Wiedereinsteiger benötigt Beratung
-
Rafael
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Eislingen
Wiedereinsteiger benötigt Beratung
Hallo zusammen,
ich bin am aktivieren meines "ganz alten Hobbies" mit meiner Stabo XM 7082.
Nun kam der Magnetfuss PNI 145 DV für die Mobilantenne, die ich noch hatte. Anscheinend eine Titanium 27 Black ?
Aber das Kabel ist zu kurz um vom Schreibtsich auf den Balkon zu kommen.
Ich benötige etwas Verlängerungskabel und eine Fensterdurchführung.
Hab mir ein paar Beiträge dazu im Internet durchgelesen und bin nun nicht sicher welches Kabel passt.
Und ob die Durchführung geht.
Dann hieß es, mein Netzteil DNT 13/2 mit 2A max. wäre zu schwach dimensoniert.
Was wäre denn ein gutes Netzteil für ein modernes Gerät falls ich aufrüsten wollen würde.
Oder was benötigen die heutigen Geräte mit USB usw. ?
Edit: Ich habe mal ein Voltmeter parallel angechlossen, sobald ich auf Senden drücke fällt die Spannung auf 1,75V.
Ich habe da mal einen Warenkorb zusammengestellt mit Teilen, taugen die was ?
Dann noch eine Frage zum Stationsnamen. Gibt es eine Liste oder Seite wo man schauen kann was vergeben ist ?
Gruß
Rafael
Nun kam der Magnetfuss PNI 145 DV für die Mobilantenne, die ich noch hatte. Anscheinend eine Titanium 27 Black ?
Hab mir ein paar Beiträge dazu im Internet durchgelesen und bin nun nicht sicher welches Kabel passt.
Was wäre denn ein gutes Netzteil für ein modernes Gerät falls ich aufrüsten wollen würde.
Edit: Ich habe mal ein Voltmeter parallel angechlossen, sobald ich auf Senden drücke fällt die Spannung auf 1,75V.
Dann noch eine Frage zum Stationsnamen. Gibt es eine Liste oder Seite wo man schauen kann was vergeben ist ?
Gruß
Rafael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: BK29ap
Re: Wiedereinsteiger benötigt Beratung
Wenn du eine geeignete Fensterdurchführung suchst, wirst du sicherlich hier fündig:
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... chfuehrung
Kabel und ein geeigneten Netzteil findest du sicherlich auch dort:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1299.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... ltnetzteil
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... chfuehrung
Kabel und ein geeigneten Netzteil findest du sicherlich auch dort:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1299.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... ltnetzteil
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Wattwanderer
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück
Moin, eine Gesamtliste wirst du nicht finden. Im Gegensatz zum Amateurfunk. Da sind "Stationsnamen" nämlich Vorschrift. Aber das ist ein anderes Faß.Rafael hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 12:09 Dann noch eine Frage zum Stationsnamen. Gibt es eine Liste oder Seite wo man schauen kann was vergeben ist ?
Beim CB Funk kann sich jeder nennen wie er will. Alles natürlich im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung natürlich.
Am Besten schaus du dir mal die Protokolle der üblichen verdächtigen Funkrunden an. Also Bayernrunde usw. Guckst du:
viewforum.php?f=7
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
-
Hafensänger22
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bayreuth
Hast du dir überlegt, wie die Antenne am Balkon aufgebaut werden soll? Magnetfüße sind ja für's Auto ausgelegt, lediglich am Balkongeländer wird die Masse in Form von "viel leitfähiger Untergrund" fehlen (sonst ja Karosserie). Gibt ja allerhand Sachen die man machen kann, Backblech, Autofelge, ...hast du ein SWR-Meter zum Messen der Stehwelle?Rafael hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 12:09 Hallo zusammen,
Gruß
Rafael
Wenn ich die Liste so angucke, fehlt da noch eine PL-Kupplung zum Verbinden des eigentlichen Kabels mit der Verlängerung. Was das Netzteil angeht, sagt man ja, das Netzteil sollte notfalls etwas mehr können als man braucht, 2A ist schon etwas wenig. Das bringt stabilere Spannungsversorgung und das Netzteil arbeitet nicht ständig am Limit. Ein regelbares würde ich aber nicht nehmen, da du ja keine Elektrotechnik-Experimente machst. Eine falsche Spannung kann dem Funkgerät schaden. Dann lieber eines, das für CB ausgelegt ist und die 13,8V liefert. Schau lieber in den üblichen Funkshops (diesnerfunk, mwf-service, Keimfunk, benson's...) anstatt Amazon - da kannst du dir teils auch Wunschkabel in Wunschlänge mit Wunschstecker konfektionieren lassen, falls nötig.
