Icom ID-5200E

13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Icom ID-5200E

Beitrag von 13RF1337 »

Das 5200 wurde ja mit der 7300 MK II angekündigt, aber an sich hört man so gar nichts mehr davon :book:

https://simonthewizard.com/2025/12/10/n ... fm-d-star/

Es wird bei ein paar Händlern gelistet (soon), aber es gibt weder neue Bilder noch sonst irgendwelche Gerüchte. Ich suche jeden Tag, selbst auf der Icom Seite unter der Firmware :dlol:

Die Frage ist, woran liegt es? Dauert es noch Jahre? FCC Genehmigung?

Ich habe mir auch mal das Yaesu FTM-510DE ASP genauer angeschaut, wäre für mich keine Alternative zum 5200 :paper:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von PMRFreak »

Im Gegensatz zum IC-7300 MK2 wurde das ID-5200 schon immer als "Vorankündigung/Konzept" beworben,
und somit kann man sicher davon ausgehen, dass es mindestens Mitte 2026 werden wird.

Warten wir es ab - das Konzept scheint interessant und Zeit für einen Nachfolger des ID-5100 wird es ja auch langsam.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von 13RF1337 »

Ich bin arg unentschlossen, bei Dir gibt es ja als Abverkauf das FTM-200DE - da dachte ich, das nehme ich als Übergangslösung bis sich ICOM bewegt.

Auf der anderen Seite wäre vllt. doch das FTM-510E ASP was ... hat jemand das 510 im Einsatz und kann was dazu sagen?
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von 13RF1337 »

Ich habe Gestern in Kassel mal mit den ICOM Jungs gequatscht. Von nem ominösen X-026 kennen die auch nur den Trailer, allerdings sagten sie, das der ID-5200 wohl auf "jeden" Fall dieses Jahr kommt... :wave:

Bin gespannt!
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von 13CT925 »

13RF1337 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 09:51 Ich bin arg unentschlossen, bei Dir gibt es ja als Abverkauf das FTM-200DE - da dachte ich, das nehme ich als Übergangslösung bis sich ICOM bewegt.

Auf der anderen Seite wäre vllt. doch das FTM-510E ASP was ... hat jemand das 510 im Einsatz und kann was dazu sagen?
Naja, das is aber schon ein größerer Unterschied.
Der FTM200 ist ein Duobander, der FTM510 ein Twinbander.
Der ID-5200 hat/wird D-Star haben, die FTM-Serie YSF.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von PMRFreak »

Ja, die ICOM-Jungs wollen natürlich nicht ICOM USA die Show auf der HamVention stehlen :)

Ich glaube aber nicht, dass der ID-5200 damit gemeint ist, der braucht ja keinen "Projektnamen" mehr. Abwarten.

ID-5200 soll wohl dieses Jahr tatsächlich kommen, auch der neue Kenwood-Mobil-TRX wird auftauchen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von 13CT925 »

PMRFreak hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:01 Ja, die ICOM-Jungs wollen natürlich nicht ICOM USA die Show auf der HamVention stehlen :)
...gerade die Vorschau vom ICOM X-026 gesehen, das gibt auch was cooles.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von tortsen »

X-026 = IC-7100MKII ??
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom ID-5200E

Beitrag von 13CT925 »

...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Afu-Geräte“