Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Moin liebe Funkfreunde. Ich bin ein Kind der 80,er Jahre. Habe also den großen Hype mitgemacht. Dann war jetzt erstmal 40 Jahre Pause und nun wollte ich mal wieder reinschnuppern.
Typischer Werdegang: 2 Kanal 4/14 Handfunke, dann eine HI Gain 5/8 in etwa 5 m Höhe am Elternhaus angebracht und eine Feststation betrieben.
Ausgezogen, HI Gain 5/8 mitgenommen, und auf einen Mehrfamilienhaus in etwa 18 m Höhe angebracht. SSB Funke besorgt und viele Auslandgespräche geführt. Dann kam die Post vorbei und hat mein schnurloses Telefon ohne FTZ Nummer eingesammelt und durch Zufall die SSB Kiste gleich mitgenommen. SSB war halt noch nicht erlaubt. :|

Nun wollte ich mal wieder reinschnuppern und habe mir eine PNI Escord HP 82 zugelegt. 1 Woche lang immer mal wieder sporalisch, besonders Abends, eingeschaltet und Scanner durchlaufen lassen. Ich habe genau 1 Station aus Süderbrarup in Schleswig Holstein aufnehmen können. Das ist etwa 35 KM Luftlinie entfernt. Ich "Xtee" mal dazwischen, allerdings war das natürlich mit der Gummipeitsche aussichtslos. Also bestellte ich mir noch die Albrecht Hyflex CL 27 Dazu (54cm).
Nun fuhr ich 2x bei Kiel auf die Hochbrücke (Etwa 54m Höhe, Sicht etwa 5-8 km) und versuchte mein Glück erneut. Das Ergebnis war ernüchternd.
Ich habe nicht eine einzige Station gehört. Nur sehr schwach mal ein paar unverständliche Überreichweiten registriert.
Gibt es denn keine CB Funker mehr? Laufen da nur noch Smombies rum? Klar, die Smartphones sind natürlich praktischer.
Aber CB Funk ist doch ein Hobby wie jedes andere auch. Da muß es doch mehr von geben. :? :?:

Mein weiterer Plan war eigentlich mir eine Superstar 3900 zuzulegen. Dazu eine 1/2 oder 5/8 Antenne in etwa 8 m Höhe an meinem Haus. In der Höhe ist hier in SH freie Rundumsicht. Das sollte für 50 Km reichen. Beste Bedingungen also. Ich habe aber keine Lust nur Auslandgespräche zu führen.
Der erste Gedanke war natürlich: OK, das ist ein Handfunkgerät, vielleicht höre ich deshalb nicht. Aber das kann ja nicht sein, wenn ich 54 m hoch bin.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Juliett Sierra »

SF 02 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:26Nun fuhr ich 2x bei Kiel auf die Hochbrücke (Etwa 54m Höhe, Sicht etwa 5-8 km) und versuchte mein Glück erneut. Das Ergebnis war ernüchternd.
Ich habe nicht eine einzige Station gehört. Nur sehr schwach mal ein paar unverständliche Überreichweiten registriert.
Gibt es denn keine CB Funker mehr?
Erstmal willkommen zurück beim gemeinsamen Hobby und hier im Forum. :wave:
Und zu deiner Frage: von Ausnahmen abgesehen musst du in vielen Regionen in Deutschland am richtigen Tag, zur richtigen Zeit und auf dem richtigen Kanal QRV sein - bist du das nicht, kriegst du niemanden an die Strippe. Da hilft dann auch keine Hochbrücke, selbst wenn sie 100 Meter hoch sein sollte.
Mein weiterer Plan war eigentlich mir eine Superstar 3900 zuzulegen. Dazu eine 1/2 oder 5/8 Antenne in etwa 8 m Höhe an meinem Haus. In der Höhe ist hier in SH freie Rundumsicht. Das sollte für 50 Km reichen. Beste Bedingungen also.
Eigentlich ein guter Plan und allerdings beste Bedingungen, aber ... siehe oben.
Auf die Dauer sollten sich jedoch mit solch guten Bedingungen so einige Kontakte ergeben für dich. Ich würde also empfehlen, deinen Plan in die Praxis umzusetzen. Auch in deiner Gegend gibt es mindestens eine Handvoll CB Funker, man muss sie eben nur aufstöbern.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

OK, danke erstmal für die Antwort. :-D
Gibt es dann da irgendwelche allgemeinen Angaben wann man sich betätigen sollte?
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Danke für den Tipp. Das geht ja auch prima per PC auf den bekannten UNI Servern oder diesen Kiwi Seiten.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Juliett Sierra »

