CB und SSB
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
CB und SSB
Hallo,
hat schon irgendjemand, irgendwann einmal das Undenkbare gewagt? Es wirklich riskiert? Die Betriebsart auf LSB gestellt? Hatte schon einmal jemand so viel Mut?
73
P2000
hat schon irgendjemand, irgendwann einmal das Undenkbare gewagt? Es wirklich riskiert? Die Betriebsart auf LSB gestellt? Hatte schon einmal jemand so viel Mut?
73
P2000
-
Newcomer
- Santiago 9
- Beiträge: 1120
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
- Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
- Wohnort: Nürnberg
Re: CB und SSB
Huh.
DIe Frage flasht mich gerade etwas :hitz
Nein das habe ich noch nie gemacht.
USB auf den erlauten Kanälen wie die 8 USB ja klar aber auch nie auf den Kanälen 41-80
LSB noch nie gesendet. Jetzt erscheint es mir gerade wie
" Das ist hinter meinem Horizont"
nie daran gedacht
obwohl ich viele DX auch aus Amerika auf LSB höre.
Und richtig die Allgemeinzuteilung erlaubt ja nach $2 Abs. 2 SSB auf den Kanälen 1- 40
Nur meine ich mich zu erinnern das in den verschiedenen Frequenzbereichen auch im CB 11m Band
mal USB und mal LSB besser zu verwenden ist.
Grüsse Norbert / Newcomer
DIe Frage flasht mich gerade etwas :hitz
Nein das habe ich noch nie gemacht.
USB auf den erlauten Kanälen wie die 8 USB ja klar aber auch nie auf den Kanälen 41-80
LSB noch nie gesendet. Jetzt erscheint es mir gerade wie
" Das ist hinter meinem Horizont"
obwohl ich viele DX auch aus Amerika auf LSB höre.
Und richtig die Allgemeinzuteilung erlaubt ja nach $2 Abs. 2 SSB auf den Kanälen 1- 40
Nur meine ich mich zu erinnern das in den verschiedenen Frequenzbereichen auch im CB 11m Band
mal USB und mal LSB besser zu verwenden ist.
Grüsse Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: CB und SSB
Als Ahnungsloser ohne Erfahrungswerte mal ganz unbedarft gefragt: was passiert denn da? Raucht einem die Kiste stinkend ab oder wie?RV12P2000 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 15:40
hat schon irgendjemand, irgendwann einmal das Undenkbare gewagt? Es wirklich riskiert? Die Betriebsart auf LSB gestellt? Hatte schon einmal jemand so viel Mut?
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: CB und SSB
Beim Drücken der Sendetaste explodiert die Kiste. Nein, keine Angst, passiert nichts.
Ich frage einfach, weil vielfach nur das obere Seitenband benutzt wird, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Ich frage einfach, weil vielfach nur das obere Seitenband benutzt wird, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: CB und SSB
Da es noch niemand ausprobiert hat: woher bist Du Dir da so sicher?
Den Kontakt löte ich raus. Sicher ist sicher.
Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde…
Den Kontakt löte ich raus. Sicher ist sicher.
Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde…
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: CB und SSB
Sicher! Wenn ich mit meinen Kumpels neue CB-Funkgeräte ausprobiere, dann wird FM, AM, USB und LSB alles mal durchprobiert.
Zwischen USB und LSB merkst Du, wenn das Gerät einigermassen gut auf der Frequenz liegt, kaum einen Unterschied.
Wenn Dein älteres Gerät neben der Frequenz liegt, dann merkst Du die Verschiebung halt einfach in die jeweils andere Richtung.
Es ist ist nicht verboten! Aber es macht wenig Sinn, weil im 11m Band (27MHz) normalerweise USB "üblich" ist.
Das kommt daher, dass im Amateurfunk für Frequenzen unter 10 MHz "üblicherweise" das untere Seitenband (LSB) und und für Frequenzen ab 10MHz das obere Seitenband (USB) verwendet wird.
Im Amateurfunk halte ich mich strikt daran. Weil ich will ja, dass mir andere Stationen schnell antworten können.
Wenn ich zum Beispiel auf 80m (3.5MHz) unüblicherweise auf USB senden würde, dann würden die Gegenstation sehr viel länger brauchen, um ihr Gerät auf mich einzustellen. Das wäre blanker Nonsens...
Wenn bei CB tatsächlich mal alle Kanäle belegt wären, dann könnte man versuchen, einen Kanal mit USB und LSB doppelt zu nutzen. Ich glaube das müsste gehen, weil Du bei SSB ja nicht wie bei AM beide, sondern nur das obere oder das untere Seitenband brauchst und das andere frei lässt. Beim Amaterufunk macht das keinen Sinn, weil die Frequenz ja nicht an ein fixes Kanalraster gebunden ist und ich mir zwischen den anderen Stationen einfach eine freie Nische suchen kann. Die benötigte Bandbreite ist bei USB und LSB gleich.
73, Moesi61
Zwischen USB und LSB merkst Du, wenn das Gerät einigermassen gut auf der Frequenz liegt, kaum einen Unterschied.
Wenn Dein älteres Gerät neben der Frequenz liegt, dann merkst Du die Verschiebung halt einfach in die jeweils andere Richtung.
Es ist ist nicht verboten! Aber es macht wenig Sinn, weil im 11m Band (27MHz) normalerweise USB "üblich" ist.
Das kommt daher, dass im Amateurfunk für Frequenzen unter 10 MHz "üblicherweise" das untere Seitenband (LSB) und und für Frequenzen ab 10MHz das obere Seitenband (USB) verwendet wird.