Wie kommst du auf das H155-Kabel? Das ist meines Wissens eher ungewöhnlich im CB-Bereich. Was gut ist bzgl. Dämpfung etc. ist zb Highflexx7 oder Aircell7 (ziemlich baugleich). RG58 nutzt zwar jeder, kann aber was Performance angeht einen Flaschenhals darstellen.
Was das Netzteil angeht, würde ich noch 6mm Bananenstecker besorgen, damit lässt sich das Funkgerät ohne großes Gefummel an- und abstöpseln und es gibt keine "Wackelkontakte".
Eine Liste mit vergebenen Skips gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, du kannst dir zulegen was dir passt und was im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist. Gibt trotzdem einige Gruppen, die eigene DX-Kennzeichen vergeben, manchmal bekommt man sogar ein kleines Dokument zum Ausdrucken sozusagen eine Visitenkarte mit dem eigenen Skip, DX-Kennung etc. Ist nix offizielles, aber man kann dann ganz gut gucken, wer sich hinter 13HN1234 verbirgt und wo sein QTH ist. Hotel-November DX Group ist zb ein Beispiel.
73 vom Hafensänger (13HN6621)
-
Giannimann
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
Betreff Magnetfuss nur aufs Auto:
Ich habe mehrere Magnetfüsse auf einem Gitterrost stehen. Funktoniert. Stehwelle 1:1,0
Ich habe mehrere Magnetfüsse auf einem Gitterrost stehen. Funktoniert. Stehwelle 1:1,0
Rufname "Lancia"
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Willkommen zurück beim gemeinsamen Hobby und hier im Forum.Rafael hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 12:09 Hallo zusammen,
Dein DNT Netzteil ist wahrscheinlich grad so eben ausreichend für das Stabo Gerät XM 7082 - dies im FM-Sendebetrieb; im AM-Sendebetrieb sowieso (weil nur 1 Watt HF-Output statt vier bei FM-Betrieb) und im Empfangsbetrieb natürlich erst recht. Guck mal nach, ob im Kabel eine 2 Ampere Sicherung verbaut ist. Im schlimmsten Fall knallt dir also diese Sicherung durch.Dann hieß es, mein Netzteil DNT 13/2 mit 2A max. wäre zu schwach dimensoniert.
Auf gar keinen Fall benötigst du ein 30 Ampere Netzteil!!!!!
Und was die aktuellen SSB-fähigen CB Geräte angeht - da reicht dann locker ein Netzgerät aus mit 5 Ampere Dauerlast.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Christoph Kolumbus
-
Rafael
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Eislingen
Guten Morgen zusammen,
vielen dank für die Antworten.
Mein Balkongeländer ist aus Metall, da wollte ich den Magnetfuss auf die Ecke stellen.
Ich kann auch ein Metallplatte besorgen, kein Problem. Meine Frage dazu ist, muss die Platte eine große Fläche (Backblech) haben oder reicht da Masse/Volumen (20x20x3cm) ?
Bananenstecker sind dran bei mir.
Ich bin da total raus ?
Ein altes SWR Meter "Alan K135" habe ich da.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Hast du dir überlegt, wie die Antenne am Balkon aufgebaut werden soll? Magnetfüße sind ja für's Auto ausgelegt, lediglich am Balkongeländer wird die Masse in Form von "viel leitfähiger Untergrund" fehlen (sonst ja Karosserie). Gibt ja allerhand Sachen die man machen kann, Backblech, Autofelge, ...hast du ein SWR-Meter zum Messen der Stehwelle?
Mein Balkongeländer ist aus Metall, da wollte ich den Magnetfuss auf die Ecke stellen.
Ich kann auch ein Metallplatte besorgen, kein Problem. Meine Frage dazu ist, muss die Platte eine große Fläche (Backblech) haben oder reicht da Masse/Volumen (20x20x3cm) ?
