JS8Call Senden geht nicht

Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Bernie »

Servus zusammen,

probiere gerade JS8Call aus, leider kann ich nicht senden.
Angeschlossen ist das ganze über externe Soundkarte.
Ich habe eine McKinley mit den Einstellungen lt. diverser Videos, Empfang geht einwandfrei, aber das Gerät sendet nicht.
Bei meiner Jackson funkioniert es auch nicht.
Kabel habe ich auch schon mehrere probiert.
Hat jemand von Euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Jack4300 »

Wie hast du denn PTT umgesetzt?
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Bernie »

PTT läuft über den Vox-Micro Ausgang auf die USB-Soundkarte.
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Jack4300 »

Dann würde ich mal prüfen ob an der USB-Soundkarte auch das Signal anliegt und mal mit Mikro prüfen ob VOX funktioniert.
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Bernie »

Das Signal kommt nicht am Funkgerät an, werde morgen mal andere Klinkenkabel probieren.
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Jack4300 »

Hast du in JS8Call auch das richtige Ausgabegerät konfiguriert?
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Bernie »

Glaube schon, bin am rumspielen.
Vermutlich liegt es an den Klinkenkabeln, evtl sogar nur die Mono/Stereobelegung.
Wenn ich den Mikrostecker ziehe/wackle dann hab ich kurz TX an der Funke.
Ich spiel morgen wieder dran rum
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Jack4300 »

Oft liegt auch eine TRRS Buchse vor, wenn man ein Headset am Rechner oder Laptop anschließen kann.
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: JS8Call Senden geht nicht

Beitrag von Bernie »

Servus, Problem hat sich erledigt.
Hatte die Kabel verkehrt eingesteckt :wall:

Danke für die Hilfe
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT

Zurück zu „Digitalfunk“