Im Amateurfunk halte ich mich strikt daran. Weil ich will ja, dass mir andere Stationen schnell antworten können.
Wenn ich zum Beispiel auf 80m (3.5MHz) unüblicherweise auf USB senden würde, dann würden die Gegenstation sehr viel länger brauchen, um ihr Gerät auf mich einzustellen. Das wäre blanker Nonsens...
Wenn bei CB tatsächlich mal alle Kanäle belegt wären, dann könnte man versuchen, einen Kanal mit USB und LSB doppelt zu nutzen. Ich glaube das müsste gehen, weil Du bei SSB ja nicht wie bei AM beide, sondern nur das obere oder das untere Seitenband brauchst und das andere frei lässt. Beim Amaterufunk macht das keinen Sinn, weil die Frequenz ja nicht an ein fixes Kanalraster gebunden ist und ich mir zwischen den anderen Stationen einfach eine freie Nische suchen kann. Die benötigte Bandbreite ist bei USB und LSB gleich.
73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 28. Jan 2026, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: CB und SSB
Ja, auf dem SDR-Empfänger mit Wasserfalldiagramm sehe ich bei Bandöffnungen etliche Stationen auf LSB.
Prinzipiell etwas unverständlich weil Platz für USB is da, und man muss am Funkgerät beim Empfang ständig hin und her schalten.
Am PC habe ich in der Empfängersoft die Funktion "Doppelseitenband" DSB, da empfange ich beide Seitenbänder ohne Umschalten zu müssen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: CB und SSB
CB ≠ AFu. Jedes CB-Gerät mit SSB hat die Möglichkeit, das Seitenband zu wählen. Man sollte ruhig beides nutzen.Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 23:46 Es ist ist nicht verboten! Aber es macht wenig Sinn, weil im 11m Band (27MHz) normalerweise USB "üblich" ist.
Wobei es beim Amateurfunk auch kein Gesetz ist: die Militärgeräterunde sendet auf 80m auch auf dem oberen Seitenband, weil die Kisten nichts anderes können.
73
P2000
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: CB und SSB
Hallo,
natürlich ist in Europa auf CB USB am verbreitetsten.
Aber LSB geht genauso, auch gerne wenn auf USB Betrieb ist und man auf FM dadurch gestört wird.
Ist nicht Portugal auch oft auf LSB vertreten?
Wir haben tatsächlich den Versuch innerhalb der Ortsrunde durchgeführt:
Es ist problemlos möglich 2 QSO auf dem selben Kanal zu führen ohne gegenseitig eine Beeinflussung feststellen zu können.
War ja auch zu erwarten.
73, Stefan
natürlich ist in Europa auf CB USB am verbreitetsten.
Aber LSB geht genauso, auch gerne wenn auf USB Betrieb ist und man auf FM dadurch gestört wird.
Ist nicht Portugal auch oft auf LSB vertreten?
Wir haben tatsächlich den Versuch innerhalb der Ortsrunde durchgeführt:
Es ist problemlos möglich 2 QSO auf dem selben Kanal zu führen ohne gegenseitig eine Beeinflussung feststellen zu können.
War ja auch zu erwarten.
73, Stefan
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: CB und SSB
...sondern nur eine Empfehlung, richtigRV12P2000 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:10 Wobei es beim Amateurfunk auch kein Gesetz ist....
Eine Zeitlang gabs z.B. auch regelmäßig niederländischge AM-Runden auf 80m auf einer runden Frequenz, 3600 oder 3700, wo sich manche aufgeregt haben und mutwillig dazwischen gestört haben.
...Klar, wenn das Gerät gute Filter hat und das Empfangssignal nicht so dick is....Maulwurf hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 09:01 Wir haben tatsächlich den Versuch innerhalb der Ortsrunde durchgeführt:
Es ist problemlos möglich 2 QSO auf dem selben Kanal zu führen ohne gegenseitig eine Beeinflussung feststellen zu können.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: CB und SSB
Hallo,
das war eine Antwort auf moesi.
73, Stefan.
das war eine Antwort auf moesi.
Ist zwar logisch, aber trotzdem in der Praxis faszinierend. Der Test fand in einem 5km Kreis mit Stationsantennen statt.könnte man versuchen, einen Kanal mit USB und LSB doppelt zu nutzen
73, Stefan.
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: CB und SSB
Wobei die Beschränkung auf 2,7kHz Bandbreite in Deutschland Gesetz ist (AfuV Anlage 1). Da sind die Niederländer tatsächlich freier in der Wahl der Mittel (https://zoek.officielebekendmakingen.nl ... 44086.html). Für 80m wird keine explizite Beschränkung genannt. Da bleiben dann nur die IARU-Empfehlungen.13CT925 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 09:10...sondern nur eine Empfehlung, richtigRV12P2000 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:10 Wobei es beim Amateurfunk auch kein Gesetz ist....vergessen manche gern mal....
Eine Zeitlang gabs z.B. auch regelmäßig niederländischge AM-Runden auf 80m auf einer runden Frequenz, 3600 oder 3700, wo sich manche aufgeregt haben und mutwillig dazwischen gestört haben.
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: CB und SSB
Wo ist da der Unterschied zu AM? Ist das einfach AM ohne Träger?13CT925 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 06:48Am PC habe ich in der Empfängersoft die Funktion "Doppelseitenband" DSB, da empfange ich beide Seitenbänder ohne Umschalten zu müssen.
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: CB und SSB
I have again what learned. 
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
