu ärgern. Und Kanal Up/Down Tasten sind auch noch dabei.
Ich habe das PNI und das Bill, zum 6110 kann ich nix sagen.
Wichtiger als das Funkgerät selbst ist aber die Antenne, kauf dir nichts was nicht mindestens einen Meter lang ist, recht gut und unauffällig ist die Racer 90 von Albrecht. Schau dich mal bei 9ner im OnlineShop um oder bei Bensons, da bekommst du viele Infos.
Gruß
MiBo
Das PNI HP6500 ist auch nicht schlecht, halt sehr beschränkt in den Funktionen. Das Bill hat den besseren Empfänger, der ASQ funktioniert gut und die Bedienung ist durch die genial platzierten Tasten auch beim Fahren blind möglich. Dazu gibt es von President noch zwei verschiedene Bluetooth Mikes, davon eines zum anklemmen am Lenker. So kann man StVo konform funken ohne sich ständig über die VOX Funktion zu ärgern. Und Kanal Up/Down Tasten sind auch noch dabei.
Ich habe das PNI und das Bill, zum 6110 kann ich nix sagen.
Wichtiger als das Funkgerät selbst ist aber die Antenne, kauf dir nichts was nicht mindestens einen Meter lang ist, recht gut und unauffällig ist die Racer 90 von Albrecht. Schau dich mal bei 9ner im OnlineShop um oder bei Bensons, da bekommst du viele Infos.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Was ist mit der 6120? Eine Weiterentwicklung oder eine Verschlimmbesserung?apnier hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:57 Ich kenne alle genannten Geräte und muss sagen das das Albrecht Gerät 6110 wie schon beschrieben die beste Modulation hat.
-
Barney
- Santiago 0
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 14. Okt 2025, 15:47
- Standort in der Userkarte: Sömmerda
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Hallo,
ich habe im Auto eine Midland M5. Die liegt unter der Handbremse auf der Mittelkonsole (braucht kaum Platz) und das Mike mit dem Display ist direkt unter dem Radio an einer Halterung eingehängt. Um beim Fahren zuzuhören, ist so ein Blackbox-Gerät eine gute Lösung.
Gruß Rainer
ich habe im Auto eine Midland M5. Die liegt unter der Handbremse auf der Mittelkonsole (braucht kaum Platz) und das Mike mit dem Display ist direkt unter dem Radio an einer Halterung eingehängt. Um beim Fahren zuzuhören, ist so ein Blackbox-Gerät eine gute Lösung.
Gruß Rainer
PacketRadio: DQB312
Name: Rainer
Name: Rainer
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Guckst du hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51357Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 09:15 Was ist mit der 6120? Eine Weiterentwicklung oder eine Verschlimmbesserung?
Leider ohne Bilder da der Hoster von damals die Grätsche gemacht hat.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13st22
- Santiago 1
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 15:14
- Standort in der Userkarte: Hürth
- Wohnort: Hürth, NRW
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Wenn es ein kleines bisschen größer sein darf, würde ich die Albrecht AE 6290 in Betracht ziehen. Spielt gut, ist gut bedienbar, hat VOX und Repeaterfunktion.
Ich habe sie mit dem Haltebügel und 2 großen Saugnäpfen unter die Konsole gehängt. Hält seit einem Jahr gut.
73,
Rüdiger
Ich habe sie mit dem Haltebügel und 2 großen Saugnäpfen unter die Konsole gehängt. Hält seit einem Jahr gut.
73,
Rüdiger
Gelegenheitskurzwellensurfer
Saturn(22) / 13ST22 / DA6RP
JO30KU
Albrecht AE6290; PNI R45pro; Retevis RA685, Xiegu G106
Saturn(22) / 13ST22 / DA6RP
JO30KU
Albrecht AE6290; PNI R45pro; Retevis RA685, Xiegu G106
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Ich hab ne 6110 die ist TOP. So ne kleine Kiste aber richtig laut ohne Verzerrung. Braucht man auch wenn man auf der Autobahn ist.
Und ich find auch besonders gut dass die kein Tasten An hat sondern nen Drehknopf. Manchmal will man einfach dass Ruhe ist beim F ahrn und da zieh ich dann einfach den Ziggi-Tecker etwas raus und die Kiste ist aus. Und wenn ich wieder hörn will kommt der Ziggi wieder rein das reicht und ich hab dann nicht mal die Lautstärke verstellt. Also wenn Du nur hörn willst so wie ich dann ist das Ding super. Beim fahrn da was groß einstellen ist eher was fürn Beifahrer dafür ist das Teil zu winzig.
