Welche PowerStation für's Funken

PowerJoeMichael
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Okt 2003, 15:36
Standort in der Userkarte: 51597 Morsbach

Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von PowerJoeMichael »

Wer hat Erfahrungen mit Powerstation ( Akku ) und kann welche empfehlen.

Danke im Vorraus.
Und ein frohes neues Jahr 🎈
55 + 73 Michael
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte im Kreisverkehr

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von Oelpi »

Moin
Ich würde wenn's um Funken geht die Eremit Akkus empfehlen, gut und günstig.
DK7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von Solarman »

Wenns zu Hause ein dicker Akku sein soll, der mehrere Tage den Haushalt versorgen muss, sind Solarspeicher gut.

Daher sollten wir schon ein wenig mehr wissen, was du mit dem Akku auffangen willst.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
PowerJoeMichael
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Okt 2003, 15:36
Standort in der Userkarte: 51597 Morsbach

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von PowerJoeMichael »

Also ich suche Eine Powerstation für den mobilen Einsatz am besten mit 12Volt Ausgang das ich mir das Netzteil sparen kann. Sollte aber sauberen Strom liefern das man es nicht extra filtern muß.
55 + 73 Michael
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von Solarman »

Jetzt wirds besser!
Dann ist noch die Frage offen, welche Leistung du damit über wie viele Stunden abdecken willst. Sonst kann ich den Hinweis auf Eremit nur unterstreichen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
PowerJoeMichael
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Okt 2003, 15:36
Standort in der Userkarte: 51597 Morsbach

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von PowerJoeMichael »

Ich würde es benutzen für einen Berg DX und rechne damit das ich schon den ganzen Abend/Nacht funken würde mit Licht für's mitschreiben und so denke ich 10std. Mal ca. 50 bis 100 Watt.
55 + 73 Michael
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von hb9pjt »

Ich würde auch einen Akku nehmen. Power Stations können Funkstörungen verursachen. Wenn man sich nicht mit diesem Thema herumschlagen will, ist der Akku die einzige Option.

73, Peter - HB9PJT
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von frabro »

Ich habe für solche Zwecke einen LiFePO4 Akku, 12V/100Ah.
Denk dann auch an das passende Ladegerät.
Für mich auch das Backup im Shack bei Stromausfall.
vy73 de Frank - DA2DA
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich würde auch zu einem LiFePo4 Akku aka Eremit oder ähnlichem tendieren.Powerstations machen wegen dem Wechselrichter für die 230 Volt öfters Störungen.Bei manchen Bergfunk Youtubern sieht man öfters, das die trotz nichts herum haben, aber S5 auf dem S Meter haben als Müll.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von Kahlkopfadler »

12 Volt 100Ah reichenn bei mir im Shack ohne nachladen mit "normallem" Funkbetrieb (CB Funk RX/TX, Afu RX only) etwas mehr als 24 Stunden...

Verbraucher sind: President McKinley RX/TX, Retevis RT95 RX, 1 Mini PC, Monitor, 1 Netzwerk Switch, 1 Fritzbox, LED Beleuchtung mit insgesamt 6Watt.

Szenario:
Bei Netflix läuft ein Stream in UHD, ich sende mit 4 Watt: Die Leistungsmessung vom ganzen System ergibt 49 Watt...

Rein rechnerisch sind 24 Stunden Laufzeit also drin, deckt sich mit der Praxis, sprich, ich bin zufrieden.

Jetzt in der Sonnenarmen Zeit versorgt ein Netzteil das ganze System, denn die Sonne schafft das nicht aktuell.
8 Monate im Jahr läuft das ganze System Autark an (theoretischen) 300 Watt Solarleistung.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn Du richtig lange funken willst: 4GroE800, sechs Stück sollten reichen. Oder paar NiCd Bahnakkus, die halten über 20 Jahre und sind robust.
:wink:

73
P2000
ACA Auetal
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von ACA Auetal »

Ich hab noch 4 fette Hoppecke Solar Batterien hier stehen.
Falls Interesse besteht.
Standort : 31749 Auetal
Leider kann ich keine Fotos einstellen.
Hoppecke VRX 12-57
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-60 auf Passat GLI
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1734
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von Nightrider »

Ich bevorzuge auch die eremit akkus....
2x 6ah 1x 12ah kombinierbar mit Powerpole nach Anwendung...

Seit 2 Jahren ca. im Gebrauch bei verschiedenen Aktionen...

Läuft gut.

:wave:
PowerJoeMichael
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Okt 2003, 15:36
Standort in der Userkarte: 51597 Morsbach

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von PowerJoeMichael »

Vielen Dank für Eure Hilfe werde mir dann eine LifePo4 100 Ah. zulegen. :tup:
55 + 73 Michael
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Welche PowerStation für's Funken

Beitrag von AiNuK »

PowerJoeMichael hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 07:13 Wer hat Erfahrungen mit Powerstation ( Akku ) und kann welche empfehlen.
https://ainuk.amateurfunkpraxis.de/?p=307

Geht natürlich auch mit anderen Akkus von anderen Herstellern!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)

Zurück zu „CB - Zubehör“