Verschiedene Geräte gleiches Problem

RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von RolandPF »

Guten Abend.

Ich darf mein Eigen nennen und zwar.

Superstar 3900 neuauflage.
Crt 9900 v4.
President-washington mit 2 Lüfter hinten.

Zum Problem, nach ca 5 bis 10 min senden auf FM pasiert folgendes.

Superstar 3900 neuauflage.
Empfang von zb S9 fällt auf S7

Crt 9900 v4.
Selbe von S9 auf S7 teilweise S6

President-washington mit 2 Lüfter hinten.
Fällt von S9 auf S6

Nach ca 10min Ruhepause ist alles wieder ok.
Ist das heutzutage normal?
Danke im voraus. 73
limeshainer
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von limeshainer »

Check mal dein Netzteil, es kann sein das es einfach wärend des Betriebs zusammenbricht und daher dies Verhalten kommt. Wenn es ja bei allen 3 Geraten auftritt ist dies eigendlich der erste Punkt den es zu Überprufen gilt.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich nutze hin und wieder die 9900 v4 für 10m,aber dieses Phänomen hat mein Gerät nicht.

73
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei ss3900 und George2 ist es auf jeden Fall bekannt. Washington wohl auch.

Es gibt aber einen Thread zu dem Thema.
Da steht Washington Wärme Problem im Titel !

73, Stefan

Edit: Überschrift nicht aussagekräftig
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von Arco-Express »

Da schließe ich mich dem Maulwurf an !
Und füge hinzu, daß es nach meinem Dafürhalten das Netzteil n i c h t sein kann !
Der TE schreibt ja, daß ´nur´ die S-Meter Anzeige beim Empfang geringer wird. Wäre das Netzteil überlastet, würde es erst recht im TX Betrieb versagen :seufz:

Somit ist -wie Maulwurf schreibt- der Hitzeproblemthread der Frage des TE thematisch eher näher.

Habe an meinen beiden Georges 2 übrigens das gleiche Wärmeproblem beim S-Meter bei der Empfangsstärkeanzeige, aber es stört mich nicht mehr, weil es ohne großen Aufwand eh nicht zu beheben ist. Ich weis es ja, wie meine Partner zu Beginn des QSO‘s bei mir lesbar waren und gut ist. :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert

Ergänzung: An meiner SS 3900 habe ich das Problem noch nicht feststellen können.
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Würde denn schon ergründet, bei der Erwärmung welcher Bauelemente das geschieht?
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von Zeroboy »

Die AT-6666 Pro hat dieses Phänomen ebenfalls. Auch die CRT-9900 Version 3 und 2 besitzen selbiges Phänomen. Gerät wird warm, S-Meter sinkt. Genaue Ursache, noch unklar. Mit dem Netzteil hat dies nichts zu tun.
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von WernerM »

bei meiner Washington ist das auch und bei einem 50 A Netzteil wird mit Sicherheit kein Leistungsabfall sein.
Gruß
Werner
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Das ganze Empfangsgerödel wird ohnehin über eine Spannungsstabilisierungsschaltung betrieben. Hätte ja sein können, daß schon jemand genauer gesucht hat.

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“