Ich weiß, dass es viele Projekte in dieser Richtung gibt. Das Forum hat ja auch so eine Karte aber ich wollte eine Öffentliche Karte haben.
Mit dieser öffentlichen Karte verfolge ich einen Ansatz der maximalen Automatisierung: Das System pflegt sich fast von selbst. So vermeide ich verwaiste Einträge und veraltete Stationen, die bei manuell gepflegten Projekten oft zum Problem werden, wenn die Betreuung mit der Zeit nachlässt. Hier bleibt die Karte dauerhaft aktuell – mit minimalem Aufwand.
Die Karte lebt nur durch aktive Teilnahme....
Gute Idee! Hab mich gerade eingetragen, das war einfach, ohne Anmeldung und Gedöns, richtig gut.
ABER: Die automatische Zuordnung der Koordinaten scheint nicht zu funktionieren, mein Standort ist ein "klein wenig" daneben.
UND: Ich kann alle meine Einträge nachträglich anpassen, prima - außer dem Standort und das ist NICHT gut, siehe oben.
Schau da nochmal nach und versuche das Problem zu lösen. Bei der Gelegenheit solltest du auch einen aussagekräftigen Seitentitel verwenden, nur "Freie Karte" ist völlig nichtssagend. Dir fällt da sicher was besseres ein, etwas was auch die Suchmaschinen eindeutig indizieren werden.
Die Löschung der Kartenleichen ist gut, aber ich würde die Frist auf 12 Monate verlängern, 60 Tage sind zu knapp.
Würde mich sehr freuen wenn das was wird!
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
wisi-testpilot hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:22
Vielleicht ist so eine Karte ja auch was für die Notfunk-Leute?
Dann müsste man mein Datenbestand rausschmeißen und es muss halt dann jemand auch eine Domain haben wo er das hochladen kann. Datenbank braucht man dafür nicht. Wird alles unter PHP5 oder höher gespeichert.
mibo666 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:27
Die Löschung der Kartenleichen ist gut, aber ich würde die Frist auf 12 Monate verlängern, 60 Tage sind zu knapp.
In der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich zwölf Monate viel zu lang. Dann wären wir nämlich auch auf dem Stand wie die anderen Karten jede Menge Leichen. Wo ist denn das Problem, dass sich jeder wenigstens einmal in 60 Tage auf die Karte einloggt und drauf schaut? Wer aktiv CB-Funk macht schaut sowieso öfters mal drauf.
Ich hatte mal über eine E-Mail Erinnerung nachgedacht, aber das geht mir dann zu sehr in Datenschutz wegen Datenspeicherung.
So wie das jetzt ist wird ja so gut wie gar nichts gespeichert.
.
Über eine Handy optimierte Version denke ich auch gerade noch nach.
mibo666 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:27
Bei der Gelegenheit solltest du auch einen aussagekräftigen Seitentitel verwenden, nur "Freie Karte" ist völlig nichtssagend. Dir fällt da sicher was besseres ein, etwas was auch die Suchmaschinen eindeutig indizieren werden.
Da bin ich auf eure Ideen angewiesen, macht doch mal Vorschläge.
saubere Arbeit, ich habe mich direkt mal eingetragen. Besser als alles, was ich vorher gesehen habe. Meiner Meinung nach könnten 90 Tage ein angemessener Inaktivitätszeitraum sein.
Wegen der Leichenzeit: Ich wüsste halt keinen Grund warum ich regelmäßig auf die Karte schauen sollte. Einmal alle paar Monate reicht, oder halt bei besonderen Aktionen, wie Bergfunk o.ä. Deshalb würde ich die Haltezeit höher als 60 Tage einstellen.
Von email usw. würde ich auch absehen, wenn man das richtig machen will wird es sehr viel Arbeit und schreckt die Leute immer auch ein bisschen ab, so einfach wie das Eintragen im Moment ist, so ist das wirklich prima.
Eine Idee noch: Mach bei den Stationsangaben noch ein Feld für "Hauskanal", oder "Bin meistens auf Kanal". Das könnte das Ansprechen von benachbarten Funkern deutlich vereinfachen.
Und noch ein Feld für e-mail, und zwar deutlich als optional gekennzeichnet. Wer will KANN dort eine Mailadresse hinterlassen. Das ist dann sehr sinnvoll wenn man mal jemanden direkt braucht um etwas auszuprobieren. Telefonnummer ginge natürlich auch, ich persönlich würde aber mail vorziehen.
Zum Seitentitel schieb ich mal ein Brainstorming an:
Lucifer01 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 12:33
Mein Standort war auch über 200km daneben, habe dann die Positionen gelöscht um neu anzustossen.
Jezt bin ich im Nirvana
Suche doch einfach deine GPS Koordinaten über Google Maps und trag sie selber ein...(Dafür habe ich die Funktion eingerichtet, falls jemand daneben rutscht)....
Die GPS Daten werden über den PC Standort bezogen. Problem dabei ist, wenn jemand VPN laufen hat und im VPN sagt ich bin in Griechenland dann nimmt meine Karte auch diese Daten.
Bingo01 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 12:38
Suche doch einfach deine GPS Koordinaten über Google Maps und trag sie selber ein...(Dafür habe ich die Funktion eingerichtet, falls jemand daneben rutscht)....
Die GPS Daten werden über den PC Standort bezogen. Problem dabei ist, wenn jemand VPN laufen hat und im VPN sagt ich bin in Griechenland dann nimmt meine Karte auch diese Daten.
Geht nicht mehr, ohne Koordinaten bin ich nicht anwählbar.
Hatte auch keinen VPN an, die Seite hatte lediglich keine Erlaubnis für den Standort abzufragen.
Lucifer01 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 14:01
Geht nicht mehr, ohne Koordinaten bin ich nicht anwählbar.
Es kann sein, dass da war, wo ich an der Karte am arbeiten war. Ich habe jetzt auch noch einen Notfall Button eingebaut, wo man mich direkt drüber erreichen kann.
Noch eine Bitte: keine doppelten Einträge machen sowas wie Skip und dann noch mal den selben Skip mit der Erweiterung mobil (Und beides nur ein paar Kilometer auseinander).
Doppelte Einträge, bitte nur, wenn ihr tatsächlich zwei Wohnorte habt (Wochenendhaus und Wohnwagen oder Ähnliches) und das dann aber mit dem selben Skip in ihr habt nur als Erweiterung in Klammern, was das für ein Ort ist.