FTX-1 und VFO Frage

dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

hallo
ich trage mich mit dem Gedanken einen FTX-1 zu kaufen.
Als erstes die Frage wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit dem Gerät?
Im Moment habe ich einen IC-705.lohnt der Umstieg auf den Yaesu?
Noch eine Frage zum Handling der beiden VFOs:
wenn ich zB im Sub VFO eine 70cm QRG einstelle wie 433.500 und im Main VFO die 438.2875,dann zeigt es mir ja im Main VFO das rote TX
Symbol an. Wenn ich nun auf den Sub VFO wechsle dann bleibt aber das rote TX Symbol im Main VFO stehen und wechselt nicht mit rüber.
In einem Youtube Video hab ich aber gesehen, das das TX Symbol auch links angezeigt wird,der OM hat leider nicht beschrieben,wie das funktioniert.
Hat jemand nen Tipp,wie man das bewerkstelligen kann?
73 de Wolfram
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend Wolfram,

Ich habe sowohl den IC 705 als auf den FTX-1 in Betrieb.

Den FTX-1 nutze ich nun seit August 2025 als Feststations- und Poetabelgerät.

Gegenüber dem 705 ist beim Yaesu der Empfang, die Modulation und natürlich die Ausstattung für SSB deutlich besser als beim 705. Des Weiteren nutze ich sehr gerne C4FM wegen der einfachen Bedienung, was ja mit dem 705 nicht geht. Der FTX-1 ist eher ein vollwertiges Stationsgerät mit guter Signalfestigkeit auch an großen Antennen. Da ist der 705 eher überfordert.

Allerdings ist beim 705 die Bedienung etwas einfacher und bei diesem Gerät nutze ich eben gerne die Möglichkeit, das Gerät auch mit dem Smartphone zum Beispiel für FT8 zu verbinden. Obwohl ich da auch sagen muss, dass nach vielen 1000 FT8-Verbindungen die Lust doch verloren gegangen ist.

Brauchst du also nicht die Möglichkeit, das Funkgerät in ein Netzwerk einzupflegen oder mit dem Smartphone zu verbinden, spielt der FTX-1 schon einer anderen Liga.

Ich nutze den FTX-1 sogar mittlerweile mehr, als mein Flex.

In der aktuellen Ausgabe CQDL ist auch ein sehr interessanter und ausführlicher Testbericht.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Das muss ich erst mal selbst testen.

Bst73
Holger
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

hallo Holger
danke für deine Nachricht,es deckt sich ungefähr mit meinen Vorstellungen.
Lediglich das andere Menü und die vielen Settings vom FTX-1 sind etwas komplizierter.
Aber ok,das stellt man 1x ein und dann iss auch gut.
Wlan brauch ich nicht unbedingt und BT bedingt eventuell für nen externen Speaker,falls das mit dem Yaesu geht?
Ich nutze den hauptsächlich als Ansteuerung für den Qo-100 und für C4FM auch,da spar ich mir dann den FTM-400.
Also bei mir kommt nur der field in Frage weil für KW und FT-8 hab ich den FTDX-3000.
Wegen der zweiten Frage,falls du nicht weißt was ich genau meine,können wir auch mal telefonieren. Meine Email findest du auf qrz unter dj2wk.
73 de Wolfram
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen Wolfram,

kompliziert sind diese tatsächlich etwas, dafür kann so zum Beispiel die Modulation höchst individuell eingestellt werden. Der FTX-1 ist eine Weiterentwicklung des 991A. Immerhin liegen zwischen beiden Geräten zehn Jahre Entwicklungsarbeit. Ist man allgemein mit der Menüführung von Yaesu vertraut, kommt einem bestimmt vieles bekannt vor.

Ich habe das mit einem befreundeten OM gemeinsam eingestellt. Man hat natürlich auch den großen Vorteil, dass du alle Einstellungen auf einer Speicherkarte speichern kannst und so die Einstellungen bei einem Reset oder Update nicht verloren gehen.

Falls ich heut noch eine freie Minute habe, teste ich deine Frage mit dem VFO und melde mich.

Bst 73
Holger
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen Wolfram,

kompliziert sind diese tatsächlich etwas, dafür kann so zum Beispiel die Modulation höchst individuell eingestellt werden. Der FTX-1 ist eine Weiterentwicklung des 991A. Immerhin liegen zwischen beiden Geräten zehn Jahre Entwicklungsarbeit. Ist man allgemein mit der Menüführung von Yaesu vertraut, kommt einem bestimmt vieles bekannt vor.

Ich habe das mit einem befreundeten OM gemeinsam eingestellt. Man hat natürlich auch den großen Vorteil, dass du alle Einstellungen auf einer Speicherkarte speichern kannst und so die Einstellungen bei einem Reset oder Update nicht verloren gehen.

Falls ich heut noch eine freie Minute habe, teste ich deine Frage mit dem VFO und melde mich.

Bluetooth lässt sich nachrüsten. Ich glaube die Kosten liegen dafür bei etwa 40 €.

