Verschiedene Geräte gleiches Problem
-
RolandPF
- Santiago 4
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
- Standort in der Userkarte: Frankfurt
Verschiedene Geräte gleiches Problem
Guten Abend.
Ich darf mein Eigen nennen und zwar.
Superstar 3900 neuauflage.
Crt 9900 v4.
President-washington mit 2 Lüfter hinten.
Zum Problem, nach ca 5 bis 10 min senden auf FM pasiert folgendes.
Superstar 3900 neuauflage.
Empfang von zb S9 fällt auf S7
Crt 9900 v4.
Selbe von S9 auf S7 teilweise S6
President-washington mit 2 Lüfter hinten.
Fällt von S9 auf S6
Nach ca 10min Ruhepause ist alles wieder ok.
Ist das heutzutage normal?
Danke im voraus. 73
Ich darf mein Eigen nennen und zwar.
Superstar 3900 neuauflage.
Crt 9900 v4.
President-washington mit 2 Lüfter hinten.
Zum Problem, nach ca 5 bis 10 min senden auf FM pasiert folgendes.
Superstar 3900 neuauflage.
Empfang von zb S9 fällt auf S7
Crt 9900 v4.
Selbe von S9 auf S7 teilweise S6
President-washington mit 2 Lüfter hinten.
Fällt von S9 auf S6
Nach ca 10min Ruhepause ist alles wieder ok.
Ist das heutzutage normal?
Danke im voraus. 73
-
limeshainer
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
- Standort in der Userkarte: Limeshain
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Check mal dein Netzteil, es kann sein das es einfach wärend des Betriebs zusammenbricht und daher dies Verhalten kommt. Wenn es ja bei allen 3 Geraten auftritt ist dies eigendlich der erste Punkt den es zu Überprufen gilt.
-
13 TANGO KILO 477
- Santiago 8
- Beiträge: 846
- Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
- Standort in der Userkarte: -
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Ich nutze hin und wieder die 9900 v4 für 10m,aber dieses Phänomen hat mein Gerät nicht.
73
73
2m SSB auf 2224m
I like SOTA
Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
I like SOTA
Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2579
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Hallo,
bei ss3900 und George2 ist es auf jeden Fall bekannt. Washington wohl auch.
Es gibt aber einen Thread zu dem Thema.
Da steht Washington Wärme Problem im Titel !
73, Stefan
Edit: Überschrift nicht aussagekräftig
bei ss3900 und George2 ist es auf jeden Fall bekannt. Washington wohl auch.
Es gibt aber einen Thread zu dem Thema.
Da steht Washington Wärme Problem im Titel !
73, Stefan
Edit: Überschrift nicht aussagekräftig
-
Arco-Express
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1994
- Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
- Wohnort: 88512 Mengen
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Da schließe ich mich dem Maulwurf an !
Und füge hinzu, daß es nach meinem Dafürhalten das Netzteil n i c h t sein kann !
Der TE schreibt ja, daß ´nur´ die S-Meter Anzeige beim Empfang geringer wird. Wäre das Netzteil überlastet, würde es erst recht im TX Betrieb versagen
Somit ist -wie Maulwurf schreibt- der Hitzeproblemthread der Frage des TE thematisch eher näher.
Habe an meinen beiden Georges 2 übrigens das gleiche Wärmeproblem beim S-Meter bei der Empfangsstärkeanzeige, aber es stört mich nicht mehr, weil es ohne großen Aufwand eh nicht zu beheben ist. Ich weis es ja, wie meine Partner zu Beginn des QSO‘s bei mir lesbar waren und gut ist.
73 vom Arco-Express aka Rolliopa
13 Radio Donau
Robert
Ergänzung: An meiner SS 3900 habe ich das Problem noch nicht feststellen können.
Und füge hinzu, daß es nach meinem Dafürhalten das Netzteil n i c h t sein kann !
Der TE schreibt ja, daß ´nur´ die S-Meter Anzeige beim Empfang geringer wird. Wäre das Netzteil überlastet, würde es erst recht im TX Betrieb versagen
Somit ist -wie Maulwurf schreibt- der Hitzeproblemthread der Frage des TE thematisch eher näher.
Habe an meinen beiden Georges 2 übrigens das gleiche Wärmeproblem beim S-Meter bei der Empfangsstärkeanzeige, aber es stört mich nicht mehr, weil es ohne großen Aufwand eh nicht zu beheben ist. Ich weis es ja, wie meine Partner zu Beginn des QSO‘s bei mir lesbar waren und gut ist.
73 vom Arco-Express aka Rolliopa
Ergänzung: An meiner SS 3900 habe ich das Problem noch nicht feststellen können.
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich
…über die große Boomerang erreichbar
…über die große Boomerang erreichbar
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Würde denn schon ergründet, bei der Erwärmung welcher Bauelemente das geschieht?
-
Zeroboy
- Santiago 3
- Beiträge: 145
- Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
- Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Die AT-6666 Pro hat dieses Phänomen ebenfalls. Auch die CRT-9900 Version 3 und 2 besitzen selbiges Phänomen. Gerät wird warm, S-Meter sinkt. Genaue Ursache, noch unklar. Mit dem Netzteil hat dies nichts zu tun.
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
bei meiner Washington ist das auch und bei einem 50 A Netzteil wird mit Sicherheit kein Leistungsabfall sein.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Verschiedene Geräte gleiches Problem
Das ganze Empfangsgerödel wird ohnehin über eine Spannungsstabilisierungsschaltung betrieben. Hätte ja sein können, daß schon jemand genauer gesucht hat.