SF 02 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 12:14 OK, danke erstmal für die Antwort. :-D
Gibt es dann da irgendwelche allgemeinen Angaben wann man sich betätigen sollte?
Es wird vorwiegend am Wochenende gefunkt. Da wird sich auch in ganz Deutschland in den verschiedenen Regionen verabredet zu den diversen Funkrunden, zumeist in SSB - kann man hier im Forum ja auch mitverfolgen.
Oder halt selbst was auf die Beine stellen in deiner Gegend mit den entsprechenden Werbemaßnahmen einschl. Bekanntgabe von Gegend, Tag und Uhrzeit hier im Forum.
Wichtig dabei ist die Kontinuität über einen längeren Zeitraum - genau daran mangelt es aber häufig, wie man ebenfalls hier im Forum schon oftmals beobachten konnte.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

OK, dann werde ich mal schauen, ob ich das mal aufziehe wenn das Wetter wieder besser ist,um einen vernünftigen Mast anzubringen. Mit der Handquetsche ein wenig schwierig. :mrgreen: :mrgreen:
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4359
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von noone »

Es ist ein Hobby

Nur ohne HF-technisch gute Lage, wenig bzw keine Störungen, keine Antennenverbote, eihenes Haus oder großzügigen Vermieter, keine seltsamen Nachbarn und ausgewachsene Antenne muss man eventuel wenn all das nicht zutrifft auf den Berg fahren.

Es sind nicht mehr die Zeiten von 75 bis 95 als die Funker handgreifliche Gefechte um Kanäle ausfochten. Die Funker sind heute dünn gesäht.
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Japp, das sehe ich auch so. Da war damals die Hölle los. Fast auf jeden Kanal waren Funker anzutreffen und dann natürlich auch die Gehirnakrobaten, die ständig Träger drückten oder irgendwelche Funker angepöpelt haben. Aber es gab ja auch viele Andere, mit denen sich dauerhafte nette Runden gebildet haben. Ich habe hier ein eigenes Haus und supernette Nachbarn und einen weitreichenden Rundumblick. Daher werde ich dann sicherlich große lokale Entfernungen überwinden können. Das gleicht dann evtl. die wenigen Funker wieder aus. Vielleicht mache ich dann mal die E-Lizenz hinterher. Habe mir mal "auf 50 Ohm" und auf YouTube die Fragen vorgenommen...gut muß man ein wenig lernen aber ein Hexenwerk ist es nun wirklich nicht. Vieles kennt man noch von damals.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
flifyre
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:50
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von flifyre »

Moin, ich bin relativ aktiv in Kiel.
Leider sitze ich zu Hause im Störungssumpf und bin ziemlich Taub.
Dennoch habe ich gegen Abend oft zumindest den Scanner laufen und Rufe ab und zu.

Es gibt aber durchaus ein paar Stationen, die vermutlich deutlich "professioneller" sind als ich.

Relativ oft gehe ich Abends gegen 20:00-22:00 Uhr nochmal raus. Nehme dann eine kleine Funktasche und eine DV27s auf Magnetfuß mit.
Manchmal auch nur ein Alan42 mit Hyflex.
Ich habe einige Plätze ausfindig gemacht, wo ich den Fuß auf vorhandene Metalstrukturen kleben kann.

Ich sag mal, auf der Hälfte der Touren habe ich Kontakt. Das ist dann immer ein schöner Erfolg und in der Regel sehr überraschend und witzig.

Wo ist denn dein QTH? Bzw. wie Weit von Kiel entfernt?

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
SF 02
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 13:17
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von SF 02 »

Moin Hannes
QTH ist in Gettorf, also ca. 15 Km nördlich von Kiel. Leider habe ich momentan auch nur die Handquetsche im Einsatz, da das Wetter verhindert meinen Mast anzubringen. Habe hier alles im Büro liegen. Superstar 3900, 1/2 oder 5/8 Welle (Man weiß es nicht so genau. GPA27), Kabel usw.
Aber im Moment mit 8 m Anlegeleiter am Giebel, ist keine so gute Idee. :) Masthalterung und Antenne muß angebracht werden. Evtl. muß ich noch eine Leiter aufs Dach legen um die Antenne zu montieren, da sie Radiale hat. Mit denen komme ich nicht am Dachvorstand vorbei. Also Mast hochschieben ist nicht. :shock: :? Wenn es denn soweit ist, rufe ich dich mal. Ich habe hier stets ins Nachbardorf (Ca. 5 Km entfernt) Kontakt.
Meistens am Samstag auf Kanal 67 in den Abendstunden. Der Kollege hat nen 18 m Bundeswehrmast. Den solltest Du hören. :D
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de


Gerät: SuperStar 3900, Antenne: GPA 27, 30m über Sealevel.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von AiNuK »

SF 02 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:26 Aber CB Funk ist doch ein Hobby wie jedes andere auch. Da muß es doch mehr von geben. :? :?:
Irgendwann 1975 hab ich damit angefangen, bei mir auch der typische Werdegang, mit Aufkommen der ersten Handys 1995 das Interesse am CB Funk völlig verloren und so um 2010 aus Neugierde mit CB Funk wieder angefangen.