Ich habe mir das Netzteil aus dem Bild gestern bestellt zum testen, nachdem meins beim Sendetaste drücken Abfällt. Die Shops werde ich mir trotzdem anschauen.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Wenn ich die Liste so angucke, fehlt da noch eine PL-Kupplung zum Verbinden des eigentlichen Kabels mit der Verlängerung. Was das Netzteil angeht, sagt man ja, das Netzteil sollte notfalls etwas mehr können als man braucht, 2A ist schon etwas wenig. Das bringt stabilere Spannungsversorgung und das Netzteil arbeitet nicht ständig am Limit. Ein regelbares würde ich aber nicht nehmen, da du ja keine Elektrotechnik-Experimente machst. Eine falsche Spannung kann dem Funkgerät schaden. Dann lieber eines, das für CB ausgelegt ist und die 13,8V liefert. Schau lieber in den üblichen Funkshops (diesnerfunk, mwf-service, Keimfunk, benson's...) anstatt Amazon - da kannst du dir teils auch Wunschkabel in Wunschlänge mit Wunschstecker konfektionieren lassen, falls nötig.
Was das Netzteil angeht, würde ich noch 6mm Bananenstecker besorgen, damit lässt sich das Funkgerät ohne großes Gefummel an- und abstöpseln und es gibt keine "Wackelkontakte".
Wurde mir in FB empfohlen.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Wie kommst du auf das H155-Kabel? Das ist meines Wissens eher ungewöhnlich im CB-Bereich. Was gut ist bzgl. Dämpfung etc. ist zb Highflexx7 oder Aircell7 (ziemlich baugleich). RG58 nutzt zwar jeder, kann aber was Performance angeht einen Flaschenhals darstellen.
Was ist "13HN1234" ? Dachte zB "Hafensänger" wäre dein Skip/Rufzeichen ? Und was ist eine DX-Kennung ?Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Eine Liste mit vergebenen Skips gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, du kannst dir zulegen was dir passt und was im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist. Gibt trotzdem einige Gruppen, die eigene DX-Kennzeichen vergeben, manchmal bekommt man sogar ein kleines Dokument zum Ausdrucken sozusagen eine Visitenkarte mit dem eigenen Skip, DX-Kennung etc. Ist nix offizielles, aber man kann dann ganz gut gucken, wer sich hinter 13HN1234 verbirgt und wo sein QTH ist. Hotel-November DX Group ist zb ein Beispiel.
Ich bin da total raus ?
Sicherung ist verbaut, aber das Netzteil schwankt total wenn ich die Sendetaste drücke.Juliett Sierra hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 07:45 Dein DNT Netzteil ist wahrscheinlich grad so eben ausreichend für das Stabo Gerät XM 7082 - dies im FM-Sendebetrieb; im AM-Sendebetrieb sowieso (weil nur 1 Watt HF-Output statt vier bei FM-Betrieb) und im Empfangsbetrieb natürlich erst recht. Guck mal nach, ob im Kabel eine 2 Ampere Sicherung verbaut ist. Im schlimmsten Fall knallt dir also diese Sicherung durch.
Hab es trotzdem mal bestellt, Bewertungen waren und und es kostet soviel wie ein gutes 10A Netzteil.Juliett Sierra hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 07:45 Auf gar keinen Fall benötigst du ein 30 Ampere Netzteil!!!!!
Und was die aktuellen SSB-fähigen CB Geräte angeht - da reicht dann locker ein Netzgerät aus mit 5 Ampere Dauerlast.
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Es kommt ausschließlich auf die Fläche an beim sogenannten elektrischen Gegengewicht, wenn man Flächen aus Metall für das Gegengewicht einer CB-Mobilantenne verwenden will (normalerweise ist das ja das Dach vom Auto).Rafael hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:09 Mein Balkongeländer ist aus Metall, da wollte ich den Magnetfuss auf die Ecke stellen.
Ich kann auch ein Metallplatte besorgen, kein Problem. Meine Frage dazu ist, muss die Platte eine große Fläche (Backblech) haben oder reicht da Masse/Volumen (20x20x3cm)
Mit dem Magnetfuß auf die Ecke gestellt bei deinem Balkongeländer aus Metall kann das gut klappen - musst du ausprobieren, ob das funktioniert. Kann man im Vorhinein schlecht voraussagen. Kommt auch auf die verwendete Mobilantenne an, ob es klappt. Bei mir jedenfalls hat das schon genau so funktioniert auf dem Balkongeländer bei einem Test.
Unter Umständen musst du noch mit einem oder mehreren zusätzlichen Draht-Radials arbeiten, dann klappt es auf jeden Fall hinsichtlich SWR.
guckst du hier: https://www.hndx.de/Was ist "13HN1234" ?