Nachteil ist aber dass der Lautsprecher im Gerät ist also wenn man das zu doll irgendwo einquetscht kommt da natürlich nicht mehr gut was raus. Da wärs eigentlich besser wenn der Lautsprecher im Mike drin wäre und man hängt sich das dann vor die Nase. Aber ich hab die so eingebaut dass das super funktioniert. Aber vielleicht ist so ne Blackbox besser für Dich da musste schaun wo das Teil hin soll. Ich hab meine da wo die Handbremse ist aber ganz hinten also man kann von allen Plätzen aus funken und das ist immer ein Riesenspaß wenn wer mitfährt.
Und ich hab ne President New Virginia Antenne. Zum Hörm ist die gut zum Senden natürlich etwas kurz aber wenn man weiter funken will hält man eh an. Die sieht aus wie ne normale Autoantenne da denkt keiner dran dass ich CB an Bord hab und dann gibts auch kein Ärger. Parkhaus kein Problem und ich verbrauch auch nicht arg viel mehr Sprit mit dem Teil.
Und ich find auch besonders gut dass die kein Tasten An hat sondern nen Drehknopf. Manchmal will man einfach dass Ruhe ist beim F ahrn und da zieh ich dann einfach den Ziggi-Tecker etwas raus und die Kiste ist aus. Und wenn ich wieder hörn will kommt der Ziggi wieder rein das reicht und ich hab dann nicht mal die Lautstärke verstellt. Also wenn Du nur hörn willst so wie ich dann ist das Ding super. Beim fahrn da was groß einstellen ist eher was fürn Beifahrer dafür ist das Teil zu winzig.
Nachteil ist aber dass der Lautsprecher im Gerät ist also wenn man das zu doll irgendwo einquetscht kommt da natürlich nicht mehr gut was raus. Da wärs eigentlich besser wenn der Lautsprecher im Mike drin wäre und man hängt sich das dann vor die Nase. Aber ich hab die so eingebaut dass das super funktioniert. Aber vielleicht ist so ne Blackbox besser für Dich da musste schaun wo das Teil hin soll. Ich hab meine da wo die Handbremse ist aber ganz hinten also man kann von allen Plätzen aus funken und das ist immer ein Riesenspaß wenn wer mitfährt.
Und ich hab ne President New Virginia Antenne. Zum Hörm ist die gut zum Senden natürlich etwas kurz aber wenn man weiter funken will hält man eh an. Die sieht aus wie ne normale Autoantenne da denkt keiner dran dass ich CB an Bord hab und dann gibts auch kein Ärger. Parkhaus kein Problem und ich verbrauch auch nicht arg viel mehr Sprit mit dem Teil.
-
Hamani
- Santiago 2
- Beiträge: 77
- Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
- Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
- Wohnort: Bad Bramstedt
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Hallo,
Ich kann die AT505 pro empfehlen.
Ich kann die AT505 pro empfehlen.
-
Bernie
- Santiago 1
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
- Standort in der Userkarte: Peiting
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Servus,
wie wärs mit der Albrecht AE5900.
Da wär SSB auch dabei
wie wärs mit der Albrecht AE5900.
Da wär SSB auch dabei
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
QTH: JN57LT
-
Timerider
- Santiago 2
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 3. Jan 2026, 21:59
- Standort in der Userkarte: Lippstadt
- Wohnort: Lippstadt
Re: Welches Mini-Gerät und die Unterschiede?
Moin,
ich hatte kurz zum Test eine MiniCom im Auto.
Die hat zwar kein SSB, ist aber winzig und läuft ordentlich out of the Box.
Mir wurde auf AM und FM eine klare und kräftige Modulation
bestätigt, der Empfänger ist empfindlich und hat eine gescheite Trennschärfe.
Trotz der winzigen Gehäusegröße klingt der Lautsprecher gut.
Da ich für 11m ein Gerät für Mobil mit SSB und Ablagefunktion suche,
habe ich die MiniCom aktuell für 38€ auf Kleinanzeigen.
Bei Interesse PN an mich.
73
Andy
ich hatte kurz zum Test eine MiniCom im Auto.
Die hat zwar kein SSB, ist aber winzig und läuft ordentlich out of the Box.
Mir wurde auf AM und FM eine klare und kräftige Modulation
bestätigt, der Empfänger ist empfindlich und hat eine gescheite Trennschärfe.
Trotz der winzigen Gehäusegröße klingt der Lautsprecher gut.
Da ich für 11m ein Gerät für Mobil mit SSB und Ablagefunktion suche,
habe ich die MiniCom aktuell für 38€ auf Kleinanzeigen.
Bei Interesse PN an mich.
73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...
