Neu im Funk, SI4732 gekauft, was jetzt?

funkerflorian
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Bayern

Neu im Funk, SI4732 gekauft, was jetzt?

Beitrag von funkerflorian »

Guten Tag,

ich habe bisher so gut wie keine Ahnung vom Funk und möchte einsteigen. :clue:
Ich hab mir jetzt ein SI 4732 gekauft, mitgeliefert wurde eine stabförmige Antenne, im ausgefahrenen Zustand etwa 22cm, und eine "Donut WB Antenna", etwa 10cm Durchmesser.

Normale FM-Radiosender kann ich damit schon sehr gut empfangen.
Neue Firmware hab ich auch schon installiert, macht die Bedienung sehr viel bequemer.

Jetzt möchte aber auch wen funken hören, also Amateurfunk, Jedermanns-Funk, was auch immer.

Wie kann ich da starten?
Welches Band lässt sich leicht abhören? Wo ist viel los?
Brauch ich eine andere Antenne? Ich bin in einer Wohnung, also sind meine Möglichkeiten begrenzt.

Tipps und Erklärungen jeglicher Art sind sehr gerne willkommen.

Beste Grüße,
Florian
13RF1337
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Neu im Funk, SI4732 gekauft, was jetzt?

Beitrag von 13RF1337 »

Hallo Florian,

also hast Du Dir den Amnvolt ATS Mini V4 geholt?

Was ich im Wohnzimmer gut empfange ist das 40m Band mit der Teleskop-Antenne, den Donat kannste vergessen. Und wie immer wäre draußen und höher für den Empfang wesentlich erfolgreicher, dazu kannst Du Dir noch selbst eine einfache Antenne mit nem Langdraht bauen (je länger desto besser). Zieh Dir mal den Kurzwellenbandplan runter, dann siehst Du wo genau was passiert ;)

BTW: Jedermannfunk wäre nur CB, da das Teil nur bis 30MHz geht, Freenet und DMR (2m/70cm) geht da nicht.
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Zuallererst musst du dich ein bisschen einlesen, Kurzwelle ist anders als UKW Radio, da ändern sich die Ausbreitungsbedingungen von Tag zu Nacht, die Jahreszeit spielt eine Rolle und auch das "Weltraumwetter". Stöber mal im Netz, bei Wikipedia oder auch YT findet sich einige gute Erklärbären. Schau dir an was die sog. "Tages- und Nachtbänder" sind, geh auf einen Web SDR und vergleiche was dort zu Empfangen ist mit deinem Gerät und versuche entsprechend die Antenne anzupassen. Experimentiere mit einem Stück Draht, versch. Längen und Positionen.
Geh raus aus der Wohnung und wiederhole das im Freien, fern ab von Störungen.
Für Radio ist diese Seite sehr gut: https://www.short-wave.info/ Da kannst du direkt sehen wo der gerade empfangene Sender steht, und mit welcher Leistung der sendet. So lernst du langsam die Bedingungen und auch dein Gerät besser einzuschätzen.

Viel Spaß dabei

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Florian, willkommen im Forum der Hochfrequenz-Verrückten.
Mibo hat ja schon viel erklärt, wenn du nicht weißt was ein "Web-SDR" ist, einfach fragen ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
funkerflorian
Santiago 0

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt einige Sachen ausprobiert.
13RF1337 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 05:26 also hast Du Dir den Amnvolt ATS Mini V4 geholt?
Nein, aber im Prinzip das selbe Teil ohne Produktbezeichnung von einem namenlosen Hersteller.
13RF1337 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 05:26 Was ich im Wohnzimmer gut empfange ist das 40m Band mit der Teleskop-Antenne, den Donat kannste vergessen. Und wie immer wäre draußen und höher für den Empfang wesentlich erfolgreicher,
Das war ein guter Hinweis, ich dachte für eine große Welle brauch ich eine große Antenne (und dass deswegen UKW besonders gut ginge).
Draußen auf einer Freifläche hab ich dann mal 40m Band ausprobiert und sprechen hören, aber nicht verstehen können.
Dann auf 80m gewechselt und da sofort jemand aus den Niederlanden in sehr guter Qualität gehört. :D
mibo666 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 06:49 geh auf einen Web SDR und vergleiche was dort zu Empfangen ist mit deinem Gerät und versuche entsprechend die Antenne anzupassen. Experimentiere mit einem Stück Draht, versch. Längen und Positionen.
Ein weiterer guter Hinweis, ich wusste nicht was ein Web SDR ist, aber hab die Suchmaschine angeschmissen und erfolgreich damit rumgespielt.
Macht sehr viel Spaß und die Bedienung ist mit dem Wasserfall Diagramm deutlich leichter als auf einem kleinen Bildschirm mit einem Drehregler.
Was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Bandbreite sinnvoll einstelle und welchen Mode ich brauche. Ist das einfach ausprobieren?
Mir erschließt sich allerdings noch nicht, was ich davon auf mein Gerät übertragen kann.
13RF1337 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 05:26 Zieh Dir mal den Kurzwellenbandplan runter, dann siehst Du wo genau was passiert ;)
Wo finde ich denn den Kurzwellenplan? Hab schon verschiedene gefunden, aber die waren nach meinem Empfinden unübersichtlich oder verwirrend was die Aufteilung nach Bändern angeht.