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
Christoph Kolumbus
Christoph Kolumbus
-
cj65
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Moin Rafael,
willkommen im Forum + beim alten - aktuellen CB Funk Hobby.
Der nächste Funkhändler in deiner Nähe, wäre der Funkkeller Weissach in der nähe von Leonberg. Ist auch mein Stamm Händler.
Wie andere hier bereits geschrieben haben, bei guten Funkhändler anfragen.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur 3 Stück, habe bei allen bereits bestellt + gekauft und immer alles Top auch mit Rückmeldung.
Von dir aus von Eislingen sind es bis Leonberg ca. 80 - 90 km, also mal dann entspannt an einem Samstag nach Leonberg / Weissach fahren.
O.K. manchmal ist dort viel Los, aber es sind immer Leute dann dort die dir Ratschläge geben können.
Dein Heimat Standort hat viele schöne Berge wo man viel ausprobieren kann.
Also das Hobby locker angehen, dann wird sich alles zeigen.
Grüße Jürgen
Panda 01 / Ditzingen
willkommen im Forum + beim alten - aktuellen CB Funk Hobby.
Der nächste Funkhändler in deiner Nähe, wäre der Funkkeller Weissach in der nähe von Leonberg. Ist auch mein Stamm Händler.
Wie andere hier bereits geschrieben haben, bei guten Funkhändler anfragen.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur 3 Stück, habe bei allen bereits bestellt + gekauft und immer alles Top auch mit Rückmeldung.
Von dir aus von Eislingen sind es bis Leonberg ca. 80 - 90 km, also mal dann entspannt an einem Samstag nach Leonberg / Weissach fahren.
O.K. manchmal ist dort viel Los, aber es sind immer Leute dann dort die dir Ratschläge geben können.
Dein Heimat Standort hat viele schöne Berge wo man viel ausprobieren kann.
Also das Hobby locker angehen, dann wird sich alles zeigen.
Grüße Jürgen
Panda 01 / Ditzingen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 9 AM + FM / 19 FM / Mobil : Team FX CB mobil V4.2 ( Bill 2 , AE 6491 NRC, Team MX-10 )
QRV - mobil : 9 AM + FM / 19 FM / Mobil : Team FX CB mobil V4.2 ( Bill 2 , AE 6491 NRC, Team MX-10 )
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Ich hab ein Anbau (überdachte Terrasse) mit Blechdach (ca. 4 x 4 m), da mittig ne DV27 auf Magnetfuß drauf getestet, klappte wunderbar.Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 05:05 ...
Mit dem Magnetfuß auf die Ecke gestellt bei deinem Balkongeländer aus Metall kann das gut klappen - musst du ausprobieren, ob das funktioniert.
...
Natugemäß kaum Bstrahlung in Richtung Haus wo die Überdachung angeschlagen ist, aber in die anderen "3 Richtungen" klappte das hervorragend.
-
13RF1337
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)
Es gibt div. Funklclub's, wo Du Dir Dein Rufzeichen, wenn Du sowas haben willst, registrieren lassen kannst. Z.B. https://www.nobikom.de/dx-club/kontakt.phpRafael hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:09 Was ist "13HN1234" ? Dachte zB "Hafensänger" wäre dein Skip/Rufzeichen ? Und was ist eine DX-Kennung ?
Ich bin da total raus ?
Die 13 steht allg. für Deutschland, das "RF" bzw. "HN" für den Club und danach eine freie Zahl.
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
-
Hafensänger22
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bayreuth
Rafael hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:09 Guten Morgen zusammen,
Ein altes SWR Meter "Alan K135" habe ich da.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Hast du dir überlegt, wie die Antenne am Balkon aufgebaut werden soll? Magnetfüße sind ja für's Auto ausgelegt, lediglich am Balkongeländer wird die Masse in Form von "viel leitfähiger Untergrund" fehlen (sonst ja Karosserie). Gibt ja allerhand Sachen die man machen kann, Backblech, Autofelge, ...hast du ein SWR-Meter zum Messen der Stehwelle?
