Frohes neues allen.
Gibt es eine regel bzw gesetzt wie lang eine Antenne, + Autohöhe sein darf.
73
Antennenhöhe am Auto
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Antennenhöhe am Auto
Wahrscheinlich in der Schweiz eine andere als in Deutschland?
Aber da kann man doch nach googeln, oder?
Einfach mal "Maximal zulässige Fahrzeughöhe" eingeben.
Aber da kann man doch nach googeln, oder?
Einfach mal "Maximal zulässige Fahrzeughöhe" eingeben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Antennenhöhe am Auto
Ich wohne mittlerweile in DE
73
73
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Antennenhöhe am Auto
Gemini meint
In Deutschland gibt es für die Höhe von Autoantennen eine interessante Regelung in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), die zwischen der starren Fahrzeughöhe und flexiblen Anbauteilen unterscheidet.
Die gesetzliche Grundlage (§ 32 StVZO)
Grundsätzlich darf ein Fahrzeug in Deutschland (einschließlich Ladung) eine maximale Höhe von 4,00 Metern nicht überschreiten. Bei der Messung dieser Fahrzeughöhe gibt es jedoch eine wichtige Ausnahme für Antennen:
* Nachgiebige Antennen: Gemäß § 32 Abs. 2 StVZO werden „nachgiebige Antennen“ (also solche, die biegsam sind oder bei Widerstand nachgeben) bei der Ermittlung der Fahrzeughöhe nicht berücksichtigt.
* Theoretische Höhe: Rein rechtlich könnte eine sehr lange, flexible Funkantenne (z. B. für CB-Funk) also über die 4-Meter-Marke hinausragen, ohne dass das Fahrzeug als "zu hoch" im Sinne der Zulassung gilt.
Wichtige Einschränkungen in der Praxis
Auch wenn das Gesetz bei flexiblen Antennen großzügig ist, gibt es klare Grenzen durch die allgemeine Verkehrssicherheit und die physische Infrastruktur:
* Gefährdungshaftung: Du bist dafür verantwortlich, dass deine Antenne niemanden gefährdet. Wenn die Antenne so lang ist, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten extrem ausschlägt oder andere Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fußgänger) treffen könnte, ist das unzulässig.
* Oberleitungen: In Gebieten mit Straßenbahnen oder Oberleitungen der Bahn besteht bei extrem langen Antennen Lebensgefahr durch Stromüberschläge.
* Brücken und Parkhäuser: Die Schilder für Durchfahrtshöhen (z. B. 3,80 m unter einer Brücke) gelten absolut. Wenn deine Antenne dort hängen bleibt und Schaden verursacht, haftest du in vollem Umfang.
* Abspannen: Sehr lange Antennen sollten während der Fahrt abgespannt (nach hinten gebogen und fixiert) werden, um die Peitschenwirkung zu minimieren und die Fahrzeughöhe unter 4 Metern zu halten.
Zusammenfassung
* Starre Antennen: Müssen innerhalb der 4,00 m Gesamthöhe bleiben.
* Flexible Antennen: Dürfen die 4,00 m technisch überschreiten, da sie bei der Messung ignoriert werden.
* Empfehlung: Halte die Spitze (auch mit Antenne) unter 4,00 Metern, um Probleme mit Brücken, Ampeln und Oberleitungen zu vermeiden. Im Alltag sind Längen über 2 Meter auf dem Dach eines PKW oder SUV bereits problematisch für die meisten Parkhäuser (oft max. 2,00 m bis 2,10 m).
Möchtest du wissen, wie du eine lange Funkantenne am besten am Fahrzeug befestigst oder abspannst?
73, Peter -HB9PJT
In Deutschland gibt es für die Höhe von Autoantennen eine interessante Regelung in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), die zwischen der starren Fahrzeughöhe und flexiblen Anbauteilen unterscheidet.
Die gesetzliche Grundlage (§ 32 StVZO)
Grundsätzlich darf ein Fahrzeug in Deutschland (einschließlich Ladung) eine maximale Höhe von 4,00 Metern nicht überschreiten. Bei der Messung dieser Fahrzeughöhe gibt es jedoch eine wichtige Ausnahme für Antennen:
* Nachgiebige Antennen: Gemäß § 32 Abs. 2 StVZO werden „nachgiebige Antennen“ (also solche, die biegsam sind oder bei Widerstand nachgeben) bei der Ermittlung der Fahrzeughöhe nicht berücksichtigt.