Da gab es hier in der Region noch einige CB Stationen, SSB kam auf, digitale Betriebsarten, aber schon damals wurden es immer weniger. Um 2014 hatten sich dann 14 CB Funker aufgemacht die AFU Zulassung zu machen, von den 14 Teilnehmern sind 2 Aktive übriggeblieben, ich bin einer davon. CB Funk gibt es hier kaum noch, hin und wieder höre ich mal rein, bis auf Überreichweiten ist nicht viel zu hören.

Im Amateurfunk auch nicht das vorgefunden was ich erhofft hatte, viele Traditionalisten und Reaktionäre, leider wenig Newcomer und Einsteiger. Bis heute habe ich hier in der Gegend noch kein einziges DN9 Rufzeichen auf 2m gehört. Wenn da was kommt, dann An- und Nachfragen über E-Mail!

Die Zeiten haben sich sehr geändert und die CB Hochzeiten kommen wohl nicht mehr wieder. Heute gibt es die Bergfunker, die das Hobby am Leben halten, vielleicht ist das eine Alternative.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von 13RF1337 »

AiNuK hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:05 Im Amateurfunk auch nicht das vorgefunden was ich erhofft hatte, viele Traditionalisten und Reaktionäre, leider wenig Newcomer und Einsteiger. Bis heute habe ich hier in der Gegend noch kein einziges DN9 Rufzeichen auf 2m gehört. Wenn da was kommt, dann An- und Nachfragen über E-Mail!
Kommt immer auf den OV an, bei mir in W21 sind alle nett, aber auch 70+ - in W34 sieht es anders aus, gab einen richtigen Neustart mit vielen jüngeren OMs mit allen Klassen - das macht richtig Spass, vor allem die Neugier auf alles "Neue" wie Digimodes, APRS, Meshxxx :king:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von AiNuK »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:57 Kommt immer auf den OV an, ...
Da hast Du wohl Recht! Leider ist das nicht überall so!
13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 08:57 gab einen richtigen Neustart mit vielen jüngeren OMs mit allen Klassen - das macht richtig Spass, vor allem die Neugier auf alles "Neue" wie Digimodes, APRS, Meshxxx
So was kenne ich hier aus der Gegend leider überhaupt nicht, hier wird eher ein OV nach dem anderen geschlossen, in meiner aktiven Zeit seit 2014 schon 2 OVe. Aber es ging ja hier um CB Funk und ob sich das noch lohnt. Gibt bestimmt auch noch Gegenden wo mehr los ist, ausprobieren.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von 13RF1337 »

AiNuK hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 09:17 Aber es ging ja hier um CB Funk und ob sich das noch lohnt. Gibt bestimmt auch noch Gegenden wo mehr los ist, ausprobieren.
Das auf jeden Fall, bei mir konnte ich tagsüber (ITler im Homeoffice) immer auf K9 AM lauschen, was auf der Baustelle los ist. :tup:

Wo hier mehr Betrieb ist, ist PMR&Freenet, da hört man schon mal den Kindergarten (die Betreuer die Kinder zählen), einen Sohn der mit seinem Vater plaudert und sogar eine lokale Runde die regelmässig tagt. Kommt wohl von der Billigschwämme an Handfunkgeräten in Discountern :crazy:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
Benutzeravatar
Catman
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jan 2026, 14:00
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von Catman »

Willkommen zurück, auch wenn ich dich meine Antwort enttäuschen wird.
Nein, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr!

Ich bin im CB-Funk aufgewachsen und ich habe das Hobby geliebt. Doch mit dem älter werden, kam die Ausbildung und die Interessen verlagern sich. Das lag weniger an den 40 Kanälen und Beschränkungen, sondern einfach daran dass immer mehr Freunde und Bekannte zum Krawattenfunk wechselten - so hab auch ich meine Lizenz gemacht.
Dennoch bin ich dem CB-Funk treu geblieben und hab viel Menschen kennengelernt. Doch viel der CB-Neulinge verschwanden wieder, weil nichts auf Band los war, einige hab ich später auf 2m/70cm wieder getroffen.
Mit der Entwicklung in Europa erhielt der CB-Funk nochmal ein Revival, aber wenn ich sah wie viele Lizenzierte in den Runden zu Gange waren und wie oft der Satz fiel "lass uns auf 10m gehen"... Wofür war der CB-Funk nuch gut?
Dazu wurde dann wild argumentiert - aber meist ohne Substanz.

Heute ist der Einstieg in den Amateurfunk mit der Klasse N nicht mehr Aufwand, wie die Behördenrennerei in den 1970ern. Die Hardware ist ziemlich preislich, aber die Möglichkeiten sind ganz andere. Es vergeht mittlerweile keine Woche in der ich nicht neue Nler kennenlerne und viele wollen zur E (2) upgraden.
Und auf CB wird es stiller und das Klientel dort, ist oft auch nicht das, mit dem ich über reden möchte.

Natürlich musst du für dich selbst entscheiden und das ist nur meine Meinung. Aber bevor du groß investierst, empfehle ich dir, dich mal mit dem Gedanken N zu befassen.

Zurück zu „Anfängerfragen“