Anfangen mit CB was brauche ich

Jörg45
Santiago 1
Standort in der Userkarte: München

Anfangen mit CB was brauche ich

Beitrag von Jörg45 »

Guten Tag an alle.
Ich würde gerne mit CB anfangen, habe mich auch schon ein wenig eingelesen, bräuchte aber trotzdem noch Informationen.

Erstmal nur mobil vom Auto aus.
Preise sind egal, ich möchte nicht 3x kaufen.

Mein Auto ist Opel Corsa, was ich suche ist

1) Gutes Funkgerät, was einfach alles kann aber legal ?
2) Sehr gute Antenne wo man gut abgleichen kann über 80 Kanäle und keine swr zicke ist, länge bis 2m die fest montiert wird, im Bereich hinten auf dem Autodach ich weiß Antenne mit Autohöhe darf bis 4m sein?
3) Sehr gutes SWR Meter um Antenne abzugleichen?
4) Wen nötig V-Mike, ich suche wie in 1) schon geschrieben Sehr gutes Funkgerät wo auch die Mod super und kräftig ist, am besten vom Händler schon super eingestellt ist?
Grösse des Funkgerätes ist egal.
Wen nicht schon Koaxkabel, an einer Antenne vor montiert ist, welches kaufen und welche Länge mit Stecker?
5) Werden Entstörfilter benötigt so das keine Störungen in das Funkgerät rein streuen, wen ja welche?
6) Gfk Mast Drahtantenne Auffahrfuss Koaxkabel Akku, um mal auf Berg zu fahren um von oben Betrieb zu machen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Kalimba
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Anfangen mit CB was brauche ich

Beitrag von Kalimba »

Hallo "Jörg" ?,
und willkommen im Forum.

Zu 1. - Da kommen wohl gleich mehrere Geräte infrage. Zum einen die schon länger erhältlichen wie President George2 und Superstar 3900 Multi, zum anderen die noch nicht erhältlichen, wie Albrecht AE5900, Midland 8100 Pro, sowie die President Jack.

Zu 2. - Eine gute allround Antenne ist m.E. die DV27S für Mobil. Für Standmobil eine DV27L, die du dann schnell gegen die kurze DV tauschen kannst.

Zu 3. - Maas RX-20

Zu 4. - Brauchst du nicht.

Zu 5. - Kommt auf dein Auto drauf an, kann man so pauschal nicht sagen. Ich vermute du brauchst gar keinen.

Zu 6. - Ich würde erstmal mit o.A. starten. Wenn dann immer noch Bedarf besteht einfach nochmal nachfragen.

Alex
Jörg45
Santiago 1

Beitrag von Jörg45 »

Ich hatte eben beim Einkaufen, ein Auto mit Antenne gesehen.
Hatte den Mann mal angesprochen, er zeigte mir im Auto eine Washington und sagte das Gerät ist super, und kein Unterschied zur George 2.

Seine Antenne sei eine Wilson 1000 F und die wäre super. Vorher hätte er eine dv 27 s gehabt aber die wäre sehr empfindlich gegen ästschläge usw. Ihm seien in 2 jahr 4 Stück kapput gegangen im oberen Teil immer.

Was könnt ihr dazu sagen danke.
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jörg !

Da gehe ich mit dem Alex konform .

SSB-Funkgerät ins Auto, guten Standort aufsuchen, lange Mobilantenne auf das Dach, Stehwelle prüfen und los funken .
Alles weitere findet sich .

Viel Spaß mit dem neuem Hobby !
55/73, Ingo
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

George und Washington sind zwei völlig unterschiedliche Geräte. George ist ein legales CB Gerät, Washington eine sog. Export Gerät. Beide sind intern unterschiedlich, deshalb nicht vergleichbar.

Wenn Du gleich ein Gerät kaufen willst was alles kann, dann entweder das George II, das ist wohl mittlerweile bewährt und die anfänglichen Macken zum größten Teil behoben. Alternativ das ganz neue Albrecht, da hast du dann modernste Technik, mit TFT Display und Repeaterfunktion. Ob und welche Probleme das Gerät am Anfang hat, das weiß halt noch keiner.

Ein SWR Meter brauchst nicht unbedingt, hochwertige Funkgeräte haben das bereits eingebaut, und für eine praktische Kontrolle reicht das auch völlig aus.

Als größte Antenne mit der man auch noch fahren kann würde ich dir die Sirio Turbo empfehlen, damit wirkt dein Corsa zwar wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto, aber das Ding funktioniert sehr gut und ist auch mechanisch robust. Lässt sich umklappen, Garage oder Parkhaus ist also möglich.

Wenn du standmobil funken willst, also aus dem stehenden Auto, dann investiere noch ein bisschen Geld und besorge dir zusätzlich zu Funkgerät und Antenne noch einen LiIonen Akku und ein Ladegerät. Damit ist die Stromversorgung unabhängig vom Auto möglich, man braucht sich niemals Sorgen zu machen ob der Reststrom nach einer langen Funknacht noch reicht um den Motor zu starten. Ein kleiner 50Ah Akku kostet, je nach Anbieter und Qualität, etwa 140€ aufwärts. Anders als eine Starter Batterie hält sowas viele Jahre, die Kapazität lässt sich zu 100% nutzen und es gibt bis zum Entladungsende kaum Spannugsabfall. Auf Versorgungsspannung unter 12V reagieren viele Funkgeräte sehr allergisch. Mit LiIo absolut kein Problem, die schalten schon lange vorher ab.

Ein letzter Tipp: Such dir einen guten Fachhändler dem du Löcher in den Bauch fragen kannst. Gerade am Anfang ist das extrem viel Wert. Zu jeder Frage findest du bei YT oder hier im Forum zwar Antworten, aber es immer extrem schwierig wie diese zu beurteilen sind. Vor allem wenn sie sich gegenseitig widersprechen...

Viel Spaß beim neuen Hobby, geh es langsam an und mache deine Erfahrungen. Lies dich ein bisschen in die Ausbreitungsbedingungen ein und erwarte am Anfang nicht das alles sofort auf Anhieb klappt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jörg45
Santiago 1

Beitrag von Jörg45 »

Danke allen für die Infos.
Werde weiter berichten.