Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von AiNuK »

Aus dem Thread-Titel könnte man ableiten, ist CB Funk heute noch so wie früher und kommen die schönen Zeiten und Erinnerungen daran zurück?

Mit so einer ähnlichen Frage hatte ich 2010 auch wieder angefangen und musste feststellen, nein, ist es nicht! Es ist heute anders, mit deutlich weniger Teilnehmern aber mit deutlich mehr Möglichkeiten, sowohl im CB- als auch im Amateurfunk. Die großen CB Runden sind wohl rum, dafür spielt sich in anderen Bereichen viel mehr ab. Wenn man diese neuen Möglichkeiten auch konsequent nutzt, dann kann das Hobby durchaus auch wieder Spaß machen, auch wenn nicht mehr ganz so viele daran teilnehmen.

Du (13RF1337) kannst froh sein, dass sich in deinem OV was Neues entwickelt hat, dass ist der richtige Weg, leider aber nicht überall zu erkennen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Moin AiNuk
Mit den Bergfunken habe ich hier in Schleswig Holstein Probleme. %) Der Bungsberg (der höchste hier) ist 149 m hoch und etwa 80 Km entfernt. :roll:
Deshalb setzte ich auf eine vernüftige Ausstattung. Mein Haus ist freistehend auf etwa 40 Höhenmeter. Der Giebel ist etwa 8 m hoch +1m Mast über den First.
Daran dann die GPA 27 mit etwa 6 m. Also ist der Antennenfuß etwa 9 m übern Boden. Insg. also auf 49 Höhenmeter + Antennenlänge. Das sollte für vernünftige Reichweiten in Schleswig Holstein ausreichen. :)
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von AiNuK »

Das hört sich doch schonmal gut an, probiere es aus, vielleicht sind die Bedingungen bei Dir ja gar nicht so schlecht. Kannst ja nach Abschluss der Installationen hier mal berichten, was dabei herausgekommen ist!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von 13RF1337 »

AiNuK hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:01 Du (13RF1337) kannst froh sein, dass sich in deinem OV was Neues entwickelt hat, dass ist der richtige Weg, leider aber nicht überall zu erkennen.
Ist der Nachbar-OV, aber bin da gerne Gast ;)

Vor knapp 2 Jahren kam ein Feuerwehrkamerad "Hey, ich habe mir ne CB-Funke gekauft" - ich bin gleich eingestiegen (Kind der 80er), erst mit ner PNI und dem Backblech auf dem Balkon, dann die George II mit der Grazioli HW10V auf dem Dach, dann noch eine Masterweiterung, Klasse N letztes Jahr IC7300, DMR mit der Anytone und einer X50 auf dem Dach, das Radtel 950 Pro ... eine unendliche Geschichte, für Klasse E schau ich jetzt nach was besserem. RTL-SDR Stick hatte ich schon länger, damit sehen wie die Temperaturen der Nachbarschaft sind oder ADS-B empfangen - von Meshatstic auf Meshcore.. da kann man fast ein Buch schreiben, ich muss nur immer aufpassen wenn Bekannte fragen was das ist, das ich die nicht so sehr vollquatsche! :dlol:

Von daher lohnt es sich so oder so! Mit der Technik auseinander setzen und ständig etwas lernen, erforschen und verbessern! :paper:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 466
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von AiNuK »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:57 Von daher lohnt es sich so oder so! Mit der Technik auseinander setzen und ständig etwas lernen, erforschen und verbessern! :paper:
Das auf jeden Fall, genau dass meinte ich mit anderen Möglichkeiten die sich heute ergeben. Es ist nicht mehr so wie früher, deshalb aber nicht unbedingt schlechter, im Gegenteil. Auch der gesamte SWL/BCL Bereich hat sich durch verlorengegangene Kurzwellenstationen sehr verändert, ist dadurch aber nicht langweiliger geworden. Was es auf der Kurzwelle alles zu entdecken gibt, unglaublich.

Die Möglichkeiten, die sich allein in Verbindung mit der Computertechnik ergeben, sind doch grandios, man muss es nur ausprobieren und nicht grundsätzlich ablehnen! Von solchen Dingen haben die CB-Funker früher nur geträumt, heute ist das doch eine riesengroße Spielwiese!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

@ AiNuk
Da werde ich gerne mal Bericht erstatten wenn ich aufgebaut habe. Nun muß nur noch mal der stramme Nordost-Wind mit -3 Grad, gefühlt - 10 Grad, aufhören. Damit ich endlich anfangen kann. :)
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Kaffeejunkie

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Kaffeejunkie »

