Hallo Zusammen,
ich hab jetzt einige Sachen ausprobiert.
13RF1337 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 05:26
also hast Du Dir den Amnvolt ATS Mini V4 geholt?
Nein, aber im Prinzip das selbe Teil ohne Produktbezeichnung von einem namenlosen Hersteller.
Was ich im Wohnzimmer gut empfange ist das 40m Band mit der Teleskop-Antenne, den Donat kannste vergessen. Und wie immer wäre draußen und höher für den Empfang wesentlich erfolgreicher,
Das war ein guter Hinweis, ich dachte für eine große Welle brauch ich eine große Antenne (und dass deswegen UKW besonders gut ginge).
Draußen auf einer Freifläche hab ich dann mal 40m Band ausprobiert und sprechen hören, aber nicht verstehen können.
Dann auf 80m gewechselt und da sofort jemand aus den Niederlanden in sehr guter Qualität gehört.
mibo666 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 06:49
geh auf einen Web SDR und vergleiche was dort zu Empfangen ist mit deinem Gerät und versuche entsprechend die Antenne anzupassen. Experimentiere mit einem Stück Draht, versch. Längen und Positionen.
Ein weiterer guter Hinweis, ich wusste nicht was ein Web SDR ist, aber hab die Suchmaschine angeschmissen und erfolgreich damit rumgespielt.
Macht sehr viel Spaß und die Bedienung ist mit dem Wasserfall Diagramm deutlich leichter als auf einem kleinen Bildschirm mit einem Drehregler.
Was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Bandbreite sinnvoll einstelle und welchen Mode ich brauche. Ist das einfach ausprobieren?
Mir erschließt sich allerdings noch nicht, was ich davon auf mein Gerät übertragen kann.
Zieh Dir mal den Kurzwellenbandplan runter, dann siehst Du wo genau was passiert
Wo finde ich denn
den Kurzwellenplan? Hab schon verschiedene gefunden, aber die waren nach meinem Empfinden unübersichtlich oder verwirrend was die Aufteilung nach Bändern angeht.
Bisher find ich noch alles kompliziert und das meiste was ich online zu meinen Themen finde, setzt schon sehr viel Wissen voraus.
Ich denk aber, mein nächster Schritt ist, eine längere Antenne zu basteln (?)
Beste Grüße