Typischer Werdegang: 2 Kanal 4/14 Handfunke, dann eine HI Gain 5/8 in etwa 5 m Höhe am Elternhaus angebracht und eine Feststation betrieben.
Ausgezogen, HI Gain 5/8 mitgenommen, und auf einen Mehrfamilienhaus in etwa 18 m Höhe angebracht. SSB Funke besorgt und viele Auslandgespräche geführt. Dann kam die Post vorbei und hat mein schnurloses Telefon ohne FTZ Nummer eingesammelt und durch Zufall die SSB Kiste gleich mitgenommen. SSB war halt noch nicht erlaubt.
Nun wollte ich mal wieder reinschnuppern und habe mir eine PNI Escord HP 82 zugelegt. 1 Woche lang immer mal wieder sporalisch, besonders Abends, eingeschaltet und Scanner durchlaufen lassen. Ich habe genau 1 Station aus Süderbrarup in Schleswig Holstein aufnehmen können. Das ist etwa 35 KM Luftlinie entfernt. Ich "Xtee" mal dazwischen, allerdings war das natürlich mit der Gummipeitsche aussichtslos. Also bestellte ich mir noch die Albrecht Hyflex CL 27 Dazu (54cm).
Nun fuhr ich 2x bei Kiel auf die Hochbrücke (Etwa 54m Höhe, Sicht etwa 5-8 km) und versuchte mein Glück erneut. Das Ergebnis war ernüchternd.
Ich habe nicht eine einzige Station gehört. Nur sehr schwach mal ein paar unverständliche Überreichweiten registriert.
Gibt es denn keine CB Funker mehr? Laufen da nur noch Smombies rum? Klar, die Smartphones sind natürlich praktischer.
Aber CB Funk ist doch ein Hobby wie jedes andere auch. Da muß es doch mehr von geben.
Mein weiterer Plan war eigentlich mir eine Superstar 3900 zuzulegen. Dazu eine 1/2 oder 5/8 Antenne in etwa 8 m Höhe an meinem Haus. In der Höhe ist hier in SH freie Rundumsicht. Das sollte für 50 Km reichen. Beste Bedingungen also. Ich habe aber keine Lust nur Auslandgespräche zu führen.
Der erste Gedanke war natürlich: OK, das ist ein Handfunkgerät, vielleicht höre ich deshalb nicht. Aber das kann ja nicht sein, wenn ich 54 m hoch bin.