Nach fast 30 Jahren Pause habe ich mir im Januar 2026 wieder Geräte zugelegt und sehe da, der CB Funk lebt noch. Ich war sehr positiv Überrascht das noch so viel los ist. Es bestehen im Raum Lübeck mehrere Runden und es ist mehr Betrieb als auf den Amateurfunk Relais :wave: Es lohnt sich also auf jeden Fall wieder einzusteigen. Ich habe vermehrt gelesen das die Aktivität wieder steigt.
73 und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Moin Kaffeejunkie
Erstmal willkommen. Habe eben deine Vorstellung gelesen. Heute ist es wohl soweit. Die Temperaturen sind endlich wieder im akzeptablen Bereich und ich werde heute wohl meinen Mast anbringen. Die Geräte stehen hier schon seit 3 Wochen rum. :angry: Ob es dann zu dir runter reicht, müssen wir dann sehen. Würde mich freuen.
Ich war erst sehr skeptisch wieder anzufangen, da das Band sehr tot erschien. Ich hatte mir im Vorfelde eine PNI Escord HP 82 (70 cm Antenne) zugelegt und immer wieder mal die Kanäle gescannt. Nothing, Njente total tot. War ein bisschen enttäuscht.
Dann war da das Wochenende auf Kanal 67 FM. Und siehe da: Ich stieß auf eine sehr gut aufgestellte Station aus dem 6 Km entfernten Nachbardorf. Er betreibt eine Halbwelle auf einen 18 m Bundeswehrmast und schnackte mit 3 Stationen im Umkreis von etwa 40-50 Km. Ich meldete mich dazwischen und wurde selbst mit der Handfunke herzlichst aufgenommen. Ich konnte selbst mit der Handquetsche die anderen Stationen teilweise verstehen.
Ich erfuhr Freundlichkeit, viel technischen Verstand wie es früher nicht denkbar war. :P
Ich lernte dazu, das man heute in bestimmten Bereichen, auf bestimmten Kanälen verabredet und ein ganz anderes Miteinander gepflegt wird.
So hat man sich das immer gewünscht. Sicherlich wird es immer noch Ausnahmen geben, die nicht so positiv sind.
Ich finde es auch klasse, das sich der Umgang zwischen AF und CB Funkern ebenfalls verbessert hat. Siehe dieses Forum. :banane:
Ich vermute aber auch, das die Moderatoren hier ganze Arbeit leisten. Danke dafür. :tup: Ich habe selber mal Foren betrieben und weiß was das für eine Arbeit ist. So genug der Lobhudellei.
Vielleicht hört man sich ja mal auf einen Kaffee, wenn der gewaltige Bungsberg uns nicht trennt. :) Sind ja nur 50 - 60 Km Luftlinie. :lol:
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
flifyre
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:50
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von flifyre »

Moin SF 02,

wie sieht es denn aus?
Steht der Mast?
Ich werde an diese WE relativ viel in Kiel QRV sein (jetzt gerade zum Beispiel).
Leider kann ich nach NW noch schlechter hören als nach Osten.
Ich bin in der Übersichtskarte eingetragen. Dort könntest Du sehen, ob ich QRV bin.
Ansonsten evtl. über PM verabreden.
Gruß
Dori
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Moin Dori,
ja der Mast steht und ich bin jetzt auf Kanal 67 FM QRV. Auf diesen Kanal ist am WE, meistens am Nachmittag, was los. Im Moment habe ich aber noch einige Probleme mit irgendeinen Verbraucher, der S4-S5 QRM macht. Dem gehe ich morgen mal auf den Grund.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

@ AiNuk
So, ich hatte ja versprochen kurz laut zu geben wie alles funktioniert. Seit etwa 2 Wochen steht alles und ich bin sehr positiv überrascht.
Meine Reichweiten sind schon recht anständig. Gestern hatte ich eine sehr nette, geordnete Runde in Sachen Bodenwelle. Diese hatte sich auf Kanal 28 USB eingefunden. Ich hatte eine Station aus Glücksstadt ca. 76 Km, eine in Hemmoor ca.95 Km, eine in Oldenbüttel am Nord Ostsee Kanal ca. 49 Km, einen Mitstreiter aus Dänemark bei Sonderburg ca. 51 Km und sogar eine aus Bremerförde. ca. 115 Km. Das war schon der Hammer. Alles mit 11 Watt SSB. Wobei Bremerförde und Sonderburg sehr schwierig zu verstehen war. Ich war dort natürlich auch unterirdisch. In Richtung Sonderburg habe ich noch ein paar Hügel mit etwa 30-40m dazwischen. Ich stehe mit dem Antennenfuss etwa 30 m über Sealevel. Bremerförde war ist natürlich sehr weit weg gewesen. Da ging mir wohl die Puste aus. :lol: Bei Überreichweiten habe ich schon Italien und Nord Portugal erreicht. Auch alles mit 11 Watt.
Jetzt muß ich noch die Antenne erden und den Mast mit Sand auffüllen, damit er endlich still ist. :) Gummilager werde ich auch noch setzen.

Bild
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Albatros-RZ
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Feb 2026, 15:20
Standort in der Userkarte: Herzogtum Lauenburg

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Albatros-RZ »

Moin zusammen,
Nicht vergessen, Morgen Abend funkt der echte Norden wieder.
Wie jeden dritten Samstag im Monat.
Ab 18.00 Kana33 USB

Gruß Jörgen
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Juliett Sierra »

SF 02 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:09Meine Reichweiten sind schon recht anständig. Gestern hatte ich eine sehr nette, geordnete Runde in Sachen Bodenwelle. Diese hatte sich auf Kanal 28 USB eingefunden. Ich hatte eine Station aus Glücksstadt ca. 76 Km, eine in Hemmoor ca.95 Km, eine in Oldenbüttel am Nord Ostsee Kanal ca. 49 Km, einen Mitstreiter aus Dänemark bei Sonderburg ca. 51 Km und sogar eine aus Bremerförde. ca. 115 Km. Das war schon der Hammer. Alles mit 11 Watt SSB.
Gute Arbeit, auch dein Antennenbau. :tup:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Die Erdbeere
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
Standort in der Userkarte: Ammersbek

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Die Erdbeere »

Moin,

ich selber bin im südlichen Kreis Stormarn, an der Hamburger Stadtgrenze beheimatet.
Ich mache Portabel-Funk, entweder baue ich auf dem Balkon oder als Draussenfunk in der Natur auf.

73

Die Erdbeere

Neben der Funkbasis empfehlen sich zwei Webseiten:

https://draussenfunker.de/

https://11m-band.de/
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III

Zurück zu „Anfängerfragen“