Booster oder Leistungssteigerung
-
Alphaleader
- Santiago 1
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 27. Nov 2025, 17:18
- Standort in der Userkarte: Berlin
Booster oder Leistungssteigerung
Hallo und frohe Weihnachten.
Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
Falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, oder diese hier in der falschen Rubrik ist, bitte ich um Nachsicht. Ich habe sehr viel hier durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Viele Grüße
Alphaleader
Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
Falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, oder diese hier in der falschen Rubrik ist, bitte ich um Nachsicht. Ich habe sehr viel hier durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Viele Grüße
Alphaleader
Zuletzt geändert von Alphaleader am Do 25. Dez 2025, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Raschelmeier
- Santiago 4
- Beiträge: 222
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
- Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Moin und frohe Weihnachten!
Als Newbie habe ich da keine Erfahrungswerte.
Und ich will Dir die Freude an der Idee nicht nehmen, aber vom rechtlichen Aspekt abgesehen habe ich für mich entschieden, statt für mehr Leistung für eine bessere Antenne und deren Abstimmung zu sorgen. Wenn mich andere Stationen so nicht aufnehmen können, dann soll es so sein.
Ein Verstärker ergibt theoretisch Sinn, wenn alle einen Verstärker nutzen. Sonst wirst Du zwar gehört, hörst aber selbst nichts. Das Problem, unsaubere Frequenzen auszusenden, kommt noch dazu. Hier berichten viele, dass sie auch mit 4 CB-Watt Verbindungen über sehr weite Distanzen haben, wenn die Bedingungen passen. Wem das nicht reicht, dem steht es frei, Amateurfunker zu werden.
Nur meine unbedeutende Meinung.
LG
Sven
Als Newbie habe ich da keine Erfahrungswerte.
Und ich will Dir die Freude an der Idee nicht nehmen, aber vom rechtlichen Aspekt abgesehen habe ich für mich entschieden, statt für mehr Leistung für eine bessere Antenne und deren Abstimmung zu sorgen. Wenn mich andere Stationen so nicht aufnehmen können, dann soll es so sein.
Ein Verstärker ergibt theoretisch Sinn, wenn alle einen Verstärker nutzen. Sonst wirst Du zwar gehört, hörst aber selbst nichts. Das Problem, unsaubere Frequenzen auszusenden, kommt noch dazu. Hier berichten viele, dass sie auch mit 4 CB-Watt Verbindungen über sehr weite Distanzen haben, wenn die Bedingungen passen. Wem das nicht reicht, dem steht es frei, Amateurfunker zu werden.
Nur meine unbedeutende Meinung.
LG
Sven
13RF1189
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
-
onkeltom
- Santiago 5
- Beiträge: 300
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Nur mal so zur Info:
Weder ein "Aufdrehen" des Funkgeräts, noch die Benutzung eines "Boosters" ist erlaubt.
Also egal, was du letztlich machst, beides ist nicht legal...
73,
Tom
Weder ein "Aufdrehen" des Funkgeräts, noch die Benutzung eines "Boosters" ist erlaubt.
Also egal, was du letztlich machst, beides ist nicht legal...
73,
Tom
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 206
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: Booster oder Leistungssteigerung
wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!!!!!!!
Gruß und schöne Weihnachten
Werner
Gruß und schöne Weihnachten
Werner
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Also gesteinigt hat die BNetzA noch niemand. Aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen ist die Anlage auf jeden Fall, wenn sie die zugelassene Sendeleistung überschreitet, egal ob das im Gerät oder dahinter in einem Booster geschieht.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Bleiben wir beim Thema der Frage.
1.: Ich habe ein Funkgerät, das 5 Watt kann und für 5 Watt ausgelegt ist. Sicher kann ich die Leistung auf 7 oder 8 Watt steigern, aber das ist so, als ob ich den Verbrennermotor, der für 6000 Umdrehungen ausgelegt ist, auf 7500 Umdrehungen hochjubeln. Aua! Nix gut! Das lebt nicht lange.
2.: Habe ich ein Funkgerät, das warum auch immer auf eine niedrigere Leistung gedreht wurde, aber für z.B. 20 Watt ausgelegt wurde, dann könnte man das hochdrehen. Aber weiß mans sicher? Was passier bei der hohen Leistung, wenn die Antenne mal nicht genau passt?
3.: Eine Leistungssteigerung über eine separate Endstufe ist auf alle Fälle die sicherere Methode!
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.
Gruß Stefan
1.: Ich habe ein Funkgerät, das 5 Watt kann und für 5 Watt ausgelegt ist. Sicher kann ich die Leistung auf 7 oder 8 Watt steigern, aber das ist so, als ob ich den Verbrennermotor, der für 6000 Umdrehungen ausgelegt ist, auf 7500 Umdrehungen hochjubeln. Aua! Nix gut! Das lebt nicht lange.
2.: Habe ich ein Funkgerät, das warum auch immer auf eine niedrigere Leistung gedreht wurde, aber für z.B. 20 Watt ausgelegt wurde, dann könnte man das hochdrehen. Aber weiß mans sicher? Was passier bei der hohen Leistung, wenn die Antenne mal nicht genau passt?
3.: Eine Leistungssteigerung über eine separate Endstufe ist auf alle Fälle die sicherere Methode!
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Bleiben wir beim Thema der Frage. ...
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.
Manche fühlen sich immer berufen, Schiedsrichter zu spielen. Der Fragesteller hat gefragt:
Also scheint er der Meinung zu sein, mit Booster wären mehr als 4/12 Watt zugelassen. Das ist nicht der Fall.Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 571
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Am besten, Du baust Dir eine Wiener Antenne, die endgefütterte Halbwelle, damit kommst Du mit 4 Watt bis nach Mexico 
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Solarman hat alles gesagt.
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Irgendeine Leistungssteigerung hat nur Sinn, wenn es der Gegenüber auch macht. Was nutzt es, wenn man euch in Südspanien dank "Ella" laut hört, aber ihr die Gegenstation nicht, weil die nur amtlich sendet?
Und ja, ich hatte früher auch eine Ella, wusste es nicht besser.
Old-Papa
Und ja, ich hatte früher auch eine Ella, wusste es nicht besser.
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 263
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: Booster oder Leistungssteigerung
1. Wo wurde denn Schiedsrichter gespielt?, es wurde nur festgestellt.Balun der Bär hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 15:52Bleiben wir beim Thema der Frage. ...
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.
Manche fühlen sich immer berufen, Schiedsrichter zu spielen. Der Fragesteller hat gefragt:
Also scheint er der Meinung zu sein, mit Booster wären mehr als 4/12 Watt zugelassen. Das ist nicht der Fall.Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
2. nur weil es dir so scheint, muss deine Aussage was der TE meint, nicht richtig sein.....mal an die eigene Nase fassen..
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 571
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Sachen gibts 
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Ja... ich würde mir dann auch eher woanders hinfassen. 
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Eine gute Antenne und einen guten Standort/Aufbauort für diese, ist besser als eine Leistungserhöhung am Gerät oder jeder HF-Verstärker/PA (...Booster, Elli, Oma, oder wie immer man so ein Ding auch nennt).
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Newcomer
- Santiago 9
- Beiträge: 1120
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
- Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
- Wohnort: Nürnberg
Re: Booster oder Leistungssteigerung
Booster
Aus thermischen Überlegungen und erlaubt einfach längere Durchgänge.
Filter nicht vergessen.
Norbert / Newcomer
Aus thermischen Überlegungen und erlaubt einfach längere Durchgänge.
Filter nicht vergessen.
Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
