Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 254
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Das Brandmeisternetz wird momentan direkt über das örtlich eRelais genutzt, standortbedingt aber mehr schlecht als recht, der eine OM darf sich kaum vom Fenster weg bewegen ohne Abbrüche zu haben, digital eben... Signal da oder nicht...
der Andere OM hat ohne Probleme Zugang zum Brandmeister Netz (5km näher am Relais und freie Sicht...)
der Andere OM hat ohne Probleme Zugang zum Brandmeister Netz (5km näher am Relais und freie Sicht...)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Bei einem Hotspot wird das Brandmeisternetz genutzt genauso wie über das örtliche Relais.Kahlkopfadler hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 20:28 Das Brandmeisternetz wird momentan direkt über das örtlich eRelais genutzt, standortbedingt aber mehr schlecht als recht, der eine OM darf sich kaum vom Fenster weg bewegen ohne Abbrüche zu haben, digital eben... Signal da oder nicht...
Es geht aber auch noch viel einfacher:
Mit der Smartphone-App Droid-Star benutzt man sein Smartphone wie ein digitales Multimode-Funkgerät, das am Brandmeisternetz angebunden ist.
Man wählt den Mode, gibt die Settings ein, drückt die PTT und quatscht mit seinem Kumpel oder jede anderer digitale Funkstation oder Region oder Relais oder mit dem Rest der digitalen Welt.
Ganz ohne Hotspot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 254
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Droid Star hatte ich schon gesehen und der Vorschlag kam nicht so gut an, wie gesagt ist der eine OM fast blind und da hat ein Smartphone echte Nachteile...
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Scheisse würde ich nicht sagen, einfach nur nicht möglich. Aber der Umgangston hier ist so, kenn ich schon. Deine Hotspots brauchen Internet, hast du's?Kahlkopfadler hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 19:13Ja genau, darum geht es, wäre keine Deiner Nachrichten für nötig gewesen das festzustellen...Balun der Bär hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 17:35 Für Handfunkgeräte zu weit auseinander, aber Antenne stellen ist nicht möglich.
Was bleibt denn dann noch außer Internet?
Wenn DU es scheisse findest, dann mach das und äusere Dich nicht weiter, okay!?
Wenn Du zur Technik was beizutragen hast, dann bist Du herzlich eingeladen einen SINNVOLLEN Beitrag dazu zu verfassen.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 254
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Natürlich brauchen die Hotspots Internet, daß ist mir durchaus bewusst und war von Anfang an klar!
Ich bin zwar bekennender Freund des analogen aber durchaus nicht zu blöd um das nicht zu wissen.
Ich bin zwar bekennender Freund des analogen aber durchaus nicht zu blöd um das nicht zu wissen.
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 254
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Und ja, Internet ist bei den beiden OM's durchaus auch bekannt und wird auch genutzt.
Mit Mitte 80 und fast 90 Jahren haben die beiden aber keine Lust noch allzu tief ins Internet einzusteigen.
Mit Mitte 80 und fast 90 Jahren haben die beiden aber keine Lust noch allzu tief ins Internet einzusteigen.
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 254
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Thema kann geschlossen werden,
Der OM mit Schwierigkeiten das Relais zu erreichen bekommt einen Hotspot und die Sache ist ohne viel Aufwand erledigt.
Danke an Fuechsefan für die "Erleuchtung" in Sachen Brandmeister Netzwerk
Ich denke, ich hab das jetzt verstanden
Ist eben echt nicht mein Spezialgebiet
Der OM mit Schwierigkeiten das Relais zu erreichen bekommt einen Hotspot und die Sache ist ohne viel Aufwand erledigt.
Danke an Fuechsefan für die "Erleuchtung" in Sachen Brandmeister Netzwerk
Ich denke, ich hab das jetzt verstanden
Ist eben echt nicht mein Spezialgebiet
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1823
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
- Wohnort: Weinsheim, JN39WU
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
dann müsste eine Nachricht per Brieftaube auch Amateurfunk sein - geht ja durch die LuftBalun der Bär hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 14:21 kombiniert mit der These, die hier im Forum mal jemand vertreten hat, alles, wo man sein Rufzeichen nennt, sei Amateurfunk.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Mir fällt auf, dass oft technisch unbegabte OM sagen, dass DMR, Echolink etc. nicht Amateurfunk sei. Sind die überfordert mit solchen Systemen?
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Das mußt du den Österreicher fragen, der das "ARoIP" erfunden hat. Der ist aber selbst geprüfter Funkamateur. Ich weiß nicht, ob es darunter auch technisch unbegabte gibt.hb9pjt hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 17:55 Mir fällt auf, dass oft technisch unbegabte OM sagen, dass DMR, Echolink etc. nicht Amateurfunk sei. Sind die überfordert mit solchen Systemen?
73, Peter - HB9PJT
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots
Auf Wunsch des TE geschlossen
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