Bst 73
Holger
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

funkioniert eigentlich wires x schon?
und geht BT auch mit nem externen Speaker?
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend,

nein Wire-X funktioniert noch nicht. Laut Yaesu sollte im Dezember das entsprechende Update kommen. Mehr weis ich nicht.

Ich wusste gar nicht, dass diese grundlegende Funktion beim FTX-1 noch nicht aktiviert ist und habe da ewig getestet bis mir einer sagte, dass das ausgerechnet beim neuesten Gerät nicht funktioniert.

Bat 73
Holger
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

wires x wird kommen,früher oder später,iss aber für mich kein Ausschluß Kriterium

die Sache mit den VFOs hat sich geklärt: durch drücken des Sub VFO Knopfes schaltet RX/TX nach links und nochmal drücken wieder nach rechts
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

ich hab noch eine Frage: hat jemand den FTX-1 mit omnirig in Betrieb?
Welchen TRX muß man da auswählen?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von PMRFreak »

ich hab noch eine Frage: hat jemand den FTX-1 mit omnirig in Betrieb?
Welchen TRX muß man da auswählen?
Bei FLDigi nehme ich den FT991A und alles klappt. Nach und nach wird aber sicher auch der FTX-1 in den Konfigurationen auftauchen.

Ich hatte jetzt tatsächlich schon zwei Retouren, einmal, weil das Wires-X noch nicht funktioniert (ich werte das als Ausrede, sorry) und
dann noch, weil der Kunde das Gerät per USB nicht richtig ansprechen konnte - obwohl das Gerät hier beim Test einwandfrei mit FLDigi
zusammenspielte. Gut, gibt wieder vergünstigte B-Ware für den nächsten Interessenten :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
dj2wk
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2015, 10:00
Standort in der Userkarte: JN48QV

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von dj2wk »

danke ich kenne den Fall,ja iss nur Ausrede ,angeblich ging der Squelch bei SSB nicht,das kann man einstellen,dann gehts auch :D
usn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Sep 2025, 15:50
Standort in der Userkarte: Mitterteich

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von usn »

dj2wk hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 09:09 angeblich ging der Squelch bei SSB nicht,das kann man einstellen,dann gehts auch :D
Kläre mich mal auf bitte, wie kann ich eine Squelch Funktion für SSB aktivieren? (Nein, nicht RF Gain...)

Danke & 73
DO6USN
73!
--
Operator: Martin
QRA: Alpha-Charly 22 / DO6USN (DOK U17)
QTH: Mitterteich / Oberpfalz
QRG: 9AM, 8USB, 11FM, 4FM, 145.500MHz
Repeater: DB0ZW, DB0MAK, DB0ZB, DB0UB, DB0RQ

Fast täglich mobil in Nordbayern unterwegs, QRV auf 2m und 11m
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von AndyR »

Hallo Wolfram,

an meinem FTX-1 steht das TX-Symbol immer am gewählten VFO, schält automatisch um von Main auf SUB
und anders herum, also das passt so wie es sein soll.
Ich habe meinen FTX-1 Optima seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden bzw. sehr positiv überrascht in jeder
Hinsicht. Ein Gerät für wirklich fast alles mit Topp-Empfänger. Bin überwiegend in CW unterwegs und hin und
wieder SSB. Für CW-isten ist alles drin, was man braucht. Der eingeb. Antennetuner arbeitet gut und schnell.
Sehr gut zu bedienen wenn man die Menüs mal nach seinen Vorlieben eingestellt hat und die Speicher
und Funktionstasten am Mikrofon richtig belegt hat. Seit dieser kompakte Transceiver in meinem Shack steht,
bleibt das große Stationsgerät überwiegend aus. Macht mir Spaß, mit dem FTX-1 Betrieb zu machen.
Demnächst gehts dann mal mit dem Displayteil mit Akku und externem mAT-1 ins Freie ...
73,Andy
usn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Sep 2025, 15:50
Standort in der Userkarte: Mitterteich

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von usn »

Andy,

Kannst Du bitte mal für mich testen, wie viele PMG Kanäle Du für 2m speichern kannst?
Hier gehen nur 2, und dann ist der VFO Betrieb und das Wasserfalldisplay "random", bis man sie wieder löscht.

Danke, wäre sehr nett!
73
73!
--
Operator: Martin
QRA: Alpha-Charly 22 / DO6USN (DOK U17)
QTH: Mitterteich / Oberpfalz
QRG: 9AM, 8USB, 11FM, 4FM, 145.500MHz
Repeater: DB0ZW, DB0MAK, DB0ZB, DB0UB, DB0RQ

Fast täglich mobil in Nordbayern unterwegs, QRV auf 2m und 11m
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: FTX-1 und VFO Frage

Beitrag von AndyR »

Kannst Du bitte mal für mich testen, wie viele PMG Kanäle Du für 2m speichern kannst?
Hier gehen nur 2, und dann ist der VFO Betrieb und das Wasserfalldisplay "random", bis man sie wieder löscht.

Oh je, da bin ich raus. Was sind PMG-Kanäle, sagt mir bisher nichts

73, And^

Zurück zu „Afu-Geräte“