Ich habe mir das Netzteil aus dem Bild gestern bestellt zum testen, nachdem meins beim Sendetaste drücken Abfällt. Die Shops werde ich mir trotzdem anschauen.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Wenn ich die Liste so angucke, fehlt da noch eine PL-Kupplung zum Verbinden des eigentlichen Kabels mit der Verlängerung. Was das Netzteil angeht, sagt man ja, das Netzteil sollte notfalls etwas mehr können als man braucht, 2A ist schon etwas wenig. Das bringt stabilere Spannungsversorgung und das Netzteil arbeitet nicht ständig am Limit. Ein regelbares würde ich aber nicht nehmen, da du ja keine Elektrotechnik-Experimente machst. Eine falsche Spannung kann dem Funkgerät schaden. Dann lieber eines, das für CB ausgelegt ist und die 13,8V liefert. Schau lieber in den üblichen Funkshops (diesnerfunk, mwf-service, Keimfunk, benson's...) anstatt Amazon - da kannst du dir teils auch Wunschkabel in Wunschlänge mit Wunschstecker konfektionieren lassen, falls nötig.
Wurde mir in FB empfohlen.Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Wie kommst du auf das H155-Kabel? Das ist meines Wissens eher ungewöhnlich im CB-Bereich. Was gut ist bzgl. Dämpfung etc. ist zb Highflexx7 oder Aircell7 (ziemlich baugleich). RG58 nutzt zwar jeder, kann aber was Performance angeht einen Flaschenhals darstellen.
Was ist "13HN1234" ? Dachte zB "Hafensänger" wäre dein Skip/Rufzeichen ? Und was ist eine DX-Kennung ?Hafensänger22 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 02:50 Eine Liste mit vergebenen Skips gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, du kannst dir zulegen was dir passt und was im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist. Gibt trotzdem einige Gruppen, die eigene DX-Kennzeichen vergeben, manchmal bekommt man sogar ein kleines Dokument zum Ausdrucken sozusagen eine Visitenkarte mit dem eigenen Skip, DX-Kennung etc. Ist nix offizielles, aber man kann dann ganz gut gucken, wer sich hinter 13HN1234 verbirgt und wo sein QTH ist. Hotel-November DX Group ist zb ein Beispiel.
Ich bin da total raus ?
ob "Metallmenge" oder "-fläche" reicht, gute Frage. Ich denke, da ich schon oft von Autofelgen als Antennenfuß gelesen habe, reicht die Menge aus, als kleinere, dickere Platte.
13HN1234 war ein Beispiel für ein DX-Kennzeichen. DX-Kennzeichen sind eine Art Skip für interregionalen Kontakt, falls man mal bis nach Holland oder Schweden oder was weiß ich kommt wenn die Bedingungen gut sind. Das ist dann halt ein eindeutiges Kennzeichen, und die Ziffern (13) am Anfang dienen zur Identifikation des Landes, 13 steht für Deutschland. So kann man dann auch hören, wo sich jemand befindet, wenn man nur das Kennzeichen hört. Bei AFu verhält es sich ja ähnlich.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Da wird gar nichts registriert. Auch bei diesen DX-Rufzeichen kann sich jeder so nennen, wie er mag.13RF1337 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 06:00 Es gibt div. Funklclub's, wo Du Dir Dein Rufzeichen, wenn Du sowas haben willst, registrieren lassen kannst. Z.B. https://www.nobikom.de/dx-club/kontakt.php
Die 13 steht allg. für Deutschland, das "RF" bzw. "HN" für den Club und danach eine freie Zahl.![]()
73
P2000
-
13RF1337
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)
Dann nenne ich das mal eintragen lassen, es gibt ja die Liste nicht umsonst.RV12P2000 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 13:50Da wird gar nichts registriert. Auch bei diesen DX-Rufzeichen kann sich jeder so nennen, wie er mag.13RF1337 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 06:00 Es gibt div. Funklclub's, wo Du Dir Dein Rufzeichen, wenn Du sowas haben willst, registrieren lassen kannst. Z.B. https://www.nobikom.de/dx-club/kontakt.php
Die 13 steht allg. für Deutschland, das "RF" bzw. "HN" für den Club und danach eine freie Zahl.![]()
73
P2000
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Die Listen gibt es, nur wozu? Sie sind unnötig, weil nicht bindend. Aus ihnen erwächst rein gar nichts, kein Anspruch auf irgendwas. Genausogut könnte man sein DX-Rufzeichen mit einem Stock in den Schnee vorm Haus malen.13RF1337 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 05:59 Dann nenne ich das mal eintragen lassen, es gibt ja die Liste nicht umsonst.
73
P2000