Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 254
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Kahlkopfadler »

Das Brandmeisternetz wird momentan direkt über das örtlich eRelais genutzt, standortbedingt aber mehr schlecht als recht, der eine OM darf sich kaum vom Fenster weg bewegen ohne Abbrüche zu haben, digital eben... Signal da oder nicht...

der Andere OM hat ohne Probleme Zugang zum Brandmeister Netz (5km näher am Relais und freie Sicht...)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von 13CT925 »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 20:28 Das Brandmeisternetz wird momentan direkt über das örtlich eRelais genutzt, standortbedingt aber mehr schlecht als recht, der eine OM darf sich kaum vom Fenster weg bewegen ohne Abbrüche zu haben, digital eben... Signal da oder nicht...
Bei einem Hotspot wird das Brandmeisternetz genutzt genauso wie über das örtliche Relais.

Es geht aber auch noch viel einfacher:
Mit der Smartphone-App Droid-Star benutzt man sein Smartphone wie ein digitales Multimode-Funkgerät, das am Brandmeisternetz angebunden ist.
Man wählt den Mode, gibt die Settings ein, drückt die PTT und quatscht mit seinem Kumpel oder jede anderer digitale Funkstation oder Region oder Relais oder mit dem Rest der digitalen Welt.
Ganz ohne Hotspot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 254
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Kahlkopfadler »

Droid Star hatte ich schon gesehen und der Vorschlag kam nicht so gut an, wie gesagt ist der eine OM fast blind und da hat ein Smartphone echte Nachteile...
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Balun der Bär »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 19:13
Balun der Bär hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 17:35 Für Handfunkgeräte zu weit auseinander, aber Antenne stellen ist nicht möglich.

Was bleibt denn dann noch außer Internet?
Ja genau, darum geht es, wäre keine Deiner Nachrichten für nötig gewesen das festzustellen...

Wenn DU es scheisse findest, dann mach das und äusere Dich nicht weiter, okay!?

Wenn Du zur Technik was beizutragen hast, dann bist Du herzlich eingeladen einen SINNVOLLEN Beitrag dazu zu verfassen.
Scheisse würde ich nicht sagen, einfach nur nicht möglich. Aber der Umgangston hier ist so, kenn ich schon. Deine Hotspots brauchen Internet, hast du's?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 254
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Kahlkopfadler »

Natürlich brauchen die Hotspots Internet, daß ist mir durchaus bewusst und war von Anfang an klar!

Ich bin zwar bekennender Freund des analogen aber durchaus nicht zu blöd um das nicht zu wissen.
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 254
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Kahlkopfadler »

Und ja, Internet ist bei den beiden OM's durchaus auch bekannt und wird auch genutzt.

Mit Mitte 80 und fast 90 Jahren haben die beiden aber keine Lust noch allzu tief ins Internet einzusteigen.
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 254
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Kahlkopfadler »

Thema kann geschlossen werden,

Der OM mit Schwierigkeiten das Relais zu erreichen bekommt einen Hotspot und die Sache ist ohne viel Aufwand erledigt.

Danke an Fuechsefan für die "Erleuchtung" in Sachen Brandmeister Netzwerk :tup:

Ich denke, ich hab das jetzt verstanden :tup:
Ist eben echt nicht mein Spezialgebiet :rolleyes:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von hotelsierra1 »

Balun der Bär hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 14:21 kombiniert mit der These, die hier im Forum mal jemand vertreten hat, alles, wo man sein Rufzeichen nennt, sei Amateurfunk.
dann müsste eine Nachricht per Brieftaube auch Amateurfunk sein - geht ja durch die Luft :)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von hb9pjt »

Mir fällt auf, dass oft technisch unbegabte OM sagen, dass DMR, Echolink etc. nicht Amateurfunk sei. Sind die überfordert mit solchen Systemen?

73, Peter - HB9PJT
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von Balun der Bär »

hb9pjt hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 17:55 Mir fällt auf, dass oft technisch unbegabte OM sagen, dass DMR, Echolink etc. nicht Amateurfunk sei. Sind die überfordert mit solchen Systemen?

73, Peter - HB9PJT
Das mußt du den Österreicher fragen, der das "ARoIP" erfunden hat. Der ist aber selbst geprüfter Funkamateur. Ich weiß nicht, ob es darunter auch technisch unbegabte gibt.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3329
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg

Re: Direkte Verbindung zweier DMR Hotspots

Beitrag von benson04 »

Auf Wunsch des TE geschlossen
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de

Zurück zu „Digitalfunk“