* Theoretische Höhe: Rein rechtlich könnte eine sehr lange, flexible Funkantenne (z. B. für CB-Funk) also über die 4-Meter-Marke hinausragen, ohne dass das Fahrzeug als "zu hoch" im Sinne der Zulassung gilt.
Wichtige Einschränkungen in der Praxis
Auch wenn das Gesetz bei flexiblen Antennen großzügig ist, gibt es klare Grenzen durch die allgemeine Verkehrssicherheit und die physische Infrastruktur:
* Gefährdungshaftung: Du bist dafür verantwortlich, dass deine Antenne niemanden gefährdet. Wenn die Antenne so lang ist, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten extrem ausschlägt oder andere Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fußgänger) treffen könnte, ist das unzulässig.
* Oberleitungen: In Gebieten mit Straßenbahnen oder Oberleitungen der Bahn besteht bei extrem langen Antennen Lebensgefahr durch Stromüberschläge.
* Brücken und Parkhäuser: Die Schilder für Durchfahrtshöhen (z. B. 3,80 m unter einer Brücke) gelten absolut. Wenn deine Antenne dort hängen bleibt und Schaden verursacht, haftest du in vollem Umfang.
* Abspannen: Sehr lange Antennen sollten während der Fahrt abgespannt (nach hinten gebogen und fixiert) werden, um die Peitschenwirkung zu minimieren und die Fahrzeughöhe unter 4 Metern zu halten.
Zusammenfassung
* Starre Antennen: Müssen innerhalb der 4,00 m Gesamthöhe bleiben.
* Flexible Antennen: Dürfen die 4,00 m technisch überschreiten, da sie bei der Messung ignoriert werden.
* Empfehlung: Halte die Spitze (auch mit Antenne) unter 4,00 Metern, um Probleme mit Brücken, Ampeln und Oberleitungen zu vermeiden. Im Alltag sind Längen über 2 Meter auf dem Dach eines PKW oder SUV bereits problematisch für die meisten Parkhäuser (oft max. 2,00 m bis 2,10 m).
Möchtest du wissen, wie du eine lange Funkantenne am besten am Fahrzeug befestigst oder abspannst?
73, Peter -HB9PJT
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: Antennenhöhe am Auto
Der Beitrag vor mir war sehr erhellend.
Spaß. Gibt es eigentlich Mobilantennen, die das zulässige Maß überschreiten? Das Ende der wortwörtlichen Fahnenstange dürfte mit 4m doch gar nicht erreicht werden. Bin neugierig: willst Du mit der Antenne auch fahren?
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2579
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: Antennenhöhe am Auto
Hallo,
die DV27 lang, aus GfK natürlich, kann die unrelevanten 4m überschreiten. Aber nur auf höheren Autos. Ich würde aber den DV Adapter entfernen und das originale 3/8 Gewinde mit entsprechendem Fuß verwenden. In der Praxis ist eine Santiago 1200 oder ähnliches nicht deutlich schlechter und unproblematischer. Am Rande bemerkt nutzte diese ein Funker auf dem Sprinter.
Wer in Parkhäuser fährt kann nur Miniantennen einsetzen. Auch mit der Wilson 1000 auf dem Autodach wird man zu hoch, da in die meisten Parkhäuser gerade so VW Busse passen.
Wenn man in bekanntem Gebiet unterwegs ist, kann man ja notfalls die Route anpassen.
Übrigens ist Bern dann nicht mehr zutreffend, wenn man in Deutschland lebt.
Viel Spaß, gute Fahrt und 73
Stefan
die DV27 lang, aus GfK natürlich, kann die unrelevanten 4m überschreiten. Aber nur auf höheren Autos. Ich würde aber den DV Adapter entfernen und das originale 3/8 Gewinde mit entsprechendem Fuß verwenden. In der Praxis ist eine Santiago 1200 oder ähnliches nicht deutlich schlechter und unproblematischer. Am Rande bemerkt nutzte diese ein Funker auf dem Sprinter.
Wer in Parkhäuser fährt kann nur Miniantennen einsetzen. Auch mit der Wilson 1000 auf dem Autodach wird man zu hoch, da in die meisten Parkhäuser gerade so VW Busse passen.
Wenn man in bekanntem Gebiet unterwegs ist, kann man ja notfalls die Route anpassen.
Übrigens ist Bern dann nicht mehr zutreffend, wenn man in Deutschland lebt.
Viel Spaß, gute Fahrt und 73
Stefan
