Booster oder Leistungssteigerung

Benutzeravatar
Alphaleader
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Nov 2025, 17:18
Standort in der Userkarte: Berlin

Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Alphaleader »

Hallo und frohe Weihnachten.
Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.

Falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, oder diese hier in der falschen Rubrik ist, bitte ich um Nachsicht. Ich habe sehr viel hier durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Viele Grüße
Alphaleader
Zuletzt geändert von Alphaleader am Do 25. Dez 2025, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Raschelmeier »

Moin und frohe Weihnachten!

Als Newbie habe ich da keine Erfahrungswerte.

Und ich will Dir die Freude an der Idee nicht nehmen, aber vom rechtlichen Aspekt abgesehen habe ich für mich entschieden, statt für mehr Leistung für eine bessere Antenne und deren Abstimmung zu sorgen. Wenn mich andere Stationen so nicht aufnehmen können, dann soll es so sein.

Ein Verstärker ergibt theoretisch Sinn, wenn alle einen Verstärker nutzen. Sonst wirst Du zwar gehört, hörst aber selbst nichts. Das Problem, unsaubere Frequenzen auszusenden, kommt noch dazu. Hier berichten viele, dass sie auch mit 4 CB-Watt Verbindungen über sehr weite Distanzen haben, wenn die Bedingungen passen. Wem das nicht reicht, dem steht es frei, Amateurfunker zu werden.

Nur meine unbedeutende Meinung.

LG
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
onkeltom
Santiago 5
Beiträge: 300
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von onkeltom »

Nur mal so zur Info:
Weder ein "Aufdrehen" des Funkgeräts, noch die Benutzung eines "Boosters" ist erlaubt.
Also egal, was du letztlich machst, beides ist nicht legal...

73,
Tom
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von WernerM »

wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!!!!!!!
Gruß und schöne Weihnachten
Werner
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Balun der Bär »

Also gesteinigt hat die BNetzA noch niemand. Aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen ist die Anlage auf jeden Fall, wenn sie die zugelassene Sendeleistung überschreitet, egal ob das im Gerät oder dahinter in einem Booster geschieht.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Solarman »

Bleiben wir beim Thema der Frage.
1.: Ich habe ein Funkgerät, das 5 Watt kann und für 5 Watt ausgelegt ist. Sicher kann ich die Leistung auf 7 oder 8 Watt steigern, aber das ist so, als ob ich den Verbrennermotor, der für 6000 Umdrehungen ausgelegt ist, auf 7500 Umdrehungen hochjubeln. Aua! Nix gut! Das lebt nicht lange.

2.: Habe ich ein Funkgerät, das warum auch immer auf eine niedrigere Leistung gedreht wurde, aber für z.B. 20 Watt ausgelegt wurde, dann könnte man das hochdrehen. Aber weiß mans sicher? Was passier bei der hohen Leistung, wenn die Antenne mal nicht genau passt?

3.: Eine Leistungssteigerung über eine separate Endstufe ist auf alle Fälle die sicherere Methode!

Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Balun der Bär »

Bleiben wir beim Thema der Frage. ...
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.

Manche fühlen sich immer berufen, Schiedsrichter zu spielen. Der Fragesteller hat gefragt:
Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
Also scheint er der Meinung zu sein, mit Booster wären mehr als 4/12 Watt zugelassen. Das ist nicht der Fall.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Am besten, Du baust Dir eine Wiener Antenne, die endgefütterte Halbwelle, damit kommst Du mit 4 Watt bis nach Mexico :tup:
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Kalimba »

Solarman hat alles gesagt.
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von old-papa »

Irgendeine Leistungssteigerung hat nur Sinn, wenn es der Gegenüber auch macht. Was nutzt es, wenn man euch in Südspanien dank "Ella" laut hört, aber ihr die Gegenstation nicht, weil die nur amtlich sendet?
Und ja, ich hatte früher auch eine Ella, wusste es nicht besser. :lol:

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Comco C22 »

Balun der Bär hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 15:52
Bleiben wir beim Thema der Frage. ...
Zum Thema zugelassene Leistung und legale Geräte auf CB brauchen wir uns aber nicht unterhalten.

Manche fühlen sich immer berufen, Schiedsrichter zu spielen. Der Fragesteller hat gefragt:
Mir stellt sich folgende Frage:
Was ist besser, eine Leistungssteigerung am Funkgerät selbst vornehmen (lassen), oder einen externen Booster anschließen?
Einige Funkgeräte lassen sich bis 40 Watt und mehr steigern, sind dann aber für den CB-Funk nicht mehr zugelassen.
Also scheint er der Meinung zu sein, mit Booster wären mehr als 4/12 Watt zugelassen. Das ist nicht der Fall.
1. Wo wurde denn Schiedsrichter gespielt?, es wurde nur festgestellt.
2. nur weil es dir so scheint, muss deine Aussage was der TE meint, nicht richtig sein.....mal an die eigene Nase fassen..
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Sachen gibts :D
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Balun der Bär »

Ja... ich würde mir dann auch eher woanders hinfassen. :mrgreen:
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von 13DL04 »

Eine gute Antenne und einen guten Standort/Aufbauort für diese, ist besser als eine Leistungserhöhung am Gerät oder jeder HF-Verstärker/PA (...Booster, Elli, Oma, oder wie immer man so ein Ding auch nennt).
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 9
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Booster oder Leistungssteigerung

Beitrag von Newcomer »

Booster %)

Aus thermischen Überlegungen und erlaubt einfach längere Durchgänge.
Filter nicht vergessen.

Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ

Zurück zu „CB - Zubehör“