Bisher find ich noch alles kompliziert und das meiste was ich online zu meinen Themen finde, setzt schon sehr viel Wissen voraus.
Ich denk aber, mein nächster Schritt ist, eine längere Antenne zu basteln (?)

Beste Grüße
DL 4 FCY
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Den bzw. die Bandpläne für die AFu-Bänder findest Du auf www.darc.de, die müßten im "öffentlichen" Teil sein.
Ansonsten gibts noch einen großen, allgemeinen Bandplan, welcher Funkdienst welche Frequenzen zugeteilt bekommen hat, der ist aber ziemlich unübersichtlich.
Der SI4732 spielt auf KW ziemlich gut-vor allem mit einer längeren Antenne. Ich benutze für KW einen 5m langen Draht mit einer Kroko-Klemme, den ich dan die Original-Teleskopantenne anklemme, alternativ kann man natürlich auch an den Draht einen SMA-Stecker löten und direkt anschließen.
73 und viel Spaß mit dem Teilchen,
Klaus, DL4FCY
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

funkerflorian hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 23:49
Wo finde ich denn den Kurzwellenplan? Hab schon verschiedene gefunden, aber die waren nach meinem Empfinden unübersichtlich oder verwirrend was die Aufteilung nach Bändern angeht.
Den Bandplan gibt es natürlich nicht, sobald da viele Details drinstecken wird es unübersichtlich.
Ich hab mal einen ganz einfachen gebastelt, so das die komplette Kurzwelle auf einer Seite zu sehen ist, ohne Blättern. Einfach neben das Radio legen und daran orientieren, für den Anfang sicher eine gute Hilfe. Später weißt du dann auswendig wo was ist.
Übersicht Kurzwelle Rundfunk.pdf
Gruß

MiBo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Stichwort Bandplan - das hier scheint auch nicht uninteressant zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=3JWUuAQ1xJg
Kostet aber Taler ... :holy:
mibo666 hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 11:04 Ich hab mal einen ganz einfachen gebastelt, so das die komplette Kurzwelle auf einer Seite zu sehen ist, ohne Blättern. Einfach neben das Radio legen und daran orientieren, für den Anfang sicher eine gute Hilfe.
Klasse. Top! :tup:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Die Übersichtlichkeit der einzelnen KW-Bänder war an richtigen Radios mit Skale und Zeiger deutlich besser.

Wenn man nicht nur AFu-Gesabbel hören will:
https://www.radioexplorer.com.ru/en/

73
P2000
funkerflorian
Santiago 0

Mit dem Bandplan vom DARC und dem von Mibo find ich mich jetzt einigermaßen zurecht. Vielen Dank!

Hab mir jetzt einen 10 Meter Klingeldraht ausm Baumarkt besorgt und quer durchs Zimmer über Schrank und Lampe gelegt.
Ende ab-isoliert und um die Antenne (hab noch keine Krokodil-Klemmen bekommen).

Soll ich die beiden einzelnen Adern voneinander trennen? Wie soll der Draht geführt werden? Bringt mehrmals hin und her was? Einmal im Kreis? Außen am Fensterrahmen einmal rum? Nur das eine Ende mit der Antenne verbinden oder beide?

Bisher hab ich damit nichts empfangen können, denke aber mal, dass vor allem die Wände zu dick sind, weil WLan funktioniert hier auch eher schlecht.
Muss also nochmal raus.
DL 4 FCY
Santiago 6
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Florian !
Welche Antenne jetzt für welchen Frequenzbereich am besten geeignet ist, mußt Du ausprobieren. Und wenn die Wände tatsächlich so stark dämpfen, dann am besten mit dem Empfängerchen nach draußen und da weitermachen.
Da liegt die Stärke des Gerätes.
Zu Deiner Frage wegen dem Verdrillen oder Trennen der Antennendrähte: Auch hier ausprobieren. Manchmal funktionieren die unmöglichsten Antennen am besten, und keiner weiß warum.
Viel Erfolg weiterhin,
Klaus, DL4FCY

Zurück zu „Anfängerfragen“